667

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

T
Zitat von carlos7:
Dabei liegt die Lösung so nahe: Ehe öffnen. Vor allem, da die Frau selbst den Vorschlag gemacht hat.

Würde Anstand und Ehrlichkeit voraussetzen, und dass man den anderen wirklich liebt und ihm etwas gönnt (das man auch selbst für sich in Anspruch nehmen möchte).
Diese Kriterien sind hier wohl nicht erfüllt/erfüllbar, daher Betrug/heimliche Affäre.
An dieser Stelle ein großes Kompliment an dich, lieber @carlos7 - deine Frau hat großes Glück mit dir!

03.01.2024 18:55 • x 2 #181

E
Zitat von alleswirdbesser:
In deiner Welt ist das Fremdgehen die ultimative Lösung?

Bitte, wir haben nur eine Welt. Warum willst du mir Scheuklappen attestieren?

Das war der verletzende Teil

Deine Verletzung. Was du durchgemacht hast, soll doch gar nicht abgesprochen werden. Warum aber verwendest du deine Erfahrungen nicht so, dass sie als Angebot dastehen und nicht als moralische Instanz?

Ich bin übrigens die AF, deren AM die EF nicht verlässt. Ich könnte also auch auf den TE einkloppen und ihn als Watschnbaum missbrauchen. Und dann? Wem ist damit geholfen?

03.01.2024 19:20 • x 1 #182

A

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
Ich bin übrigens die AF, deren AM die EF nicht verlässt.

Ich habe im Affären Thread gelesen, dir gefällt auch nicht, dass er Weihnachten mit der Familie verbringt. Ja, ich rede hier von zwei Welten, wir kommen kaum auf einen Nenner. Jede von uns darf ihre Meinung haben.

03.01.2024 19:25 • #183

E
Zitat von M82:
Zum einen sprachen wir in der Vergangenheit darüber und es war sogar ein Vorschlag ihrerseits zum anderen ist das nicht mein bevorzugter Weg.

Hatte ich überlesen.

Es sieht also so aus, dass ihr, auch mit Therapie, mit dem gemeinsamen 6 nicht (wieder) zueinander finden werdet. Ich finde ja ihr Angebot, die Ehe zu öffnen, bemerkenswert.

Hast du sie denn gefragt, was der Grund ist, warum sie diesem Teil eurer Beziehung abgeschworen hat? Was bedeutet für sie Öffnung? Du darfst außerhäuslichen 6 haben, während sie verzichtet oder aber, sie möchte den 6 ebenfalls auslagern?

Letzteres willst du jedoch nicht?

Wie passt das zusammen, dass dir die AF so fehlt? War das vielleicht doch mehr für dich?

03.01.2024 19:30 • #184

E
Ich habe im Affären Thread gelesen, dir gefällt auch nicht, dass er Weihnachten mit der Familie verbringt.

Es war Silvester.

03.01.2024 19:35 • x 1 #185

Balu85
Zitat von Ema:
Na ja, wenn du dich hier durch die Threads der Betrogenen liest, dann gibt es zumindest sehr viele, die steif und fest behaupten, dass sie nichts mitbekommen haben. Und das teils jahrelang.

Ich kann es mir ja auch nicht so recht vorstellen. Wird aber - wie gesagt - immer wieder behauptet.

Ich denke es kommt darauf an wie der Untreue Teil selbst damit klarkommt Partner/in zu betrügen. Ich habe sehr wohl etwas gemerkt, eine Verhaltensänderung, hab sogar davon geträumt wie sie mit der Kleinen einfach geht. Aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, weil ich IHR sowas niemals zugetraut hätte.
Ich denke, nicht selten ist man auch blind dafür. Weil man es nicht sehen will. Und ohne hinreichenden Verdacht oder gar Beweise kann man seinem Partner oder der Partnerin auch schlecht sowas vorwerfen. Selbst wenn man ins Schwarze trifft wird doch erstmal alles abgestritten. Die wenigsten sagen dann ja, du hast recht, es gibt da jemanden.
Und wenn da wirklich niemand, ist der Umstand das man seinem Partner bzw. Partnerin nicht vertraut ja auch schnell in den Raum geworfen.

03.01.2024 19:39 • x 1 #186

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Dinge sind etwas komplexer als du denkst - offensichtlich möchte sie halt mit dir nicht mehr S..

