4

Allein sein tut sehr weh

R
Hallo ihr,

meine Frau hat sich von mir nach 10 Jahren Beziehung getrennt.
Deswegen fühle ich schon sehr einsam.
Dann rufe einige Freunde an, ich habe leider nicht sehr viele, und die sind nicht da oder kurz angebunden. Das tut sehr weh. Und ich fühle mich unglaublich allein. Allein ohne Partner und allein mit meinen Sorgen und meinem Schmerz.
Ich fühle mich sehr allein.

Richard

28.04.2011 21:35 • #1


B
Hallo Richard. Lass dich erstmal ganz fest drücken. Ich weiss wie du dich fühlst, und du bist hier im Forum genau richtig, denn es wird dir geholfen deinen richtigen Weg zu finden. Es sind so viele Erfahrene Menschen hier von denen wir lernen können uns zu verstehen. Mir hilft dieses Forum sehr viel, ich guck drei bis vier mal hierher und Abends schreib ich was ich erlebt habe. Es hilft mir den richtigen Weg zu wählen, denn in erster Linie geht es um dich.

28.04.2011 21:50 • x 1 #2


A


Allein sein tut sehr weh

x 3


R
Du bist hier nicht allein, Richard. Viele machen hier dasselbe oder ähnliches durch, schreib es dir von der Seele. Hier sind viele, die dir zuhören und sich auch ehrlich dafür interessieren.

28.04.2011 21:56 • x 1 #3


sanne
Lieber Richard,

schön, dass Du hier her gefunden hast. Du hast wenig geschrieben aber das war du geschrieben hast ist genug um mit Dir zu fühlen.

Erzähle uns doch mal was genau passiert ist?

Richard ist so ein schöner Name. Hätte ich selbst mal Kinder, mein Sohn würde Richard heissen

Wie hier alle schon sagten, du bist nicht allein!

Eine feste Umarmung und Liebe Grüße

28.04.2011 22:15 • #4


R
Danke für die aufbauenden Worte

Also,
nach jetzt über 10 Jahren Beziehung hat sie mir auf einem Spaziergang erzählt, dass sie für mich nichts mehr empfindet. Und dass sie schon seit über 6 Monaten darüber nachdenkt.
Das hat mir total den Boden weggezogen, ich habe viel geweint, nichts, fast nichts gegessen und sehr wenig geschlafen. Vor allem ich habe mit ihr nicht nur meine Frau, wir sind seit über 2 Jahren verheiratet, sondern auch meine beste Freundin (Quatschen, Austauschen) verloren. Das mit der Hochzeit macht es noch schwerer, da ich aus tiefster Überzeugung mein Wort gegeben haben ...in guten wie in schlechten Tagen..... Vor allem musste ich schnell merken, dass doch viele von unseren Freunden, ihre Freunde sind. Und dann kommt noch hinzu, dass mir eine Wohnung suchen muss, aber nicht wirklich die finanziellen Möglichketein habe. Und als mich der Kummer wieder mal so überwältigt hat, da wollte ich mich mit Freunden ausquatschen, die waren aber gerade nicht zu sprechen oder kurz angebunden. Da fühlte ich mich total einsam.
Einerseits könnte ich stundenlang darüber reden, da es gut tut, andererseits will ich die wenigen Freunde damit nicht überfordern und langweilen und sie vielleicht noch verlieren.
Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und an Krisenpunkten der Beziehung mich anders entschieden.
Da wir noch zusammenwohnen müssen, tut es sehr weh sie zu sehen und doch nicht mehr zu ihrem jetztigen Leben dazu zu gehören.

Der Text ist etwas durcheinander, aber so sieht es auch momentan wohl in meinem Kopf aus. Der eine Gedanke kommt und ersetzt den anderen und irgendwie dreht man sich im Kreis.

02.05.2011 20:14 • #5


S
Hallo Richard!

Fühl dich auch mal ganz fest gedrückt von mir. Mir geht es ähnlich. So viele offene Fragen. so viel Schmerz und Traurigkeit, der da in einem steckt.
Ich fühle mich genauso alleine. Zwar versuche ich mit meinen doch wenigen Freunden zu reden, aber ich habe immer das Gefühl trotzdem komplett alleine dazustehen..ich denke mir, das mich niemand versteht.
Wir müssen versuchen uns nicht mehr kaputt und fertig zu machen deswegen, auch wenns schwer ist. Und das Forum hier hilft mir immens. Hier sehe ich immer das ich nicht alleine damit bin.

02.05.2011 20:27 • #6


R
Hallo Shewillbehappy,

danke.
Das stimmt, dass das Lesen hier doch aufmuntert. Nur weißt du, manchmal erwischt einen dieses traurige Gefühl dann, wenn man sich kaum wehren kann, z.B. ich wache morgens auf und dann ist dort dieser Gedanke: Hättest du doch anders reagiert.

