894

Affaire wurde mehr und jetzt aus

M
Das glaub ich dir blauauge es liegt allein an dir aus der Hölle auszubrechen. Frag dich selbst was du willst und was das Beste für alle Beteiligten ist auch wenn jeder Weg ein Verlust bedeutet so hast du doch etwas gewonnen, nämlich ein reines Gewissen.

09.06.2016 12:14 • x 1 #181

B
Genau, es gibt keine Lösung! Das ist echt neu für mich ....

09.06.2016 12:27 • #182

A

Affaire wurde mehr und jetzt aus

x 3

B
Oh, ich habe deine Worte schon verstanden. Wir dürfen nicht vergessen, wir kennen uns nicht. Viele suchen hier Verständnis, Hilfe, Antworten, was auch immer. Manche Beiträge sind gut andere tun richtig weh. Lass es mich so sagen, ich möchte nicht noch draufhauen, wenn derjenige sowieso schon am Boden ist. Und das sind hier viele. Wir mache alle Fehler in unserem Leben. Wichtig ist, dass wir auch verzeihen können. Soll ich mich freuen und jubeln, wenn einer dann zusammengeschlagen wird, was auch immer, weil er es verdient hat? Wer bin ich, dass ich mich als Richter sehe?! Nimm mal die Gewalt weg und all die Vergleiche von den anderen, die was Ähnliches erlebt haben. Was würde die Liebe antworten, wenn du sie um Antwort bitten würdest?

Ich weiß nicht, wie es bei ihm dazu kommen konnte und ich weiß nicht, wie seine Frau so ist. Ich weiß nur, es gehören immer zwei dazu, wenn es dazu kommt. Und Blauauge hat es ja schon angedeutet, dass sich sehr viel geändert hat.

Was ihm passiert ist, passiert jedem Tag. Leute kommen zusammen, Leute trennen sich. Jeder hat seinen Weg zu gehen, niemals ist er gleich mit dem eines anderen. Er kann sich ähnlich zeigen aber er ist einmalig.

Wir werden die Welt nicht von heute auf morgen ändern können aber unsere Gedankengänge. Denn da fängt es schon an.

09.06.2016 12:28 • x 1 #183

M
Doch die gibt es nur brauchst du dafür viel Kraft und Mut.

Brooke hab ich was falsches geschrieben?

09.06.2016 12:30 • #184

B
Nein sorry @ Gästin habe ich vergessen anzugeben

09.06.2016 12:46 • x 1 #185

E
Ich finde es nicht gut, wie Gästin hier auf blauauge sowie der Frau herumhackt. Es ist eine total verfahrene Situation, die sich keiner wirklich ausgesucht hat. Die Beiden haben sich ineinander verliebt und so etwas passiert täglich millionenfach in der Welt. Keiner der Beiden hat sich bewusst gesagt, so jetzt suche ich mir jemand Neues und hab meinen Spaß. Es ist passiert und natürlich, wenn Kinder mit dran hängen hinterlässt es Spuren.
Auch passiert es millionenfach in der Welt, dass Ehen scheitern, warum auch immer. Glücklicherweise leben wir heute in einer Zeit, in der man sich scheiden lassen kann, wenn keine Liebe mehr da ist, ohne gesellschaftlich ausgestoßen zu werden. Man hat nur ein Leben und es sollte einen glücklich und zufrieden machen!
Die Frage ist doch auch, was ist Liebe und warum empfindet man diese? Weil man sich zu dem Menschen hingezogen fühlt, der einem seine Grundbedürfnisse erfüllt (Anerkennung, Respekt, warme verständnisvolle Worte, man sich angenommen fühlt, man sich verstanden fühlt, der körperliche Kontakt, die körperliche Nähe, …) und jemanden den man ero. anziehend findet. Man fühlt sich leicht, beschwingt und es tut einem gut. So etwas geht im Ehealltag mit Kindern oft verloren, wenn man nicht an der Beziehung beiderseitig arbeitet und auf sich, den Partner und die gegenseitigen Bedürfnisse nicht achtet, wenn man sich aus den Augen verliert, nichts Neues gemeinsam erlebt, sich gegensätzlich entwickelt und nicht gemeinsam und das Leben nur noch aus Alltag und Pflichten besteht . Und dies schien auch in der Ehe von blauauge so zu sein (wenn man den Eingangspost liest). Da ist es dann nicht verwunderlich, dass man sich fremdverlieben kann. Weder bei Mann noch bei Frau und ich denke, wir sind alle nicht davor gefeilt. Wenn es für mich gut läuft, heißt es noch lange nicht, dass es auch für den Partner zufriedenstellend läuft. Dies gilt es in Gesprächen herauszufinden bzw. auf seine Wünsche und Äußerungen zu achten und nicht den bequemen Weg zu gehen und zu sagen „ ach, läuft doch so einigermaßen“.
Aber gerade mit Kindern ist es nicht leicht, den Ehepartner zu verlassen, wenn keine Liebe mehr vorhanden ist. Es ist nicht die Liebe zum Partner, die einen hält, sondern die Liebe zu den Kindern, die einen ausharren lässt. Man funktioniert nur noch und verliert sich selbst aus den Augen. Man lebt nicht mehr für sich selbst. Ich bin der Meinung, auch wenn eine Trennung für Kinder schwer ist, so ist es besser, als anzusehen, wie destruktive Beziehungen laufen. Auch für den Partner ist die Trennung besser, auch wenn es diesen hart trifft. Auch er hat ein Recht darauf, einen Menschen zu haben, der ihn aufrichtig liebt.
Eine vorschnelle Trennung halte ich aber keineswegs für richtig. Man muss genau prüfen, liegen die Gefühle irgendwo ganz unten vergraben für meinen Partner, können wir gemeinsame Lösungen finden um aus unserer Krise herauszukommen, kann ich und mein Partner aus den vergangenen Fehlern lernen, können wir es besser machen oder empfinde ich nichts mehr und möchte diese Beziehung auch nicht mehr?
Eine Affäre ist manchmal nur der Anstoß dafür, dass etwas nicht gut läuft. Sie zeigt einem auf, was man vermisst. Moralisch verwerflich, ich weiß. Aber vielleicht auch die Chance für einen Neubeginn. Wünsche ich mir das, was ich von meiner Affäre bekomme, eigentlich von meinen Partner oder haben wir uns so weit auseinander entwickelt, dass ich nichts mehr für den Partner empfinde und ich nur noch auf Elternebene mit ihm auseinandersetzen möchte, wo stehe ich, was möchte ich vom Leben, wie will ich es verbringen? Und all diese Fragen muss man gut abwägen, man findet keine Lösung von jetzt auf gleich. Und es ist nicht nur das Gefühl was dran hängt, auch finanzielle Dinge, ein anderer Umgang mit den Kindern (räumlich und zeiltich) uvm. – man krempelt sein komplettes Leben um. Diese Entscheidungen brauchen Zeit, man muss mutig sein, seinen Weg zu gehen und sich selbst zu vertrauen, darauf vertrauen was und wen man liebt und wie man sein Leben führen möchte. Und wenn man dies weiß, muss man zu seinen Entscheidungen stehen.
Ich für mich möchte mir kein Leben mehr in einer Partnerschaft vorstellen, wo Liebe nicht mehr vorhanden ist.

