Hallo uffi,
ja, ich bin über dem Berg, und inzwischen sogar sehr glücklich.
Hätte anfangs nie geglaubt, dies einmal schreiben zu können.
Nun,zu deiner Frage, wie lange ich getrauert habe,- irgendwie schwer zu beantworten, da es ein sehr schleichender Prozess mit vielen derben Rückschlägen war. Am Donnerstag liegt unsere Trennung genau ein Jahr zurück, und inzwischen kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass dieser Schritt wirklich gut war, auch wenn ich mir den Sprung ins kalte Wasser an jenem Tag, gar nicht ausgesucht habe und damals eine Welt für mich zusammen brach. Ich denke die Zeit des Trauerns ist je nach Mensch und Beziehung sehr individuell. Kann mir gut vorstellen, dass auch die Dauer der Beziehung eine Rolle spielt. Bei uns waren es 22 Jahre, und ich konnte mir ein Leben ohne meinen Mann gar nicht mehr vorstellen, weswegen ich in den letzten 2 Jahren unseres Zusammenseins vieles Ertragen habe, von dem ich früher geglaubt hätte, dass ich es niemals tun würde.
In dieser Zeit habe ich mich manchmal selbst nicht wieder erkannt, und ich denke ich hätte früher wenig Verständnis für jemanden gehabt, der solch ein Verhalten des Partners hingenommen hätte anstatt einfach einen glatten Schlußstrich zu ziehen.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich in keiner anderen Zeit so viel gelernt habe, vorallem über mich selbst, wie in jener schweren Zeit, und bin dankbar dafür, dass ich daran wachsen und so viel lernen konnte.
Tja,- wie lange habe ich wirklich getrauert? Die ersten 4 Monate, waren für mich die schlimmsten. Danach ging es ganz langsam Berg auf, doch es folgten immer wieder Rückschläge...
Nach ca 6 Monaten, machte es fast von selbst urplötzlich click in meinem Kopf. Wodurch dies ausgelöst wurde, weiß ich bis heute nicht so genau, aber ich fühlte mich danach wie von einer Zentner schweren Last befreit. Von diesem Moment an, konnte ich endlich wieder nach vorne blicken, und anfangen mein Leben ganz neu zu gestalten.
Dass es bei mir viel schneller als gedacht ging, liegt sicherlich daran, dass ich sehr vieles bereits in den letzten beiden Jahren der Beziehung mit mir ausgemacht habe.
Genauer beschrieben habe ich all dies in meinem Tagebuch, und da nun bald Jahrestag ist, wird es demnächst nochmal einen Eintrag bekommen.
https://www.trennungsschmerzen.de/ausget ... t7367.html