Vor allem weißt du, die meisten meiner wenigen Freunde werden gerade Eltern (Schwangerschaft) oder sind vor kurzem Eltern geworden. Das macht das Gespräch nicht einfacher. Die sind da, wo du gern wärst.

Ich muss jetzt da durch.

Schön zu wissen, dass ihr meine Beiträge lest Danke. Das tut gut.

02.05.2011 20:37 • #7


D
Hallo Richard,
die Einsamkeit frisst uns alle auf! Und wie du schon schreibst, Freunde können das alles irgendwann nicht mehr hören, zumal wenn sie noch nie selbst in so einer Situation waren. Doch höre auf mit dem: hättest du doch anders reagiert.... Auch ich frage mich nach nunmehr 8 Monaten noch oft: wie wäre es gekommen wenn du...? Ich glaube es wäre auch nicht anders gekommen. Wir hätten uns verbiegen können und sie hatten ihre Entscheidung bereits getroffen. Das ist leider so, mir tut das auch immer noch fürchterlich weh. Doch da müssen wird durch und verstehen werden wir das sowieso nie, da wir unsere EX ja noch lieben.
Deine Geschichte erinnerte mich an das Lied von Funny van Dannen jeder braucht zwei!
Kopf hoch, irgendwie müssen wir da durch

02.05.2011 21:22 • #8


Neffi-Maus
Hallo Richard,

willkommen zunächst einmal. Wenn deine Freunde keine Zeit haben, ist das sehr sehr traurig, klar. Aber wenn es deine Freund sind, wirst du ihnen mit deinem Bedürfnis nach zuhören nicht auf den Keks gehen. Und notfalls..ach quatsch, auf jede Fall kannst du auf uns alle hier zählen.

Wie geht es dir heute?

03.05.2011 13:23 • #9


Hangover
Freunde, die in einer solchen Situation nicht zuhören, bis ihnen die Ohren bluten, sind keine Freunde.

Nach einigen paar Wochen dürfen sie gerne darauf drängen, mal eine andere Platte aufuzulegen, aber das ist dann auch sinnvoll (sonst verreckt man an seinem Selbstmitleid).

03.05.2011 13:27 • x 1 #10


R
Ja, dieses verfluchte Selbstmitleid. Das ist auch schwer abzustellen...

03.05.2011 13:34 • #11


Hangover
Wenn man erkennt, dass es einen nicht weiterbringt, kann man versuchen, sich dessen auch bewusst zu werden.

03.05.2011 13:43 • #12


Rettungsboot
Durch dieses Selbstmitleid macht man es nur noch schlimmer - und ich weiss wovon ich rede... stecke ja selbst noch mittendrin ... Fühl Dich gedrückt und behalt den Kopf oben - es wird wieder besser...

03.05.2011 13:54 • #13


J
Hallo Richard,
ich kann dich gut verstehen, die Einsamkeit und Leere sind am Anfang kaum auszuhalten.
Wie Hangover schon sagte, Freunde, die nicht zuhören.... sind keine Freunde. Finde ich auch.
Habe auch nur eine wirklich gute Freundin, die war aber rund um die Uhr für mich da. Alle anderen sagten, ich melde mich mal, oder wenn ich anrief, waren sie kurz angebunden. Oft ist es auch so, wenn man Freunde hat, die so etwas selbst noch nicht erlebt haben, können sie das alles gar nicht nachvollziehen.
Ich habe dann versucht irgendetwas zu machen, besser als gar nichts. Bin spazieren, auch mal allein, zum Sport, zur Akupunktur damit ich ruhiger werde, zur Therapie, habe die Wohnung umgestaltet, fotografiert. Spaß hats am Anfang nicht gemacht, aber inzwischen sehe ich Land. Gib nicht auf Richard, es wird besser, überlege was du tun könntest, wie gesagt, auch wenns noch keinen Spaß macht, aber tue etwas. Versuche aus dem Selbstmitleid rauszukommen. Die Zeit zurückdrehen.... das wollte ich auch immer, alles besser machen, aber wäre es möglich. Es würde nicht funktionieren, weil immer zwei dazugehören es besser zu machen. Fühle dich umarmt von Jasmin und liebe Grüße

03.05.2011 13:58 • #14


Neffi-Maus
Und betrachte Allein sein nicht als Strafe oder sonstwas. Sehe es als herausforderung, jetzt kannst du alles machen, was du willst, denn du musst keine Kompromisse eingehen mit einer 2. Person.
Ich bin zwar schon in Woche 7 der Trennung, aber ein Sonnenaufgang (wieso muss der Frühling dieses Jahr so beschissenen schön sein?!) läßt mir auch nicht mehr soviele Tränen in die Augen kommen.Kann man auch super allein genießen..UND....beim Essen muss man nichts mehr teilen...der ganze Teller gehört einem. Versuch manchmal zu denken,wie ein Kind....jeder Tag wird besser.

03.05.2011 14:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag