113

Alk. fremdgeküsst beim Feiern

N
Hallo ihr,

ich schreibe, weil ich gerade einfach nicht mehr weiter weiß. Mein schlechtes Gewissen plagt mich so sehr, dass ich seit Tagen nichts essen konnte und deshalb das erste Mal überhaupt etwas in einem Internetforum poste.

Ich bin mit meiner Partnerin, beide Mitte 20, seit einem guten halben Jahr zusammen.
Wir haben sehr starke Gefühle füreinander und teilen wunderschöne Momente, reden auch oft von unserer gemeinsamen Zukunft. Wir führen eine Wochenendbeziehung und studieren beide in verschiedenen Städten.

Wir haben jedoch auch oft Streit wegen vergangener Begebenheiten, Lügen und Illoyalität (ihrerseits).
Wegen eines derartigen Themas hatte ich bereits Schluss gemacht, weil ich mich hintergangen fühlte, wir zwei haben uns aber wieder zusammengerauft und sind seit wenigen Wochen wieder offiziell zusammen. Sie scheint daraus gelernt zu haben.
Fremdgeküsst hat sie nicht und fremdgegangen ist sie auch nicht.
Ich habe auch meinen Teil zu den Streitereien beigetragen, habe sie jedoch nie angelogen oder etwas verheimlicht, habe mir keine Malheure gegenüber dem anderen Geschlecht geleistet. bis vor ein paar Tagen.

Vor ein paar Tagen ist etwas passiert, was mir in einem halben Jahrzehnt Beziehungen noch nie passiert ist: Ich habe fremdgeküsst.
Ich habe diese Frau an diesem Tag das erste Mal gesehen und die war bei unserer Gruppe mit dabei.
Über den Abend habe ich sehr sehr zu viel getrunken, habe dann auch noch bei einem J. mitgeraucht, an die nächsten Stunden kann ich mich bis auf die 2, 3 Küsse nicht erinnern. Ich war laut meinem Kumpel fast zurechnungsunfähig, die Frau relativ nüchtern. Ich weiß noch, dass das ganze ohne Zunge, ohne Grabschen, absolut ohne Gefühle und nur kurz ablief. Das Ganze hat ein Freund mitbekommen, welcher jedoch niemals ein Wort darüber verlieren würde, da ihm das gleiche schon einmal passiert ist. Ansonsten hat das ganze meiner Einschätzung nach niemand mitbekommen.

Meine Partnerin und ich haben derzeit Prüfungsphase, welche sich bei ihr sehr stark bemerkbar macht, sie hat mir nicht mehr viel Liebe zeigen können und ich habe darunter gelitten. Das und der Mischkonsum haben anscheinend für mich gereicht, ich erinnere mich, in diesem Moment an keine Konsequenzen, geschweige meine Beziehung gedacht zu haben.

Nachdem es in unserer Beziehung die letzten Momente heikel lief, hatten wir beide vereinbart, dass wir schauen, wie die Ferienzeit zwischen den Semestern zwischen uns ablaufen wird, da wir uns dann deutlich mehr sehen werden.
Habe ich diese Chance nun ruiniert?
Sie meinte einmal, sie würde es nicht wissen wollen, sollte ich sch. bauen, dazu kommt, dass ihr psychischer Zustand derzeit nicht besonders gut ist aufgrund des ganzen Studienstresses. Darüber hinaus lief das ganze gänzlich ohne Gefühle ab und war ein betrunkener Ausrutscher. Ich weiß, dass es ihr darauf ankäme, ob Gefühle im Spiel waren.

Ich sehe keinen geeigneten Zeitpunkt, ihr das alles zu beichten, denke auch, dass es ihr Selbstwertgefühl und das gesamte Vertrauen, zwei Sachen, die zur Zeit eher strapaziert sind, endgültig zerstören würde.

