1179

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

ElGatoRojo
Zitat von Roshandra:
Haters gonna hate, und alte weiße Männer reagieren natürlich verständnislos, wenn sie merken, dass manchen Frauen ihr ganzer toller Status sch***egal ist und sie sich über Alters-, Kultur- und Bildungsgrenzen hinweg verlieben. Same here. Mach dir nix draus und ...

Tja, die alten weißen Männer. Du schreibst hier um Verständnis für deine romantische Beziehung, die du angefeindet siehst und hast doch keine Bedenken, selber agressiv zu reagieren? Seltsam. Was sollen diese Konfrontationen?

14.06.2021 10:16 • x 5 #121

E
Zitat von Sonja55:
Im Gegensatz zu vielen dieser Jünglinge haben die in ihrem Leben schon einiges geleistet.

Jetzt bedienst Du Dich aber der umgekehrten Klischees zu denen, die Du hier selbst anprangerst. Weder ist jeder Mann, der in Deutschland geboren und Ü40 ist, ein alter weißer Mann, noch hat dieser zwangsläufig in seinem Leben viel geleistet. Ein Mann, der noch recht jung aus einem Krisengebiet nach Deutschland flüchtet, muss auch nicht zwangsläufig völlig ohne Bildung oder Lebensleistung sein.
Man bedenke, dass die meisten dieser Menschen lieber in ihrem eigenen Land ein Leben aufgebaut hätten - allerdings ist ihnen das unter den gegebenen Umständen nicht möglich.
Zitat von nimmermehr:
nicht mit dem Welcome-Schild im Minirock vor der Flüchtlingsunterkunft anstehen!

Das ist heftig und hätte ich nicht von Dir erwartet. Das erinnert an längst vergangene F*littchen-Beschimpfungen. Nicht schön!

14.06.2021 10:17 • x 8 #122

A

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

x 3

R
Sich mit 14 bereits um die ganze Familie kümmern, weil der Vater gestorben ist, dann eine lebensgefährliche Flucht, ein neues Land, die Sprache lernen, hier Ausbildung und Arbeit machen und finden... Ich finde, das ist nicht nix. Viele dieser Jünglinge haben wesentlich mehr geleistet als autochthone. Und alte weiße Männer steht einfach für die, die glauben aufgrund ihrer Statussymbole wertmäßig über anderen Menschen zu stehen. Jedenfalls empfinde ich gleichaltrige einheimische als unreif und absolut nicht in der Lage, so eine Verantwortung wie er zu übernehmen. Es mag Ausnahmen geben, natürlich, die gibt's immer, in alle Richtungen. Bei uns ist es eher, als treffen wir uns altersmäßig in der Mitte, er handelt und ist wie man es so ab 30 erwarten würde von Männern denk ich, und ich fühl mich eigentlich auch nicht wie 43

14.06.2021 10:20 • x 7 #123

E
Liebe Roshandra, liebe Heidemarie,

ich wünsche euch - und auch allen anderen Paaren, egal welcher Art - eine wunderschöne Beziehung.
Mein Freund kommt auch aus einem anderen Kulturkreis und wir als Paar und ich alleine haben deshalb in den letzten Jahren sehr viel Anfeindungen erleben müssen wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können.

Mein Partner ist 1 Jahr älter als ich und auch was die Bildung angeht sind wir auf Augenhöhe - ich kann mir aber annähernd vorstellen, wieviel schwieriger eine Beziehung wird, wenn solche Faktoren auch noch dazu kommen.

Lebt euer Leben und seid glücklich!

ElSue

14.06.2021 10:29 • x 5 #124

E
Zitat von Roshandra:
Bei uns ist es eher, als treffen wir uns altersmäßig in der Mitte, er handelt und ist wie man es so ab 30 erwarten würde von Männern denk ich, und ich fühl mich eigentlich auch nicht wie 43

