1179

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

Scheol
Zitat von Roshandra:
...und alte weiße Männer reagieren natürlich verständnislos, wenn sie merken, dass manchen Frauen ihr ganzer toller Status sch***egal ist

Nur gut das Verachtung und Verständnis haben wollen , eine Einbahnstraße ist.......

14.06.2021 13:32 • x 8 #136

E
Zitat von Roshandra:
viele so getriggert und offensichtlich provoziert fühlen?!

Genau das frage ich mich ehrlich gesagt auch.
Vielleicht, weil Deine Konstellation - Frau Mitte 50, finanziell unabhängig und gutaussehender 22jähriger am Beginn seiner beruflichen Karriere - auch noch mit Migrationshintergrund - alles aushebelt, was man gemeinhin über die optimale Paarkonstellation so liest.
Er ein wenig älter, sollte auf jeden Fall finanziell was zu bieten haben, mit deutschen Tugenden, wie Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und handwerklichem Geschick - gerne etwas bieder aber unbedingt treu. Sie, blutjung und schön, darf auch gerne etwas exotisch sein und lässt sich lange von ihm umschwärmen, bevor sie die Werbung annimmt und ihm ihr Leben lang den Rücken frei hält.
Ich vermute, wenn dieses Klischee auf so viele Weisen gebrochen wird, erzeugt das Unsicherheit. Bei beiden Geschlechtern! Männern dämmert dann, dass mein Haus, mein Auto, mein Pferd nicht mehr bei allen Frauen gut ankommt und Frauen ärgern sich vielleicht, dass sie selbst immer so anständig waren, nach älteren Männern zu schauen, wie es die Gesellschaft verlangt - immerhin verzichtet man da auf viele Männer.
Das ist nur eine vage Vermutung, aber irgendeine Erklärung muss es geben!

14.06.2021 13:35 • x 3 #137

A

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

x 3

H
Ich möchte allen danken, die versuchen hier offen zu bleiben und nicht so eindimensional zu denken.
Ansonsten entspricht es meiner Lebenserfahrung, dass die, welche nicht gönnen können, oft unzufrieden in ihrer Lebenssituation sind. Das ging mir selbst ebenso. Es ist immer ein Prozess.
Ich finde diese Thema interessant und wäre auch bereit, inhaltlich mehr beizutragen, habe natürlich aber auch keine Lust, mich hier den Wölfinnen zum Fraß vorzuwerfen

14.06.2021 13:49 • x 4 #138

VictoriaSiempre
Ich finde es halt schwierig, wenn Vorurteil und Ablehnung nur auf einer Seite abgebaut werden sollen.

Da wird hier darüber lamentiert, dass die - unsere - Gesellschaft solche Paare ablehnt. Im gleichem Atemzug wird erwähnt, dass seine Familie darüber nicht erfreut ist oder gar nicht erst davon wissen darf. Also auch dort Ablehnung.

Toleranz ist aber keine Einbahnstraße. Auch wenn es nicht einfach ist, erwarte ich, dass beide Partner zu einer Beziehung offen stehen und zumindest im kleinen Kreis der Angehörigen vermitteln, dass sie ein anderes Modell leben als vielleicht gesellschaftlich üblich. Dazu gehört auch in bestimmten Kulturkreisen, gegen das dort vorherrschende Frauenbild zu agieren und deutlich zu machen, dass die Rolle der Frau hier eine andere ist.

14.06.2021 13:51 • x 10 #139

R
Da hast du sicher recht. Wäre mir auch lieber... In unserem Fall aber bringt es nichts, manche Leute völlig zu überfordern damit und wahrscheinlich tiefe Brüche auszulösen. Das kann man jetzt natürlich kritisch sehen und das tu ich auch... Hilft aber nix, aktuell ist es am besten so.

14.06.2021 14:07 • #140

H
Das vorherrschende Frauenbild ist oft nicht das, was wir hier in unsere Schubladen stecken.
So ist die Familie meines Freundes aus der Heimat gegangen, weil den Töchtern kein freies Leben möglich war. Trotz Studium ein Leben unter dem Schleier. Es sind moderne, selbstbewusste Frauen, die nicht in Unterdrückung leben wollen.

Ja, seine Eltern sind nicht begeistert von unserem Altersabstand. Ich respektiere das. Ich denke auch, dass der Altersunterschied in meinem Fall das größere Problem ist. Auch für mich, das gebe ich zu. Das Gefühl ist trotzdem sehr schön, und es wächst mit jedem Tag.
Bisher war ja noch etwas Corona Käseglocke, wir hatten hier eine Oase, jetzt muss sich alles mal im wahren Leben bewähren.
Wobei ich sagen muss, dass seine Branche im Grunde nicht betroffen war, im Gegenteil, Hochkonjunktur. Ich dagegen war wirklich ins Homeoffice verbannt.
Jetzt beginnt für ihn wieder der Vereinssport und auch bei mir gehen die Fenster langsam wieder auf

14.06.2021 14:12 • #141

A
Zitat von Heidemarie:
habe natürlich aber auch keine Lust, mich hier den Wölfinnen zum Fraß vorzuwerfen

Ich dachte, die alten weißen Männer sind die Schlimmen.