Meine Idee war, abzuwarten, wie sich die Beziehung die nächsten Wochen und Monate enwickelt, sollten wir es schaffen, eine wirklich gute Beziehung führen zu können, welche Potenzial für die weitere Zukunft hat, dann würde ich ihr das Ganze beichten (sofern es mich noch immer derartig belastet), aus dem Grund, dass ich mir sicher bin, die Beziehung weniger zu gefährden und sie weniger damit zu verletzen. Ich bin auch der Meinung, dass eine Beziehung auf Ehrlichkeit aufbaut, tue mich gerade moralisch wirklich sehr schwer mit allem.

Voraussetzung ist natürlich, dass ich mit meinen Schuldgefühlen in dieser Zeit klarkomme, gerade fällt mir das noch nicht leicht, Telefonieren funktioniert im Moment, gesehen haben wir uns noch nicht.
Ich liebe sie wirklich sehr und hoffe auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr.

Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache und meiner Vorgehensweise? Übertreibe ich oder sollte ich mich den Konsequenzen einer Beichte stellen?

Vielen Dank für alle Antworten

11.07.2023 19:32 • x 2 #1


Islantilla
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Meine Meinung dazu:
Zitat von NeuerGasthier:
. Ich weiß noch, dass das ganze ohne Zunge, ohne Grabschen, absolut ohne Gefühle und nur kurz ablief.

Zitat von NeuerGasthier:
Ich weiß, dass es ihr darauf ankäme, ob Gefühle im Spiel waren.

Und da waren keine Gefühle, sagtest du ja gerade....

Zitat von NeuerGasthier:
Meine Idee war, abzuwarten, wie sich die Beziehung die nächsten Wochen und Monate enwickelt,

Würde ich auch tun, aber ich würde ihr nichts von dem Ausrutscher erzählen, weil er ganz einfach unbedeutend war.

Zitat von NeuerGasthier:
Übertreibe ich

Ja, auf jeden Fall. Dieser Kuss war so gut wie nix und du machst dir so viele Gedanken deswegen ?
Nö. Muss nicht sein. Vergiss es einfach.

11.07.2023 19:47 • x 4 #2


A


Alk. fremdgeküsst beim Feiern

x 3


Neboolah
Sage nichts und lass dein Gewissen dir eine Lehre sein für die Zukunft. Möglich das diese Frau in Zukunft die Mutter deiner Kinder ist. Wegen einem Kuss ohne Bedeutung würde ich das jetzt nicht aufs Spiel setzen. Auch wenn ich für absolute Ehrlichkeit bin aber in deiner Situation würde ich genau Abwegen was ich tue.

Am Ende muss du es selbst entscheiden. Nicht das Forum oder jemand anderes.

11.07.2023 19:50 • x 5 #3


K
@NeuerGasthier
Zitat von NeuerGasthier:
Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache

Zitat von NeuerGasthier:
seit einem guten halben Jahr zusammen

Zitat von NeuerGasthier:
Lügen und Illoyalität (ihrerseits).

Zitat von NeuerGasthier:
Wegen eines derartigen Themas hatte ich bereits Schluss gemacht

Zitat von NeuerGasthier:
sind seit wenigen Wochen wieder offiziell zusammen.

Zitat von NeuerGasthier:
Ich habe auch meinen Teil zu den Streitereien beigetragen

Zitat von NeuerGasthier:
Vor ein paar Tagen ist etwas passiert, was mir in einem halben Jahrzehnt Beziehungen noch nie passiert ist: Ich habe fremdgeküsst.

Zitat von NeuerGasthier:
viel getrunken, habe dann auch noch bei einem J. mitgeraucht

Zitat von NeuerGasthier:
laut meinem Kumpel fast zurechnungsunfähig

Unattraktiv auf ganzer Linie oder einfach noch sehr jung.

Lügen und illoyal- möchtest du dazu mehr schreiben?