09.06.2016 12:53 • x 3 #186

M
ehem Verlasserin Das hast du sehr schön formuliert genau so sehe ich das auch, es gibt nix schöneres als aufrichtige Liebe.

09.06.2016 12:59 • x 1 #187

B
@ehem.Verlasserin wunderbar beschrieben, danke für diese klaren Worte.

09.06.2016 13:01 • x 1 #188

B
@Blauauge ich denke, da war jetzt viel dabei, was dir ein wenig oder so gar viel helfen könnte. Nimm das raus, was dir hilft und dann gehe Schritt für Schritt.

09.06.2016 13:04 • x 1 #189

B
Ehemverlasserin

Sehr sehr schön, danke für den Text.
Muss ich noch ein paar mal lesen.
Genau .... So ist es!
Ich bin kein schlechter Kerl .... Vielleicht noch einwenig Grün hinter den Ohren, aber das gefällt mir auch an mir! Darf Mann das sagen .... ;-)

Schön schön .....

09.06.2016 13:10 • #190

G
Zitat:
Lass es mich so sagen, ich möchte nicht noch draufhauen, wenn derjenige sowieso schon am Boden ist. Und das sind hier viele. Wir mache alle Fehler in unserem Leben.

Ohne Fehler geht wirklich nicht, das stimmt so voll und ganz!
Aber draufhauen und am Boden und das bei dem blauauge?
Du, der hat ein selbstgemachtes Luxusproblem!
Nur die letzten zwei Beiträge schaltet er runter. Vorher war er der taffe King, der nur ein Problem hat, die Sehnsucht nach der Dame. Flott und forsch war sein Auftritt, trotz dem stinkenden Pack dahinter.
Zu einem hält mein Mitleid da in Grenzen, mild ausgedruckt. Und zum anderen, denke ich, dass so ein Blauauge eher nach direkten Worten nachdenkt als wenn man ihn tätschelt und seinen Schmerz bestätigt.

Es gibt hier in der Tat jede Menge Menschen mit schweren Schicksalsschlägen. Ungerecht behandelte, missbrauchte, verlassene, mit einem Wort: mit einer Ar. in der Hand.
Nicht so der Blauauge! Wie gesagt, gelangweiltes Luxusproblem, vor allem mit Folgen für seine Ehefrau und Kind.
Ich weiß, ich bin bin oft hart, so hart, dass auf meinem Konto einige gelöschte Beiträge stattgefunden haben.
Aber nicht nur hart, dahinter verdeckt herzlich auf meine Weise, denn es ist mir schon passiert, dass ich nach Monaten die eine oder andere Nachricht mit einem Danke bekam.
Die ehemalige Amnesie war halt weg wie nie gewesen!

