4

Aktive vs Passive Bindungsangst

P
Liebe Forumsgemeinde!
Ich habe mich die letzten Tage vermehrt mit dem Thema Bindungsangst beschäftigt und einige interessante Artikel dazu gelesen!
Ich vermute mittlerweile, dass mein Ex unter aktiver Bindungsangst und ich unter passiver Bindungsangst leiden! Eine durchaus schlechte Kombination, die sich wohl trotzdem scheinbar immer wieder magisch anzieht!
Vieles was ich in den Artikeln lesen kann trifft irgendwie teilweise auf mich zu!
Doch wie kann ich dieses Wissen jetzt für mich nutzen, nicht auf meine alten Muster reinfallen oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass mein Beziehungs- und Liebesleben wohl immer etwas chaotisch bleiben wird!
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der bewusst aus den eigenen Mustern ausbrechen konnte und wenn ja, wie?
Ich würde mich über Tipps bzw. einen regen Austausch freuen!

15.04.2018 09:47 • #1


M
Es gibt diverse Bücher zu diesem Thema. Im Grunde wird empfohlen, die Ursachen für die passive Bindungsangst aufzuarbeiten. Die Bindungsängste sind ja nur Symptom. Wenn Du den Ursachen auf den Grund gehst und sie im Kern bearbeitest, kannst Du in der Zukunft bewusster an neue Beziehungen gehen. Unter anderem bedeutet das auch, die Muster der Partnerwahl zu ändern und aktive Beziehungsängstler frühzeitig zu erkennen und zu meiden.

15.04.2018 09:57 • x 1 #2


A


Aktive vs Passive Bindungsangst

x 3


P
Ursachen erkennen und aufarbeiten klingt immer so schön theoretisch, aber wie sieht das praktisch aus!
Ich hatte keine traumatische Kindheit, meine Eltern sind noch verheiratet und ich hab eine liebevolle Beziehung zu ihnen!
Freundschaftlich hat man im Laufe der Jahre natürlich auch Verluste erlebt.. Menschen verändern sich, man geht getrennte Wege! Das gehört dazu..
Es steht ja oft was zum Selbstwertgefühl in den Artikeln! Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit mir und würde auch nicht groß was an mir ändern wollen! Wobei ich in Beziehungen auch schnell eifersüchtig werden kann und da wären wir wieder beim Selbstwertgefühl!

Aktiv bindungsängstliche meiden ist vermutlich ein guter Schritt!
Oft springt bei mir aber nicht der Funke über, wenn ich das Gefühl habe der Mann ist zu verfügbar/ gar langweilig!
Außerdem geht bei mir viel über die S. Anziehungskraft! Ich hab am liebsten schnell S. mit den Männern, um zu checken ob die Chemie passt und um entspannter zu sein!
Das sind definitiv alles Muster! Das begreif ich jetzt, aber das zu ändern.. schwierig!
Ich bin jetzt seit 6 Monaten Single und so langsam will ich wieder bisschen daten, bisschen leben und lieben!
Will aber dabei wachsamer sein und versuchen meine Muster zu ändern!

15.04.2018 10:10 • #3


M
Du hast gern schnell S. um zu schauen, ob die Chemie stimmt? Musst Du ja alles selbst wissen, aber das wäre wohl das erste, was ich ändern würde...
Dein Desinteresse an Verfügbaren, weißt Du ja selbst, ist klassisch für passive Bindungsängstler.
Irgendwoher muss es halt kommen. Es müssen nicht immer die klassischen Traumata sein. Lies Dich einfach weiter ein in die Thematik und sei achtsamer. Der Blick auf sich selbst ist nicht unbedingt der einfachste, darum das Delta zwischen Theorie und Praxis.

15.04.2018 10:31 • #4


P
Ja, ich weiß! Ich hatte mit meinen Ex-Beziehungen quasi direkt am ersten Abend S.! Trotzdem kam man zusammen (einmal 3,5 Jahre, dann 2,5 Jahre)!
Also ewig warten wäre glaube nichts für mich.. wobei S. auch innerhalb der Beziehung für mich sehr wichtig ist!
Aber das ist ja nicht falsch..
Ich bin aber froh, dass ich das jetzt für mich als Muster erkannt habe..
Gibt es hier denn noch andere passive bindungsängstliche?!

15.04.2018 10:37 • #5


M
Zwischen viel zu schnell und ewig warten gibt es das gesunde Mittelmaß. Letztlich musst Du es selbst wissen.

15.04.2018 10:38 • x 1 #6


P
Du hast definitiv recht! Ich weiß das ja auch!

15.04.2018 10:40 • #7


Z
Ja, auf mich trifft die Beschreibung wohl zu, auch auf meinen ex als aktiven Gegenpart. Bei dem schnellen S. bin ich allerdings nicht dabei.
Wir hatten on/off ueber Jahre und ich halte mich von maennern aktuell grundsätzlich erstmal fern (ausser, dass ich noch Gedanken an ihn habe - nunja)
Habe aber auch Angst, bei einem neuen erneut in das Muster einzusteigen.
Maenner wie er wirken allerdings auf mich nicht mehr anziehend.

15.04.2018 10:41 • #8


P
Ich empfinde es mittlerweile auch als sehr unattraktiv, wenn ein Mann keine Entscheidungen treffen kann bzw. sich nicht festlegen kann!
Des Weiteren erkenne ich schneller, wenn von ihm weniger kommt und dann lass ich es auch bleiben! Es sollte sich natürlich entwickeln.. von beiden Seiten!
Ich bin es mir Wert gut behandelt zu werden! Das weiß ich..

15.04.2018 10:56 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag