667

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

M
Zitat von Haeschen:
@Seneca22 aha, ich sehe so manche Ehe als Lebenslüge, es werden Affären geführt, es wird nebeneinander hergelebt, es findet kaum oder gar kein S. statt, es wird abgewertet, vorgeführt. Der ehemalige Fremdgänger wird eben nicht rausgeworfen, sondern sitzt weiter am Tisch, obwohl man Affärenführer als ...

Und? Was ist die Alternative?

Ein Lover nach dem anderen? Ist das das tolle Leben? Nein. Ab 40 ist da gar nichts mehr toll. Vielleicht sitzt die Fremdgängerin weiter am Tisch, weil sie eine tolle Mutter, Ehefrau, Freundin oder sonstwas ist. Vielleicht sitzt sie am Tisch, weil man nach der Affäre an der Beziehung arbeitet.

Woher willst du alle Einzelfälle kennen? Meine Frau ist fremdgegangen, trotzdem führen wir momentan eine gute Ehe. Auch diese Fälle gibt es. Klar, das ist nicht die Mehrheit. Und ja, es ist schwierig. Aber nochmal, ist die Alternative immer besser?

Tja, das Thema Verantwortung - wenn Kinder da sind. Ein Wort, das die meisten nur noch vom Hörensagen kennen. Jeder will nur noch glücklich werden, egal wie es den Menschen drumherum geht. Dabei ist dieses glücklich werden allzuoft nur ein narzisstischer Egotrip auf Kosten der Kinder.

04.01.2024 17:02 • x 9 #256

Leonhard
Zitat von Admaro:
Erst das totalitäre Schuldeingeständnis, erst dann gibt es Vergebung.

Ich bin nicht stolz drauf sowie Mein Frau gewinnt sogar durch meine bessere Laune bewegen sich dann dafür am komplett entgegengesetzten Ende; wenn Dir das lieber ist. Und wenn Dir der Satz Ich habe diesen und jenen Fehler gemacht zu totalitär ist, was wäre dann Dein Vorschlag für einen Kompromiss?

Hier geht es noch nicht mal darum, was er seiner Frau sagt, sondern erstmal, wie er sich hier schildert und sein Verhalten framed.

04.01.2024 17:06 • x 2 #257

A

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

x 3

KuddeI7591
Zitat von Renama:
Ich glaube, die Schreibenden hier haben mehr Diskussionsbedarf und Mitteilungsbedürfnis als der TE.

So erfolgt Ablenkung vom Wesentlichen! Das Wesentliche kommt zur Sprache.... für Menschen IN Affären nicht sonderlich erhellend. Irgendwie verständlich. Aber Themen abwarten zu wollen, wie du es gerade versuchst, hilft dem TE inwiefern... Richtig....gar nicht.

Kann es sein, dass der TE berufstätig ist, daher nicht antworten kann oder andere Gründe hat, sich nicht einzubringen?

@Leonhard

Das Büßerhemdchen anzulegen... sich selbst oder anderen gegenüber.... wer will es verdenken. Selbstschutz.... Verteidigung eigenen Handelns.... Legitimation zu propagieren, wofür es keine Legitimation gibt....
....das sind Dinge, die ich mal als Deckmantel beschreiben möchte, um sich selbst freizusprechen. Im Grunde menschlich.... wäre da nicht das Ehe-Pendant....

04.01.2024 17:12 • x 2 #258

M
Zitat von Leonhard:
Ich bin nicht stolz drauf sowie Mein Frau gewinnt sogar durch meine bessere Laune bewegen sich dann dafür am komplett entgegengesetzten Ende; wenn Dir das lieber ist. Und wenn Dir der Satz Ich habe diesen und jenen Fehler gemacht zu totalitär ist, was wäre dann Dein Vorschlag ...

Ich finde ich bin nicht stolz drauf hat schon eine komplett andere Bedeutung als Mein Frau gewinnt sogar durch meine bessere Laune

04.01.2024 17:15 • x 1 #259

A
Naja, es ist Fakt, dass Affären Ehen sich stabilisieren können, zumindest solang der/die Geliebte mitspielt.

Dann ist der/die Betrogene oft noch in der besten Situation in dem Dreieck, zumindest, solang er/sie nichts davon erfährt.

Und es ist auch nicht so, als würden die Betrogenen immer auf dem Ehepartner hocken wollen, oft sind sie so gar froh, wenn er/sie das Haus verlässt.

Alles gibt’s. Das ist ja nicht die Frage.