11.07.2023 19:53 • x 2 #4


N
Zitat von Kleeblatt99:
@NeuerGasthier Unattraktiv auf ganzer Linie oder einfach noch sehr jung. Lügen und illoyal- möchtest du dazu mehr schreiben?


Sie hat sich ein paar Fehltritte erlaubt, einfach weil wir oft andere Vorstellungen haben. Ich bin in Beziehungen deutlich konservativer, sie selbst meinte, sie habe die ersten Momente noch zu single gelebt. Da ging es um Nähe und den Umgang zu Jungs beim Feiern, Kontakt halten mit bestimmten Exlovern, zu welchen ich explizit und nicht ohne Grund meinte, sie könnte mir zu Liebe bitte den Kontakt reduzieren, andersrum habe ich auch alle ihre Wünsche wahrgenommen. Diesen KOntakt hat sie verheimlicht bzw. bei Nachfragen gelogen.

Ich bin mir sicher, dass ich auch in vielen Punkten noch unreif bin. Habe meine eigenes Beziehungsverhalten aufgelockert um einfach entspannter vor ihr zu wirken. Jetzt scheint es, als wären die Rollen vertauscht. Sie hat sich wohl wirklich zum Positiven gewandelt...

11.07.2023 20:08 • x 2 #5


K
@NeuerGasthier
Zitat von NeuerGasthier:
sie hat mir nicht mehr viel Liebe zeigen können und ich habe darunter gelitten.

Das sagt viel aus.
Zitat von NeuerGasthier:
Sie meinte einmal, sie würde es nicht wissen wollen, sollte ich sch. bauen

Das auch.
Zitat von NeuerGasthier:
wir beide vereinbart, dass wir schauen, wie die Ferienzeit zwischen den Semestern zwischen uns ablaufen wird, da wir uns dann deutlich mehr sehen werden.

Abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
Zitat von NeuerGasthier:
zu viel getrunken, habe dann auch noch bei einem J. mitgeraucht

Darüber nachdenken, täte auch gut.

11.07.2023 20:30 • x 3 #6


N
Zitat von Kleeblatt99:
@NeuerGasthier Das sagt viel aus. Das auch. Abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Darüber nachdenken, täte auch gut.

Ich hoffe einfach, dass ich mit dem schlechten Gewissen klar komme, die Sache irgendwie als nicht so schlimm sehen kann, wie ich es gerade tue. Wie das funktionieren soll, weiß ich noch nicht.

Die Sache mit dem Alk. geht mir auch sehr durch den Kopf. Denke nicht, dass so etwas noch einmal vorkommen wird, egal ob single oder vergeben, dafür hat das alles doch zu sehr eingeschlagen.

11.07.2023 21:56 • x 2 #7


N
Zitat von Islantilla:
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Meine Meinung dazu: Und da waren keine Gefühle, sagtest du ja gerade.... Würde ich auch tun, aber ich würde ihr nichts von dem Ausrutscher erzählen, weil er ganz einfach unbedeutend war. Ja, auf jeden Fall. Dieser Kuss war so gut wie nix und du machst dir so ...

Danke!
In meinen Kopf will das nicht so ganz rein, dass es unbedeutend war. Ich weiß, dass es praktisch gesehen unbedeutend war, aber nicht für sie, wenn sie es wüsste und auch nicht für die Werte, die ich in einer Beziehung leben will... Mir kommt es so vor, als würde ich ihr dieses Bild von unserer treuen Beziehung nur vorspielen, von dem ich zudem weiß, dass es eine Lüge ist.

11.07.2023 21:59 • x 2 #8


Islantilla
Sie weiß es nicht. Also ganz nach dem Motto: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß !
Du hast doch eine treue Beziehung. Du spielst ihr doch gar nichts vor ?
Wo bitte ist denn Untreue, wenn man jemanden nur küsst ? Da muss doch schon etwas mehr passieren, oder ?
Das sind nur deine Gedanken, die dir sagen: ich war untreu.

