1819

Ehefrau von Affäre informiert und alles beendet

Wurstmopped
Wann ist Rache denn in Ordnung?
Wenn zum Beispiel meine Partnerin ne Affäre mit einem verheirateten Mann hat und ich die Ehefrau informiere?
Oder kommt dann das Argument, du zestörst ne weitere Familie, ertrage dass deine zerstört wurde?
Was wäre die Alternative, dem Mann eins auf die Glocke zu geben?
Oder einfach nur die Wange hinhalten?
Denn letztendlich ist meine Frau dafür verantwortlich? Obwohl er wusste, dass sie auch Familie hat?

18.09.2023 10:56 • #106

Neboolah
Du wusstest er ist verheiratet... Du wolltest das nicht... Er ist dir nachgelaufen... Ihr hattet S.... Du hast seine Frau informiert...

Bei Punkt 1 hättest du schon aufhören sollen. Die Frau jetzt so mit dem Betrug zu konfrontieren ist nicht so gut. Auf der anderen Seite ich wäre auch gerne informiert worden damals. Schwierig aber ich find's jetzt nicht schlimm solange es nicht aus purer Rache war.

18.09.2023 10:59 • #107

A

Ehefrau von Affäre informiert und alles beendet

x 3

E-Claire
Zitat von FrauDrachin:
Würden wir anders darüber denken, wenn der Toyboy den gehörnten Gatten informieren würde?
Ich glaube, eher nicht.

Ich denke, wir würden.
Wir wären recht schnell dabei zu schreiben, wenn sie nicht fremd gegangen wäre, dann hätten wir jetzt kein angeblich moralisches Dilemma aufzulösen
Und wir wären recht schnell dabei, den armen gehörnten Ehemann zu bedauern, aber immer mit Blick auf die eigentliche Fremdgeherin.
Ich bin auch der Meinung, es gäbe zumindest Stimmen, die unter Bro-Code dem Beitragerstellenden gratuliert hätten, daß er den Ehemann informiert hätte.

Hier werden ganz bestimmte weibliche Klischeebilder bedient, die weibliche Furie, anonyme Rache ist weiblich (Männer setzen sich direkt auseinander), die gemeine nachtretenden Geliebte, die das nur macht, weil sie ihn nicht bekommen hat, was ganz klar so von der TE nicht benannt wurde, aber die Mehrheit geht hier natürlich davon aus.

Sie schädigt mit ihrem Verhalten die Ehefrau. Das ist so BS.
Schau, Du kannst da sehr gern zu einem anderen Schluss kommen, aber ich halte daran fest, wenn der fremdgehende Part eben die Ehefrau wäre, sähen die Beiträge deutlich anders aus. Dann wären wir super schnell dabei, den echten Verursacher zu benennen.

18.09.2023 10:59 • #108

FrauDrachin
Zitat von BernhardQXY:
Von daher lass den Geschlechterkampf einfach stecken, mir geht es darum in keinster Weise.

Zumal die Argumentation ja nicht ist: Das hat der AM nicht verdient! Sondern die Argumentation ist: Das hat die EF nicht verdient!

Aber vielleicht ziegt sich genau dadurch nochmal die Schuldverteilung:
Die Ehefrau hat es nicht verdient, betrogen zu werden, und das liegt hauptsächlich in der Verantwortung des AM. Grundsätzlich hat aber in den meinsten Fällen jeder die Wahrheit verdient, deshalb tendiere ich dazu, den Brief ok zu finden, auch wenn er möglicherweise aus den falschen Motiven heraus verfasst wurde. Das hat tatsächlich was von den Boten töten.

18.09.2023 11:03 • x 3 #109

FrauDrachin
Zitat von E-Claire:
Bro-Code dem Beitragerstellenden gratuliert hätten

ja, darüber hab ich auch sinniert.

18.09.2023 11:04 • x 1 #110

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Das ist uninteressant an dieser Stelle.

Nee, das ist es nicht.

Der Fremdgeher hat kein Recht auf Verschwiegenheit. Er mag darauf hoffen, so wie viele Affäreführenden darauf hoffen, daß der gebundene Teil sich für die Affäre entscheidet, aber das ist dann schon alles.

Und wenn Affäreführende sich hinterher sagen lassen müssen, tja, Deine Hoffnung wurde enttäuscht, aber was bist Du überhaupt eine Affäre eingegangen, dann ist unter Anwendung der gleichen Logik dem Fremdgeher zu sagen, deine Hoffnung auf Verschwiegenheit wurde enttäuscht, aber was bist Du überhaupt eine Affäre eingegangen.

18.09.2023 11:05 • x 4 #111

D
Zitat von FrauDrachin:
die AF scheint mir in dem Dreieck die Person mit der wenigsten Macht zu sein, und EF zu kontaktieren scheint mir eine der wenigen Möglichkeiten für AF Macht wahrzunehmen...

Ja, das ändert sich wenn es Öffentlich wird…

Da kann Bum-Bum Boris ein Lied von singen

18.09.2023 11:06 • x 3 #112

B
Zitat von Markus1:
jedem Fall sehe ich es nicht so schwarz / weiß wie du und ich würde ich auch nicht für eine andere Frau trennen, wenn ich mit meiner Partnerin viele Jahre zusammen bin. Ich würde dann zunächst mal eine gewisse Zeit mit der neuen Frau verbringen wollen um zu schauen, ob eine Trennung wirklich sinnvoll ist.

