614

Affaire und keine Ahnung was ich machen soll

meineMeinung
Ich halte das mittlerweile um eine Art Rückzugsgefecht, aber nicht aus der Affäre, sondern aus der Ehe.
Wären da nicht das Kind, das Haus, vielleicht auch das Ansehen in der Bekanntschaft, würde sich @Andersman wahrscheinlich sehr schnell trennen. Mit seiner Frau verbindet ihn nicht mehr viel, sie sind körperlich scheinbar inkompatibel. Von der AF haben zwar angeblich Trennungsversuche stattgefunden, aber die waren wohl eher halbherzig. Er zieht es nicht in Betracht, sich im Job von ihr fern zu halten, mehr noch, er hält es für nicht möglich. Ein Indiz dafür, dass er gefühlsmäßig längst zu ihr gewechselt ist. Er versucht im Moment den Spagat zwischen dem warmen Nest und dem Begehren der AF und sucht hier Gründe für die ein oder andere Richtung. Mir kommt es sogar vor, als suche er mehr Gründe für den Wechsel.

04.03.2020 13:57 • x 3 #91

FireWoman
Zitat von Andersman:
Vor einigen Tagen fragte meine Frau halt recht deutlich nach ihr und sagte: man könne fast eifersüchtig werden..

Ganz ehrlich - das ist der Wink mit dem Zaunpfahl! Deine Frau spielt darauf an und Du negierst oder sagst einfach nichts.
Nimm Deine Eier in die Hand und sage ihr, dass Du genau dadurch erneut zum Nachdenken angeregt wurdes und nehme es als Anlass ehrlich zu sein.
Deine Frau wird Dir genau das nachtragen, dass sie sogar auf die Verbindung anspricht und Du dann nicht den Mumm hattest ehrlich zu sein (spreche aus Erfahrung).

Du willst Die Affäre nicht beenden? Dann lass sie eben laufen, aber NICHT indem Du Deiner Frau etwas vor machst. Wir reden auch nicht von hoppla, da ist mir ein Ausrutscher passiert, sondern davon, dass Du die Entscheidung, Deine Frau und auch Deine FAMILIE zu hintergehen, jedes mal erneut und bewusst triffst. Du hintergehst Dich selbst, Deine Frau und Dein Kind, denn Du stehst weder zu Dir noch zu Deiner Familie und hast kein Rückgrat und bist damit in keinster Weise irgend eine Vorbildfunktion. Klar, Deine Tochter realisiert das noch nicht bewusst, aber das müssen Kinder auch nicht - die spüren ohnehin indirekt wenn etwas schief hängt. Wenn Du es also nicht Deiner Frau zuliebe tun kannst, dann tu es Deinem Kind zuliebe, um ihm nicht so ein verkorkstes Wertebild zu vermitteln.

Sorry, ich habe für vieles Verständnis. Aber für faule Ausreden, wenn man mit dem Ar. bereits an der Wand steht, nicht wirklich.

@Emba ganz genau - absolut genau so sehe ich das auch für ein Kind - tolle Einstellung!

04.03.2020 13:58 • x 9 #92

A

Affaire und keine Ahnung was ich machen soll

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von CaveCanem:

KoppTisch. Als ob das ne Lösung wäre.

Es ist eine Flucht. Wie alles andere auch.

So wie Gelegenheit manchmal Diebe macht, macht Gelegenheit auch Affären.
Wenn man schlicht keine Gelegenheit hat, weil man sich nicht mehr sieht, ist das eine ernsthafte Möglichkeit.

04.03.2020 14:56 • #93

WhosThatGirl
Zitat von Andersman:
Nein, die enge Zusammenarbeit ist nicht zu ändern...

Zitat von KBR:
Das sagen interessanterweise fast alle, die bei der Arbeit etwas anfangen. Aber das heißt doch meist nichts anders als:

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Sehe ich exakt wie @KBR
Auch hier sieht man wieder, dass der TE bzw. man selbst die Zügel in der Hand behalten will und lieber das Wohl/Unwohl anderer dirigiert, als selbst in die Position zu kommen, etwas hergeben zu müssen oder ausgetauscht zu werden.

Glaubt es: jeder Mensch ist ersetzbar. Beruflich und ja leider auch privat. Es spielt sich alles neu ein.
Das einzige was bleibt ist die Wehmut über eine schöne Zeit ... und darüber, dass ein anderer den eigenen Platz eingenommen hat.

04.03.2020 15:53 • x 1 #94

I
Ich denke darüber hinaus , ist es schön einfach , was Wohl des Kindes vorzuschieben,
Ich lüge ja nur weil,ich das Kind und die Familie wenigstens offiziell gesehen, schützen möchte, also man opfert sich quasi, und der AF wird das gleiche erzählt.
Das wird ihn bei ihr noch eine Zeitlang ehren, aber auch nicht dauerhaft.
Die Uhr tickt.

