413

Allein an Sylvester / Neujahr

D
@hilflos: Nachehelicher Unterhalt ist der, den man nach einer Scheidung bekommt, wenn man Ansprüche geltend machen kann - ist aber nicht ganz einfach.

Der Trennungsunterhalt ist das Geld, das Dir vor der Scheidung (also in Deinem Fall JETZT) zusteht, er ist meistens wesentlich höher, da nach der Scheidung erwartet wird, dass die Frau ihren Lebensunterhalt wieder selber erwirtschaftet, sobald das jüngste Kind 3 Jahre alt ist und in einer Kita untergebracht werden kann.

Grundsätzlich finde ich diese Regelung ja auch ok, zumal es ja nicht immer so ist, dass der Mann die Familie verlässt. Wie schräg ist oder war es, wenn ein Mann, dessen Frau ihn gegen seinen Willen verlassen hat, künftig nicht nur den Kindern, sondern auch ihr großzügigen Unterhalt zahlen muss und dabei selber an das Existenzminimum gelangt?
Er verliert seine Frau, seine Kinder und darf kräftig zahlen - bei mehreren Kindern, denen er unterhaltsverpflichtet ist, ist es doch nahezu unmöglich eine neue Familie zu gründen, wenn man nicht gerade sehr gut verdient.

In meinem Urteil steht, dass der nacheheliche Unterhalt unbegrenzt zu zahlen ist, das meine ich mit lebenslang.

05.01.2012 20:27 • #961

A
Zitat von Dabinich:

Naja, er hatte bei der Richterin auch sehr lange einen Stein im Brett und ich war die böse damals noch halbtagsarbeitende Luxustante, die sich von ihm aushalten lassen wollte.
Erst als ihr klar wurde, dass ich ihm durch meine durchgehende Berufstätigkeit sein Studium finanziert hatte und mein eigenes Studium zugunsten der Familie abgebrochen hatte, hat sie sich meiner erbarmt. Als er dann noch sagte: Ich kann und will das nicht bezahlen, ich will schließlich eine neue Familie gründen war er bei ihr merklich unten durch und ich bekam meinen nachehelichen Unterhalt zugesprochen - lebenslang.

Schade das meiner nicht so blöd war und so einen Satz rausgehauen hat
Ich habe eine Galgenfrist bekommen - natürlich in gekürzter Höhe.
Bei mir wurde sogar der Arbeitspaltzverlust durch Insolvenz in Frage gestellt - ob nicht doch mutwillid und so.

05.01.2012 20:33 • #962

A

Allein an Sylvester / Neujahr

x 3

D
@analena...wow, auch nicht schlecht...erstaunlich was uns die Ex-Partner alles zutrauen.

05.01.2012 20:35 • #963

A
Zitat von Dabinich:
@analena...wow, auch nicht schlecht...erstaunlich was uns die Ex-Partner alles zutrauen.

Ja ... und ich hoffe es gibt einen Himmel und er fährt geradewegs in die Hölle.

Das war wirklich zu viel - er ist gegangen und zwar gleich bzw. schon vorher ins Bett einer anderen und dann noch der ganze Mist (würde gern ein anders Wort benutzen).

05.01.2012 20:41 • #964

D
@analena...Du darfst jedes Wort benutzen!

05.01.2012 20:46 • #965

N
moin leutchen,
ich wünsche euch einen schönen abend..

btw: nacheheliche unterhalt gilt nunr dann lebenslänglich, wenn mann nicht dagegen klagt.ab kindesalter 3 verinngert er sich, da eine halbtagsstelle angenommen werden kann, ab kindes alter 12 fällt der gan weg. das so aus meinem kleinhirn zitiert, sollte hinkommen.

liege im bett (notebook *ggg*) bin noch in hongkong unterwegs benöte noch ein ersatzteil für das teil..

ist bei euch auch so ein mistwetter ? überflutungen,strumschäden,etc

lg
kai

05.01.2012 20:47 • #966

D
@Kai...mach nur so weiter mit Deinen Anspielungen auf mein nichtvorhandenes Notebook!

