Hallo, Ihr Lieben,
ich möchte da mal @MarMer mit ihrem Weg zwar nicht so hart zureden, aber zumindest etwas Verständnis holen.
Bei Kindern von Alk. macht es nicht einfach so klick, die laufen sehenden Auges in ihr Unglück!
Das habe ich woanders schon mal geschrieben, das dauert, bis man das versteht. Was für Außenstehende nicht normal ist, ist unsere Prägung. Wir kennen das nicht anders! Und es ist auch keine Erziehung oder etwas, was uns Eltern beibringen, es ist oft Familiengeschichte, wenn eigene Eltern abstürzen, man mit wechselnden Launen je nach Pegel aufwächst, man versucht, streitende Eltern zu besänftigen, die Schuld auf sich zu nehmen, den Kleinkrieg in der Familie erlebt, einzelne Eltern als Kind fast pflegen darf, und das sogar in die Schule weiter trägt (meist als Außenseiter), ohne dass es wirklich jemand erkennen würde! Denn man redet nicht darüber! Erste Familienregel!
Mein Paps war Alk., seit ich denken kann (also als Baby schon), die Dynamik wurde bis vor gar nicht so langer Zeit überhaupt nicht wahrgenommen, was Co- Abhängige prägt. Meine Mutter wurde mit ihrer psychosomatischen Geschichte damals noch weggeschickt.
Mein damaliger Alk-Partner hat mich zufällig und unfreiwillig mit der Nase drauf gestossen. Es hat einen zweiten Anlauf, erst einmal ein halbes Jahr Therapie, ein spezielles Forum und viel Auseinandersetzung und Kampf mit meiner Familiengeschichte mitsamt Konfrontation gebraucht, zu erkennen, welchen Weg ich daraus gehen möchte, wo ich reinfalle, auf was ich gucken muss. Das waren am Ende ca. 6 Jahre auf vier Jahre Beziehung und die Erkenntnis, dass ich ein Leben lang wachsam sein muss und hinsehen.
Die Tatsache, dass MarMer nicht erkennt, zeigt, wie tief sie konditioniert ist.
Ich kann Dir wirklich ans Herz legen, Dich schlau zu machen und mit dem Thema zu befassen. Mittlerweile gibt es viel mehr Studien und Kenntnisse zu erwachsenen Kindern von Alk.. Es ist nicht leicht. Es
ist aber überlebensnotwendig! Erst viel, viel später erkennt man, was man alles mitgemacht hat.
Sei froh, dass Du nicht weiter reingerutscht bist und besser, Du brichst komplett den Kontakt ab!
Meinen damaligen Freund habe ich sehr geliebt. Erst viel später ist mir aufgegangen, wie verdreht und gefährlich manche Situation war. Und ich stehe überhaupt nicht auf die Sorte Bad Boys. Er war nur einfach total normal für mich. Meist, und heute noch, waren es emotional abwesende Partner, die ich dann gesucht habe.
Wir sind daran gewöhnt. Wir müssen erst erkennen lernen!
Du schaffst das!
04.06.2021 15:15 •
x 5 #80