Ja, dass ist nun sehr ehrlich von mir und wahrscheinlich musst du nun noch mehr k.... Ich nehme es in Kauf und sehe mich dadurch auch nicht per se als schlechten Menschen. Es gibt immer Gründe für eine Affäre und oft trägt der Ehemann oder die Ehefrau eine Mitschuld.

Zunächst einmal: die Entscheidung eine Affäre einzugehen trifft nur der Affärenfuhrer. Der Partner trägt eine Mitverantwortung für den Status der Beziehung. Aber das ist etwas völlig anderes.
Von daher kann und sollte der betrogene sich darauf beschränken, sich mit seinem Anteil am Beziehungdverlauf auseinander zu setzen und in einer neuen Beziehung nicht wieder dieselben Fehler zu machen.

Das andere - wow. Eine Frau ist doch keine Hose oder kein Auto, das man erst ausgiebig testet.
Hey liebe bedeutet all in. Mit vollem Risiko.
Ich verstehe durchaus die Mechanismen die zu einer Affäre führen und bin mir auch im klaren dass die wenigsten in der Lage sind vor der Affäre miteinander zu sprechen.
Aber die Erkenntnis dass es feige und nicht in Ordnung ist, sollte jeder erfassen.
Und nein, man ist per se kein schlechter Mensch, wenn man Fehler macht, die andere verletzen. Jeder handelt mit seiner Motivation.

18.09.2023 11:06 • #113

A
Zitat von FrauDrachin:
Entweder du willst dein Leben zu Hause, dann wirst du dort ehrlich, transparent und loyal sein, im Zweifel indem du sagst: Schatzi, alles gut bei uns, Kinder, Hund, Pool, nur der S., du weißt schon... Lass uns mal Ehe öffnen!

Fremdgeher kommen damit nicht klar.... sonst könnte sich der Partner ja auch jemand anderen suchen.

18.09.2023 11:08 • x 2 #114

B
Zitat von Wurstmopped:
Wann ist Rache denn in Ordnung?

Nie.
Das ist einfach. Und ich muss auch nicht meine Wange hinhalten, sondern es reicht, wenn ich den anderen daran hindern mich selbst weiter zu verletzen.
In diesem Fall reicht es, meine lehren aus der Sache zu ziehen. Und der Typ wird die te nicht mehr verletzen. Und wenn er ankäme, wäre es ihr Job ihn zu blockieren und abzuwehren

18.09.2023 11:12 • x 2 #115

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Nie. Das ist einfach. Und ich muss auch nicht meine Wange hinhalten, sondern es reicht, wenn ich den anderen daran hindern mich selbst weiter zu ...

Nie? Warum nie?
OK, dann würde ich von meiner Partnerin aus Solidarität fordern, dass sie es tut, dann wäre endgültig Ruhe und es keine Rache, da ich nur meine Beziehung und mich schütze.
Danke für den Gedanken!

18.09.2023 11:13 • #116

B
@Wurstmopped
Weil Rache zu nichts führt. Außer noch mehr Leid. Und immer die Gefahr besteht, dass es zu Gegenaktion kommt.
Nicht zuletzt deswegen steht es schon in der Bibel Auge um Auge und nicht 2 Augen um ein Auge und noch weitergehend im neuen Testament., in der wir Menschen klar aufgefordert sind, Rache zu lassen.
Woher kommen denn Rachegelüste: doch nur, weil man verletzt wurde und sich erhofft, dass es einem besser geht, wenn der Verursacher auch leidet.
Aber geht es dir wirklich besser, dass es einem anderen schlecht geht?

18.09.2023 11:21 • x 1 #117

A
Zitat von BernhardQXY:
In diesem Fall reicht es, meine lehren aus der Sache zu ziehen. Und der Typ wird die te nicht mehr verletzen. Und wenn er ankäme, wäre es ihr Job ihn zu blockieren und abzuwehren

So einfach würde ich das nicht sagen:

Ich z.B. wäre einem Affärenpartner dankbar, wenn er mich informiert.
Grund: Ich möchte wissen mit wem ich zusammen bin und worauf ich mich einlasse.

So schwarz-weiß ist das auch nicht....

Die Motivation bei der TE ist eindeutig die falsche. Das Ergebnis.... nicht unbedingt.

18.09.2023 11:22 • x 5 #118

B
Zitat von Wurstmopped:
OK, dann würde ich von meiner Partnerin aus Solidarität fordern, dass sie es tut, dann wäre endgültig Ruhe und es keine Rache, da ich nur meine Beziehung und mich schütze.
Danke für den Gedanken!

?

18.09.2023 11:22 • #119

A
Zitat von BernhardQXY:
Weil Rache zu nichts führt. Außer noch mehr Leid.

In diesem Fall könnte die Rache auch dazu führen, dass die Frau sich von einem untreuen Partner trennt und einen neuen (treuen) Partner findet....

18.09.2023 11:23 • x 4 #120

A

x 4