Ich finde, Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich lese bei großen Altersunterschieden (egal welche Geschlechterkonstellation) immer wieder: Aber ich sehe jünger aus und er/sie ist ungewöhnlich reif. Und wenn nicht? So What? Ich bin 46, sehe genau so alt aus und fühle mich auch so. Er ist 26 sieht kein bisschen älter aus und ist ein ganz normaler super netter Student, der gerne Party und Quatsch mit seinen WG-Mitbewohnern macht - genau wie ich vor 20 Jahren.
Trotzdem haben wir total interessante Gespräche, die gerade die Sicht zweier Generationen total beleben - und klar erscheint er mir manchmal naiv und ich ihm zu belehrend - aber das nehmen wir auch mit Humor.
Warum müssen Menschen von außen kommen und urteilen?
Klar kann man bedenken anmelden: Mensch, der will doch auch mal eine eigene Familie und dann ist sie zu alt. Oder: Was findet er an dieser älteren Frau attraktiv - was will sie von einem Mann mit so wenig Lebenserfahrung?
Solche Bedenken finde ich völlig legitim - aber was ich höre und lese geht weit über das hinaus: Die ältere Frau wird als notgeil und naiv gebrandmarkt, ihre Äußerlichkeiten werden (wie oft bei Frauen) hart beurteilt.
Dem Mann unterstellt man sofort einen unterwürfigen Mutterkomplex oder gleich kriminelle finanzielle Absichten.
Was musste das Ehepaar Macron für Häme über sich ergehen lassen - obwohl sie ja nicht erst seit 3 Tagen ein Paar sind. Ja, die Konstellation ist selten und birgt gewisse Schwierigkeiten - aber warum muss man darauf mit Hass und Häme reagieren?

14.06.2021 10:34 • x 5 #125

H
Mich verwundert der aggressive Ton hier. Wir leben 2021, m/w/d - gleichgeschlechtliche Beziehungen sind mittlerweile völlig normal, aber bei Migration und Altersunterschied hört die Toleranz offenbar auf.
Wie gesagt, ich muss mich weder rechtfertigen noch erklären, aber vielleicht kann ich für etwas Verständnis werben.
Ich habe einfach großen Respekt vor der bisherigen Leistung meines Freundes, der hier innerhalb weniger Jahre die Sprache gelernt hat, einen Realschulabschluss gemacht hat und seine Ausbildung mit sehr guten Noten abgeschlossen hat. Er wurde von seiner Firma sofort in Festanstellung übernommen und zahlt Steuern. Und er hat sich in eine ältere deutsche Frau verliebt.
Das nennt sich Leben.
Wie viele hier habe ich ja die Erfahrung machen müssen, dass eine Ehe, die scheinbar so stabil und passend war, zerbrechen kann.
Es kommt immer auf den Einzelfall an, pauschalieren will ich gar nicht. Und selbstverständlich kenn ich auch sehr freundliche alte, weiße Männer

14.06.2021 10:39 • x 9 #126

F
Zitat von Heidemarie:
Und er hat sich in eine ältere deutsche Frau verliebt.
Das nennt sich Leben.

Warum machst Du dann so ein Geheimnis um Euren Altersunterschied?

14.06.2021 11:23 • #127

H
Ich habe nie ein Geheimnis gemacht. Ich bin 54 und er ist 22.

14.06.2021 11:33 • x 3 #128

F
Zitat von Heidemarie:
Ich habe nie ein Geheimnis gemacht. Ich bin 54 und er ist 22.

Ich hatte Dich bereits gefragt.

14.06.2021 11:39 • #129

Ayaka
Zitat von Heidemarie:
Mich verwundert der aggressive Ton hier. Wir leben 2021, m/w/d - gleichgeschlechtliche Beziehungen sind mittlerweile völlig normal, aber bei Migration und Altersunterschied hört die Toleranz offenbar auf. Wie gesagt, ich muss mich weder rechtfertigen noch erklären, aber vielleicht kann ich für etwas Verständnis ...

verstehe aber dann nicht dieses Werben für Verständnis dann wieder mit einem Rumgehacke auf old white men enden muss - bringt mich persönlich jetzt nicht so in die Verständnis-Stimmung

zieht doch eurer Ding mit erhobenen Haupt durch und lasst die anderen die anderen sein - muss ja keiner zu euren Beziehungen klatschen - ihr seid doch frei.

Das Dilemma sind ja weniger die von außen, sondern vielmehr die immanenten Probleme einer solche Beziehung, wie er wird mich wegen einer späteren Familie verlassen und der sonstige übliche Klim Bim den man halt in interkulturellen Beziehungen und auch in Beziehungen mit Altersunterschied hat.