12.07.2023 09:05 • x 3 #9


Gorch_Fock
Mach Dir lieber mal Gedanken, warum Du überhaupt Mischkonsum betreibst bzw. Dir nach wie vor illegale Substanzen reinziehst. Das sollte Dir vielmehr Kopfzerbrechen bereiten, denn damit kannst Du Deine Beziehung oder Leben vielmehr an die Wand fahren.

12.07.2023 09:12 • x 6 #10


N
Zitat von Islantilla:
Sie weiß es nicht. Also ganz nach dem Motto: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß ! Du hast doch eine treue Beziehung. Du spielst ihr doch gar nichts vor ? Wo bitte ist denn Untreue, wenn man jemanden nur küsst ? Da muss doch schon etwas mehr passieren, oder ? Das sind nur deine Gedanken, die dir sagen: ich ...

Ob ich mit diesem Motto viel anfangen kann, weiß ich nicht so recht, ich habe einfach dieses Bild von absoluter Ehrlichkeit und dass der Partner über alles Bescheid, was ihn eben auch etwas angeht.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich weiß, dass ich es ihr (noch) nicht sagen werde, mein Gewissen muss nur noch damit klarkommen. Ich weiß gerade nicht, wie ich ihr in die Augen schauen, intime Momente mit ihr genießen könnte usw. ...

12.07.2023 09:22 • x 1 #11


N
Zitat von Gorch_Fock:
Mach Dir lieber mal Gedanken, warum Du überhaupt Mischkonsum betreibst bzw. Dir nach wie vor illegale Substanzen reinziehst. Das sollte Dir vielmehr Kopfzerbrechen bereiten, denn damit kannst Du Deine Beziehung oder Leben vielmehr an die Wand fahren.

Danke für deinen Hinweis, muss kurz klarstellen, dass ich in der Regel illegalen Substanzen fernbleibe, die Ausnahme sind 1-2x J. im Jahr, wenn ich betrunken schwach werde. Den Alk. werde ich einschränken in Zukunft, damit tu ich meiner Partnerin und mir einen Gefallen und es wird mir gut tun. Habe selbst leider auch gemerkt, dass Alk. in letzter Zeit zu einer Art Stressbewältigungsstrategie geworden ist...

12.07.2023 09:27 • x 3 #12


VictoriaSiempre
Zitat von NeuerGasthier:
seit einem guten halben Jahr zusammen.

Zitat von NeuerGasthier:
Wir haben jedoch auch oft Streit wegen vergangener Begebenheiten, Lügen und Illoyalität (ihrerseits).

Zitat von NeuerGasthier:
Wegen eines derartigen Themas hatte ich bereits Schluss gemacht,

Zitat von NeuerGasthier:
wir zwei haben uns aber wieder zusammengerauft und sind seit wenigen Wochen wieder offiziell zusammen.

So viel Drama in 6 Monaten, in denen der Himmel noch voller Geigen hängen sollte. Auch noch in einer Fernbeziehung, in der Ihr Euch selten seht.

Zitat von NeuerGasthier:
Sie scheint daraus gelernt zu haben.

Hmm. Recht überheblich, oder?

Zitat von NeuerGasthier:
Meine Partnerin und ich haben derzeit Prüfungsphase, welche sich bei ihr sehr stark bemerkbar macht, sie hat mir nicht mehr viel Liebe zeigen können und ich habe darunter gelitten.

Ihr seid in der Prüfungsphase, unter der Deine Partnerin anscheinend mehr leidet als Du. Als liebender Freund könntest Du auch den Fokus darauf legen, sie zu unterstützen und zu stärken, statt beleidigt zu sein, dass Du momentan vielleicht nicht ihre erste Priorität bist

Ich persönlich sehe den besoffenen Kuss nicht als das größte Problem in Eurer Beziehung. Sondern die ganzen Gründe, die Du für Deinen Ausrutscher nennst.

