72

Akute / frische Trennung Seelenverwandte

alleswirdbesser
Zitat von brokenxinside:
@alleswirdbesser Danke für deine ehrlichen Worte! Es hat schon geholfen das einfach mal „laut“ auszusprechen eine objektive Meinung zu ...

Mir hat das Forum auch sehr geholfen, ich bin nämlich auch einem Seelenverwandten über den Weg gelaufen, ich nannte ihn mein Jackpot.

Es sind jetzt einige Jahre vergangen und es geht mir wieder gut. Ich habe jedoch nicht vergessen wie sich diese Zeit anfühlt. Ich wünsche dir viel Kraft!

30.07.2024 23:34 • x 2 #16

W
Zitat von brokenxinside:
Er hat auch von Seelenverwandten und Schicksal gesprochen

Zitat von brokenxinside:
und er muss Dinge aus seiner Vergangenheit aufarbeiten.

Eine durchaus interessante Problematik.
Wobei ich vorweg sagen muss, dass diese Seelenverwandtensprüche sehr oft nichts anderes sind als eben Sprüche, und abgedrehte noch dazu, mit der sich machne schöndrehen wollen, was nicht schönzudrehen ist.

Aber grundsätzlich glaube ich schon, aus eigener Erfahrung, nicht aus irgendeiner Bibel herausgelesen, dass es zwischen Wesen (und das sind Menschen ja immer, und nicht nur Menschen sind das naturgemäß) subtile und letztlich undurchschaubare Zusammenhänge gibt, deren Wurzeln im Rätselhaften liegen.

Unabhängig davon: Was hat er aufzuarbeiten?
Diese Aufarbeitungsfloskeln, beziehen sie sich nicht auf etwas ganz Konkretes, sind mehr als suspekt. Als würde jemand den Schneehaufen vom letzten Winter nun mitten im Sommer wegschippen wollen ...

Wie auch immer. Das Schicksal ist jedenfalls ein Thema, das viele heute, scheint mir, gar nicht mehr im Blick haben. Alle haben ja immer alles unter Kontrolle, Herr/Frau über das Leben ... aber dann gibt es halt immer noch etwas, das als Schicksal definiert werden muss, wenn nichts anderes mehr übrigbleibt.

In dem Fall allerdings wäre ich auch sehr skeptisch.
Wer von Schicksal und seelenverwandt usw. redet, der sollte auch wissen, worum es dabei eigentlich geht.

30.07.2024 23:45 • x 1 #17

A

Akute / frische Trennung Seelenverwandte

x 3

Gwenwhyfar
Wenn sich alles so toll und seelenverwandt anfühlt, hast du häufig deine Eltern wieder getroffen. War da alles toll?

Alles viel zu schnell übers Knie gebrochen. Er kann nicht aus einer Beziehung in die nächste springen, es sei denn man war in der Beziehung schon gefühlte Jahre tot.

Ok, das kannst du vermutlich nunmal nicht wissen, wenn man sich nicht häufig mit diesen Themen beschäftigt.

So, du hast nun den Schlamassel, neue Bude suchen etc. Ätzend. Ich hoffe du lernst draus, dass du nie wieder auf ICEs springst. Bummelzüge bringen dich auch ans Ziel. Checke langsam ob der Typ Wort hält und überhaupt zu dir passt.

Und sie gehen oft wie sie gekommen sind, ist auch nicht nur ein dummer Spruch. Ich dürfte das 2x mitmachen.

Klar hast du jetzt echtes Herzeleid, aber das vergeht auch wieder. Guck dir dir mal genau an, wo er dir echt Schmonz erzählt hat.

30.07.2024 23:52 • x 5 #18

brokenxinside
@whynot60 ich hinterfrage diese Aussage der seelenverwandt mittlerweile auch sehr stark. Generell auch die ganze Beziehung wie alles so abgelaufen ist. Er meinte damals noch zu mir, wie verrückt es ist das sich zwei Menschen treffen die an das Schicksal glauben (mein Glauben seit Jahren schon ist, dass alles so kommt wie es soll). Und das er fest daran glaubt, dass das mit uns Schicksal ist.

Was die Aufarbeitung angeht meinte er konkret seine alte toxische Beziehung Mobbingerfahrungen aus der Grundschule. Manchmal vermute ich auch, dass ich etwas in ihm ausgelöst haben könnte, weil er nie emotional sein durfte weder zuhause noch in seiner alten Beziehung und ich bin ein sehr emotionaler Menschen er meinte auch, dass er mich dafür bewundert und er sich dadurch besser öffnen kann. Auch meinte er, dass das vermutlich alles jetzt erst hochkommt, weil er zur Ruhe kommen kann weil es mal um ihn geht und nicht wie in seiner alten Beziehung nur um den Partner. Ich persönlich weiß nicht, ob ich das alles glauben soll..

