1179

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

H
Guten Morgen,

auch ich (ü 50) habe seit 10 Monaten eine Beziehung zu einem sehr jungen Zuwanderer. Es war weder geplant noch wurde es forciert - im Gegenteil setzten wir uns beide anfangs etwas zur Wehr, was jedoch nicht weit führte.
Uns trennt nicht nur der sehr große Altersabstand sondern auch Kultur und Bildungsstand. Ich habe Kulturwissenschaften studiert, er eine Ausbildung zum Handwerker gemacht, diese erfolgreich absolviert und er ist ganztägig berufstätig in Festanstellung. Meine Freizeitinteressen sind andere als seine. Was wir beide sehr mögen sind Tiere. Meine Tiere stürzen sich auf ihn, sobald er kommt, das ist für mich ein wichtiger Indikator.
Natürlich mache ich mir viele Gedanken, eine Zukunftsplanung, wie ich sie bspw. mit meinem langjährigen Ehepartner hatte, bevor wir heirateten, ist nicht möglich. Wir leben tatsächlich den Tag oder planen ganz vorsichtig von Monat zu Monat.
Meine Kinder sind älter als er, lernten ihn kennen und freuen sich für mich. Seine Familie ist natürlich entsetzt, was ich gut verstehen kann.
Wenn meine 22jährige Tochter mit einem geschiedenen, über 30 Jahre älteren Mann mit mehreren Kindern angekommen wäre, dann hätte ich sicher nicht Hurra gerufen.
Mein soziales Umfeld reagiert positiv, ich hatte tatsächlich sehr lange unter der Trennung meines Mannes gelitten. Alle Versuche, einen neuen Partner zu finden sind gescheitert. Es mangelte nicht an Interessenten,- ich konnte einfach keinen küssen.
Merkwürdigerweise sind es nun gerade diese alten weißen Männer, mit denen ich mich eigentlich freundschaftlich verbunden gefühlt hatte, die mit völligem Unverständnis und extrem gekränkt reagieren.
Tja, dann ist das eben so.
Ich bin glücklich und werde das Zusammensein mit diesem jungen Mann genießen, solange es eben währt.

14.06.2021 07:50 • x 4 #106

R
Zitat von Heidemarie:
Guten Morgen, auch ich (ü 50) habe seit 10 Monaten eine Beziehung zu einem sehr jungen Zuwanderer. Es war weder geplant noch wurde es forciert - im Gegenteil setzten wir uns beide anfangs etwas zur Wehr, was jedoch nicht weit führte. Uns trennt nicht nur der sehr große Altersabstand sondern auch Kultur und ...

Wunderschön! Ich wünsche euch alles Gute! Haters gonna hate, und alte weiße Männer reagieren natürlich verständnislos, wenn sie merken, dass manchen Frauen ihr ganzer toller Status sch***egal ist und sie sich über Alters-, Kultur- und Bildungsgrenzen hinweg verlieben. Same here. Mach dir nix draus und genieße es !
LG

14.06.2021 08:05 • x 4 #107

A

Affaire mit Flüchtling; Kultur- Altersunterschied usw

x 3

H
Ja, ich bin dankbar für dieses Geschenk. Und wie gesagt, Garantien gibt es in der Liebe keine, die könnte mir auch ein älterer Deutscher mit Haus, Hof und Pool nicht geben. Das ist vielleicht auch einfach das Wesen der Liebe.

Liebe

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

14.06.2021 08:18 • x 2 #108

F
Zitat von Heidemarie:
auch ich (ü 50) habe seit 10 Monaten eine Beziehung zu einem sehr jungen Zuwanderer.

Darf ich fragen, wie alt Ihr seid?

14.06.2021 08:37 • #109

F
Zitat von Roshandra:
Haters gonna hate, und alte weiße Männer reagieren natürlich verständnislos, wenn sie merken, dass manchen Frauen ihr ganzer toller Status sch***egal ist

warum so aggressiv?

14.06.2021 08:38 • x 4 #110

T
Zitat von Heidemarie:
Guten Morgen, auch ich (ü 50) habe seit 10 Monaten eine Beziehung zu einem sehr jungen Zuwanderer. Es war weder geplant noch wurde es forciert - im ...

Sehr normal finde ich eine Beziehung mit so einem krassen Altersunterschied nicht. Egal ob jetzt Asylant oder Einheimischer. Ich frage mich da immer, ob der Jüngere da nicht eher eine Ersatzmama sucht. Wie auch immer, du weiß, es ist nicht für die Ewigkeit.

14.06.2021 08:43 • x 5 #111

F
......und ich frage mich, welche Schnittmenge man gemeinsam hat..........

14.06.2021 08:52 • x 2 #112

A
Solang ihr euch klar seid, dass das eine Fun-Beziehung ist und nichts Ernstes von Dauer, ist ja alles gut. Warum sollt ihr euch für eine gewisse Zeit keinen potenten Knaben fürs Bett und Händchen halten gönnen?

Meins wärs nicht, um hier mal die einheimischen Männer zu beruhigen , weil diese Jünglinge absolut nicht in mein Beuteschema fallen und auch nie fallen werden aus vielerlei Gründen, aber wenn sich andere eine schöne Zeit mit dem jungen Gemüse machen wollen, why not. Go for it! Nur das Hirn sollte man dabei nicht komplett ausschalten und sich unrealistischen Träumereien hingeben. Aber wenn euch das bewusst ist: Habt Spaß und genießt es, solang es halt dauert.

14.06.2021 08:54 • x 5 #113

R
Es ist keine fun-Beziehung, ich glaub du hast da ein paar Details überlesen. Es ist uns sehr ernst miteinander. Wie kommst du drauf, dass es nicht so ist?