Du misst mit zweierlei Maß. Sie soll sich nicht mehr mit Exfreunden treffen (die sie bereits mal geküsst hat), während Du Dich mit Frauen triffst, die Du attraktiv genug findest, um sie zu küssen. Nö, der Konsum von gewissen Dingen ist keine Entschuldigung.

Jetzt eierst Du mit Deinem schlechten Gewissen rum und erzählst ihr nichts davon - vielleicht hast Du nun ein wenig mehr Verständnis dafür, dass sie Dir auch nicht alles erzählt hat (wobei sie viel weniger „schlimmes“ gemacht hat)?

Normalerweise würde ich „nicht erzählen“ raten. Grade in der Prüfungsphase braucht sie keinen zusätzlichen Stress und so ein Ausrutscher kann passieren. Sowas gehört in gewissen seltsamen Kulturen (z. B. im Rheinland während des Karnevals ) zum guten Ton, habe ich mir sagen lassen.

Aber dass Du Deine Ehrlichkeit davon abhängig machst, ob sie sich bewährt und wie es in Eurer Beziehung weiter geht, finde ich völlig daneben.

Eine Liebesbeziehung braucht Vertrauen. Das habt Ihr beide gegenseitig missbraucht. Also mach entweder einen Strich unter der Vergangenheit und sag es ihr nicht - und hör auch auf, ihr Vorwürfe zu machen - oder sag es ihr, damit ihr gemeinsam überdenken könnt, wie wichtig Ihr einander seid und ob Ihr überhaupt zusammen bleiben wollt.

Dein schlechtes Gewissen ist nicht ihr Problem!

12.07.2023 09:40 • x 6 #13


R
Andersrum wird ein Schuh draus: wenn es doch so gar nichts war, warum sollte es dann Deine Beziehung gefährden können? Du bist illoyal. Du lügst. Und dann willst Du abwarten, ob nicht doch noch alles gut läuft. Ihr habt keine Chance. Vielleicht gebe ich euch sogar 10 schöne Jahre miteinander, aber ihr werdet scheitern, wenn ihr jetzt schon so rumhampelt.

Ich finde Dein schlechtes Gewissen sagt Dir genau das richtige. Es spricht für Dich, dass Du eines hast. Ich weiß schon was @Islantilla meint bei was sie nicht weiß macht sie nicht heiß. Aber Du hast etwas GETAN. Nicht NUR gedacht. Ich weiß nie was schlimmer ist, aber sicher ist, dass Du lügst. Auch wenn keine Gefühle im Spiel sind. Solltest Du es erzählen? Keine Ahnung. Aber ich glaube eure ganze Beziehung ist auf Sand gebaut. Darüber würde ich an Deiner Stelle nachdenken.

12.07.2023 09:44 • x 4 #14


A
Zitat von NeuerGasthier:
Sie meinte einmal, sie würde es nicht wissen wollen, sollte ich sch. bauen, dazu kommt, dass ihr psychischer Zustand derzeit nicht besonders gut ist aufgrund des ganzen Studienstresses. Darüber hinaus lief das ganze gänzlich ohne Gefühle ab und war ein betrunkener Ausrutscher. Ich weiß, dass es ihr darauf ankäme, ob Gefühle im Spiel waren.

Warum willst du es ihr beichten, wenn sie dir schon sagt, was du tun solltest?

Ich gehöre klar zum Team Beichten beim Thema Betrug, allerdings mit der Einschränkung, dass man sich an dem orientiert was der Partner will. Es gibt halt Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Wenn deine Partnerin einen (einmaligen) Fehltritt nicht wissen will UND keine signifikante Gefahr besteht, dass sie es auf anderen Weg herausfindet würde ich hier schweigen.
Das was du gemacht hast war sch., aber auch nichts mit langfristigen Konsequenzen.

12.07.2023 09:46 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag