1819

Ehefrau von Affäre informiert und alles beendet

A
Zitat von Markus1:
In der Theorie leicht gesagt. Man trennt sich aber eben nicht so schnell. Vor allem nicht wenn Kinder und hohe finanzielle Ausgleichszahlungen im Raum stehen. Vielleicht hat der Mann ja mit seiner Frau schon gesprochen aber die Frau hat sich gedacht, Männer wollen eben mehr S., ich will nur alle 4 Wochen?. Wir wissen nicht was der Mann zu Hause so erlebt mit seiner Frau.

In jedem Fall sehe ich es nicht so schwarz / weiß wie du und ich würde ich auch nicht für eine andere Frau trennen, wenn ich mit meiner Partnerin viele Jahre zusammen bin. Ich würde dann zunächst mal eine gewisse Zeit mit der neuen Frau verbringen wollen um zu schauen, ob eine Trennung wirklich sinnvoll ist.

Ich hoffe, du bist so ehrlich und hast deiner Frau das mal so gesagt.....

Zitat von Markus1:
Ja, dass ist nun sehr ehrlich von mir und wahrscheinlich musst du nun noch mehr k.... Ich nehme es in Kauf und sehe mich dadurch auch nicht per se als schlechten Menschen. Es gibt immer Gründe für eine Affäre und oft trägt der Ehemann oder die Ehefrau eine Mitschuld.

Wo bist du ehrlich?
Du bist egoistisch und teilst diesen Egoismus in einem anonymen Forum....
Als ehrlich kannst du dich bezeichnen, wenn du deiner Frau genau diese Gedankengänge (bzw. diesen Teil deines Charakters) mitteilst....
Eine Mitschuld an dem Betrug trägt der treue Partner in keinem Fall. Jeder kann selbst entscheiden ob man sich fair und ehrlich trennt oder lieber erstmal betrügt und dann warm wechselt. Etliche Menschen schaffen es sich auf fair zu trennen, obwohl auch dennen dadurch Nachteile entstehen.
Der treue Part trägt (oft) eine Mitschuld am Scheitern der Beziehung, aber nicht an dem Betrug an sich.

18.09.2023 10:35 • x 4 #91

M
Zitat von Debby3:
Tja, dann hätte er ein besseres sceening machen müssen …vielleicht eine bedürftiger Frau auf suchen sollen …oder … ehrlich sagen , er will nur eine Affäre und er verlässt seine Frau nicht … Da wäre das Risiko jedenfalls geringer ausgefallen. Er hat sich verkalkuliert auf Kosten seiner Frau.

Ernsthaft?

Also ich finde wenn das Informieren der Ehefrau einen Kindergarten sondergleichen. Was hat die Affären Frau nun davon? Wem bringt dieses kindische Informieren überhaupt etwas? Es verursacht nur leid und nix anderes...

18.09.2023 10:36 • x 1 #92

A

Ehefrau von Affäre informiert und alles beendet

x 3

B
Zitat von E-Claire:
Der Ehemann ist daran schuld, daß die Ehefrau eine anonyme Nachricht bekommen hat, nicht die Geliebte.

Selten widerspreche ich dir, aber hier schon.
Das ist Blödsinn, denn der Brief ist von ihr aufgrund ihrer Entscheidung geschrieben worden und anonym (!) ve rschickt worden.
Für mich eine billige Rache. Nichts weiter.

18.09.2023 10:37 • x 1 #93

FrauDrachin
Zitat von Markus1:
ich für meinen Teil würde da eher das Risiko eingehen und die neue Partnerin erstmal testen wollen, bevor ich mein Leben einfach so aufgebe und nach einer gewissen Zeit feststelle, dass es zu Hause doch besser war.

Und genau das ist das Problem.

Weil eben ein Hormonrausch und ein gemeinsam aufgebautes Leben absolut nicht vergleichbar sind. Weil selbst 5 Jahre Affaire keine Rückschlüsse darauf zulassen, wie sich eine echte Beziehung entwickeln würde. Genau diese Einstellung führt zu dem unglaublichen Leid, das sich hier immer wieder zeigt.