04.03.2020 16:22 • x 1 #95

unbel-Leberwurst
Zitat von Andersman:
Nein, die enge Zusammenarbeit ist nicht zu ändern...

Was glaubst Du wohl ist das mindeste, was Deine Frau fordern würde, wenn die Affäre auffliegt?
Genau, die Zusammenarbeit mit dieser Frau zu beenden.

04.03.2020 16:27 • #96

FireWoman
Zitat von unbel Leberwurst:
So wie Gelegenheit manchmal Diebe macht, macht Gelegenheit auch Affären.
Wenn man schlicht keine Gelegenheit hat, weil man sich nicht mehr sieht, ist das eine ernsthafte Möglichkeit.

Richtig, die Gelegenheit. Und wenn keine Ehrlichkeit vorherrscht und auch nicht thematisiert wird - offen - was schief hängt, ergibt sich eben eine andere Gelegenheit und die nächste Affäre, da Offenheit dafür vorhanden ist... Ob am Arbeitsplatz oder wo anders.

04.03.2020 20:20 • x 1 #97

Ortrere
Zitat von KBR:
Also ich wäre auch ausgesprochen nachtragend, wenn man mir die Entscheidungsgrundlagen für MEIN Leben vorenthält.
Wer oder was ist denn mein Partner, dass er sich anmaßt, das zu tun?
Feige und respektlos und noch dazu vergeudet er meine kostbare Lebenszeit, während er mich beschaißt und ohne mein Wissen die Rahmenbedingungen für unser Zusammensein verändert.

Ganz genauso hat sich das angefühlt! Mein ExEM hat mich 7 Jahre betrogen, allerdings so geschickt (abgewichst) dass ich wirklich nichts geahnt hatte. Er hat mich um Lebenszeit betrogen, um meine Freiheit,
Zitat von Emba:
Was du aber unbedingt überlegen solltest, ist, welche Last du deinem Kind damit indirekt aufbürdest, wenn du es als Grund vorschiebst so weiterzumachen.

Das ist der Punkt, lieber TE: unser Sohn hatte nie wirklich unter Streit oder Rosenkrieg zu leiden, er hat dennoch immer einen engagierten, erfolgreichen, liebenden Vater. Aber: dieser Vater hat wohl noch auf lange Zeit, und nun schon fast 5 Jahre lang, keine Chance. Sein Sohn verachtet ihn für seinen kalt durchgezogenen Egotrip aus tiefstem Herzen, er liebt ihn aber er verachtet ihn. Und hat selbst einen Weg gewählt, der diametral anders ist, als sein Vater (und leider auch ich) sich für ihn gewünscht hätte. Er bestraft mehr oder weniger unbewusst den Betrüger der Familie, noch versteht er nicht ü, dass er sich selbst damit am meisten verbaut. Es zerreißt mir das Herz!

Sei ehrlich zu Dir. Sei ehrlich zu Deiner Frau. Und hör auf mit der sentimentalen Familiennummer, die spielt ja wohl auch keine Rolle, wenn Du Deine AF genießt. Dein Kind wird sich genau diese Gedanken machen, je länger Du lügst, umso rabiater.

04.03.2020 21:27 • x 8 #98

F
Und warum verachtet der Sohn seinen Vater? Weil er beide Seiten genau kennt, mit seiner ganzen Lebenserfahrung bewerten und objektiv beurteilen kann und schließlich dabei war?
Oder spielen da noch andere Dinge eine Rolle? Ist es am Ende Deine Verachtung? In aller Regel lieben Kinder ihre Eltern. Und zwar recht bedingungslos. Nicht meine Meinung, sondern umfangreich erforscht. Es sei denn, andere Bezugspersonen investieren sehr viel Energie, das zu zerstören. Und die Folgen daraus können tatsächlich verheerend sein.
Kurz gesagt, hier mit dem Verlust der Zuneigung eines kleinen Kindes zu drohen, finde ich nicht in Ordnung.

04.03.2020 22:26 • x 1 #99

K
Hallo FS, deinen Zeilen lesen sich so, dass du dir viel mehr Gedanken über die anderen Beteiligten machst als über dich. In erster Linie solltest du dich nicht fragen, wie deine Frau oder deine Affäre sich fühlen wird, wenn du dies und das tust, sondern was DU möchtest! Unter der Bedingung, dass du wirklich glücklich sein möchtest. Ja, mit Gewissheit würde es deine Frau hart treffen, wenn du ihr von der Affäre beichtest, aber ganz ehrlich: In deinem speziellen Fall, nach deinen Beschreibungen, trägt deine Ehefrau ebenfalls eine erhebliche Schuld, dass du da reingerutscht bist. Dabei fokussiere ich mich nicht nur auf das fehlende S. mit deiner Ehefrau (da habt ihr nun mal unterschiedliche Vorstellungen was Intimitäten betrifft und das wird sich auch nicht ändern), sondern auch auf ihr restliches Verhalten dir gegenüber.

