413

Allein an Sylvester / Neujahr

S
Hallo Mutant,

das ist aber schön dass du gleich antwortest,
jo...ich sitze noch an der gleichen Stelle.....hab zwar ne neue Tischdecke...aber sonst keine veränderung.....

gehe nimmer aus dem Haus, hab einen Essenslieferant ( Inet sei dank) und bekomme nichts mehr hin, bin kaputt......aber was solls...die Welt dreht sich auch ohne mich- oder ist es immernoch mein Kopf?

30.08.2013 23:28 • #6151

V
Hallo Leute,
einen lieben gruß,
schon bald ein jahr wieder vorbei........

ich liebe immernoch....tja......c'est la vie...auch Kämpfer sind Iwann erschöpft

allen gute tage und wünsche euch liebe freunde u menschen die euch auffangen!

25.12.2013 22:31 • #6152

A

Allein an Sylvester / Neujahr

x 3

H
Hurrra wir leben noch
also dieses jahr ging rum wie nix. Und das beste ist, meine freien tage kann ich dieses mal in vollen zügen genìeßen.
Das jahr werde ich ruhig ausklingen lassen, wie die letzten 2 jahre. Erst essen gehen und anschließend mit einer flasche sekt zuhause feiern. Schön gemütlich ...

26.12.2013 23:18 • #6153

N
da ja, aber nicht mehr so traurig wie an dem tag, als der thread hier entstand.

das leben geht weiter und (bei mir zumindest) irgendwann auch bergauf

2013 war für mich grundsätzlich das beste jahr seit vllt 2008/9

28.12.2013 17:20 • #6154

T
Komisch, wie sich manchmal das Leben entwickelt...und was so passiert in einem Jahr...

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mich gefühlt habe an Silvester. Da war ich noch in einer Beziehung mit dem Mann, meinem Ex...
Aber ich war nicht wirklich glücklich. Ich wollte glücklich sein und hatte mir fest vorgenommen, die Situation anzunehmen wie sie ist.

Um Mitternacht hatte ich einen fetten Klos im Hals.

Das neue Jahr 2013 begann sehr ruhig und entspannt in der Sauna... mit dem Ex. Dann hat er mich verlassen, Ende Februar, am 24.02.13...

Es wurde das turbulenteste Jahr meines Leben, mit der schlimmsten Zeit meines Lebens (ich bin 45 und habe schon einiges mitgemacht). Ich habe fast ein halbes Jahr lang jeden Tag geweint.

Ich bin gewachsen und habe viel gelernt über mich. Ich hatte viel Glück und auch eine unglaubliche Energie entwickelt obwohl ich oft nicht mehr leben wollte und dachte, dass ich es nicht schaffe.

Heute bin ich ohne den Ex, aber in meinem tiefsten inneren viel glücklicher und zufriedener als vor einem Jahr mit ihm. Und irgendwann wird es jemanden geben, mit dem ich dieses Glück und die Zufriedenheit teilen kann.

Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute für das neue Jahr 2014!

28.12.2013 22:17 • x 1 #6155

H
Liebe tabuwu !

Du schreibst:

Es wurde das turbulenteste Jahr meines Leben, mit der schlimmsten Zeit meines Lebens (ich bin 45 und habe schon einiges mitgemacht). Ich habe fast ein halbes Jahr lang jeden Tag geweint.

Ich bin gewachsen und habe viel gelernt über mich. Ich hatte viel Glück und auch eine unglaubliche Energie entwickelt obwohl ich oft nicht mehr leben wollte und dachte, dass ich es nicht schaffe.

Heute bin ich ohne den Ex, aber in meinem tiefsten inneren viel glücklicher und zufriedener als vor einem Jahr mit ihm. Und irgendwann wird es jemanden geben, mit dem ich dieses Glück und die Zufriedenheit teilen kann.

Antwort:

Ich danke dir für deinen Eintrag !

