894

Affaire wurde mehr und jetzt aus

B
Feuer und Wasser.

Man lernt vom gegenüber Blauauge. Du kannst ihr mehr Pep beibringen und sie dir mehr Ruhe.

Du hast Angst sie zu verletzen, egal mit welchen Worten. Deshalb wäre es wirklich nicht schlecht in die Beratung zu gehen. Außenstehende sehen das oft besser, weil sie mehr Abstand dazu haben.

Bitte sprich mit ihr über die Paartherapie. Selbst wenn du danach immer noch gehen willst, dann weißt du wenigstens wie und wann.

14.06.2016 14:05 • x 1 #466

E
Ich glaube, blauauge muss erstmal für sich selbst sortieren, was er will und was machbar ist.
Du hast mal geschrieben, meine Frau muss ich in Schutz nehmen, sie ist nicht Schuld. Das ganze dreht sich hier auch nicht um die Schuldfrage, Schuld hat keiner von euch Beiden. Ihr habt euch auseinandergelebt und unterschiedlich entwickelt. Und jetzt musst du herausfinden, ob ihr gemeinsam überhaupt noch bestehen könnt.
Ich glaube die entscheidende Frage ist eher, wirst du deine Frau wieder lieben können, gibt es da noch Dinge (außer dem Kind), die euch verbinden, die Gefühle für eine Liebe hervorrufen, kannst du dir vorstellen, sie wieder zu berühren, sie zu begehren, sie als Frau und nicht als Mutter deines Kindes wahrzunehmen, mit ihr romantische, heiße und aufregende Momente zu erleben. Vielleicht hilft es dir ja an die Anfangszeit zu denken, als du dich in sie verliebt hast, warum du dich in sie verliebt hast und ob sie diese Eigenschaften immer noch hat und du diese auch noch liebst. Einfach ob da ganz tief in dir noch etwas steckt, was sagt, ja irgendwie liebe ich diese Frau noch und ich kann mir ohne Bauchschmerzen eine Zukunft vorstellen. Wenn auch nur ein kleines Stück von dir „ja“ sagt (und das nicht nur, weil du an dein Kind denkst und an all die unangenehmen Dinge, die bei einer Trennung folgen) dann solltest du es auf jeden Fall versuchen. Wenn nicht, dann solltest du allen ein langes Leiden ersparen und es beenden. Nimm dir ein paar Tage Zeit und schau ganz genau auf dich und deine Frau. Sieh sie an und hör in dich hinein, was du fühlst.

14.06.2016 14:38 • x 2 #467

A

Affaire wurde mehr und jetzt aus

x 3

B
@ehemVerlasserin
Hi, schön dass du mir geschrieben hast, freue mich.
Finde mich auch total wieder erkannt. Ja, ich bin am suchen, was da ist.
Fühle mich nur noch durch den Wind und frage mich ob ich nicht noch besser suchen kann. Finde nichts...., das ist schlimm

Bin auf dem offenen Meer ... Der Proviant wird knapp ... Verstehst du ...!

14.06.2016 14:54 • x 1 #468

E
Zitat von ehemVerlasserin:
I
Ich glaube die entscheidende Frage ist eher, wirst du deine Frau wieder lieben können, gibt es da noch Dinge (außer dem Kind), die euch verbinden, die Gefühle für eine Liebe hervorrufen, kannst du dir vorstellen, sie wieder zu berühren, sie zu begehren, sie als Frau und nicht als Mutter deines Kindes wahrzunehmen, mit ihr romantische, heiße und aufregende Momente zu erleben.

Finde ich gut, wenn er momentan versucht diese Gefühle zu klären. Was mir sauer aufstößt ist, dass er auf gar keine Fall von der Affäre erzählen möchte..
Dh, selbst wenn er sich für die Frau entscheidet, lebt sie - ohne Wissen - auf falschen Voraussetzungen eine Beziehung weiter.
Mit sowas hab ich Schwierigkeiten, außer die beiden haben sich mal darauf geeinigt lieber nicht in allem die ganze Wahrheit wissen zu wollen.

14.06.2016 15:00 • x 2 #469

B
Das stimmt ehm. Verlasserin und deshalb kommt die nächsten Tage nichts mehr von mir.

Komm zur Ruhe, Blauauge.

