667

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

T
Zitat von M82:
Ist lesen und verstehen echt so schwer? Ich hatte eine Affäre weil zuhause primär kein S. zustande kam. Weil meine Frau nicht wollte. Unter den selben Umständen wäre es für mich kein Problem, wenn Sie es genauso handhabt.

Warum hast du dann nicht mit ihr darüber gesprochen, die Beziehung zu öffnen ?

Das verstehe ich nicht.

03.01.2024 15:51 • x 2 #106

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum hast du dann nicht mit ihr darüber gesprochen, die Beziehung zu öffnen ? Das verstehe ich nicht.

Zum einen sprachen wir in der Vergangenheit darüber und es war sogar ein Vorschlag ihrerseits zum anderen ist das nicht mein bevorzugter Weg.

Ich will eine Beziehung in der auch der S. funktioniert, deshalb gehen wir zur Therapie. Klappt das nicht, wird es in einer Trennung enden.

Selbst wenn ich eine längere Affäre hatte, so ist auch das nie das Optimum gewesen, da ich sowas viel lieber mit dem Partner als jeder Affäre erleben möchte.

Wenn Sie aber halt nicht will und für sie alles toll ist wie es ist dann kannst Du halt wenig machen.

03.01.2024 15:56 • x 2 #107

A

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

x 3

M
Zitat von rudi333:
Ganz schön viel Ich, ich, ich....

Ganz schön wenig Inhalt deinerseits.

03.01.2024 15:56 • x 2 #108

E
Zitat von M82:
Meine Güte, welch Aggressivität einem hier gegenüber aufkommt ist ja der Wahnsinn.
Ohne tiefere Hintergründe zu kennen direkt mal losballern und den eigenen Frust rauslassen.. So mag ich das.

Stell dich darauf ein, denn hier schreiben mehr verletzte User, als objektiv denkende.
Zitat von M82:
Die Therapie beleuchtet in großen Teilen ganz andere Aspekte. Da spielt der Inhalt der Affäre wenig Rolle.
Meine Frau weiß was mir fehlt, S. wie zwischenmenschlich. Darüber reden wir seit geraumer Zeit schon.
Nun ist es einfach an uns, hier Schritte zu machen es zu verbessern. Wieso ich das mit dem Offenbaren der Affäre schwerer machen sollte, ist mir nicht klar

Ah, dann hat sich das mit meiner Frage überschnitten.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie dich und deine Wünsche aktzeptieren und irgendwann auch (wieder) umsetzen kann. Vielen Partnern ist glaube ich gar nicht klar, wie schön es ist, wenn Paare auch noch nach Jahren oder mit Kindern sich körperlich als Paar noch so sehr begehren. Die Paarebene besteht sicherlich aus viel mehr, aber die körperliche Anziehung, die Chemie zwischen beiden zu erhalten, vereinfacht die anderen Dinge ungemein.
Zitat von Seneca22:
also Deine Frau hat jetzt nach Deiner 3-Jahres Affäre mMn mehrere „Freischüsse“ mit anderen Männern, egal ob Du ihr S. anbietest oder nicht.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du ständig dein Ein- und Ausgabenbuch im Kopf hast. Als was siehst du eigenlich Partnerschaften? Als Kampfarena? Deine krampfhafter Gleichstellungsversuch klingt eher nach, so wie du mir, so ich dir. Braucht keine Partnerschaft.

03.01.2024 15:56 • x 2 #109

stream
Zitat von M82:
Zum einen sprachen wir in der Vergangenheit darüber und es war sogar ein Vorschlag ihrerseits zum anderen ist das nicht mein bevorzugter Weg.

Natürlich nicht, da wird dein Ego nicht mit machen.

03.01.2024 15:58 • x 1 #110

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Sie geht immerhin mit dem TE zur Paartherapie - also durchaus ein Zugeständnis ! - ohne zu wissen, dass sie betrogen wird

Wenn ich als Partner nur als Zugeständnis zur Therapie gehe, dann hat das tatsächlich keinen Wert.

Und auch wenn es viele von euch gerne so haben möchten, die Affäre an sich ist nicht der Grund der Schieflage, auch hier beim TE. Seine Beziehung ist doch genau das Beispiel, von dem in anderen Threads immer gesprochen wird, wenn es mal wieder heißt, die Affäre habe alles zerstört. Nein, hat sie nicht. Warum sollte sie dann thematisiert werden?

03.01.2024 16:00 • x 2 #111

R
Zitat von M82:
Selbst wenn ich eine längere Affäre hatte, so ist auch das nie das Optimum gewesen, da ich sowas viel lieber mit dem Partner als jeder Affäre erleben möchte. ...

Heißt, die jetzige war nicht Deine 1. Affäre?

03.01.2024 16:00 • #112

M
Zitat von meineMeinung:
sag ihr das doch.

Himmel, wieso ist verstehen so schwer. SIE BRAUCHT NICHT MEHR 6 IN IHREM LEBEN. Sie ist zufrieden mit dem wie es ist. Und sie weiß, hier meine Einstellung.

03.01.2024 16:01 • #113

S
Zitat von M82:
Wäre es für mich ok, wenn sie einen Geliebten hätte, wenn ich keinen Bock auf S. hab? JA! Wenn sie es brauch, ich es ihr nicht geben will, dann bitte. Go for it. Denn mein aktives Nicht wollen ist auch eine Entscheidung.

Dann sag ihr das doch genau so. Bitte um eine Öffnung der Ehe.

03.01.2024 16:02 • x 3 #114

T
Zitat von M82:
Zum einen sprachen wir in der Vergangenheit darüber und es war sogar ein Vorschlag ihrerseits

Dann hättest du das eigentlich vor deiner Affäre ja locker nochmal aufgreifen und die Sache auch ehrlich durchziehen können..?
Ich meine - drei Jahre betrügen... das ist schon eine Hausnummer.

Ich glaube wenn ich meinem Mann mal eine Öffnung der Beziehung vorgeschlagen hätte und er das abgelehnt hätte, ich dann aber erfahren hätte dass er mich drei Jahre lang betrogen hat... alter Schwede! Da wäre ganz schön was los. Und Paartherapie könnte er sich dann sonstwohin stecken.

Findest du das wirklich alles okay, was du da treibst..?
(Ist ganz ehrlich gemeint... ich finde es nämlich ziemlich heftig... an Stelle deiner Frau würde ich mich mehr als nur verar... fühlen wenn ich das jemals erfahren würde.)

03.01.2024 16:02 • x 4 #115

S
Zitat von Admaro:
Deine krampfhafter Gleichstellungsversuch klingt eher nach, so wie du mir, so ich dir.

Nö, das sind leider, leider Erfahrungswerte. Der Ehemann mit Affäre geht mit erstaunlicher Regelmässigkeit davon aus, dass

a) die Single-AF ihm exklusiv zur Verfügung steht (obwohl er umgekehrt der AF keine Exklusivität zu bieten hat)

b) die EF kein oder nur ein eingeschränktes „Recht auf eine Affäre“ hat (vgl oben M82).

03.01.2024 16:03 • x 6 #116

M
Zitat von rudi333:
Heißt, die jetzige war nicht Deine 1. Affäre?

Muss man hier in einfachem Deutsch schreiben oder was ist so schwer an meiner Aussage zu verstehen?

Es war eine dreijährige Affäre die seit Dezember beendet ist. Wie man da jetzt auf mehrere kommt ist mir schleierhaft. Und nein, es war lediglich diese eine.

03.01.2024 16:03 • #117

T
Zitat von M82:
Himmel, wieso ist verstehen so schwer. SIE BRAUCHT NICHT MEHR 6 IN IHREM LEBEN. Sie ist zufrieden mit dem wie es ist. Und sie weiß, hier meine Einstellung.

Hast du eine Ahnung!

Hier gibt es so einen Fall:
Mann wollte gerne mehr S., Ehefrau nicht.

SIE wollte dann trotzdem die Ehe öffnen und hat jetzt einen anderen Partner nebenher - und mehr S. obwohl SIE nicht diejenige war, der zu wenig S. in der Beziehung war.

Die Dinge sind etwas komplexer als du denkst - offensichtlich möchte sie halt mit dir nicht mehr S..

Davon abgesehen hast du sie drei Jahre belogen und betrogen. Ich hoffe sehr, dass sie das irgendwann herausfindet und wirklich entscheiden kann was sie noch will oder nicht. Das hätte nämlich jeder mündige Mensch verdient... seine Entscheidungen auf der Basis von Fakten treffen zu können....

03.01.2024 16:05 • x 4 #118

E
Zitat von Seneca22:
b) die EF kein oder nur ein eingeschränktes „Recht auf eine Affäre“ hat (vgl oben M82).

Du kannst wirklich nicht lesen, denn das hat er mit keiner Silbe so gesagt. Es ist DEINE Interpretation. Ich sage nur Buchhaltung. Da muss bei dir unten eine 0 rauskommen.

03.01.2024 16:05 • #119

T
Zitat von Admaro:
Wenn ich als Partner nur als Zugeständnis zur Therapie gehe, dann hat das tatsächlich keinen Wert.

Öhm... und wie stellst du dir das in der Realität so vor..?
Wenn einer die Probleme nicht sieht..?
Da ist der erste Schritt selbstverständlich das Zugeständnis - alles weitere erfolgt dann in der Therapie oder eben auch nicht!

Eine Affäre ist und bleibt da keine faire Lösung, egal wie mancher sich dass zurechtdrehen will.

03.01.2024 16:06 • x 1 #120

A

x 4