Endlich mal jemand, der nicht nur die Nachteile aufzählt und im Selbstmitleid umkommt, sondern auch die Vorteile einer Trennung und somit eine bessere Zukunft für sich erkennt. Habe mich hier schon als ein Aussenseiter vermutet...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jede Trauer ihre Berechtigung, aber auch ihre Grenzen haben sollte. Ganz schlimm finde ich es übrigens, wenn andere nahestehende Personen, durch unaufhörliches Selbstmitleid vernachlässigt und vielleicht auch noch verletzt werden. Das Genialste war bisher, als sich einige User/innern an den Feiertagen in den verschiedensten Threads, selber total runtergezogen haben. Anstatt sich Mut zuzusprechen, wurde wirklich keine Tränendrüse ausgelassen und jede Mitleidszelle aktiviert.

Wie auch immer, ich danke dir und du kannst stolz auf dich sein !

Ich wünsche dir auch von Herzen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2014 !

VG Holzer

28.12.2013 22:59 • #6156

M
ich stimme hier mit ein Es ist erstaunlich, was die Monate seit dem 01.01.2013 bis heute gebracht haben und wie schnell die Zeit verging.
Bei mir lief die Zeit sehr gemischt. Von Frust bis hin zu neuen Taten. Ich habe für mich festgestellt, dass Glück nicht von einer Beziehung abhängig ist, wie ich es die Jahre vorher immer gehalten habe. Glück ist, was man aus sich etwas macht und damit glücklich ist.
Klar gab es Momente (wie auch heute), in denen ich an meine Ex-Beziehung gedacht habe ( 2 Jahre ist die Trennung nun her und im letzten Dezember 2012, noch ein kurzes Verhältnis mit der Ex), es tut aber bei weitem nicht mehr so weh, wie 2012.
Alles in allem war es ein gutes Jahr, vor allem, weil ich einfach mehr Zeit für meinen Sport (dieses Jahr wieder für mich entdeckt) habe und Abends auch einfach mal abschalten kann

Es kommt wieder die gute Zeit, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht und möchte hier jeden einfach Mut machen.

28.12.2013 23:36 • #6157

S
Es ist mein 2. Jahreswechsel ohne meinem Mann. Und wie geht es mir damit? Gut, ich habe festgestellt wieviele Freunde und Bekannte ich habe, wie vielen Menschen ich wichtig bin. Nicht das die letzten 18 Monate immer toll waren, es gab immer wieder Rückschläge, aber ich stehe immer noch bin stark wie nie zuvor. Meine 3 Kinder haben sich als starke und selbstständige Menschen entwickelt und ich in unentlich stolz auf alle drei. 2014 fliege ich in die USA, werde 50 (freue mich auf diese Feier) und zelte mit meinem Sohn. Mein Mann hat sich meiner als nicht würdig erwiesen, ich brauche ihn nicht mehr. Aber ohne die vielen Menschen um mich herum hätte ich es nicht geschafft. Dadurch, dass sie sich wie immer benommen haben kam mit jedem Tag ein Stück Normalität zurück.
Ich l e b e wieder und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, lasst euch nicht unterkriegen!

28.12.2013 23:53 • #6158

E
hallo
an alle neuen und alle alten trennungsbeschmerzten . . . .

ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr . . . .

eins stimmt wirklich . . . . es wird besser mit der zeit . . . .

30.12.2013 17:27 • x 1 #6159

P
Es wird besser?

Heute sind es genau 5 Monate. Und ich fühle mich wie am Anfang. Wenn nicht sogar schlimmer. Keine Spur von Besserung.
Natürlich dachte ich auch schon; toll, es wird besser.
Habe aber dann gespürt, es kommt mit aller Macht zurück. Und schlimmer als es vorher war.

30.12.2013 17:50 • #6160

E
es wird besser piet34 . . . .

ganz sicher . . . .

isch schwör !

