3013

Allein sein und bleiben?

T
Zitat von solea:

...Bescheid.... (was muss ich machen? Händinr. zu Dir?)

Ja bitte

01.03.2020 08:43 • #1096

S
Zitat von CaveCanem:
Ah .... Solea: nee... ich meinte, dass SIE einen loyalen Mann verdient hat. Der ER nicht zu sein scheint.

...ja, das habe ich schon verstanden. Ich habe mich nur gefragt: möchte ich einen loyalen Mann? Der auch dann zu mir steht, wenn er eine andere begehrt?
Oder bedeutet für Dich in diesem Fall 'loyal', dass er offen mit mir spricht und mich in Freundschaft/zumindest Respekt verlässt?

01.03.2020 08:44 • x 1 #1097

A

Allein sein und bleiben?

x 3

L
Zitat von solea:
Es geht mir gut, ich habe viel mehr, als man zum Leben braucht. Doch die fehlende Liebe macht mich schon traurig.

Ich frage mich manchmal, ob das ein Hirngespinst ist, ob ich mich zur Ordnung rufen sollte und mein Leben genießen?

Ich habe bisher nur den Eingangspost gelesen.
Werde mich nachher weiter einlesen.

Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Gerade, wenn ich hier im Forum lese (die Frage ist, wie repräsentativ ist das?), habe ich den Eindruck, dass das Thema Partnerschaft stellenweise recht belastet ist.
Affären, die Frage nach der Treue, Kompromisse, Halbgares.
Und Trennungen natürlich.

Mein Wunsch wäre, anzukommen in einer Partnerschaft.
Einer lebendigen, wachsenden Partnerschaft auf Augenhöhe.
Aber...

Ich tue mich ja schon schwer, einen Menschen zu finden, bei dem ich überhaupt erstmal Verliebtheitsgefühle o ä entwickle.

Wie hoch kann die Wahrscheinlichkeit sein, wirklich durch eine Partnerschaft das Sahnehäupchen der Erfüllung zu finden?

Bringen die Versuche nicht viel eher Unruhe in mein Leben?

Soweit meine Gedanken dazu.
Unterm Strich also: der Wunsch ist ganz klar da!
Aber die Hoffnung....

01.03.2020 08:48 • x 1 #1098

S
Zitat von Lonesome_:
Mein Wunsch wäre, anzukommen in einer Partnerschaft.
Einer lebendigen, wachsenden Partnerschaft auf Augenhöhe.
Aber...

Hallo und willkommen, Lonesome,

was bedeutet denn für Dich ankommen? Bewegungslosigkeit? Absolute und unverbrüchliche Risikolosigkeit?

Oder die Aktzeptanz dessen, dass alles auch vorbeigehen und enden kann (zuweilen mit einem 'Knall')?

Liebe Grüße, solea

01.03.2020 08:56 • x 1 #1099

M
Moin, Kind schläft noch, Vorfreude auf die Abholung weil gespannt was sie sich jetzt wieder ausgedacht hat um zu diskutieren. Gestern hat se auch schon gestresst.
Allen einen schönen Tag

01.03.2020 09:00 • x 3 #1100

L
Zitat von solea:
was bedeutet denn für Dich ankommen

Gute Frage

Sicher nicht Bewegungslosigkeit.
Daher habe ich in meinem Nachsatz von lebendiger Partnerschaft geschrieben.

Ja, auch die Akzeptanz, dass alles vorbeigehen kann.
Auch mit einem Knall.

Eine Partnerschaft eben, in der offen kommuniziert wird, sich beide (einzeln und ggf zusammen) weiterentwickeln können.
Die bewusste Entscheidung, Haltung, es miteinander zu versuchen und der steten Reflexion.

01.03.2020 09:06 • x 2 #1101

CaveCanem
Hm... nee...

Mich biss bei ihm, dass er einem die Wahl nimmt, für sich zu entscheiden.

Indem er keiner alle Karten ehrlich auf den Tisch legt.

Loyal heisst für mich: jemand, der zu dem Menschen ganz steht, den er hat.

Und der gar nicht erst anfängt mit Fremdbegehren. Bzw. der dann bitte den Anstand hat, sich zu verp...

Oh, ich kann Dich gut verstehen @ Solea.

Deswegen bin ich auch so auf den nichtmeinen Liebeskummermenschen angesprungen.

Wir haben einander ziemlich angewowt. Ich mag seine Bilder. Er fotografiert. Er macht Musik. Hat mir mal ein Stück zugeschickt, an dem er rumkomponierte.

Er ist halt auch Vieles, was ich nicht bin: ehrgeizig. Gibt keine Ruhe, bis Dinge so hinkommen -arbeitstechnisch gesehen- wie er sich das vorgestellt hat.

Ich hab da in unserer Schulungsumgebung oft null Ehrgeiz. Mir reicht, wenn es halbwegs klappt und ich was verstanden habe. Ich leiste es mir, mich mit derartigen Lapalien nicht unter Druck zu setzen.

Er wowt mich ab, weil ich die Fähigkeit habe, mich zu verändern. Weil ich mich hinterfrage. Dinge umsetze.

Dinge zuende bringe.

