Hallo Richard, anscheinend hast du in eurer Beziehung den Fehler gemacht, den ich auch gemacht habe: Sehr viel oder fast alles zu Lasten deiner selbst aufgegeben. Du hast Dich einzig und allein auf deine Frau konzentriert und ihr die Führung in eurer Beziehung überlassen. Wir Männer lassen uns gerne in diese Richtung manipulieren. Das führt unweigerlich zu Selbstwertverlust und das wiederum führt zu sinkender Attraktivität für unseren Partner. Wie gesagt: Durch ihn verursacht, weil er uns an sich binden will. Möglichst bedingungslos. Hat er es erreicht, werden wir früher oder später uninteressant.
Es ist wichtig, dass Du erkennst, dass Du die Vergangenheit nicht mehr ändern kannst, sondern nur noch DEINE Zukunft. Gestalte DEIN Leben. Ich mache das auch gerade durch. Versuche, nicht mehr in WIR zu denken. Zeige deiner Frau, dass Du auch ohne sie zurecht kommst.
Meine Frage: Wieso musst DU dir eine neue Wohnung suchen und nicht sie, wenn sie die Ehe aufkündigt?
Setze sie vor die Tür und stelle sie vor die Aufgabe, eine neue Bleibe zu finden. Hat sie eine neue Beziehung?
Das mit den Freunden und wie sie reagieren ist in der Regel völlig normal. Nur ein geringer Anteil wird sich bereit erklären, sich mit Deinen Problemen zu beschäftigen. Es ist normal, dass sie nicht zwischen den Stühlen sitzen wollen. Vor allem, wenn sie zuvor eine engere Bindung an deine Frau hatten. Hat sie normalen Kontakt zum Freundeskreis?
Tue das, was allen, die verlassen wurden, geraten wird: Versuche nicht, sie durch Diskussionen von einer Fortführung der Beziehung zu überzeugen. Es wird nicht funktionieren. Rationales wird die Gefühle nicht beeinflussen können. Im Gegenteil: Jeder Versuch, Ihr deine noch vorhandene Liebe zu beteuern, wird sich bei ihr ins Gegenteil verkehren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn Du herausfinden willst, ob es noch eine Glut für dich in ihr gibt, meide unbedingt den Kontakt. Es ist momentan das Schwerste für Dich, aber das einzige Mittel, um Dich voran zu bringen. Werde wieder selbständig, lass sie über Dich im Unklaren. Sucht sie dann den Kontakt als erste (in der Regel wird das so sein), weil sie doch Interesse hat oder einfach nur Kontrolle ausüben will, reagiere nicht sofort, sondern lass sie zappeln. Von mir aus tagelang. Lass die Finger vom Telefon. Versuche, der Versuchung zu widerstehen!
Meldet sie sich dann noch einmal, reagiere ausgesprochen gelassen in der Begegnung oder am Telefon. Keine Vorwürfe in ihre Richtung, kein Gejammer deinerseits. Bleib sachlich. Damit können Frauen am wenigsten umgehen in so einer Situation.
Liest sich alles einfach, ist es aber nicht. Ich selber muss immer dagegen ankämpfen, selbst wieder den ersten Schritt zu tun.
Aber, nur so bekommst du heraus, ob eure Beziehung nicht doch noch eine Chance hat oder Du sie wirklich aufgeben musst.
Liebe Grüße!
04.05.2011 06:22 •
x 1 #21