14.06.2021 09:00 • x 1 #114

nimmermehr
Zitat von hahawi:
@ElGatoRojo Ich muss mich bemühen, da ernst zu bleiben. Aber wenn Du Geflüchtete tatsächlich als Konkurrenz empfindest, dann liegt es aber weniger daran, wie toll und attraktiv die sind.

Da muss ich an den Ausspruch eines Comedians denken, der sagte: Wenn Dir jemand den Job oder die Frau wegnehmen kann, der die Sprache nicht spricht, kein Geld hat, keine Ausbildung und keine Verbindungen, dann könnte das auch daran liegen, dass Du einfach Sch.....e bist!

14.06.2021 09:09 • x 10 #115

E
Wie traurig ist es, dass man 2021 immer noch nicht einfach lieben darf, wen man will - und das öffentlich!
Vertauschen wir mal alle Parameter: Ein Freund von mir ist Chirurg und hat im Urlaub in Brasilien eine 20 Jahre jüngere, sehr schöne, alleinerziehende Brasilianerin kennen gelernt, die in sehr einfachen Verhältnissen lebte.
Das ist jetzt 10 Jahre her, die beiden haben geheiratet, noch zwei weitere Kinder bekommen. Die Frau kümmert sich um den Haushalt (großes schönes Haus) und der Mann ist weiter Chirurg. Die beiden sind zufrieden.
Das Umfeld unkte auch zunächst über Ausnutzen usw. ist inzwischen aber verstummt.
Ich behaupte, dass diese Beziehung gesellschaftlich nur eine Chance hatte, weil mein Kumpel ein Mann ist.
Man stelle sich vor, der Kumpel sei weiblich - eine Chirurgin, die im Urlaub einen hübschen jungen Brasilianer oder (großes HUUUUI in der Runde) Nigerianer kennen lernt.
Die muss schon harte Nerven haben, um gegen alle Widerstände diese Liebe zu leben.
Ich bin nicht naiv - es gibt diese Geschäfte mit liebeshungrigen Damen älteren Semesters, die um ihr Geld gebracht werden und denen vor allem die Würde geraubt und das Herz gebrochen wird.
Aber das darf doch nicht auch noch verhindern, dass sich zwei Menschen einfach mal ineinander verlieben - trotz Altersunterschied und unterschiedlicher Kultur.
Ich habe auch einen jungen Liebhaber, der zwar nicht aus einer anderen Kultur stammt, der aber auch finanziell schlechter gestellt ist als ich, da er noch Student ist. Er hat keinerlei finanziellen Vorteil von der Geschichte, da ich ihn weder zum Essen einlade noch sonst irgendetwas für ihn kaufe. Wir verbringen einfach gerne Zeit miteinander. Meine früheren Liebschaften habe ich recht offen gelebt - wer es rausfinden wollte, konnte das auch. Hier ist das anders - wir müssen uns richtiggehend verstecken. Einfach, weil wir beide wissen, dass diese Konstellation gesellschaftlich nicht gerne gesehen wird. Und das schon ganz ohne Kulturkomponente.
Ich wünsche den beiden Frauen, die sich gewagt haben, einfach mal die Liebe über den Rest zu stellen, alles Gute und hoffe, dass solche Konstellationen eines Tages weniger Welle verursachen!

14.06.2021 09:37 • x 13 #116

H
@Heidemarie
Kann Dich gut verstehen!
Ich war in einer ähnlichen Situation.
Viel Glück!
Liebe Grüße

14.06.2021 09:53 • #117

H
@Emma75
Ich wünsche Euch viel Glück und genießt einfach die Zeit miteinander!

14.06.2021 09:55 • #118

S
Unmöglich finde ich, dass man ältere Einheimische als alte weisse Männer beschimpft.
Im Gegensatz zu vielen dieser Jünglinge haben die in ihrem Leben schon einiges geleistet.

14.06.2021 10:01 • x 5 #119

ElGatoRojo
Zitat von hahawi:
@ElGatoRojo Ich muss mich bemühen, da ernst zu bleiben. Aber wenn Du Geflüchtete tatsächlich als Konkurrenz empfindest, dann liegt es aber weniger daran, wie toll und attraktiv die sind.

Ich persönlich empfinde da garnichts als Konkurrenz (siehe mein Alter und Familienstand). Es ist einfach eine Frage des Zahlenverhältnisses. Du meinst also - sollen doch die Jungs sehen, wie sie klar kommen. Das ist schon prinzipiell richtig. Konkurrenz belebt das Geschäft. Insofern ist die Zuwanderung einer erheblichen Zahl potenter junger Männer eher für Frauen ein Vorteil bei Beziehungsanbahnungen.

Dir ist aber doch auch die Affinität zur Partnerwahl eines Fremden bekannt? Männer eher auswärtigen Frauen zugeneigt und Frauen mit Blick auf fremde Männer? Scheint eine biologische Komponente zu sein, nicht das immer das Naheliegende zu nehmen, sondern manchmal auch das Exotischere. Insofern hat der Femde den Vorteil, dass man leichter auf ihn aufmerksam wird.

So ich denn Wasser in den die Romantik begleitenden Wein schütte: Persönlich gönne ich jedem seine romantische Tour und Frauen um die 50 wie hier im thread sollten erfahren genug sein und werden wissen, was sie sich emotional zumuten. Wünsche ganz allgemein jeder in ihrer Lebensgestaltung viel Glück und das Gefühl, richtig zu liegen.

Beginnt man aber die Sache vom Einzelfall abzulösen und in generellerem Zusammenhang zu sehen, kommt sofort die moralische Empörung. Frauen können einfach nichts falsch machen. Und sie haben dem Fremden auch noch geholfen, hier heimisch zu werden. Alles paletti.

14.06.2021 10:07 • x 2 #120

A

x 4