30.07.2024 23:56 • #19

brokenxinside
@Gwenwhyfar inwiefern meinst du ob ich meine Eltern wiedergetroffen habe?

Das das alles vieeeel zu schnell ging habe ich damals schon realisiert, es mir aber schön geredet / es verdrängt, weil man ja an seinen Wunschträumen festhalten will.. daraus gelernt habe ich definitiv! Leider können wir die Wohnung erst im kommenden Jahr kündigen, wegen einer Mindestmietdauer, deshalb wird leider auch ein gewisser Kontakt bestehen bleiben. Auf sowas werde ich mich definitiv auch nie wieder einlassen!

31.07.2024 00:00 • #20

AMS2
Du bist einem Schwindler aufgeflogen - salopp und harmlos ausgedrückt.
Was schnell und schön beginnt - fällt auch schnell - tiefer - meistens wie es anfing.
Ooohhh ja, man kann sich so täuschen in den Wörtern des anderen und sich daran berauschen - schöner als D es jemals könnten.

Du bist so jung und trauer nicht sowas lange hinterher!
Seelenverwandschaft, Seelen im allgemeinen - gibt es nicht - meiner Meinung.
Es gibt auch keine Gespenster auf den Dachböden!
Das einzigste was bis zum Ende bestand hat - ist man selber.
Das Ich - nenn es Seele - am Ende musst du dich davon verabschieden.
Das ist der Tod - die Verabschiedung von einem selbst!

31.07.2024 00:04 • x 1 #21

Gwenwhyfar
Wenn sich etwas sehr vertraut anfühlt, triffst du häufig auf Muster aus deinem Elternhaus. Und die waren halt nicht immer gut. Wie waren deine?

War jemand zu wenig da, musstest du leisten für Liebe etc.

31.07.2024 00:11 • #22

brokenxinside
@Gwenwhyfar da hast du definitiv recht mit. Ich würde nicht mal sagen, dass es sich vertraut angefühlt hat. Ich würde eher sagen, dass er mir etwas gegeben hat, was mir gefehlt hat in dem Fall Liebe Aufmerksamkeit. Was mir auch nochmal die Augen geöffnet hat, dass ich da definitiv noch ein Thema mit habe. Obwohl wenn ich drüber nachdenke war die Vertrautheit insofern da, als das ich alles für die Partnerschaft getan habe und mich selbst dabei aufgeben habe, was ich von meiner Mutter so kenne.

31.07.2024 00:16 • x 2 #23

Gwenwhyfar
Da wird andersrum ein Schuh draus. Du hast ihn erkannt als altes Prinzip.

Vertraut, also machen. Natürlich unterbewusst. Diesmal willst du alles retten und zu einem guten Ende bringen. Klappt meistens nicht.

Lesetipp: Stefanie Stahl, Das Kind in dir will Heimat finden

31.07.2024 00:29 • x 1 #24

W
Zitat von brokenxinside:
Was die Aufarbeitung angeht meinte er konkret seine alte toxische Beziehung Mobbingerfahrungen aus der Grundschule.

Mobbingerfahrungen aus der Grundschule - ja, das wäre für mich noch okay. Das erleben ja nicht wenige.
Aber bei toxischen Beziehungen würde ich doch hellhörig werden.
Denn ein solcher psychologischer Quatsch kann einem letztlich ja nur selber auf den Kopf fallen.
Wenn jemand so drauf ist, wirst immer Du die Toxische sein, selbst wenn Du sozusagen eine Heilige und vollkommen Unbescholtene wärst.

Wer sich so derart in Psychologismen verrannt hat, heutzutage leider viele, den kann man getrost verloren geben.

31.07.2024 01:07 • #25

brokenxinside
@whynot60 am Anfang hat er mir leid getan da sind mit Sicherheit auch Dinge gelaufen in deren Beziehung die nicht okay waren. Aber nichts desto trotz, gibt es ja meistens, bis auf sehr wenige Ausnahmen, immer 2 Seiten. Er hat z.B. auch behauptet, sie hätte überhaupt nicht im Haushalt geholfen, sie behauptete seinen Eltern gegenüber das Gegenteil. Kurz nachdem wir zusammen gezogen sind, habe ich den Haushalt gefühlt alleine führen dürfen habe seine Aussage da auch in frage gestellt. Und ja er wird sich immer als das Opfer sehen auch in diesem Fall. Er wollte es ja noch so drehen, dass es unsere gemeinsame Entscheidung sei. Bin mir sicher so hat er das auch seinen Eltern erzählt.

31.07.2024 01:11 • x 1 #26

W
Zitat von brokenxinside:
am Anfang hat er mir leid getan da sind mit Sicherheit auch Dinge gelaufen in deren Beziehung die nicht okay waren.

