Hallo, liebe Leidensgenossen,
wem geht es, wie mir? Wer sitzt auch in einer neuen Wohnung und fühlt sich nicht nur verlassen, sondern auch noch fremd?
Ich wohne jetzt fast 14 Tage hier; aus der alten Wohnung sind wir beide ausgezogen - er in eine andere Stadt, ich in einen anderen Stadtteil. Wahrscheinlich stehe ich mir nur selbst im Weg, aber ich kann mich hier einfach nicht heimisch fühlen. Die Wohnung ist zwar ein Traum, aber schon alleine die Umgebung ist so was von vollkommen anders... Ganz abgesehen davon, dass ich mir zum eingewöhnen 14 Tage Urlaub genommen habe, und jetzt jeden Morgen am Küchentisch sitze, wie bestellt und nicht abgeholt. Mir fehlt das Gequatsche, das ich mit ihm hatte. Mir fehlen die gemeinsamen Unternehmungen. Wir haben bis zuletzt alles gemeinsam gemacht. Er hat mich nicht so Ar. verlassen, sondern noch alles für mich geregelt und bis zum Schluss ausgehalten (Ihr merkt, bei mir ist es noch wahre Liebe...).
Irgendwie hat alles seinen Bezug verloren. Die Dinge, die ich aus dem alten Leben mitgebracht habe, weil sie mich an Begebenheiten erinnerten, sagen mir auf einmal gar nix mehr. Alles ist nur noch sächlich und die Erinnerungen, die an den Sachen hingen, scheinen irgendwie abgefallen zu sein.
Ich habe eine riesige Dachterrasse, die ich eigentlich ganz toll bepflanzen wollte. Das habe ich in unserer alten Wohnung wie besessen den ganzen Sommer über getan. Aber die Pflanzen, die ich letzte Woche gekauft habe, dämmern immer noch in ihren Plastiktöpfen vor sich hin, und SIND auch bald hin, wenn ich sie nicht demnächst umtopfe.
Also: wem geht es genauso? Wer wurde auch aus seinem alten Leben in eine fremde Umgebung katapultiert? Ich habe in meinem Leben schon viele Jahre alleine gelebt, da ich meist Fernbeziehungen hatte. Ich habe mich niemals einsam gefühlt, sondern die Ruhe unter der Woche genossen und mich Wochenends ins Beziehungsleben gestürzt. Aber nach 8 Jahren gemeinsamem Leben fühle ich mich jetzt erstmals nicht nur verlassen und fremd, sondern auch einsam. Und das finde ich, ist das aller- allerschlimmste, was es nur geben kann. Ich habe schon Freunde, die sich auch gerne kümmern, aber das will ich im Moment irgendwie auch nicht. Ich komm aus dem Einsamkeitsloch einfach nicht raus.
Meldet Euch, Mitstreiter! Ich brauche Feedback, Tipps oder ähnliche Schicksale.
Liebe Grüße
Muriel
08.06.2006 14:15 •