DAS würde er ja nie zugeben. Daher auch keine Ehe-Öffnung
Zitat von Admaro:
Vielleicht lernen mal einige hier unter euch, was bedeutet es, wenn ich mich, obwohl ich ja eine Partnerschaft führe, dieser in Teilen verwehre und dann mit den Konsequenzen nicht umgehen mag.

Argumentierst du auf Wegfall der Geschäftsgrundlage? Ist bei Ehe eben sehr umstritten, ob man das so sehen darf. Aber dein Argument sticht natürlich - denn die meisten sehen S. eben auch als wesentlichen Bestandteil der Ehe.

03.01.2024 19:58 • #187

KuddeI7591
Zitat von Balu85:
Ich denke es kommt darauf an wie der Untreue Teil selbst damit klarkommt Partner/in zu betrügen. Ich habe sehr wohl etwas gemerkt, eine ...

Es geht bei Affären nicht nur um die betrügenden EP.... sie brauchen ein Pendant. Ohne AF/AM = 0 Affäre möglich. Beide Seiten sagen (unausgesprochen) ja (zum Fremdgehen). Bei einem nein würde nichts passieren.

Betrüger/innen wie AF/AM versuchen IMMER, das Fremdgehen zu beschwichtigen. Nur - die Fakten können nicht beschwichtigt werden.

Alle Affären-Threads haben gemein, dass das Bekenntnis der Betrügenden, bzw der AF/AM fehlt, sich der Verantwortung bewusst zu sein, was sie den Betrogenen antun, was sie den Familien antun, Kindern antun, dass sie ggf. Existenzen vernichten.

Waß ich schreibe.... das sind Fakten und weit weg davon, auch nur einen Hauch von Moral zu impliziert.

@alleswirdbesser.... die Standpunkte innerhalb und außerhalb von Affären sind grundverschieden.... weil Hardliner am Werk. Die meisten werden dir zustimmen, die mit Affären nichts zu tun haben wollen, bzw betrogen wurden. Hardliner pro Affären - da bekommst du kein Bein an die Erde, weil diese sich etwas schön zu reden versuchen. Die Betrogenen sind ihnen vollkommen egal.
Daher fängt deren Argumentation erst dann an, wenn sie merken, wie gut ihnen die Affären tun. Was vorher stattfindet (der Betrug/die Lüge) wird verdrängt. Mechanismen.... die Betrügende und AF/AM bestens nutzen

03.01.2024 20:11 • #188

KuddeI7591
Zitat von So-What:
Und warum lernen einige nicht (um Deine Worte zu benutzen), dass man aus einer Partnerschaft, in der man Teile verwehrt bekommt und wohl nicht ...

Auch bei dir.... was du beschreibst, ist wie Gift für Betrüger/innen und AF/AM. Deren Reaktionen zeigen das.... giftig. Sie wissen im Grunde, dass du Recht hast....denn der Betrug und die Lüge stehen im Raum, bei dem sie sich gegenseitig unterstützen.... MUSS so sein, sonst....

Affären auf die Weise aufzudröseln, gefällt nicht.... ich hab das bei meiner Affäre genau so gemacht.....

03.01.2024 20:22 • #189

Balu85
Zitat von Kuddel7591:
Es geht bei Affären nicht nur um die betrügenden EP.... sie brauchen ein Pendant. Ohne AF/AM = 0 Affäre möglich. Beide Seiten sagen (unausgesprochen) ja (zum Fremdgehen). Bei einem nein würde nichts passieren.

Darum geht es doch garnicht...sondern es ging darum das diejenigen die betrogen wurden oftmals nichts davon mitbekommen haben (wollen)...teilweise über Jahre. Wenn also der AM oder die AF den oder die Betrogene nicht auch kennen sollte haben diese Affärenpartner nichts damit zu tun ob der oder die Betrogene etwas merkt oder nicht.
Am Verhalten des betrügenden EP KANN man es merken...aber es gibt halt auch Menschen die es scheinbar 0,0 belastet das sie ihren EP betrügen...denen was anzumerken, am Verhalten ist nahezu unmöglich. Und wo kein Verdacht besteht, da forscht man nicht nach.