14.06.2021 11:43 • x 5 #130

F
Mir ist egal, woher jemand kommt und wie alt, mit welchem Hintergrund.
Hauptsache, der/diejenige integriert sich gut, und es entstehen keine Abhängigkeiten.
Mein Männerbild ist ein anderes. Und genauso entspreche ich auch nicht deren Frauenbild.
Aber ich verurteile das nicht. Ich glaube zwar an kein lebenslanges Happyend, aber wenn Ihr eine gute Zeit habt, freut es mich.

14.06.2021 11:49 • #131

G
Also ich habe vor solchen Paaren den größten Respekt. Ich war mal mit einem Ausländer europäischer Herkunft liiert. Er war einige Jahre älter und beruflich auf Augenhöhe. Aber der Teufel steckte im Detail. Sprachbarrieren und doch sehr verschiedene Mentaltitäten waren für uns unüberwindbar. Leider! Ich habe ihn sehr geliebt. Euch wünsche ich alles Gute!

14.06.2021 12:51 • x 3 #132

R
Zitat von Felica:
Ich hatte Dich bereits gefragt.

Niemand wirbt für igendwas, mir und ich denke mal der anderen Schreiberin, die auch so eine Beziehung führt, ist es sehr egal, was hier oder sonstwo gedacht wird über die Konstellation. Wir sind ja mittendrin und wissen, dass es gut ist und wie es uns geht. Das ist wie der lächerliche Angriff auf Veganer (auch da bin ich mittendrin ), denen immer vorgeworfen wird andere proaktiv mit ihrem Lebensstil zu nerven. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wir haben erzählt, dann kamen die Attacken. Und dann kann man entweder nix drauf sagen oder ausführlicher erzählen wie es ist. Eine Weile lang tut man das eh, also ich, aber irgendwann wird es zu mühsam. Ich persönlich frag mich, warum sich so viele so getriggert und offensichtlich provoziert fühlen?! Man muß es ja nicht nachmachen, wenn man nicht will, aber warum dieses schlecht reden und partout einen Haken dran finden müssen?

14.06.2021 13:11 • x 1 #133

F
Zitat von Roshandra:
Ich persönlich frag mich, warum sich so viele so getriggert und offensichtlich provoziert fühlen?! Man muß es ja nicht nachmachen, wenn man nicht will, aber warum dieses schlecht reden und partout einen Haken dran finden müssen?

Da Du mich zitiert hast, frage ich mich, wo Du das aus den Zeilen liest.

Also für mich gäbe es jede Menge Haken, aber die artikuliere ich nicht. Ich schließe so eine Verbindung für mich aus. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Ich denke aber, dass Ihr so sensibel seid, dass Ihr hinter jedem Einwand eine Provokation finden werdet. Das ist in einem Forum, in dem jeder seine Meinung schreiben darf, etwas schwierig.

Und gleichzeitig frage ich mich, warum Ihr nicht einfach glücklich sein könnt und Euch um andere Meinungen kümmert. Mir wäre das total egal, was andere über mein Leben denken.

14.06.2021 13:24 • x 2 #134

R
Zitat von Felica:
Da Du mich zitiert hast, frage ich mich, wo Du das aus den Zeilen liest. Also für mich gäbe es jede Menge Haken, aber die artikuliere ich nicht. Ich schließe so eine Verbindung für mich aus. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Ich denke aber, dass Ihr so sensibel seid, dass Ihr hinter jedem Einwand eine ...

Genau das hab ich geschrieben .
Es kümmert mich nicht was andere denken.
Das hier ist aber nun mal ein Diskussionsforum und da gibt's Rede und Antwort... That's it..
... Aber wie schon vor drei Jahren, wo ich wegen der vielen Angriffe und Unterstellungen dann nichts mehr geschrieben habe, merke ich das auch jetzt wieder. Ich bin ja keine stammschreiberin hier... Und es gibt total nette und empathische Leute hier offensichtlich. Der Grundtenor ist aber negativ, da werden permanent Aussagen umgedeutet und irgendwie direkt zwanghaft versucht, eine schlechte Stimmung zu erzeugen. Schade. Ich hätte viel zu erzählen, aber wie damals hab ich eigentlich keine Lust mehr drauf, weil ich ahne, wie es dann abgeht.

14.06.2021 13:31 • x 1 #135

A

x 4