3013

Allein sein und bleiben?

W
Zitat von SimplyRed:
Eine Partnerschaft ist ein Konzept, mit festem äußeren Rahmen und einem personalisierten Regelwerk, dessen Einhaltung eines gegenseitigen Konsens bedarf.


Zurück auf Anfang - war diese Auffassung von Beziehung nicht vor der (Er-)Findung der romantischen Liebe das gängige Modell?
Der feste äußere Rahmen stimmt nachdenklich.

08.03.2020 17:57 • x 1 #1261


E
Zitat von williams:
Zurück auf Anfang - war diese Auffassung von Beziehung nicht vor der (Er-)Findung der romantischen Liebe das gängige Modell?

Da war das Regelwerk noch nicht personalisiert! Aber ich weiß was Du meinst - das klingt als wäre Liebe vollkommen steuerbar. Zum Teil ist sie das sicher (öhm für mich persönlich noch Theorie), aber es bleibt immer ein Restrisiko.

08.03.2020 18:06 • x 1 #1262


A


Allein sein und bleiben?

x 3


E
Restrisiko Emma?:-)
Ich gehe von einem Himmelfahrtskommando aus:-).

08.03.2020 18:27 • #1263


E
Zitat von Emma75:
eigentlich hab ichs doch kapiert


Da wäre ich mir nicht allzu sicher, wenn Du schreibst...

Zitat von Emma75:
Ich wünschte mir das wäre so einfach


... denn genau das, ist Partnerwahl eben nicht - einfach. Jemanden zu finden, der den Anforderungen eines derart komplexen Anforderungskataloges gerecht werden kann, ist alles, aber nicht einfach. Einen Sechsualpartner zu finden ist einfach, das macht denjenigen aber noch lange nicht zu einem guten Beziehungspartner für mich.

Seitdem ich mir dessen tatsächlich bewusst bin, kann ich Männern auch auf einer ganz anderen Ebene, auf viel mehr Ebenen begegnen, als auf der rein instinktiven. Es beeindruckt mich nicht mehr, einem phänotypisch reizvollen Mann zu begegnen. Ich kann ganz prima damit leben, wenn ein Mann auf mich sechsuell stark anziehend wirkt, weil das für mich kein Kriterium ist, um tatsächlich Interesse an einem Mann zu haben, als potentiellem Partner. Ich muß ihn nicht erst in meinen Laken gehabt haben, oder leiden, frustriert sein womöglich, um das zu wissen.

Wenn ich Single bin, dann ist mein Konzept jederzeit veränderbar. Vielleicht möchte ich einige Zeit keine Partnerschaft, dann kann ich mich durchaus ganz auf instinktive Reize beschränken, sofern mir danach ist. Wenn ich dann mit einem Mann Sechs haben möchte, dann habe ich Sechs mit ihm, vielleicht mehrmals, wenn ich Lust auf ihn habe, aber ich bleibe nicht zum Frühstück und werde ganz sicher nicht heiraten, nur weil ich einen oder mehrere Höhepunkte hatte mit ihm.

Für mich ist inzwischen die Fähigkeit, für das eigene Handeln die Verantwortung übernehmen zu können, das Maß an innerer und äußerer Disziplin, um ein vielfaches anziehender, als nur die sichtbaren, sechsuellen und gesellschaftlichen Vorzüge eines Mannes. In meinen Augen, ist ein Partner nur so wertvoll, wie sein eigenes Gewissen.

Ein erigierter Pe. nis, hat aber nunmal kein Gewissen.

Zitat von williams:
Zurück auf Anfang - war diese Auffassung von Beziehung nicht vor der (Er-)Findung der romantischen Liebe das gängige Modell?


Der feste, äußere Rahmen steht hier für die Begrifflichkeit dessen, was wir Menschen unter (Liebes) beziehung verstehen. Der ist ja immer gleich, bis zu einem bestimmten Punkt. Von da an, greift dann eben das personalisierte Regelwerk eines Paares, das kann unendlich viele Gesichter haben.