LG

Brooke

14.06.2016 15:02 • x 1 #470

G
Zitat von elisabeth123:
I
Ich glaube die entscheidende Frage ist eher, wirst du deine Frau wieder lieben können, gibt es da noch Dinge (außer dem Kind), die euch verbinden, die Gefühle für eine Liebe hervorrufen, kannst du dir vorstellen, sie wieder zu berühren, sie zu begehren, sie als Frau und nicht als Mutter deines Kindes wahrzunehmen, mit ihr romantische, heiße und aufregende Momente zu erleben.

das muss er noch nicht unbedingt sagen er hat ja schon einen ersten Schritt gemacht und ist zum Einzelgespräch und dann mit Frau zusammen .....die das eig gar nicht möchte.....er wird also sicher nochmal alleune dorthin gehen und weitere Punkte zum Nachdenken erhalten .....überstürzen bringt ja auch nix

Finde ich gut, wenn er momentan versucht diese Gefühle zu klären. Was mir sauer aufstößt ist, dass er auf gar keine Fall von der Affäre erzählen möchte..
Dh, selbst wenn er sich für die Frau entscheidet, lebt sie - ohne Wissen - auf falschen Voraussetzungen eine Beziehung weiter.
Mit sowas hab ich Schwierigkeiten, außer die beiden haben sich mal darauf geeinigt lieber nicht in allem die ganze Wahrheit wissen zu wollen.

14.06.2016 15:07 • #471

B
Sie weiß das es sie gibt, das es meine Kollegin ist aber nicht das Ausmaß!
Sie denkt wir haben und nur immer wa geschrieben .....!

Die wollte auch ein Foto sehen unbedingt .... War dann zufrieden!

Klar hängt das noch in der Luft ...sie fragt aber nich mehr nach!

14.06.2016 15:18 • #472

E
Zitat von blauauge:
@ehemVerlasserin
Hi, schön dass du mir geschrieben hast, freue mich.
Finde mich auch total wieder erkannt. Ja, ich bin am suchen, was da ist.
Fühle mich nur noch durch den Wind und frage mich ob ich nicht noch besser suchen kann. Finde nichts...., das ist schlimm

Bin auf dem offenen Meer ... Der Proviant wird knapp ... Verstehst du ...!

Ich verstehe. Dann such etwas zum anlegen.
Ich glaube im Alltag wirst du kaum was entdecken. Das offene Meer sieht fast immer gleich aus. Fahr in eine Bucht, auf eine kleine Insel.
Damit meine ich, geh mit ihr essen, in ein tolles Restaurant mit entspannter Atmosphäre (zum Beispiel). Bitte Sie, sich hübsch für diesen Abend zu machen. Schau an diesen Abend, ob du mit deiner Frau überhaupt reden kannst und willst, nicht über Beziehungsprobleme, sondern ungezwungen, ob es Themen gibt, die euch Beide interessieren(außer Thema Kind und Hausarbeit, Job etc), ob ihr zusammen noch lachen könnt, ob du sie gern ansiehst, danach ab in eine Cocktailbar mit cooler Atmosphäre, schau ob du mit ihr flirten willst und kannst. Oder mach mit ihr einen Wellnesstag, oder einen Stadtbummel mit Museen (falls euch das interessiert) oder oder oder... einfach etwas, wo du sie aus einem anderen Blickwinkel siehst. Im tristen gewöhnlichen Alltag wirst du schwer was finden können.

Zitat von elisabeth123:
Finde ich gut, wenn er momentan versucht diese Gefühle zu klären. Was mir sauer aufstößt ist, dass er auf gar keine Fall von der Affäre erzählen möchte..Dh, selbst wenn er sich für die Frau entscheidet, lebt sie - ohne Wissen - auf falschen Voraussetzungen eine Beziehung weiter.Mit sowas hab ich Schwierigkeiten, außer die beiden haben sich mal darauf geeinigt lieber nicht in allem die ganze Wahrheit wissen zu wollen.

Für mich ist das so ein zweischneidiges Schwert. Wenn er sich für seine Frau entscheiden sollte, würde er sie sehr verletzen. Erzählt er ihr dieses Ausmaß nicht, hat er die Chance, Dinge besser zu machen, mehr auf vergangene Fehler beiderseits zu achten und diese am Ansatz zu erkennen, anzusprechen und zu vermeiden. Sollte sie es wissen, wird es noch viel schwieriger, die Beziehung zu retten, da sie dann zurecht sehr verletzt sein wird und sich zu recht ihre Wunden leckt und an ihn eine große Erwartungshaltung haben wird, dass er es wieder gut macht. Weiß sie es nicht, kann sie sich mit ihm gemeinsam auf die Beziehungsarbeit einlassen und daran arbeiten.
Sollte er sich trennen, finde ich es für sie noch verletzender zu erfahren, dass eine andere Frau ihm das gegeben hat, was er sucht und brauchte. Die Wahrheit würde verdammt weh tun.

14.06.2016 15:26 • x 2 #473

E

Die Wahrheit würde verdammt weh tun.

Und wenn sie es irgendwann mal trotzdem erfährt?

Die Frau ist ERWACHSEN. Da sollte der Mann keine Entscheidungen für sie treffen.

Außer: sich nicht alles zu beichten ist ausgemacht.

Ausrutscher, Fremdverlieben in einer langjährigen Beziehung - passiert. Aber wie hier so oft von Betrogenen betont ist das, was zur Trennung führt nicht, dass mal was geschehen ist, sondern die Heuchelei - und der Verlust des Vertrauens.