Zitat:
Ich finde es nicht gut, wie Gästin hier auf blauauge sowie der Frau herumhackt. Es ist eine total verfahrene Situation, die sich keiner wirklich ausgesucht hat.

Auch wenn ich mein Schreiben anders als Herumhacke empfinde, ist es dein gutes Recht! So zu empfinden!

Aber wenn ich von dir seine Situation als total verfahren und nicht selbst ausgesucht beschreiben bekomme, so kann ich ebenfalls diese Interpretation nur als Schönrederei betrachten.

Und es bringt nicht, irgendwelche Beispiele und Situationen bringen, in der man beweisen will, dass man schlechte Ehen auflösen muss und dem sei besser so.
Weil ich nämlich genauso denke. Was kaputt ist, ist manchmal unwiderruflich kaputt!
Deshalb mag ich in einem konkretem Fall nur konkrete Tatsachen besprechen.
Wäre, hätte und vielleicht bringen hier nur zu unnötigen Diskussionen.

09.06.2016 13:15 • #191

L
Liebe allein geht nicht,
sie befindet sich in der Wirklichkeit deines ganzen Lebens.
Früher oder später trifft einer die Entscheidung für oder gegen die Weiterführung dieser Liebe im gewachsenen wirklichen Leben.
Bei Trennung sollte sie als beflügelnder Zeitabschnitt in Erinnerung bleiben, nicht als überforderte Enttäuschung.

09.06.2016 13:22 • x 1 #192

M
Gästin man sucht sich doch aber nicht aus in wen man sich verliebt, man kann sich nicht gegen die Liebe wehren und wenn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das nicht mehr geht.

09.06.2016 13:26 • x 1 #193

E
Zitat von blauauge:
Ehemverlasserin

Sehr sehr schön, danke für den Text.
Muss ich noch ein paar mal lesen.
Genau .... So ist es!
Ich bin kein schlechter Kerl .... Vielleicht noch einwenig Grün hinter den Ohren, aber das gefällt mir auch an mir! Darf Mann das sagen ....

Schön schön .....

Ein wenig grün hinter den Ohren sollten wir uns alle bewahren (mal ganz off Topic). Das Leben ist ernst genug und hin und wieder ein wenig Verrücktheit macht das Leben lebenswerter, bemerkenswerter, außergewöhnlicher. Auch wenn es nur kleine Momente sind, aber diese geben Kraft, bleiben in Erinnerung und machen vieles leichter.

09.06.2016 13:29 • x 2 #194

B
Hier geht es ja nicht um ein neues Auto, dass ich gegen das andere eintausche, hier geht es um zwei Frauen. Eine wird damit klarkommen, wenn man sie nicht mehr will, sie hat ja noch ihr Leben, die andere muss sich ein neues erschaffen.

Wenn ich für die eine Frau nur noch freundschaftliche Gefühle hege, dann ist das wie bei Bruder und Schwester, man lebt zusammen aber man liebt nicht mehr zusammen. Die einzige innige Beziehung wäre dann nur noch das Kind. Somit ist man sowieso sein Leben lang verbunden durch das Kind, nur der Umgang wird anders sein.

Blauauge hat am Anfang gefragt, wie man seine Geliebte und seine Ehefrau lieben kann, er könnte das nicht.
Das ist eine schwierige Frage. Ich vermute mal, bei der Ehefrau ist es die Geborgenheit, das Umfeld, der Umgang, wie man sich lieben lernte und das gefällt nach wie vor. Bei der anderen ist es der Libido Bereich. Wenn man wieder mit Haut und Haaren geliebt wird. S. wird oft überbewertet, es sind oft Zärtlichkeiten die fehlen, der Humor, das Spiel bzw. das Vorspiel... Wenn alles nur noch nach Plan abläuft und keine Überraschungen mehr da sind. Wie ich schon oft sagte, man muss jeden Tag an sich arbeiten, miteinander arbeiten an der Beziehung. Auch die Geliebte kann sehr schnell zur Routine werden und dann ist sie, wie auch schon von anderen erwähnt, auch wieder die Ehefrau, die dann genauso wird, wie die vorherige. Es ist Arbeit, viel Arbeit, Geliebte zu bleiben als Ehefrau und ich möchte auch die Männer ansprechen und sagen: Züchtet keinen Bierbauch und ersetzt die Jogginghose durch eine Jeans, die gut sitzt!

Es gibt Bücher für so was, wie man das Kribbeln beibehalten kann. Ich kann euch sagen, das funktioniert super. Das macht total Spaß. Wir sind oft so eingefroren in unserem Alltag, wir vergessen zu leben und dann kommt der Frust.

09.06.2016 13:36 • #195

A

x 4