Zitat von Bärli:Es geht um die Unseriösität und den Betrug von Singlebörsen.
Nein, es geht darum, daß Du von
einer einzigen Frau, mit der Du über
eine Singlebörse in Kontakt gekommen bist, gleich beim ersten Date versetzt wurdest, die Dir nachträglich mitteilte, sich nur einen Spaß mit Dir erlaubt zu haben.
Im Thread Sind Dating-Portale zu empfehlen? nebenan motzte neulich jemand - ähnlich pauschal wie Du - alle Singlebörsen seien Betrug, weil er offenbar von Leuten kontaktiert wurde, die ihm eine kostenpflichtige Rufnummer zur Erstkontaktaufnahme anboten.
Ich schicke Dir meine Antwort von damals - einiges davon trifft nämlich auch auf Dich und Dein eigenes Pauschalurteil zu:
sind-dating-portale-zu-empfehlen-t24706-s435.html#p602247Zitat:Ob das ein Einzelfall war oder die ganze Börse so ist, weiß ich nicht.
Und dennoch hattest Du nichts eiligeres zu tun, als erst mal in einem Forum anonym und pauschal über
die Unseriösität und
den Betrug von Singlebörsen loszuklagen?
Zitat:Jedenfalls passiert mir das nicht nochmal.
Darauf würde ich nicht wetten, denn auch im realen Leben kannst Du fremden Menschen erst mal nur vor den Kopf gucken, bis Du sie näher kennengelernt hast.
Zitat:Fazit: Es gibt keine Garantie für die Seriösität und Ehrlickeit der Leute in Singlebörsen.
Hatte der Börsenbetreiber Dir
die denn
ausdrücklich garantiert?
Zitat:Die Betreiber überprüfen die Leute auch leider nie dort.
Das ist einer virtuellen Börse schon aus praktischen Gründen nicht so möglich, wie beispielsweise einer Partnervermittlung vor Ort. Wohl aber gibt es Börsen, bei denen Du Deine Identität prüfen und Dir das im Profil bestätigen lassen kannst. Zwar macht Dich das nicht automatisch zu einem seriösen und ehrlichen Menschen, aber man darf davon ausgehen, daß zumindest *beep* der Aufwand zu hoch wird bzw. man hat die Möglichkeit, eigene Kontakte auf Mitglieder mit Identität geprüft im Profil zu beschränken und so ein wenig vorzufiltern. Eine Garantie für ausbleibende Reinfälle gibt natürlich auch das
nicht.
Zitat:Jeder kann da reinfallen.
Ja. Und jeder kann dort seinen Traumprinzen bzw. seine Prinzessin finden. Immerhin warst auch Du selbst dort unterwegs, nech?
Zitat:Ist es besser, sich in der Realität bzw. freien Natur jemanden zu suchen oder sich finden lassen?
Ich habe noch nie aktiv nach einem Partner gesucht, sie sind mir stets so zugelaufen. Allerdings bin ich auch eine übriggebliebene 1980erin, die mit den Singlephasen dazwischen keine Probleme hat und sich auch nichts anderes einreden läßt:
singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.htmlSinglebörsen habe ich mir vor Jahren mal angeschaut, aber mir gefällt der Gedanke nicht, mit wildfremden Menschen Kontakt aufzunehmen, nur um dann gleich beim ersten Telefonat aufgrund der Stimme oder beim ersten Date aufgrund der Gesamtausstrahlung binnen Sekunden festzustellen, daß ich sie nicht in meinem Leben haben möchte. Ich lerne Menschen lieber auf unverfängliche Weise kennen: an realen Orten, wo ich sie eine Zeitlang unauffällig wahrnehmen bzw. beobachten und mit ihnen in Kontakt kommen kann, ohne sie mir gleich als künftige Beziehungspartner vorstellen zu müssen (und umgekehrt).
Ich gebe Dir dahingehend recht, daß die Anonymität virtueller Plattformen natürlich besonders verlockend ist für all jene Ladenhüter, die im realen Leben aufgrund negativer Ausstrahlung und / oder Manieren nicht über den ersten Satz hinauskommen, sowie für Spaßvögel, Verkleidungskünstler oder Glücksritter, denen sich hier natürlich eine größere Reichweite bietet als an einem einzelnen Ort zu einer bestimmten Zeit. Aber liegt das denn nicht auf der Hand? Hattest Du das etwa
nicht automatisch im Hinterkopf, bei Deinen Kontaktaufnahmen dort?
Dennoch würde ich Datingportale nicht pauschal verteufeln - sie sind schlicht eine moderne Nachfolge der einst völlig gesellschaftsfähigen Partnerannonce in der Zeitung. Ein Wundermittel sind sie sicher nicht, aber sie pauschal zu verteufeln, halte ich für das andere Extrem.
Für den ersten Eindruck gibt es leider keine zweite Chance, wie es so schön heißt. Leider war Deiner gleich sehr mies und das tut mir leid für Dich. Aber wenn Du wirklich aktiv suchen willst, würde ich die Flinte
nicht gleich so ins Korn werfen, sondern analysieren, ob Du vielleicht bei der Kontaktwahl anders vorgehen kannst - auch auf Datingportalen. Denn es gibt tatsächlich Paare, die sich dort gefunden haben. Vielleicht hilft dieser Artikel weiter, was die Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen solcher Plattformen betrifft: tagesspiegel.de/themen/partnersuche/partnerboersen-im-test-dating-seiten-im-ueberblick/9304258.html