Ich finde es nicht gut, wie Gästin hier auf blauauge sowie der Frau herumhackt. Es ist eine total verfahrene Situation, die sich keiner wirklich ausgesucht hat. Die Beiden haben sich ineinander verliebt und so etwas passiert täglich millionenfach in der Welt. Keiner der Beiden hat sich bewusst gesagt, so jetzt suche ich mir jemand Neues und hab meinen Spaß. Es ist passiert und natürlich, wenn Kinder mit dran hängen hinterlässt es Spuren.
Auch passiert es millionenfach in der Welt, dass Ehen scheitern, warum auch immer. Glücklicherweise leben wir heute in einer Zeit, in der man sich scheiden lassen kann, wenn keine Liebe mehr da ist, ohne gesellschaftlich ausgestoßen zu werden. Man hat nur ein Leben und es sollte einen glücklich und zufrieden machen!
Die Frage ist doch auch, was ist Liebe und warum empfindet man diese? Weil man sich zu dem Menschen hingezogen fühlt, der einem seine Grundbedürfnisse erfüllt (Anerkennung, Respekt, warme verständnisvolle Worte, man sich angenommen fühlt, man sich verstanden fühlt, der körperliche Kontakt, die körperliche Nähe, …) und jemanden den man ero. anziehend findet. Man fühlt sich leicht, beschwingt und es tut einem gut. So etwas geht im Ehealltag mit Kindern oft verloren, wenn man nicht an der Beziehung beiderseitig arbeitet und auf sich, den Partner und die gegenseitigen Bedürfnisse nicht achtet, wenn man sich aus den Augen verliert, nichts Neues gemeinsam erlebt, sich gegensätzlich entwickelt und nicht gemeinsam und das Leben nur noch aus Alltag und Pflichten besteht . Und dies schien auch in der Ehe von blauauge so zu sein (wenn man den Eingangspost liest). Da ist es dann nicht verwunderlich, dass man sich fremdverlieben kann. Weder bei Mann noch bei Frau und ich denke, wir sind alle nicht davor gefeilt. Wenn es für mich gut läuft, heißt es noch lange nicht, dass es auch für den Partner zufriedenstellend läuft. Dies gilt es in Gesprächen herauszufinden bzw. auf seine Wünsche und Äußerungen zu achten und nicht den bequemen Weg zu gehen und zu sagen „ ach, läuft doch so einigermaßen“.
Aber gerade mit Kindern ist es nicht leicht, den Ehepartner zu verlassen, wenn keine Liebe mehr vorhanden ist. Es ist nicht die Liebe zum Partner, die einen hält, sondern die Liebe zu den Kindern, die einen ausharren lässt. Man funktioniert nur noch und verliert sich selbst aus den Augen. Man lebt nicht mehr für sich selbst. Ich bin der Meinung, auch wenn eine Trennung für Kinder schwer ist, so ist es besser, als anzusehen, wie destruktive Beziehungen laufen. Auch für den Partner ist die Trennung besser, auch wenn es diesen hart trifft. Auch er hat ein Recht darauf, einen Menschen zu haben, der ihn aufrichtig liebt.
Eine vorschnelle Trennung halte ich aber keineswegs für richtig. Man muss genau prüfen, liegen die Gefühle irgendwo ganz unten vergraben für meinen Partner, können wir gemeinsame Lösungen finden um aus unserer Krise herauszukommen, kann ich und mein Partner aus den vergangenen Fehlern lernen, können wir es besser machen oder empfinde ich nichts mehr und möchte diese Beziehung auch nicht mehr?
Eine Affäre ist manchmal nur der Anstoß dafür, dass etwas nicht gut läuft. Sie zeigt einem auf, was man vermisst. Moralisch verwerflich, ich weiß. Aber vielleicht auch die Chance für einen Neubeginn. Wünsche ich mir das, was ich von meiner Affäre bekomme, eigentlich von meinen Partner oder haben wir uns so weit auseinander entwickelt, dass ich nichts mehr für den Partner empfinde und ich nur noch auf Elternebene mit ihm auseinandersetzen möchte, wo stehe ich, was möchte ich vom Leben, wie will ich es verbringen? Und all diese Fragen muss man gut abwägen, man findet keine Lösung von jetzt auf gleich. Und es ist nicht nur das Gefühl was dran hängt, auch finanzielle Dinge, ein anderer Umgang mit den Kindern (räumlich und zeiltich) uvm. – man krempelt sein komplettes Leben um. Diese Entscheidungen brauchen Zeit, man muss mutig sein, seinen Weg zu gehen und sich selbst zu vertrauen, darauf vertrauen was und wen man liebt und wie man sein Leben führen möchte. Und wenn man dies weiß, muss man zu seinen Entscheidungen stehen.
Ich für mich möchte mir kein Leben mehr in einer Partnerschaft vorstellen, wo Liebe nicht mehr vorhanden ist.
09.06.2016 12:53 •
x 3 #186