Achja: Guten Abend!

PS: Mein Sohn ist schon 14, ich bekomme aber eben wegen der ehebedingten Nachteile auch weiterhin den nachehelichen Unterhalt, obwohl ich eine volle Stelle habe.

05.01.2012 20:51 • #967

A
Zitat von Dabinich:
@analena...Du darfst jedes Wort benutzen!

Danke - aber wegen ihm vergesse ich nicht meine Kinderstube - ist er nicht wert.

05.01.2012 20:53 • #968

N
Zitat von Dabinich:
@Kai...mach nur so weiter mit Deinen Anspielungen auf mein nichtvorhandenes Notebook!

Achja: Guten Abend!

PS: Mein Sohn ist schon 14, ich bekomme aber eben wegen der ehebedingten Nachteile auch weiterhin den nachehelichen Unterhalt, obwohl ich eine volle Stelle habe.

niemals@notebook

glück gehabt ! meine exe wollte mic damals trotz neuem beschäler richtig mit unterhalt abocken. zum glück mochte der richter sie nicht = keine kolhe für madame...dafür habe ich ihre schulden alle übernommen = haushälfte + kleinkram..

05.01.2012 20:58 • #969

D
@Kai: Beschäler... - hab ich auch noch nicht gehört.

Weisst Du, ich bin schon immer recht bescheiden gewesen, sonst hätte ich ja längst ein NOTEBOOK, von daher ist mir Geld nicht sooo wichtig.
Ich möchte leben können, ohne mir ständig Sorgen um Geld machen zu müssen, deshalb arbeite ich vollzeit und kann theoretisch sogar ohne Kindesunterhalt für mich und meinen Sohn sorgen.
Ich wollte einfach einen kleinen Ausgleich dafür, dass ich ihm seine Karriere finanziert habe und er mich - als er endlich mit Ende 30 zum ersten Mal eigenes Geld verdient hatte - dann einfach entsorgt hat. Klingt fast wie Rache, hmmm...ich empfinde es aber eher als Gerechtigkeit.

Das Geld wandert Monat für Monat in eine Ausbildungsversicherung für meinen Sohn.

05.01.2012 21:07 • #970

C
@Kai Beschäler habe ich auch noch nicht gehört...Frau lernt doch immer noch dazu

Ich werde mir auch ein Notebook anschaffen,ist doch wirklich bequemer auf dem Sofa oder im Bett zu surfen,als auf dem ungemütlichen und harten Bürostuhl.

05.01.2012 21:13 • #971

N
hihi@beschäler..

mein kurzzeitbeziehung darf sich immer daran erinnern, wer ihr das notebook beschaffte, auf dem sie sich nun mit anderen schreibt....

ihren pc habe ich von virembefall befreit,ebenso das nb von ihrem einen sohn wieder zum laufen gebracht...

05.01.2012 21:22 • #972

A
Zitat von Carina123:
Ich werde mir auch ein Notebook anschaffen,ist doch wirklich bequemer auf dem Sofa oder im Bett zu surfen,als auf dem ungemütlichen und harten Bürostuhl.

Notebook macht süchtig und ist tödlich für jede andere Tätigkeit - ist einfach zu bequem.

05.01.2012 21:25 • #973

U
Zitat von analena:
Zitat von Carina123:

Notebook macht süchtig und ist tödlich für jede andere Tätigkeit - ist einfach zu bequem.

Stimmt ich schleppe meines auch seit 5 Tagen immer zwischen WZ, und Küche hin und her

05.01.2012 21:28 • #974

D
@CarinaKai...ich sehe schon, das gibt ne Sammelbestellung im Silvesterthread!

05.01.2012 21:29 • #975

A

x 4