14.06.2021 14:16 • x 7 #142

E
Zitat von Heidemarie:
Ja, seine Eltern sind nicht begeistert von unserem Altersabstand.

Und ich vermute, das wären Eltern auch in unserem Kulturkreis nicht. Da ist auch Sorge dabei, wegen Enkelwunsch usw. Sie müssen ja nicht begeistert sein - genügt ja auch, wenn sie nicht völlig mit dem Sohn brechen.
Das habe ich in einer Dokumentation auch schon anders gesehen. Da hatte eine 50jährie einen 19jährigen Partner, wegen dem sie auch ihren Mann verlassen hat. Ganz ohne Migrationshintergrund löste das in ihrem Dorf eine richtig gehende Hexenjagd aus. Im Endeffekt zog sie mit ihrem Partner in eine andere Gegend, die beiden heirateten und lebten mit dem Sohn der Frau, der ungefähr so alt war, wie der neue Mann, recht harmonisch zusammen. Die Eltern des jungen Mannes haben den Kontakt zu ihm abgebrochen und der Frau vorgeworfen, sie um Enkel gebracht zu haben. Die beiden waren zwar miteinander glücklich, aber litten unter der Isolation durch den Umzug und die Ablehnung der Familie. Ich muss zugeben, dass ich auch erst mal über dieses Paar äußerlich irritiert war. Sie wirkte eher älter als 50 - schon sehr gesetzt und etwas füllig und er war wirklich ein kleiner, blasser, sehr schmaler Junge, der eher wie 15 als wie 19 wirkte. Dennoch kein Grund die beiden anzugreifen. Sie wirkten sehr innig miteinander.

14.06.2021 15:24 • x 1 #143

H
Das dachte ich ja auch (in meinem Fall nur zwei, die ich für Freunde hielt), aber du lernst ja nie aus

14.06.2021 15:51 • #144

H
Für mich kann ich sagen, dass ich aus einer sehr liberalen und auch internationalen Familie komme. Aber der extreme Altersunterschied wäre in meinen jungen Jahren für meine Eltern ein Problem gewesen, da bin ich mir sicher, und für mich auch bei meinen Kindern.
Daher respektiere ich das und lege auch keinen Wert auf eine Familienzusammenführung. Das Thema Ehe und Schwiegerfamilie habe ich reichlich genießen dürfen, ich möchte das nicht mehr. Egal, welcher Mann da käme. Meine Kinder kennen ihn ja, sie mögen ihn, wir haben schon einige Wochenenden zusammen verbracht. Und das ist mir in der Tat ziemlich wichtig. Und auch die Meinung der engsten Freunde und Freundinnen war wichtig, die kennen dich ja gut und sind ehrlich

14.06.2021 16:02 • #145

U
Warum müssen gerade die, die Toleranz predigen und einfordern, oft selbst voller Vorurteile sein.
Wenn ich hier eure Verallgemeinerung von "alten weißen Männern" lese, könnte ich im Strahl kotzen.

Ich bin weiß, habe die Mitte vierzig erfolgreich überschritten und bin damit nicht mehr jung. Mir ist es vollkommen egal, mit wem du eine Beziehung eingehst. Weiß, schwarz, groß, klein, dick, dünn, älter oder eben jünger. Warum sollte ich dir, oder jedem anderen Menschen auf der Welt, nicht gönnen glücklich zu sein.
Eine Verallgemeinerung, ein Vorurteil, ist grundsätzlich nicht in Ordnung. So werden wir alle das Problem nicht in den Griff bekommen.

Sorry für das off topic.

14.06.2021 21:33 • x 10 #146

A
Ich bin ein weißer alter Mann, der auf alte Damen steht (Hautfarbe egal). Die jungen Frauen bieten mir im Bus nur einen Sitzplatz an.

14.06.2021 21:38 • x 4 #147

AaronB
Zitat von Roshandra:
Hallo in die Runde , mein Thread hier kann sehr viele oder gar keine Antworten kriegen, ich bin gespannt . ich suche Frauen wie mich, mit denen ich mich austauschen kann. Frauen, die etwas angefangen haben mit einem der vielen jungen Männer, die seit 2015 gekommen sind. Frauen, die - wie ich - deutlich älter sind ...

Zitat von Urmel_:
Warum trennst Du Dich nicht von Deinem Mann und lebst das Leben mit dem neuen Partner?

Wtf? Da bastelst Du wohl eher an eigenen Themen, die TE hat doch nichts von einer vorher bestehenden Beziehung erwähnt.

14.06.2021 22:00 • #148

R
Ich hab den thread vor 3 Jahren eröffnet, damals war ich noch in einer Beziehung. Du müsstest es von vorn nachlesen. Ist lang her...

14.06.2021 22:07 • #149

A
Wie reagiert eigentlich dein EX-Mann auf deine neue Beziehung

14.06.2021 22:10 • #150

A

x 4