Du gehst Vollzeit arbeiten, sie sitzt zu Hause und verbreitet auch noch schlechte Laune wenn du kaputt von der Arbeit kommst, verstehe ich das richtig? Als wäre sie diejenige, die den ganzen Tag gejobbt hat und dich ernährt? Auch der Rest klingt so alles empathielos, statt dich zu unterstützen, wegen den Krankheiten deiner Eltern und sonstigem Stress, will sie dich zum Pyschologen posten. Geht gar nicht.

Zum Thema Scheidungskind. Ich finde, hier dramatisierst du einwenig. Es ist nicht schlimm ein Scheidungskind zu sein. Schlimm ist es eher, wenn Kinder in einer unglücklichen Ehe aufwachsen, Kinder spüren das nämlich, auch wenn du es nicht direkt erzählst.

Du hast zwei Alternativen:

1) Du beendest die Affaire und verbringst dein restliches Leben genauso wie bis jetzt mit wenig bis gar kein S., keine Unterstützungen und Aufmerksamkeit, obwohl sie Vollzeit Hausfrau ist.

2) Du beendest die Ehe und startest ein neues Leben mit der Affäre oder einer anderen Frau.

Du solltest dich entscheiden und dies den Beteiligten sagen. Irgendwann wird die Affaire so oder so rauskommen- so in den meisten Fällen.

05.03.2020 00:41 • x 2 #100

I
3.) Bist du mit der Affäre dann offiziell zusammen, bekommt die nach 3 Jahren auch ein Kind, Kinderwunsch hat sie ja sicher, und alles wiederholt sich.... aber wenigstens musste man nichts aufarbeiten.

4) Derweil ist die Mutter des Erstgeborenen Kindes wieder oben auf, geht arbeiten und wuppt ihr Leben gutgelaunt.

So in etwa ist es doch sehr oft.

05.03.2020 07:17 • x 2 #101

A
Nein ... meine AF möchte keine Kinder ...

Wenn ich mir keine Gedanken machen würde darum wie sich meine Frau oder meine Affaire fühlt ... DANN wäre ich schlicht ein Ar*** (meine Meinung!)

Meine Tochter weiß wann ich heimkomme - sie kann die Uhr nicht lesen aber sie kennt eine einzige Zeigerstellung: 18.30 abends ... kurz vorher tippelt sie zur Tür und hüpft auf und ab: wann kommt Papa, wann kommt Papa ... sobald ich da bin springt sie mir in den Arm und geht im Grunde auch nicht von mir weg bis sie ins Bett geht (läßt sich auch NUR von mir ins Bett bringen)...
Zum einen weiß ich nicht, ob ich das WISSEN überlebe (ICH!) wenn ich weiß, sie wartet und ich komme nicht ... zum anderen soll mir NIEMAND erzählen, dass es mein Kind nicht treffen würde. Das ist Quatsch! Ich habe eine ganz andere Angst.
Wenn ich wegen meiner Tochter die Affaire beende und unterbewusst anfange Schuld zu projizieren ... DANN werde ich ein Problem haben. Ich wäre sofort bereit mein Leben für das meines Kindes zu opfern ... aber so einfach ist das leider nicht.

05.03.2020 09:17 • x 1 #102

I
Zitat von Andersman:
Ich wäre sofort bereit mein Leben für das meines Kindes zu opfern ... aber so einfach ist das leider nicht.

Doch das ist einfach.
Du kannst dein Kind trotzdem sehen.
Was du nicht kannst ist alles haben .
Und wenn ich schon lese du würdest dein Leben dafür geben, dann dürfte dir es ja kein Problem machen, die Affäre zu beenden.
Denn dein Leben hängt ja nun nicht davon ab.

05.03.2020 09:25 • x 6 #103

A
Spiels durch Isely:

Ich beende meine Affaire. Mein Unzufriedenheitsgrad wächst und unterbewusst projiziere ich die Schuld dafür, dass meine Affaire nicht mehr da ist auf meine Frau und schlimmstenfalls auf mein Kind...
Ich komme jetzt schon nur noch mit schwersten Beruhigungsmitteln überhaupt irgendwie zurecht ...
Trotzdem habe ich einen Ruheblutdruck von 170 zu 110 ... was dann?

05.03.2020 09:31 • #104

B
Tja,lieber TE dann stell dir Mal folgendes vor. Deine Frau erfährt deine ständigen Auswärtsspiele durch Zufall. Ist ausser sich vor Wut und erzählt eurer Tochter: Der Papa hat uns nicht mehr lieb,denn er hat eine neue Frau( und will ein neues Baby mit ihr haben). Und sag nicht dass dies dir nicht passieren kann. Du hättest vor ein paar Monaten auch noch behauptet,dass du nie eine Affäre eingehen würdest. Tiefverletzte Partner sind zu allem fähig. Leider habe ich es ein paar Mal erleben müssen,dass Kinder instrumentalisiert werden um den Ex Partner zu verletzen.
Darüber solltest du dringend nachdenken.

05.03.2020 09:33 • x 1 #105

A

x 4