Das ist aber der Normalfall - in Beziehungen laufen auch Dinge, die nicht okay sind. Sonst wären wir auch keine Menschen, sondern Maschinen.
Worauf es ankommt, ist, welches Gewicht darauf gelegt wird. Wenn sich jemand mehr oder weniger hinter all seinen Unglücken und Schwierigkeiten verschanzt, dann geht er den destruktiven Weg. Und egal, welche Hintergründe es gibt, nachvollziehbare oder fragwürdige - die destruktiven Wege führen naturgemäß auch immer in die Destruktion. Nicht nur von Beziehungen, sondern auch in die eigene.
Und ich glaube, das muss man verstehen. Also auch Du solltest das verstehen. Wer, warum auch immer, destruktiv naturiert ist, den kann man nicht retten.
Es ist, wenn man will, seine Natur - oder sein Schicksal.

Ich weiß, es ist hart, manchmal auch völlig unbegreiflich, und da nur zuzusehen, ist für einen selber eine Prüfung. Aber jeder muss seinen Weg gehen, ob er am Ende glückt oder nicht.

Jedenfalls solltest Du Dich nicht in ein Unglück hineinziehen lassen, das mit Dir an sich gar nichts zu tun hat.

Versuche es vielleicht mal so zu sehen - und ich weiß, wie schwer das ist ... kein Stern kann einen anderen halten. Und zu einem schwarzen Loch (wenn Du mir diesen astronomischen Vergleich nachsiehst), sollte niemand werden.

31.07.2024 01:45 • x 1 #27

E
Zitat von alleswirdbesser:
Ist das nicht genau das, was er mit deiner Vorgängerin abgezogen hat? Nur dass du dir damals solche Fragen nicht gestellt hast?

Ich finde auch die TE redet sich den damaligen Verlauf der Geschichte schön .
Der Mann war verlobt damals und lebte noch mit seiner Verlobten .

Sie war im Prinzip die Person , die in die Beziehung grätschte und anstatt dass der Mann seine Beziehungsprobleme fair löst wird gleich von neuer Ehe Haus und Kinder gesprochen mit ihr.
Eine Traumwohnung wird gemietet und die Hochzeit geplant .

Ihr Bauchgefühl meldet sich mal zwischendurch , dass da irgendetwas gewaltig schief läuft .

Leider ist das Karma ein mieser Verräter .
Wie heißt es doch so schön in der goldenen
Regel?

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. “ Damit ist die sogenannte Goldene Regel, eine der wichtigsten und weltbekannten Grundsätze der Moral schlechthin, in einem Satz simpel zusammengefasst .

Bei der nächsten Beziehung sollte man emotional einen großen Bogen um solche zukünftigen Partner machen , die noch zu ihren Probleme eine Affäre anfangen und sich dann aus der Affäre hinaus in die nächste Verbindung stürzen .
Im Prinzip genau wie bei frisch Geschiedenen .
Warmwechseln ohne Rücksicht auf Verluste geht meistens schief .

31.07.2024 05:31 • x 1 #28

B
Zitat von brokenxinside:
Und ich stehe hier und frage mich: wie geht das? Wie kann man davon sprechen; dass man die Person heiraten will etc. Und dann von heute auf morgen einfach gehen, meine Nummer löschen und sich nicht mehr melden

Zitat von brokenxinside:
er war zu Beginn unseres Kontaktes noch verlobt, hat sich aber recht schnell getrennt war schon lange sehr unglücklich in der Beziehung

Indem man von einer Beziehung in die nächste geht, in einem rasanten Tempo und nichts verarbeitet hat. Dann noch von Seelenverwandtschaft spricht, Hochzeit ,alles viel zu schnell, das kippt dann von all in - in - nichts geht mehr.

31.07.2024 07:10 • x 1 #29

B
Zitat von brokenxinside:
Er hat z.B. auch behauptet, sie hätte überhaupt nicht im Haushalt geholfen, sie behauptete seinen Eltern gegenüber das Gegenteil. Kurz nachdem wir zusammen gezogen sind, habe ich den Haushalt gefühlt alleine führen dürfen habe seine Aussage da auch in frage gestellt.

Zitat von brokenxinside:
Er wollte es ja noch so drehen, dass es unsere gemeinsame Entscheidung sei.

Was mir dazu nur einfällt- so wie er über die Ex geredet hat, könnte sein eigenes Verhalten zeigen. Kann, muss nicht.

Das ist nicht selten, dass einem der Partner erzählt wie gestört die ex war. Danach stellt sich nicht selten heraus, dass es andersherum war.

31.07.2024 07:18 • x 2 #30

A

x 4