Guten Morgen,
viele gehen nicht aus Angst vor einer Neuerung. Das Gewohnte ist auf jeden Fall besser als das Unbekannte. Brauchen, schlechtes Gewissen, Umfeld, es gibt so viele Dinge.
Nehmt das berühmte 10 Meter Brett im Schwimmbad... wer von euch springt da sofort runter? Viele stehen oben, bekommen schon beim Aufgang ein mulmiges Gefühl und wenn man oben ist, sieht es noch viel gewaltiger aus. Alle schreien spring! Feuern dich an und dir zittern die Knie. Dann gehen viele wieder zurück, geknickt, erleichtert, was auch immer. Sie sehen das Brett von unten und ärgern sich und andere wollen da nie mehr rauf.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er braucht seine Rituale.. kommen die aus dem Konzept, braucht er lange, um sich umzustellen. Es ist ein Prozess.
Ich weiß noch als eine Kollegin heiratete (big love), die hatte danach richtig Heimweh, nach ihrem Elternhaus. Sie fuhr so oft es ging hin, erst als das Kind kam wurde es etwas leichter aber dann fuhr sie wieder hin, weil ihr geholfen wurde. Sie küsste den Prinzen und der war in Wirklichkeit ein Frosch. Bevor man fest anlegt, sollte man erst einmal eine gemütliche Hafenrundfahrt machen und sich kennenlernen. Wenn die Schmetterlinge im Bauch verschwinden, dann stellt es sich heraus, ob man wirklich zusammenpasst oder nicht.
Und selbst dann hast du auch keine Garantie. Dein Mann oder deine Frau kann sich weiter entwickeln, verändern.. Gestern las ich von einer Frau, die war 50 Jahre verheiratet, 50 Jahre! und jetzt trennt sich der Mann von ihr. Eine Tochter stark an Krebs und nebenbei ging die Ehe kaputt. Sie kann es einfach nicht verstehen, dass er jetzt die Trennung will. Sie ist 65 Jahre alt, somit sind sie schon sehr lange zusammen. Mit 15 geheiratet, keine Ahnung, ich denke, das gabs damals schon mit der Einwilligung der Eltern.
Wenn beide sich nicht mehr verstehen, dann ist es leichter aber wenn einer wegknickt aus dem Nichts, dann fällt man aus der Wolke und versteht die Welt nicht mehr. Man sucht immer die Fehler bei sich selber, es mag ja sein, dass wir welche entdecken, doch bin ich der Meinung, dass es vorwiegend am Verlasser liegt. Der will ein neues Leben, der will eine andere Frau, der will plötzlich Kinder, wieder Single sein usw. natürlich machen das Frauen auch.
Wir leben gerade in einer Zeit, da arbeitet sehr unser Herzchakra, wenn euch das was sagt. Vieles wird in Frage gestellt. Ehen gehen kaputt, die als vorbildlich galten. Freunde trennen sich nach langer Zeit. Viele ziehen weg... es ist ein Umbruch. Ich denke, wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, dass es nicht mehr die klassische Ehe mehr geben wird und auch nicht mehr die love for ever. Das hätte es schon viel früher gegeben aber unser Bild, Gesetze, Ansichten usw. ließen dass nicht zu. Die Menschen schwimmen sich langsam frei von Vorurteilen und Bräuchen.
16.06.2016 08:00 •
x 1 #573