30.12.2013 18:04 • #6161

E
Lieber Holzer,
mit Selbstmitleid hat das nichts zu tun!
Und dass man an den Feiertagen besonders sentimental und voller Erinnerungen ist, ist doch nicht ungewöhnlich, oder? Geht doch fast jedem so.
Du bist halt schon weiter als wir....

Lieber Piet,
diese Auf und Ab's sind normal! Ich kenne das seit 4 Monaten! Setz dich nicht selbst unter Druck! Lass es einfach zu.

30.12.2013 18:48 • #6162

T
nachdem mich eh schon die Melancholie gepackt hat (Situation beschreibe ich in meinen anderen Beiträgen)
habe ich grade erst erfahren, dass Sie mit Ihren Hausbesitzern und Mitbewohnern feiert, mit denen ich auch befreundet war... wir sind sogar zusammen Rennrad gefahren und er ist Pate von unserem Sohn etc..
Ich zahle ihre Vierzimmerwohnung voll(1000,-€) und muss nebendran in meiner Einzimmerwohnung mit meinem Sohn zuschauen, wie sie mich einfach aus Ihrem Programm gestrichen haben..
Dabei hat Sie einfach Ihr Ego durchgezogen und ich wollte alles für die Beziehung tun..
Ich würde mich sehr freuen wenn mir einfach mal jemand aus diesem Forum ein Pn schreibt, bis jetzt habe ich auch hier trotz der vielen Beiträge heute keine einzige bekommen...habe aber selbst schon einige verschickt.. seufzen / traurig
Lieber Gruss Träumer

31.12.2013 14:26 • #6163

N
Zitat von einfachnurmensch:
Und dass man an den Feiertagen besonders sentimental und voller Erinnerungen ist, ist doch nicht ungewöhnlich, oder? Geht doch fast jedem so.

Das stimmt, die Frage ist halt, wie man damit umgeht. Wenn man sentimental wird, voller Erinnerungen, sich darin suhlt, bis man irgendwann vor Traurigkeit und Erschöpfung einschläft, dann ist man eben voller (kontraproduktiven) Selbstmitleid.

Wenn man weint, schreit, Sachen zertrümmert, sich dann aber den Staub von den Klamotten wischt, aufsteht, die (unabänderbare) Vergangenheit akzeptiert und anfängt, nach vorne und auf sich zu schauen, dann ist das der bessere Umgang damit.

Und die erste Möglichkeit ist natürlich die einfache, ganz klar. Aber es geht halt auch anders. Und Holger möchte anderen diesen Weg gerne aufzeigen. Ob man es dann tatsächlich tut, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Zitat von einfachnurmensch:
Du bist halt schon weiter als wir....

Ja, aber das kommt nicht von alleine, sondern ist ein harter Kampf mit sich selbst, in dem man dafür aber nur gewinnen und nicht verlieren kann .

Im Übrigen halte ich Selbstmitleid nicht für so negativ, wie sonst scheinbar jeder. Wenn man etwas schlimmes erlebt hat, ist es völlig richtig, dass man Mitleid mit sich selbst hat. Haben ja alle anderen Menschen auch. Ich denke es gehört zur Verarbeitung auch dazu, dass man sich selbst mal richtig in seinem eigenen Mitleid suhlt. Es hat ja auch irgendwo etwas tröstendes. Wichtig ist nur, dass man dann nicht auf ewig darin verharrt, sondern wieder nach vorne schaut. Das schaffen die meisten Menschen ja auch ohne Probleme und die, die es nicht so ohne weiteres schaffen sind vermutlich hier .

Aber an dem Punkt kommt man dann halt auch meistens nicht weiter, wenn der Betreffende das nicht zulassen kann.

31.12.2013 14:33 • #6164

P
Bin dieses Neujahr auch wieder alleine. Wer noch?

22.12.2015 14:38 • #6165

A

x 4