03.01.2024 20:31 • x 3 #190

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde Anstand und Ehrlichkeit voraussetzen, und dass man den anderen wirklich liebt und ihm etwas gönnt (das man auch selbst für sich in Anspruch nehmen möchte). Diese Kriterien sind hier wohl nicht erfüllt/erfüllbar, daher Betrug/heimliche Affäre. An dieser Stelle ein großes Kompliment an dich, lieber ...

Wo sage ich denn das ich es ihr nicht gönne? Himmel, das ist anstrengend mit Dir - du drehst und wendest es wie du möchtest.

Sie braucht - nach ihrer Aussage - nicht mehr S.. Weder mit mir, noch mit sonstwem. Sie bot mir indirekt an, dass ich ihn aber wo anders holen könnte, sprich die Beziehung dahingehehend geöffnet wird. Ist schon länger her und war für mich keine Option (damals hatte ich auch keine Affäre), weil mein Optimum der Beziehung S. eben innerhalb der Beziehung ansieht.

Natürlich hätte sie in so einer Konstellation auch die Option sich jemanden dazu zu holen.

03.01.2024 20:31 • x 2 #191

Balu85
Zitat von Kuddel7591:
Die Betrogenen sind ihnen vollkommen egal.

Das würde ich garnicht mal sagen, also nicht in allen Fällen. Aber ich denke das ihnen ihre eigenen Glücksmomente oder das stillen eines Bedürfnisses wichtiger ist. Ein wenig in die Richtung wenn er/sie das oder das getan hätte wäre die Affäre nicht nötig gewesen.
Also ich denke meiner NF tat es schon leid, aber sie tat sich selbst noch mehr leid....wurde ja einfach fallen gelassen (vom AM) und dann musste sie ja auch noch mit ansehen was sie angerichtet hat.....herrje.

03.01.2024 20:36 • #192

R
Zitat von M82:
Ist schon länger her und war für mich keine Option

Wie siehst du das heute?

Und weitere Fragen habe ich:
Es ging ja in deiner Affäre nicht nur um S.. Warum nicht, wenn es doch nur dieses Element ist, was die in der Ehe fehlt?
Ich denke, wenn es nur um S. gegangen wäre, hättest du nun keinen Liebeskummer?

Was war deine Perspektive für die Affäre? Sie immer weiter laufen lassen oder hättest du sie möglicherweise selbst abserviert, wenn (nach einer erfolgreichen Paartherapie) in z.B. 6 Monaten deine Ehe plötzlich wieder in Ordnung wäre?

03.01.2024 20:38 • x 5 #193

Balu85
Zitat von M82:
Natürlich hätte sie in so einer Konstellation auch die Option sich jemanden dazu zu holen.

Das wäre nur fair wenn die Rahmenbedingungen für beide gelten. Aber eine Frage dazu an dich. Wenn sie dir sagt ich brauche nicht mehr S. dann aber doch , weil gleiches Recht für alle, außerhalb der Ehe sich ihren Spass gönnt, was würde das mit dir machen?

Würdest du dich nicht frage hö....mir sagt sie das sie nicht mehr braucht aber bei einem anderen dann auf einmal doch?.

03.01.2024 20:43 • x 1 #194

M
Zitat von Renama:
Wie siehst du das heute? Und weitere Fragen habe ich: Es ging ja in deiner Affäre nicht nur um S.. Warum nicht, wenn es doch nur dieses Element ist, was die in der Ehe fehlt? Ich denke, wenn es nur um S. gegangen wäre, hättest du nun keinen Liebeskummer? Was war deine Perspektive für die Affäre? Sie immer ...

Ich sehe es heute als Option an. Das macht in meinen Augen aber lediglich das Fremdgehen legal und ändert nichts daran, dass ich dies eigtl gern im Rahmen der Beziehung hätte. Aber das gilt es eben im Rahmen der Therapie zu erarbeiten.

Und ja, ich mochte sie auch als Mensch sehr. Für S. benötige ich eine persönliche Bindung. Wir haben in den drei Jahren natürlich auch Dinge gemeinsam erlebt. Das führte schon zu einer Freundschaft, die jetzt aber eben einfach sehr abrupt nicht mehr da ist.

Eine Perspektive hatte ich dahingehend nicht. Ich habe den Moment genossen. Klar ist aber, dass es irgendwann einfach auseinander gegangen wäre.. Entweder weil sie ich oder Gründe haben. Das war von vorne herein klar.

03.01.2024 20:45 • x 1 #195

A

x 4