3013

Allein sein und bleiben?

Plentysweet
Ich kapiers auch nicht.
@Ebony
Hä ?

08.03.2020 19:12 • #1276

E
Es geht nicht nur um Äusserlichkeiten bei der Partnerwahl.
Loyalität, Entschlossenheit, Konfliktlösung,
Trifft er die richtigen Schlußfolgerungen,
akzeptiert er mein Gewürzfach:-),
Versteckt er keine Socken in den Sofapolstern, finde ich sein Rotweinglas im Badwaschbecken?
Chaos! ........ nie und nimmer;-).

Es kommt auf den Charakter an!
Wer kann länger...gaaanz wichtig;-).

08.03.2020 19:20 • #1277

A

Allein sein und bleiben?

x 3

E
Zitat von Plentysweet:
@SimplyRed
Das ist mir zu verkopft. Und das sage ich selten. Partnerwahl findet auf der Gefühlsebene statt und beruht nicht auf Konzepten. Der richtige Partner bringt etwas in Dir zum Klingen, macht Dich schöner, holt das Beste aus Dir heraus, will alles an Dir kennenlernen und teilen nur um Beispiele zu nennen...

Entschuldigung, aber ich würde gerne bei Fakten bleiben, hier wird anscheinend oft nicht richtig differenziert.

Liebe und Sechsualität finden auf der Gefühlsebene statt. Eine Partnerschaft, ist ein von Menschen implementiertes, gesellschaftliches Konzept, selbstverständlich. Ebenso, wie bei Geschäftspartnern. Natürlich ist es von Vorteil, tolle und außergewöhnliche Produkte zu haben, die sich zudem noch besonderer Beliebtheit erfreuen. Doch das beste Produkt bringt Dir nichts, wenn zwei lausige Geschäftspartner zusammen kommen. So schnell, wie ein Produkt gehypt wurde, so schnell ist es sehr oft schon wieder vorbei, oder etwas noch besseres kam auf den Markt.

Man kann nur lieben, nur Sechs haben oder beides, aber das macht eine Partnerschaft weder stabil noch erfolgreich und jeder, der das bestreitet, macht sich schlicht etwas vor.

Vielleicht macht man es sich leichter, wenn einem bewusst wird, daß es in einer modernen Zeit nicht mehr nötig ist, eine Bekanntschaft allein auf die Möglichkeit der Eheschließung hin auszurichten. Es muß nicht immer der/die EINE sein, der in jeder Hinsicht genügt. Allein um diese Frage beantworten zu können, vergehen viele Monate und Jahre.

Wer mit 200 km/h ohne Licht durch die Nacht ballert, der ist zwar mutig und stürmisch, aufregend ist es auch, aber er könnte eben auch mit 200 km/h gegen eine Betonwand prallen. Bei all den romantischen Vorzügen einer solchen Fahrt, würde ich sie dennoch zu allererst als töricht bezeichnen.

Ich liebe Romantik und auch aufregende Sachen. Dafür ist mir sogar nichts zu teuer oder anstrengend. Ich suche also lieber in aller Ruhe, eine geeignete Umgebung dafür, eine gesperrte oder still gelegte Strecke. Dann schnalle ich mich an, setze einen Helm auf und richte mich exakt auf den Wagen meines Partners gegenüber aus. Auf Signal, fahren wir gleichzeitig los, jeder so schnell wie er möchte...

Wenn wir es dahin geschafft haben, dann mache ich auch gern mal die Augen zu und das Fernlicht an, für einen Moment oder zwei...

Verkopft ist eigentlich das Gegenteil, nämlich die romantisch verzerrte Vorstellung von Liebe und Beziehung in einer sehr eindimensionalen und unflexiblen Erwartungshaltung konserviert, die in ihrer dekadenten und zweifelsfreien Selbstverständlichkeit, genauso ausweglos erscheint, wie der Tod.

Liebe hat mit Tod nichts gemein, denn alles was es für die Liebe braucht, gehört nunmal zum Leben. Dazulernen gehört also zur Liebesfähigkeit ebenso untrennbar dazu, wie Authentizität und die Tiefe des Gefühlslebens.

Eine solche Vorstellung, es sei verkopft, ist eigentlich sogar gefährlich, denn dadurch bringe ich mich häufig erst darum, einen Menschen wirklich richtig kennen zu lernen. Ich muss ihn aber kennen, um das Beste aus dem Gegenüber holen zu können. Ich muss die häßliche Seite eines Menschen kennen, um ihn in seiner wahrhaftigen Schönheit zu erkennen. Es ist also zwingend notwendig, alle Töne eines Menschen genau zu kennen um zu wissen, ob seine Melodien mich noch lange verzaubern können.