14.06.2016 15:42 • x 2 #474

E
Ich kann dich verstehen.
Ich gehe immer so ein wenig von mir aus. Wenn ich betrogen werde, will ich es unbedingt wissen. Wenn ich betrügen würde möchte ich es dem anderen nicht sagen um ihn zu verletzten oder um die Chance auf ein weiteres gemeinsames glückliches Leben, für das ICH mich dann entschieden hätte, zu erhöhen.

Ich weiß, ziemlich unfair und auch unlogisch (ist es denn gut alles auf einer Lüge aufzubauen, aber ist es eine Lüge, wenn es nur mein Geheimnis bleibt und ich jetzt viele Dinge besser machen kann) Aber wahrscheinlich würde ich vom Gefühl her genauso handeln.

Und jetzt bitte keinen shitstorm für meine ehrliche Antwort. Moralisch weiß ich, es wäre nicht richtig.

14.06.2016 15:48 • x 1 #475

E
Blauauge mir würde gefallen, wenn Deine Frau selber eine Affäre hätte.

Du wirst dann den Schmerz Deines Lebens spüren.

14.06.2016 16:42 • x 2 #476

juliet
die EF bemuttert den TE, das war falsch - und er meint, dass es vielleicht besser für sie ist, wenn er ihr die böse Wahrheit vorenthält !
aus psychologischer Sicht sind hier zwei Menschen in einer wechselseitigen Eltern-Kind Beziehung verhaftet
jedenfalls weitab von einer Beziehung auf Augenhöhe

ich arbeite im Gesundheitswesen, und finde diese paternalistische Denkweise absolut überholt und unpassend - wenn Menschen sich über andere erwachsene Menschen hinwegsetzen und meinen zu wissen, was für die richtig sei zu erfahren und was nicht! zB , ob man die Wahrheit über Diagnosen / Prognosen etc mitteilt!

es gibt nur einen Weg, ich wiederhole mich:
alle Beteiligten müssen die gleiche Wissensgrundlage haben.
dann - und ERST DANN! - kann Beziehungsarbeit beginnen !
es reicht nicht, wenn einer für sich irgendetwas entscheidet und dann an der Beziehung arbeitet
wie will man auf einer solch gravierenden Lüge denn jemals - zumindest möglicherweise - eine Fortsetzung einer Beziehung aufbauen?
mit Verlaub, das geht nicht!
das verheimlichen eines ONS , von mir aus.... eventuell nachvollziehbar. Finde ich zwar auch nicht gut, aber da mag die Basis trotzdem noch stimmen

aber in diesem Fall ist die Basis dermaßen zerrüttet, das muss man doch beiden Partnern zugestehen, dass sie wissen, wo der jeweils andere steht !

dieses Forum ist voll von Menschen, die vor den Kopf geschlagen sind, weil ihr Partner Ihnen die ganze Zeit über nicht die Wahrheit gesagt hat

daher kann ich diese Verlogenheit in diesem Thread sehr, sehr schwer ertragen

14.06.2016 16:59 • x 5 #477

E
Zitat von enziane:
Blauauge mir würde gefallen, wenn Deine Frau selber eine Affäre hätte.

Du wirst dann den Schmerz Deines Lebens spüren.

Oder auch nicht...

@juliet

Jedes Wort ist wahr und richtig m.E.

14.06.2016 17:19 • x 2 #478

Z
@juliet
Das finde Ich auch so schlimm, diese Verlogenheit

14.06.2016 17:19 • x 2 #479

U
Ich kann mich Juliet nur anschließen. Beziehungsarbeit kann nur dann funktionieren, wenn beide wissen, wieso und worum es geht.

Die Ehefrau hat wohl doch einige Informationen mehr als Blauauge bisher geschrieben hat: Jede Menge Nachrichten über Whatsapp, plötzlich Therapie ohne klare Ansage wozu, dem Ehemann gehts nicht gut. Irgendwann fängt sie an die Bausteinchen zusammenzusetzen und wird nachfragen. Wirst du dann weiter lügen, Blauauge, weil du deine Ehefrau vor der Wahrheit schützen magst?

Wie war bzw. ist denn eure Grundlage als Paar bzw. in der Beziehung? Was bedeutet für Euch Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen? Wie steht deine Frau dazu? Lebt sie gerne Halbwahrheiten und mag Tatsachen nicht ins Auge blicken? Oder gehts hier nur noch um dich : Die Affärenfrau verloren und jetzt Angst, die Ehefrau zu verlieren, mit der Konsequenz deine Tochter weniger zu sehen?

Weiter Egoismus pur bei dir.

Allerdings glaube ich, die Bombe wird platzen: Entweder, weil deine Frau die Dinge sortiert bekommt und dann expodiert oder weil du implodierst. Vielleicht wäre der Versuch einer kontrollierten Sprengung doch besser. Risikomanagement kannst du an dem Punkt, an dem du bist, schon längst vergessen.

14.06.2016 17:21 • x 3 #480

A

x 4