Annalisa
- 89612
Annalisa
Tin
Zitat von Karina14:Wer selbst kräftig austeilt muss auch einstecken können.
Zitat von Karina14:Ich werde jetzt geordnet den Rückzug antreten
Zitat von Karina14:da es dir offensichtlich an Einsicht mangelt
Zitat von Karina14:Ja und es macht mich glücklich solchen Leuten wie dir ab und zu mal kräftig das Fell zu gerben mein lieber TH Napoleon.
YsaTyto
Zitat:Meine liebe@tyto glücklicherweise bist du da, ich sehe sofort ein, dass ich @Tin nicht mit Samthandschuhen angefasst habe und mir der Geduldsfaden gerissen ist, war für einen Moment jenseits von Mit gefühl mit meiner Wut auf das Egozentrische innerhalb des Systems Angsterkrankung.
YsaTyto
Zitat:Zitat von YsaTyto:
Wer selbst kräftig austeilt muss auch einstecken können.
Tin
Solskinn2015
Tin
Zitat von Annalisa:Was mich an der Debatte sehr stört ist, dass versucht wird, die eigene Perspektive aufzuzwingen und das Empfinden anderer als falsch darstellen möchte
Zitat von Annalisa:Dass sich hier in diesem Forum, wo sich vor allem Frischgetrennte finden, oft über Persönlichkeitsstörungen austauschen, ist in meinen Augen normal
Zitat von Annalisa:Man versucht dem Geschehenen einen Namen zu geben und die Trennung zu verarbeiten
Zitat von Annalisa:Ich finde nicht, dass dadurch der eigenen Anteil am Scheitern ausgeblendet wird, im Gegenteil
Zitat von Annalisa:Denn, wo eine Störung des Ex-Partners vermutet wird entsteht daraus, dass man in einer toxischen Beziehung gelebt hat.
Zitat von Annalisa:Nimm was andere schreiben nicht persönlich
Zitat von Annalisa:Jeder hat das Recht über sein Erlebtes zu schreiben wie er möchte.
Zitat von Annalisa:Der Weg aus dem Schmerz einer toxischen Beziehung ist sehr hart!
Solskinn2015
bumali
Tin
Zitat von Solskinn2015:Tin was ist dein weiterer Zweck dieses Threads?
Zitat von bumali:Wie haben die Menschen früher ohne Therapeuten Hilfe ihre Situationen und Probleme gelöst? Diese Frage stelle ich einmal unverbindlich in den Forum.
Ex-Mitglied
bumali
bumali
Zitat von Tin:Ich glaube schon, dass es eine reelle Zunahme psychischer Erkrankungen gibt - nicht nur, weil es heute schneller/leichter diagnostiziert wird/bzw werden kann.
Annalisa
Zitat:Zitat von Tin:
Ist es also falsch wenn ich kritisiere, dass hier gefühlt jeder zweite Verlasser ein psychisch gestörter Mensch ist und LAIEN das diagnostizieren?
Damit die Glaubwürdigkeit wirklich Betroffener herabsetzt? Denn das passiert damit - Wie schon geschrieben wurde, wird dann mal ganz schnell aus einer depressiven Phase eine Depression oder Arbeitsunlust wird zu Burnout. Es gab in letzter Zeit einige Artikel in Spiegel Online, Focus und anderen Massenmedien in denen dann schon verbreitet wurde, dass Depression/Burnout usw Modediagnosen wären, weil diese Worte so inflationär gebraucht werden. DARUM geht es und ja, das Empfinden der Menschen wird dadurch auch geprägt.
Es ist also normal? Wenn du sowas schreibst und das denkst, dann ist es höchste Zeit für einen Thread wie diesen! Ich halte es nicht für normal so vielen Verlassern eine Erkrankung anzudichten nur damit man die eigene Verantwortung für sich und seinen Schmerz von sich schieben kann. Es ist ja so einfach, dass etwas obskures, nicht greifbares für MEIN LEID verantwortlich ist. Wie kann es sein, dass der andere mich einfach nicht mehr will? Dafür muss es doch Gründe geben?!
Ich glaube, vor 20 Jahren wäre es eben NICHT normal gewesen, psychische Erkrankungen dafür verantwortlich zu machen. Menschen greifen gerne was auf und spinnen sich dann ihre eigene Wahrheit zurecht. Auf Basis von Fakten die sie weder kennen noch verstehen - aber einfach mal eine Sau durchs Dorf treiben.
Ja, das Ganze nenne ich Verantwortungsabschiebung und Blindheit.
Und da fällt eine angedichtete Krankheit leichter als zu sagen,
Er/sie ist einfach:
-ein Armleuchter
-Egoist
-Lügner
-Depp
-nicht mehr in mich verliebt
-Hat eine/n anderen
.....
?
Lies mal im Narzissten-Thread, dann wirst du diese Aussage revidieren. Ach, ich glaube du kannst hier sehr viele Threads lesen in denen genau das getan wird: eigene Anteile ausblenden.
Wie bitte? Ich vermute eine Störung und zack - toxische Beziehung? Oder ist jede toxische Beziehung mit einer psychischen Erkrankung verbunden? Manchmal ist ein A*sch einfach nur ein A*sch! So einfach kann die Welt sein.
Tue ich selten, aber danke für den Ratschlag. Warum sollte ich ich es persönlich nehmen? Weil ich so vehement in meiner Art und Weise bin?
Stimmt! Jeder kann auch Märchen über seine vergangene Partnerschaft erzählen. Ob das sinnig ist daraus zu lernen, wage ich zu bezweifeln. Ich klicke die Tabs am Anfang eines Threads schon gleich wieder zu, wenn ich solche Dinge lese, die ich hier anprangere. Zielführend ist dann anders - denn zumindest auf eine weitere Meinung (meine) muss dann ein Hilfesuchender verzichten.
Das habe ich nie bezweifelt. Aber was hat diese Aussage nun mit diesem Thema zu tun? Weil in einer toxischen Partnerschaft immer jemand krank sein muss? Oder wird das einfach angedichtet, damit die Beziehung als toxisch deklarierbar ist?
Annalisa