Es ist nicht falsch, sich an Märchen zu erfreuen. Sofern man sich darüber im klaren ist, daß es wunderbar ist, ein Märchen zu erleben, aber daß nur eine Hand voll Prinzen zur Verfügung steht, für mehr als 3 Milliarden Aschenputtel und daß es in der Realität, noch ein paar Dinge mehr braucht, als ein nur einen goldenen Schuh zu verlieren.

08.03.2020 20:12 • x 5 #1278

hatdazugelernt
Zitat von Ebony:
Bisher war ich der Meinung, er will nur spielen, beißen kommt später:-).

Den merk ich mir

Zitat von Emma75:
Du suchtest meinen, ich suchte Deinen - wir sollten heiraten

Ja. Aber Modell ebony mit getrennten Kassen und wehe ich muss dich fragen, wenn ich mir was gönnen will.

08.03.2020 20:17 • #1279

W
Zitat von Emma75:
Das kapier ich jetzt nicht... Du meinst: Wünschen kann man sich viel und dann kommen die dummen Hormone dazwischen?

Schon, Hormone auch - oder sonst irgendetwas.

08.03.2020 20:22 • #1280

E
SimplyRed, hast du bisschen zuviel Prosecco erwischt? Oder etwas durchgezogen?:-)
Autorennen? Großer Wurf?
S., übersättigt oder zügellos?

Ja, simplyred, beim nächsten Mal.....Jau, vielleicht das letzte Gläschen weglassen:-)

08.03.2020 20:34 • #1281

W
Zitat von Ebony:
SimplyRed, hast du bisschen zuviel Prosecco erwischt? Oder etwas durchgezogen?:-)
Autorennen? Großer Wurf?
S., übersättigt oder zügellos?

Ja, simplyred, beim nächsten Mal.....Jau, vielleicht das letzte Gläschen weglassen:-)

Huch, persönlich jetzt gegen die TN hier, schon so kurz vor der Implosion?

08.03.2020 20:39 • #1282

E
Zitat von hatdazugelernt:
Ja.

Sie hat ja gesagt! Das ist so romantisch...

Zitat von Ebony:

Sie hat sich viele Gedanken gemacht und sie ist zu ihren eigenen- ja vielleicht recht speziellen - Schlüssen gekommen.
Ich empfinde die Gedanken auch als sehr idealisiert, aber hey, wenn man das wirklich kann, dann ist das doch ein legitimer Weg! Meine Gedanken bei einem Prosecco zu viel sind da viel simpler (siehe Post letzte Woche Freitag...).

08.03.2020 20:45 • x 1 #1283

Plentysweet
@SimplyRed
Du bist sehr engagiert und ernsthaft bemüht, mir etwas zu sagen. Aber ich kann Deinen Text nicht richtig sinngemäß erfassen. Ich probiere es mal mit Textstellen, die ich m.E. verstehen konnte .
Zitat:
Eine Partnerschaft, ist ein von Menschen implementiertes, gesellschaftliches Konzept, selbstverständlich.

Wenn Du das so siehst. Ich sehe es als liebevolle Verbindung zweier Menschen, die Gefühle füreinander entwickelt haben. Warum es ein Konzept sein soll? Konzept kommt von Konzipieren. Was ist da konzipiert worden Deines Erachtens?
Zitat:
Man kann nur lieben, nur Sechs haben oder beides, aber das macht eine Partnerschaft weder stabil noch erfolgreich und jeder, der das bestreitet, macht sich schlicht etwas vor.

Was macht in Deinen Augen eine Partnerschaft stabil?
Zitat:
Es muß nicht immer der/die EINE sein, der in jeder Hinsicht genügt

Das ist richtig.
Zitat:
Liebe hat mit Tod nichts gemein, denn alles was es für die Liebe braucht, gehört nunmal zum Leben. Dazulernen gehört also zur Liebesfähigkeit ebenso untrennbar dazu, wie Authentizität und die Tiefe des Gefühlslebens.

Ja.
Zitat:
Ich muss die häßliche Seite eines Menschen kennen, um ihn in seiner wahrhaftigen Schönheit zu erkennen. Es ist also zwingend notwendig, alle Töne eines Menschen genau zu kennen um zu wissen, ob seine Melodien mich noch lange verzaubern können

Das unterschreib ich. Für mich genügt allerdings zunächst eine Erstverzauberung. Von der kann ich mittels meiner Menschenkenntnis auf einen guten weiteren Verzauberungsverlauf schließen .
Zitat:
Es ist nicht falsch, sich an Märchen zu erfreuen.

