A
Affaire und Suchtverhalten
Zitat von Ehefrau:Krass, was für hohe Erwartungen an die Ehe und den armen Ehepartner gelegt werden. Kein Wunder, daß so viele Ehen scheitern! Erst einmal weiß ich nicht von welchen Treueschwur du sprichst. Im Standesamt wird man gefragt ob man mit dem anderem aus freiem Willen eine Ehe eingehen will. Mehr nicht! Und ich hätte auch niemals die Treue geschworen, weil man sich Schwüre und Eide sehr genau überlegen sollte und ich hätte schon für mich keine Garantie auf ewige Treue geben können. Ich respektiere, wenn mein Mann mir den Willen seiner Treue offenbart, aber würde niemals einen Schwur verlangen, weil fast alle doch irgendwann einmal schwach werden.
Historisch gesehen ist die Ehe einfach eine Wirtschafts- und Versorgungsgemeinschaft, die den beteiligten soziale Sicherheit gewährt. Die romantische Liebe ist sehr viel später dazugekommen und überfrachtet die Ehe mit viel zu hohen Erwartungen.
Und noch etwas: Lieben heißt, verstehen, geben und verzeihen, nicht verlangen und einengen!
Emma75
Zitat von paulaner:Darum vielleicht diese Sucht-Erklärungsversuche?
Zitat von Emma75:Daran habe ich auch gedacht. Allerdings scheinen die beiden ja eine ungewöhnliche Beziehung zu führen, in der 'Ehebruch' nicht gleich Trennung bedeutet. Ich finde solche 'alternativen' Ansätze immer recht spannend, aber auch schwierig auszuhalten. Es ist oft einfach unkomplizierter, eine Beziehung mit gängigen Regeln zu führen, aber dennoch nicht der einzig wahre Weg.
Emma75
Zitat von Emma75:Ich Depp - das ist mir schon sooo oft passiert! Peinlich!
unerwartetfroh