Die Frage ist, wie kommt er mit dem Liebeskummer wegen der AF klar? Die Antwort: Wie alle anderen auch: Ablenken so gut wie möglich, deinen Anteil anerkennen und weitermachen. Dir wurde die Entscheidung aus der Hand genommen, natürlich leidest du. Auch deine Frau muss nie was davon erfahren. Die zweite Frage, die sich stellen wird, ist aber: Deine Ehe wird vermutlich genauso weitergehen wie vorher, nur dass ihr beide jetzt rausfinden könnt und müsst, ohne Lebens-Weichzeichner durch die AF, ob die AF eure Ehe stabilisiert hat und obs zu zweit (und vielleicht weiterhin ohne S.) auf Dauer funktionieren kann. Das wirst du rausfinden, das zumindest ist klar. Alles Gute!

04.01.2024 17:30 • x 2 #260

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Und? Was ist die Alternative? Ein Lover nach dem anderen? Ist das das tolle Leben? Nein. Ab 40 ist da gar nichts mehr toll. Vielleicht sitzt die ...

Ich finde euren Weg (sowie den anderer User*innen, von denen ich es weiß) eher schwerer als einen sofortigen Cut. Vor nicht allzu langer Zeit konnte ich mir das gar nicht mal vorstellen. Aber einige Geschichten hier haben mich glauben lassen, dass es möglich ist. Für mich wäre das zwar nichts, aber ich war ja auch nie in der Situation.

04.01.2024 17:30 • #261

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Die Frage ist, wie kommt er mit dem Liebeskummer wegen der AF klar?

Er hat behauptet, er hätte keinen Liebeskummer, da er seine Frau liebt und die Affäre nur für die 6uelle Befriedigung da war. Es ist nur sein gekränktes Ego, was weh tut. Hier wurden heute Morgen sehr gute Fragen gestellt, auf die der TE gar nicht eingegangen ist.

04.01.2024 17:34 • x 2 #262

A
@alleswirdbesser Weil er sich nicht eingestehen will, dass da doch mehr war und die Ratio einschaltet. Und Liebe hat viele Gesichter, die zu definieren, da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen..

04.01.2024 17:37 • #263

alleswirdbesser
Zitat von Renama:
Wie siehst du das heute? Und weitere Fragen habe ich: Es ging ja in deiner Affäre nicht nur um S.. Warum nicht, wenn es doch nur dieses Element ...

Entschuldigt, das war gestern. Die Fragen finde ich sehr interessant.
Zitat von Renama:
und ich glaube, da machen sich viele (ich schließe mich ein) was vor. Es ist keine Freundschaft, wenn man nichtmal den Geburtstag gemeinsam feiern kann, wenn man sich nicht Zuhause besuchen kann und nicht (viel) über die Familie weiß.
Ich würde das bei meiner Affäre auch immer behaupten, denn wir reden so viel und haben so viel ziemlich intensive Zeit verbracht, aber ehrlicherweise gibt es da trotzdem zwischen ihm und den Leuten, die schon lange Freunde sind, Unterschiede.

Das finde ich auch interessant.

04.01.2024 17:38 • #264

Leonhard
Zitat von Kuddel7591:
Das Büßerhemdchen anzulegen... sich selbst oder anderen gegenüber.... wer will es verdenken. Selbstschutz.... Verteidigung eigenen Handelns.... Legitimation zu propagieren, wofür es keine Legitimation gibt....
....das sind Dinge, die ich mal als Deckmantel beschreiben möchte, um sich selbst freizusprechen. Im Grunde menschlich.... wäre da nicht das Ehe-Pendant....

Ich stimme Dir vollkommen zu und ganz Viele hier wissen das vermutlich ebenfalls.
Ich befürchte nur, der TE hat es noch nicht erkannt.

04.01.2024 18:01 • #265

KuddeI7591
Zitat von Leonhard:
Ich stimme Dir vollkommen zu und ganz Viele hier wissen das vermutlich ebenfalls. Ich befürchte nur, der TE hat es noch nicht erkannt.

Das braucht Zeit....du wird dem TE gegeben werden müssen, bis er sich bewusst wird, was da alles abging

Daß wissen im Grunde auch alle, die in Affären sind. Nein, mich betrifft das nicht! Ich werde damit klarkommen, sollte mir so etwas widerfahren!

Es gab hier ne Dame, deren AP sie Affäre beendete, weil er die Affäre nicht mehr verantworten konnte/wollte... seiner Frau gegenüber, bzw. sich selbst gegenüber. Die AF kam damit nicht klar, weil ihr quasi etwas entzogen wurde, was ihr DER Mann generierte.

Das Los von Affären nimmt keine Rücksicht.... und der TE wie die Dame leiden nach Beendigung der Affäre, die das jeweilige gegenüber beendet hat - ratzfatz und ohne Anzeichen.

Bei meiner Affäre auch.... ratzfatz vorbei. Tat weh.... war kurz und heftig, im Nachhinein heilsam.

04.01.2024 18:13 • x 1 #266

Funkenline
Zitat von M82:
Geplant hatten wir gemeinsam eigentlich noch viel, bis sie plötzlich Ende November meinte, dass sie jemanden daten würde und unser Kontakt dann eigentlich nicht mehr gehen würde.