Nein. Im Gegenteil. Diese geben der Seele Nahrung. Und manche werden sogar im Leben wahr

08.03.2020 20:46 • x 3 #1284

hatdazugelernt
Zitat von SimplyRed:
Ich muss ihn aber kennen, um das Beste aus dem Gegenüber holen zu können. Ich muss die häßliche Seite eines Menschen kennen, um ihn in seiner wahrhaftigen Schönheit zu erkennen.

Also dazu hast du in einer langjährigen Ehe wirklich Zeit, alle Seiten eines Menschen kennen zulernen. ZB die morgens vor dem ersten Kaffee- Seite.
Aber wie ich durch die hässlichen Seiten eines Menschen erst so richtig ihn in seiner wahrhaftigen Schönheit erkennen soll, ist mir ein klein wenig schleierhaft.

08.03.2020 20:54 • x 1 #1285

E
Zitat von hatdazugelernt:
Aber wie ich durch die hässlichen Seiten eines Menschen erst so richtig ihn in seiner wahrhaftigen Schönheit erkennen soll, ist mir ein klein wenig schleierhaft.

Der ganze Text ist für mich undurchsichtig.

Lese etwas von Unternehmensstrategien, Autorennen, Leben und Tod,
Analog zu Partnerschaften?

08.03.2020 21:03 • #1286

W
Zitat von Ebony:
Der ganze Text ist für mich undurchsichtig.

Dann erübrigt sich auch jede Schlussfolgerung.
Wenn Du (Teil-)Aussagen nicht verstehst, frage doch vor einer Antwort den Verfasser.

08.03.2020 21:10 • x 2 #1287

E
Zitat von williams:

Dann erübrigt sich auch jede Schlussfolgerung.
Wenn Du (Teil-)Aussagen nicht verstehst, frage doch vor einer Antwort den Verfasser.

Keine Ahnung, was du willst.

08.03.2020 21:15 • #1288

E
Zitat von Plentysweet:
Ich sehe es als liebevolle Verbindung zweier Menschen, die Gefühle füreinander entwickelt haben.

Ich sehe das recht ähnlich, nur...

... so lebst Du eine Partnerschaft, das beschreibt aber nicht, was es ist. Es ist der Inhalt, mit dem das Gefäß Partnerschaft ausgefüllt wird. Das Gefäß, ist der Rahmen, in dem all diese Dinge fließen und ein Rahmen, ist natürlich immer ein Konzept. Liebe und Erregung, spielt sich außerhalb dieses Konzeptes ab, auf einer völlig anderen Ebene. Gefühle beschreiben einen erlebten Zustand, eine Partnerschaft definiert sich über gegenseitigen Konsens auf unbestimmte Dauer, ohne Kündigungsfrist.

Zitat von Plentysweet:
Warum es ein Konzept sein soll?

Eine Partnerschaft ist etwas, daß nicht natürlich in Menschen verankert ist. Es beruht auf einer Idee, die sich entwickelt hat, aber eben nicht überall auf der Welt und schon gar nicht überall gleich.

Zitat von Plentysweet:
Was macht in Deinen Augen eine Partnerschaft stabil?

Jeden einzelnen Augenblick lang sein bestes zu geben.

Zitat von Plentysweet:
Für mich genügt allerdings zunächst eine Erstverzauberung.

Für was ganz genau, genügt es Deiner Meinung nach?

Zitat von Plentysweet:
Von der kann ich mittels meiner Menschenkenntnis auf einen guten weiteren Verzauberungsverlauf schließen

Wenn das bei Dir ein erfolgreiches Konzept ist bisher, dann ist da möglicherweise etwas dran.

Ich habe es ja lange auch so gehalten, persönlich kann ich das nicht empfehlen, es scheiterte jedes Mal. Jetzt nicht mehr.

Zitat von Plentysweet:
Nein. Im Gegenteil. Diese geben der Seele Nahrung. Und manche werden sogar im Leben wahr

Woher weißt Du, daß es ausgerechnet Märchen sind? Was ist mit den klassischen Liebesromanen, Thriller, Sachbücher, der Bibel? Was, wenn man über Märchen hinauswachsen kann, was spricht dagegen, erwachsen zu werden, wenn es um so erwachsene Dinge geht, wie Ehe, Zukunftsplanung und gemeinsame Kinder?

08.03.2020 21:16 • x 1 #1289

hahawi
@plentysweet , @SimplyRed
Es ist eine Freude, euren Austausch zu lesen!

08.03.2020 21:19 • x 3 #1290

A

x 4