Weiterhin zeigt sich darin eine unglaubliche Überheblickeit: so machen wir das mit Gegenständen: wir probieren sie mal ein paar Wochen aus, und schauen, ob der neue oder der alte besser sind... Sowohl die alte als auch die neue Partnerin haben das recht, aufgrund ihrer eigenen Persönlichkeit geliebt und geachtet zu werden, und nicht nur deshalb, weil sie in einem Rennen, von dem die Ehefrau noch nicht mal was weiß, die Nase vorn haben.

Entweder du willst dein Leben zu Hause, dann wirst du dort ehrlich, transparent und loyal sein, im Zweifel indem du sagst: Schatzi, alles gut bei uns, Kinder, Hund, Pool, nur der S., du weißt schon... Lass uns mal Ehe öffnen! oder du willst das zuhause nicht, weil es wichtige Bedürfnisse nicht (mehr) erfüllt, dann trennst du dich! Fertig. Ehrlich mit dir, ehrlich mit den Leuten, die es ehrlich mit dir meinen. Dass es dazu manchmal den Blitzeinschlags braucht, um zu merken, wie lange man sich schon nicht mehr lebendig gefühlt hat, das verstehe ich.
Antesten ist etwas, das ausnahmsweise ich mal moralisch verurteile. Weil es Menschen zu Dingen degradiert.

Ganz abgesehen davon, dass sich hoffentlich auch keine Affaire auf dich einlassen würde, wenn du ehrlich und transparent sagen würdest: Augenstern, lass uns mal ein, zwei Jahre machen, und dann schau ich mal, ob ich mein holdes Eheweib oder dich besser finde! Bäh, echt.

18.09.2023 10:40 • x 9 #94

Cocolores
Zitat von Mann1989:
Wem bringt dieses kindische Informieren überhaupt etwas? Es verursacht nur leid und nix anderes...

Das Leid kommt nicht von der Information, sondern durch den Betrug.

18.09.2023 10:40 • x 8 #95

T
Zitat von Cocolores:
Warum? Wäre es Dir lieber gewesen, es wäre irgendwann Jahre später durch Zufall herausgekommen? Die Affärenführer beichten in der Regel nur sehr ...

Die Affäre hatte mein Mann bereits seit Monaten beendet als sie mich informierte.

Es lag nicht an ihr, mich zu Informieren.
Wenn, dann hätte es mein Mann tun müssen.
Er wusste aber, dass ich es nicht würde wissen wollen (erst Recht nicht, da er es bereits beendet und sich entschieden hatte), denn darüber hatten wir bereits zu Beginn unserer Beziehung gesprochen.
Er kannte meine Meinung. Sie nicht.

Darüber hinaus gab sie mir Informationen, die mir ein Kopfkino bescherten, das mich über Monate hat unter Alpträumen leiden lassen.

Versteh' mich richtig - mir und auch ihm ist bewusst, dass er das A*Loch in der Geschichte ist.
Aber sie hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ich hatte sie während der Affärendauer nicht interessiert.
Wo war da ihr Bedürfnis mir die Wahrheit zu sagen?
Hinterher aber nachtreten, dass zeugt nicht gerade von einem guten Charakter.

Und lieber wäre mir gewesen, mein Mann hätte keine Affäre gehabt.

18.09.2023 10:40 • x 4 #96

D
Zitat von Mann1989:
Also ich finde wenn das Informieren der Ehefrau einen Kindergarten sondergleichen. Was hat die Affären Frau nun davon? Wem bringt dieses kindische Informieren überhaupt etwas? Es verursacht nur leid und nix anderes...

Na, um mal ein Grund aufzuführen, was sie davon hat ….

Der Kerl wird sicher nicht nochmal bei ihr auftauchen Ist ja schonmal was.

18.09.2023 10:41 • x 2 #97

D
Zitat von Mann1989:
dieses kindische Informieren

Ja, das wird gerne mal von manchen Männer so da gestellt …

Die Furcht vor der weiblichen Rage kann schon beängstigend sein .

18.09.2023 10:44 • x 2 #98

B
@Wurstmopped
Zitieren klappt nicht.
Daher halt ohne.
Dass ich Rache sinnlos finde, hatte ich bereits geschrieben. Aber wenn ich Rache übe ziehe ich keine dritte Person dazu, wenn beschränke ich mich auf den Übeltäter. Man könnte zum Beispiel das Auto zerkratzen. Oder so. Klar ist das strafbewehrt. Weiß ich
Du lieferst die Begründung warum der Brief Mist ist gleich mit:
Wir wissen es nicht, daher ist schweigen die weniger schlimmer Alternative.

18.09.2023 10:46 • #99

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Selten widerspreche ich dir, aber hier schon.
Das ist Blödsinn, denn der Brief ist von ihr aufgrund ihrer Entscheidung geschrieben worden und anonym (!) ve rschickt worden.
Für mich eine billige Rache. Nichts weiter.

Und wieso gab es den Inhalt des Briefes?

Ganz billige Rache wäre, wenn die TE hinter dem Ehemann hinterher gewesen wäre und dieser nicht auf die Annäherung eingegangen wäre. Sie dann einen Brief mit falschen Anschuldigungen geschrieben hätte. Ja dann wäre es ihre Schuld.

Sorry, aber wenn der Herr Göttergatte unbedingt aushäusig spielen muss, darf er sich auf die Verschwiegenheit der Geliebten verlassen und wenn diese Geliebte dann nicht verschwiegen ist, dann ist die Geliebte schuld?

Selten so gelacht.

Aber hey, is klar, wenn ein Mann fremd geht und es dann nicht so rennt, wie der Mann sich das vorgestellt hat, sind natürlich immer die beteiligten Frauen, sei es Ehefrau oder Geliebte, schuld.

LOL.

18.09.2023 10:46 • x 7 #100

B
@Cocolores
Käse. Das kann keine Rechtfertigung für einen solchen Brief sein. Noch dazu anonym.

18.09.2023 10:49 • #101

FrauDrachin
@E-Claire Ich überlege gerade, ob ich mitgehe, dass das dieses Problem eine Geschlechterdimension hat...

Würden wir anders darüber denken, wenn der Toyboy den gehörnten Gatten informieren würde?
Ich glaube, eher nicht.

Ich glaube eher, was man hier sehen kann, ist, dass wir dazu neigen, uns auf die Seite dessen zu schlagen, der die Macht hat... die AF scheint mir in dem Dreieck die Person mit der wenigsten Macht zu sein, und EF zu kontaktieren scheint mir eine der wenigen Möglichkeiten für AF Macht wahrzunehmen...

18.09.2023 10:52 • x 1 #102

B
@E-Claire
Well,doch ja, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Es mag sein, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, nicht in Ordnung ist es, abweichende Meinung lächerlich zu finden. Und ja, ich habe Kokolores Aussage mit dem Begriff käse kommentiert.
Verkürzte Aussage mit verkürzter Reaktion.
Hier hingegen wäre ein agree to disagree angemessen.
Danke

18.09.2023 10:53 • x 1 #103

B
Zitat von E-Claire:
Und wieso gab es den Inhalt des Briefes?

Das ist uninteressant an dieser Stelle.

18.09.2023 10:54 • #104

B
Zitat von E-Claire:
Aber hey, is klar, wenn ein Mann fremd geht und es dann nicht so rennt, wie der Mann sich das vorgestellt hat, sind natürlich immer die beteiligten Frauen, sei es Ehefrau oder Geliebte, schuld.

Aha, ja auch noch. Für mich persönlich ist die Geschlechterverteilung bei den Rollen pulsegal. Auch umgekehrt wäre meine Einschätzung gleich.
Von daher lass den Geschlechterkampf einfach stecken, mir geht es darum in keinster Weise.

18.09.2023 10:56 • x 1 #105

A

x 4