Ich habe zum Beispiel das Häkeln von Tüchern für mich entdeckt. Entspannt. Kniffelig mit den Strick/ Häkelschriften. Das Ergebnis find ich klasse und zeig es gerne auf Facebook.

Sie bringt scheinbar Dinge nicht zuende, was ihn stört... oh... Spieglein, Spieglein... DER is gut. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Wir brennen beide für Dinge.

01.03.2020 09:08 • x 1 #1102

Plentysweet
Zitat von solea:
loyalen Mann? Der auch dann zu mir steht, wenn er eine andere begehrt?

Das wäre für mich nicht loyal. Sondern ein Fall von sich selbst aufgezwungener Treue und das hat dann was von Krampf. Alles, wo man im Gefühlsleben etwas unterdrücken muss, ist schlecht in meinen Augen.
Zitat von solea:
loyal', dass er offen mit mir spricht und mich in Freundschaft/zumindest Respekt verlässt?

Das würde ich mit ja beantworten. Das empfinde ich als loyal und fest in den Werten stehen.
Zum Thema Weiterentwicklung in Beziehungen: Wenn man sich dem stellen kann und nicht davor wegläuft, so kann man in der Partnerschaft haufenweise über sich selbst lernen. Der Partner spiegelt einen permanent und in einer aufrichtigen Beziehung erhält man ständig Rückmeldung über das eigene Verhalten. Und Anstöße dies zu verändern oder die Motivation, es beizubehalten.

01.03.2020 10:16 • x 2 #1103

L
Zitat von LaLeLu35:
Vor allem aus der letzten mit dem vollidiot. Das erste mal in meinem Leben habe ich eine kopfentscheidung Gegen mein Herz getroffen. Da ich kein Kopfmensch bin, fühlte es sich falsch an. Da er mir noch das Gegenteil bekundete, fühlte es sich noch falscher an.

Zu spüren, dass es die richtige war und dass ich damit im reinen sein kann, ist für Mich sehr wertvoll gewesen. Und es fühlt sich unendlich stark an. das ich es gemacht habe, egal was mein Herz in dem Moment schrie oder sehen und hören wollte und dass ich meinen Seelenfrieden damit habe und es mir damit sehr gut geht.

Ich kenne Deine Geschichte nicht.
Ist diese im Forum nachzulesen?

Deine Worte resoniert gerade mit/ in mir.

01.03.2020 11:55 • x 1 #1104

LaLeLu_
Zitat von Lonesome_:

Ich kenne Deine Geschichte nicht.
Ist diese im Forum nachzulesen?

Deine Worte resoniert gerade mit/ in mir.

Ja. Wenn du auf mein Profil klickst, dann gibt es nur ein Thema, was ich erstellt habe. Allerdings war es da Ganz ganz Frisch und mittlerweile bin ich viel weiter bzw sehe Sachen viel klarer.

01.03.2020 14:15 • x 1 #1105

H
Zitat von Plentysweet:
Das wäre für mich nicht loyal. Sondern ein Fall von sich selbst aufgezwungener Treue und das hat dann was von Krampf. Alles, wo man im Gefühlsleben etwas unterdrücken muss, ist schlecht in meinen Augen.

Das hört sich für Mich schwierig an, als ob Du dann immer jedem kleinen Bedürfnis zum Selbstfrieden sofort nach gibst.
Dem zu widerstehen macht das nicht eine Partnerschaft aus.

01.03.2020 14:16 • #1106

Plentysweet
Zitat von Hentrick:
Dem zu widerstehen macht das nicht eine Partnerschaft aus.

Das habe ich auch lange Zeit gedacht. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Eine Partnerschaft soll das Gefühlsleben positiv beliefern und nicht irgendwas darin unterdrücken. Es ist eh schwer genug, eine Beziehung zu führen und dafür muss ich mir auch nicht mehr alles antun . Da sollte wenigtens die Basis, die gefühlsmäßige Ausrichtung (d.h.daß die Gefühle IN der Beziehung bleiben!) stimmen. Wenn ich mir das Verlangen nach einem anderen Menschen unterdrücken muss, stimmt es für mich aber an dieser Basis nicht mehr und die Beziehung ist schrott. So einfach ist das.

01.03.2020 14:25 • x 1 #1107

LaLeLu_
@hentrick: find ich jetzt nicht so dolle, dass thema von mir Hier Nochmal zu verlinken... wäre doch recht easy zu finden gewesen.... hatte ja erklärt wie...!

01.03.2020 14:59 • x 1 #1108

Plentysweet
@LaLeLu35
Kleiner Tipp:
Wenn Du die Satzzeichen hinter dem mit dem @-zeichen markierten Namen weg läßt oder erst mit Abstand setzt, erscheint dieser in blau und unterstrichen . Und dann erhalten die markierten Personen eine Nachricht darüber, d.h.erfahren davon.

01.03.2020 15:11 • x 1 #1109

E
Zitat von Plentysweet:
Wenn ich mir das Verlangen nach einem anderen Menschen unterdrücken muss, stimmt es für mich aber an dieser Basis nicht mehr und die Beziehung ist schrott. So einfach ist das.

Du würdest Dich nach 20 oder 30 Jahren Beziehungsdauer mit entsprechenden finanziellen Verflechtungen sofort trennen, sobald Du Dich fremdverliebst?

01.03.2020 15:16 • #1110

A

x 4