08.03.2020 18:30 • x 3 #1264


W
Zitat von Ebony:
Restrisiko Emma?:-)
Ich gehe von einem Himmelfahrtskommando aus:-).


Bezug?

08.03.2020 18:38 • #1265


E
Na ja, ganz so instiktgesteuert bin ich nicht durchs Leben gegangen - es ging nicht um rein 6uelle Anziehung. Mich haben immer Männer beeindruckt, die irgendwie nicht der Norm entsprechen, ein unkonventionelles Leben führen und in irgendeiner Form 'spannend' sind. Leider ist sind das alles Eigenschaften, die so gar nix mit Verantwortung und Zuverlässigkeit zu tun haben... Ich denke diese Vorliebe ist durch mein unglaublich konservatives Elternhaus entstanden - wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre, würde ich jetzt immer knielange Kostüme tragen und hätte einen großen, blonden, beruflich erfolgreichen, seriös aber unauffällig gekleideten Mann, der nur spricht wenn er gefragt wird, alle meine Meinungen teilt, freundlich alle meine Befehle befolgt und stets betont, dass er mir geistig unterlegen ist (so wie mein Vater). Ich muss da noch die Mitte zwischen Rockstar und Schoßhund finden... das dauert oder passiert nie, aber ich bleibe dran. Mit P enissen hatte das aber alles wenig zu tun!

08.03.2020 18:45 • x 2 #1266


W
Zitat von Emma75:
Ich muss da noch die Mitte zwischen Rockstar und Schoßhund finden... das dauert oder passiert nie, aber ich bleibe dran. Mit P enissen hatte das aber alles wenig zu tun!


08.03.2020 18:47 • #1267


E
Sorry, simplyred,
Was schreibst du da eigentlich?
Gewissen? In welchem ethischen Rahmen.
Gut und Böse unterscheiden?
Autschen, da haben wir zwei schon verschiedene Sichtweisen, ganz abgesehen von Mann und Frau:-).

08.03.2020 18:51 • x 2 #1268


hatdazugelernt
Ich hatte den Künstlerpapa und hab mir dann das gesucht:
[quote=Emma75]und hätte einen großen, blonden, beruflich erfolgreichen, seriös aber unauffällig gekleideten Mann, [/

08.03.2020 18:53 • x 2 #1269


Plentysweet
@SimplyRed
Das ist mir zu verkopft. Und das sage ich selten. Partnerwahl findet auf der Gefühlsebene statt und beruht nicht auf Konzepten. Der richtige Partner bringt etwas in Dir zum Klingen, macht Dich schöner, holt das Beste aus Dir heraus, will alles an Dir kennenlernen und teilen nur um Beispiele zu nennen...

08.03.2020 18:54 • x 7 #1270


E
Zitat von Plentysweet:
Der richtige Partner bringt etwas in Dir zum Klingen, macht Dich schöner, holt das Beste aus Dir heraus, will alles an Dir kennenlernen und teilen nur um Beispiele zu nennen...


Bisher war ich der Meinung, er will nur spielen, beißen kommt später:-).

08.03.2020 18:58 • x 1 #1271


E
Zitat von hatdazugelernt:
Ich hatte den Künstlerpapa und hab mir dann das gesucht:

Du suchtest meinen, ich suchte Deinen - wir sollten heiraten

08.03.2020 18:58 • x 2 #1272


W
Zitat von Plentysweet:
@SimplyRed
Partnerwahl findet auf der Gefühlsebene statt und beruht nicht auf Konzepten.

Partnerwunsch findet auf der Beziehungsebene statt, Partnerwahl hat noch andere Kriterien.

08.03.2020 19:05 • x 1 #1273


E
Zitat von williams:
Partnerwunsch findet auf der Beziehungsebene statt, Partnerwahl hat noch andere Kriterien.

Das kapier ich jetzt nicht... Du meinst: Wünschen kann man sich viel und dann kommen die dummen Hormone dazwischen?

08.03.2020 19:09 • x 2 #1274


E
Es kommt auf den Charakter an:-)

08.03.2020 19:12 • #1275


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag