nachdem ich selbst im laufe dieses jahres in verschiedenen stadien (schock, trauer, wut, leere) mit all den auf und abs hier geschrieben habe, muß ich jetzt nach 12 Monaten doch ehrlicherweise eine sehr ernüchternde bilanz ziehen, die vielleicht dem einen oder anderen, der vergeblich hofft, hilft.
- letzten dezember begann meine ex eine affäre mit einem anderen mann nach 14 jahren ehe - mir sagte sie nix von dem neuen aber dafür ich weiß nicht mehr was ich will- ich liebe dich nicht mehr- ich will mich selbst verwirklichen
- dann bis märz endlose diskussionen und kampf von mir, sie hatte aber (das weiß ich heute) schon alles für den absprung durchgeplant (inkl. scheidung, unterhalt und umzug bei scheitern der affäre mit unserem kind in ihre heimatstadt zurück
- ich hörte immer nur setz mich nicht unter druck ich will diesen psychostress nicht mehr usw.
- mitte märz dann ich liebe einen anderen mann unser gemeinsames leben ist zuende und zunehmende herablassende kälte-
- mai auszug (ich kämpfte immer noch)
- im juni habe ich mir eine eigene wohnung gesucht und gedacht, ach das wird schon wieder (es kam das auf und ab von trauer und wut und einsamkeit). habe dann angefangen, mein leben neu zu organisieren, die wochenenden mit unserem jungen zu gestalten und versucht, irgendwie abstand und realität zu finden. hoffte, daß mit ihrem Neuen wird sich schon zuerschlagen.
- seit juli beginnender rosenkrieg (die ganzen details kennt ihr aus meinen diversen beiträgen hier)
- seit august ging es mir besser, ich war aus der opferrolle raus, lernte eine neue freundin kennen - bei meiner ex sofort eine mischung aus eiseskälte und sprüchen es freut mich, wenn es dir jetzt gut geht
- september, oktober, november - mein leben stabilisierte sich - habe viel unternommen, wieder angefangen, musik zu machen - mich aufzubauen, schöner urlaub usw.
- dezember- jetzt ging es meiner ex nur noch um kohle, als ich aber zum anwalt ging dann sprüche wie drossele mal dein tempo.... Im dezember leider auch neue spannungen um besuchsregelungen, spätere vermögensaufteilung.... und bei ihr jetzt völlige abgeklärtheit und berechnung (alles mit dem Neuen wird geheimgehalten und vertuscht)....
im nachhinein kann ich nur sagen: viele meiner freunde hatten recht, die anfang 2001 sagten: vergiß es, knick es, mach dich nicht fertig....
aber ich brauchte wohl wirklich diese ganze zeit und die unzähligen kugeln, um endlich aufzuwachen.verstehen tue ich vieles immer noch nicht. da steht eine fremde, die alles an verständnis und zuneigung einem anderen zugesteht, mich aber nur noch als notwendigen vater eines gemeinsamen kindes und potentiellen sponsor , insgesamt aber als verachtenswerte figur ansieht.
dieses jahr 2001 war wirklich ein hartes aufwachen - aber auch mit vielen erfahrungen, leiden und schmerzen verbunden. und gleichzeitig mit vielen neuen schönen erfahrungen, ängsten und einem guten schuß zynismus.
Ich hoffe, daß nach der scheidung in 2002 dieser spuk endlich vorbei ist und kann allen, die hoffen, obwohl der (die ) ex bereits einen neuen Lover haben, nur raten: schützt euch früher, es kommt unterm strich nichts bei raus.
und ich bin froh, wieder ins leben zu gehen und hoffe jetzt nur noch, daß die nächsten monate nicht zu hart werden.
ein zum jahresende sehr erschöpfter mick, der sich freuen würde, von anderen zu hören, wie sie durch diese schwere zeit kommen.
-
11.12.2001 17:00 •