Klingt vielleicht blöd, aber mir hat es den Boden weggezogen. Gerade jetzt. zur Weihnachtszeit, viele Probleme zuhause und im Job, Verlust geliebter Menschen. Dieser Ausgleich vom Alltag brachte mir viel und tat mir gut. Jemanden wie sie nochmal zu finden ist so unwahrscheinlich wie ein Lotto Gewinn.

Wir schrieben noch sehr vereinzelt, ehe sie mich zum Jahreswechsel nun blockiert hat. Keine Möglichkeit sich wirklich zu trennen, keine letzte Umarmung, nichts. Der Nachteil an der heutigen so digitalen Welt.

@M82 Kann es vielleicht sein, dass deine AF sich zurückgezogen hat, um sich selbst zu schützen? Dass sie dir zeigen wollte, was du verlierst, wenn sie aus deinem Leben verschwindet? Oder dass sie den neuen Datingpartner vorgeschoben hat, um dich eifersüchtig zu machen? Vielleicht hat sie auch aufgegeben, weil sie nach drei Jahren erkannt hat, dass du dich für sie nie trennen würdest.

So gut es dir mit der Affäre ging, weil du das Beste aus beiden Welten hattest, so schmerzhaft war es vielleicht für sie. Single-Affärenfrauen verlieben sich nämlich gar nicht selten in ihre Affärenpartner und leiden dann nicht zu knapp - unter der Geheimhaltung, der Zurücksetzung, dem Alleinsein an den Wochenenden, Feiertagen etc. Da das mit euch über drei Jahre lief, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie für dich mehr empfunden hat, zumal es - wie du schreibst - wohl nicht nur um S. ging. Hat sie so was mal angedeutet? Dir gesagt, dass sie dich vermisst und sich mehr gemeinsame Zeit mit dir wünscht?

Möglich, dass sie eine ganz andere Sicht auf eure Affäre hatte als du sie hier zeichnest. Nur mal so als Anregung.

Aber egal, wie es sich nun wirklich verhält (vielleicht ist sie auch Typ Häschen), lass sie ziehen und kläre deine Baustellen in der Ehe. So oder so, d. h. Neustart mit deiner Frau oder Trennung/Scheidung.

04.01.2024 20:44 • x 4 #267

KuddeI7591
Zitat von Funkenline:
@M82 Kann es vielleicht sein, dass deine AF sich zurückgezogen hat, um sich selbst zu schützen? Dass sie dir zeigen wollte, was du verlierst, wenn ...

Das sind weitere Varianten, die durchaus Relevanz haben können. Nichts von dem von dir Erwähnten ist abwegig. Jeder einzelne Aspekt kann zutreffen. Was letztlich zutrifft, kann nur die AF selbst wissen.

Das Leben/Affäre besteht nicht nur aus Nehmen....!

Bilde dir nichts drauf ein - ich will nur deinen Körper!

Ich will alles....oder nix!

Die jeweiligen Standpunkte sind nie eindeutig auszumachen.

In Affären kann immer ALLES (möglich) sein.

04.01.2024 21:58 • #268

H
Zitat von Martin123:
Ein Lover nach dem anderen? Ist das das tolle Leben

Ich brauche weder Lover und schon gar keinen Ehemann, das kannst du mir glauben.
Wenn ich date, dann um Spass zu haben, nicht um einen Mann zum Vater zu machen oder ihn in eine Ehe zu zwingen.
Ich lebe seit Jahren allein, für mich ist das die beste Option.
Jedenfalls wenn man den Bewertungsmaßstab für Affärenführer in Richtung charakterlose Menschen anlegt, dann sollte dieser auch für den eigenen Partner gelten.
Wer kundtun, den Mann von Frau Müller, na, den hab ich neulich mit... gesehen, der geht fremd, was für ein charakterloser Typ, der sollte dann, wenn der eigene Ehemann fremdgeht, genauso urteilen, oder fallen die Wertungen, wenn der Mist vor der eigenen Haustür liegt deutlich milder aus, oder warum öffnet man diesem charakterlosem Mann die Tür?
Tja, nur schön auf Affärenführer draufhauen, den eigenen lässt man allerdings zu sich ins Bett. Das nenne ich mal ganz klassisch Doppelmoral .

04.01.2024 23:12 • #269

Elfe11
Zitat von M82:
die Intimität kam völlig zum Erliegen. Generell ist es in Ordnung, aber mir fehlt einfach Ungemein das Gefühl gewollt zu werden. Bin eher der Versorger und Vater, statt Ehemann und Geliebter.

Das liegt doch an Dir! Wenn du Ehemann und Geliebter sein möchtest, dann verhalte dich auch so! Schlafe mit deiner Frau und zwar so, dass sie es mag! Offensichtlich mangelt es an deinen ero. Qualitäten.

04.01.2024 23:27 • x 4 #270

A

x 4