1179

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

S
Zitat von Heidemarie:
Nicht jede Deutsche ist ein *beep* und nicht jeder Zuwanderer ist ein Islamist.

Das stimme ich dir zu!
Es geht auch nicht um Islamist sein, sondern meistens um Benehmen, Anstand , Rücksicht und Respekt!

16.06.2021 08:40 • x 3 #241

T
Es geht auch um grundlegende Freiheitsrechte, die Mädchen und Frauen aus manchen anderen Kulturen von deren Mitgliedern diesen nicht zugestanden werden, die für Deutsche selbstverständlich sind. Ausgehen, männlicher Freund, S. vor der Ehe...um nur ein paar Stichworte zu nennen. Noch immer werden Ehen arrangiert, sogar von Beschneidungen hab ich schon gelesen. Ich bin der Meinung, wer hier lebt, muss das Grundgesetz anerkennen und sich danach richten. Immer wieder gibt es sogenannte Ehrenmorde, weil die Mädchen aus ihrer Kultur ausbrechen wollten und einfach so leben, wie es ihre deutschen Freundinnen tun. Um mal wieder den Bogen zur TE zu schlagen - wenn man solche Themen mit dem Freund ernsthaft diskutiert, wird es sicher zu Reibungen kommen. Oder man toleriert es halt alles stillschweigend, um die Liebe nicht zu trüben. Da wären wir aber beim Verbiegen.

16.06.2021 08:56 • x 6 #242

A

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

x 3

R
Puh, das ist mir jetzt zu viel um auf alles einzugehen...
Bzgl Schwester mit Kopftuch, er ist dagegen, sie hat es durchgesetzt und trägt es jetzt. Ich sehe in der Familie keinen Druck oder Zwang diesbezüglich, schon natürlich eine tiefe Religiosität, die ich halt einfach akzeptieren muss. Ich empfinde die Frauen in seiner Familie als sehr reflektiert und im reinen mit ihren Entscheidungen, wenn das natürlich auch für mich, für uns, für unsere Vorstellungen merkwürdig scheint. Leben und leben lassen ist da mein Motto, solange sich alle wohl fühlen, passt das für mich.
Man muß auch sehr unterscheiden zwischen verschiedenen Ländern und deren Kulturen, FGM gibt es nicht bei denen, Syrien ist ganz als zb Afghanistan. Kopftuch ist keine Pflicht, nur eine persönliche Entscheidung und es gibt in seinem Bekanntenkreis genug Frauen ohne, auch in der Familie.

16.06.2021 09:26 • x 1 #243

H
Religiosität ist doch immer eine individuelle Entscheidung, zumindest in Demokratien wie unserer. Ich selbst bete täglich, bin gottgläubig, gehöre aber keiner kirchlichen Gemeinde an.
Mein Freund glaubt auch an Gott, ist aber überhaupt nicht religiös orientiert. Seine Familie ist modern.
es gibt Schnittmengen, die uns beide trotz Altersabstand sehr verbinden und die von den jeweiligen Elternhäusern auch relativ streng vermittelt wurden.
So sind wir beide sehr gastfreundlich und familiär eingestellt, höflich. Sozial ebenfalls, wir haben und über ein gemeinsames Ehrenamt kennengelernt. Beide Nichtraucher und sehr tierlieb, eher bodenständig.

Kriminalität oder Radikalismus in irgendeinem Punkt würde ich bei jedem Partner ablehnen, egal welchen Alters und welcher Herkunft.

Das Schöne ist einfach da, und wenn es da ist, dann siehst du es und nimmst es an. Meine Erfahrung ist mittlerweile: je mehr ich für mich selbst einstehe, je selbstverständlicher ich mein Leben gestalte, umso mehr Respekt erfahre ich von anderen.

Und noch etwas möchte ich sagen: es ist vielleicht auch Corona geschuldet, aber der Satz best things in life are free hat sich für mich im vergangenen Jahr absolut bewahrheitet.

16.06.2021 09:48 • x 2 #244

Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich 19 wäre und meine Mutter oder mein Vater sowas bringen würde, würde es mir alles andere als gut gehen.

Das liegt aber eher an Deiner Dir angedeihten Erziehung, als an der Situation.
Denn es geht erwachsene Kinder nichts an, was die Eltern dann für einen Partner haben.

16.06.2021 13:28 • x 3 #245

T
Meine Tochter hatte mal mit 19 einen Freund, der fast doppelt so alt war. Da hab ich auch geschluckt. Recht war mir das nicht, aber gesagt hab ich nichts. Aber ich war sehr froh, dass sie bald gemerkt hat, dass es nicht passt und das Ganze beendet hat.

16.06.2021 13:31 • x 1 #246

H
Generell finde ich das richtig, trotzdem war es für mich tatsächlich, meine Kinder einzubeziehen. Es lebt sich leichter, wenn da ein Einvernehmen ist und Familientreffen, Feiertage etc. unbeschwert begangen werden können, weil man sich kennt.

Allerdings hätte ich wahrscheinlich und hoffentlich auch ohne das Einverständnis meiner Familie an der Beziehung festgehalten, doch so ist es einfach viel schöner. Das betrifft auch die Nachbarschaft usw., es ist viel angenehmer, wenn es nicht heimlich ablaufen muss

16.06.2021 13:41 • x 1 #247

H
So würde es mir auch gehen, aber es ist so auch mit gleichaltrigen Partner/innen meiner Kinder, ich denke mir meinen Teil, sage auch meine Meinung, doch letztendlich entscheidet jeder für sich. Da erlebst du als Mutter ja auch einige Beziehungsabbrüche und hälst den Liebeskummer aus.

Für mich habe ich wirklich gelernt: der Mensch zählt. Unabhängig von Alter, Farbe und Geschlecht. Da mache ich mir immer mein eigenes Bild

16.06.2021 13:47 • x 1 #248

F
Zitat von Heidemarie:
Für mich habe ich wirklich gelernt: der Mensch zählt. Unabhängig von Alter, Farbe und Geschlecht. Da mache ich mir immer mein eigenes Bild

Das ist ja auch sehr löblich.

16.06.2021 13:58 • x 1 #249

A
Zitat von Felica:
Das ist ja auch sehr löblich.

Nö, ich find jemand unabhängig davon vielleicht nett, aber ich werd deshalb nicht bi. Und es ist ein großer Unterschied, ob ich jemand nett finde oder mit ihm f. will.

16.06.2021 14:27 • #250

F
Zitat von Arnika:
Nö, ich find jemand unabhängig davon vielleicht nett, aber ich werd deshalb nicht bi. Und es ist ein großer Unterschied, ob ich jemand nett finde ...

Das ist richtig. Aber sie schrieb von ein Bild machen

16.06.2021 14:42 • x 1 #251

A
@Felica In dem Fall allerdings konkret, "ein Bild machen", um gemeinsam ins Bett zu steigen.

16.06.2021 16:28 • #252

H
das macht frau hoffentlich immer, bevor es zu mehr kommt. Und man in der Regel auch.

16.06.2021 16:48 • #253

F
Zitat von Arnika:
@Felica In dem Fall allerdings konkret, ein Bild machen, um gemeinsam ins Bett zu steigen.

Wahrscheinlich......

16.06.2021 17:42 • #254

S
Zitat von Arnika:
@Felica In dem Fall allerdings konkret, ein Bild machen, um gemeinsam ins Bett zu steigen.

Häh?
wenn ich mir ein "Bild" von einem Menschen mache, hat das mit S erstmal nichts zu tun.

16.06.2021 17:47 • x 2 #255

A

x 4