549

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

Ortrere
Zitat von Wolf0:
Ich denke es gibt viele Eheleute die Gefühle für andere haben. Und innerlich ringen...
Ich hatte nur die Möglichkeit dieses auch etwas auszuleben.

Sicher haben das viele Eheleute gelegentlich. Und jeder einzelne hat wie Du jederzeit die Möglichkeit, seine Gelüste auszuleben. Sie tun es aber im Gegensatz zu Dir nicht alle. Weil sie Respekt vor dem anderen Elternteil ihrer Kinder haben.
Zitat von Ema:
Und wenn andere nicht entscheiden, dann willst du ja nach deiner eigenen Aussage noch zehn Jahre oder länger weitermachen. Dich irgendwie durchmogeln, durchlügen, durchbetrügen.

Du hast offenbar auch wenig Respekt vor Dir selbst. Einige Hinweise, wann und warum der Dir abhanden gekommen ist, hast Du gegeben, das finde ich gut und ehrlich. Unverständlich ist mir aber, warum Du nicht ehrlich zu Dir selbst bist, warum Dir Dein eigenes Leben so wenig wert ist.
Zitat von Küstenkind:
Wie beendet ein feiger Wicht eine lästige Verbindung? Richtig, gar nicht - das lässt er schön brav den anderen erledigen.

Habe ich aus einem anderen Thread herübergeholt, passt auf Dich wie auf eine Menge anderer Menschen hier im Forum. Meistens schreiben hier aber die Opfer solcher Wichte, insofern verschlinge ich Deine Beiträge und erhalte im Nachhinein etwas mehr Einblick in die Denkstrukturen, die mich fast in den Irrsinn getrieben haben. Danke dafür einfach mal.
Zitat von Wolf0:
Stärke und Konsequenz gehören definitiv dazu.

Das musst Du dem Psychiater morgen unbedingt erzählen! Stärke! Konsequenz! Lass mich raten: Spiegel benutzt Du eher nicht?
Zitat von Küstenkind:
Ich kann dir verraten, ich bin gegangen (beziehungsweise habe den Vater freigegeben), weil ich meinen Kind nicht vermitteln wollte, dass eine so kalte Beziehung normal sei - aber das ist nur mein ganz persönliches Wertesystem...

Meins auch, habe ich nach langem Ringen mit mir ebenfalls gemacht und nie bereut. Mein Sohn hat mir in den Jahren danach dennoch genau das ab und zu vorgeworfen, obwohl oder vielleicht weil er anerkennt, dass wir als Eltern nahtlos weiter gut zusammengewirkt haben. Da gibt es keine Allgemeingültigkeit.

@Wolf0 Von Herzen wünsche ich Dir, dass Du beginnst, Dich zu bewegen. Aus eigenem Antrieb, mit Hilfe eines Therapeuten oder Arztes ist OK. Aber nicht aus Abhängigkeitsgefühlen heraus, dass Deine AF Deines Glückes Schmiedin ist oder Deine EF die Kinder wegnimmt. Tu es für Dich, dann kommt ein Schritt nach dem nächsten. Alles Gute!

03.11.2019 15:40 • x 4 #346

fengaraki
Zitat von Wolf0:

Ich mache was ich sage.
Und achte auf meine Formulierung.

Wenn ich belogen werde, dann ist das weniger schlimm für mich... Es soll bitte nur so gehandelt werden wie gesagt wurde.

Ach so, es soll so gehandelt werden wie gesagt?!? Hat das auch bei der Eheschließung für dich gegolten oder machst du dir die Welt, wie sie dir gerade gefällt? Ich dachte, man verspricht sich da Treue?!?

03.11.2019 16:04 • x 1 #347

A

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

x 3

W
Zitat von LouiZa:
@wolf

Nimm doch einmal an, daß deine Ehefrau sich für ihren langjährigen Affärenmann entscheidet, weil der gut riecht und schmeckt und generell die bessere Wahl für sie darstellt. Sie zieht mit ihm zusammen und du bist nur noch ein störender Fremdkörper, ein lästiger Teil der Vergangenheit.

Die Kinder haben eine neue HappyFamily, in der du nur noch als Randnotiz fungierst.

Angenehme Vorstellung für dich?

Nein, und das weiß ich auch.

03.11.2019 16:42 • #348

M
Du klingst unglaublich sicher dass du diese Frau willst.
Wieso schlägst du ihr nicht einfach vor sich gemeinsam zu outen?
Für die Kinder bekommst du sicher eine gute Einigung mit der Frau.

03.11.2019 16:55 • #349

E
Weil diese Frau ihn eben nicht (mehr) will und seine Träume nach gemeinsamer Zukunft nicht teilt.

Eine Einigung über die Erziehung, Finanzierung und Betreuung der Kinder solltest du, Wolf, mit deiner Ehefrau aber trotzdem herbeiführen. Und zwar völlig unabhängig von der Entscheidung der Affärenfrau.
So etwas läßt sich auch in einem nachträglichen Ehevertrag regeln.

03.11.2019 17:00 • x 1 #350

B
Zitat von LouiZa:
So etwas läßt sich auch in einem nachträglichen Ehevertrag regeln.

Sofern die Ehefrau Wind davon bekommt, daß ihr Ehemann neben der Ehe auch eine Affäre laufen hat wird sie sich wahrscheinlich nicht darauf einlassen, sondern ihm dann die Hölle heiss machen.

03.11.2019 17:35 • #351

G
Wenn die Ehefrau das alles erfährt ist die TE tot....

03.11.2019 17:36 • #352

E
Deswegen würde ich das regeln, ohne dabei die Affärenfrau zu erwähnen. Sie sollte in dem Konstrukt auch gedanklich nicht vorkommen, es geht nur um eine faire Regelung auf Elternebene.

Denn das ist klar, wenn die Sache auffliegt, dann kann er sich warm anziehen und ein Rosenkrieg ist vorprogrammiert.
Vielleicht würde die EF aber auch erleichtert sein, daß ihr die Entscheidung für die Trennung abgenommen wird. Hat es alles schon gegeben. Wir wissen es nicht, denn hier schreibt Wolf.

03.11.2019 17:44 • #353

G
Ich möchte unbedingt wissen wie die Ehefrau reagieren wird,wenn sie das alles rausfindet.

03.11.2019 17:49 • #354

B
Zitat von LouiZa:
Deswegen würde ich das regeln, ohne dabei die Affärenfrau zu erwähnen.

Das wäre aus meiner Sicht ein weiterer Betrug, Dinge zu regeln und dabei die Ehefrau im ahnungslosen lassen.

03.11.2019 18:00 • #355

Z
Was ich überhaupt nicht verstehe: Du schreibst Nachrichten an die AF, kriegst keine Antworten und machst Dich verrückt. Du kannst sie aber doch schon am Montag auf der Arbeit ansprechen.

03.11.2019 18:42 • #356

paulaner
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder kritisiert werde...
...5 Jahre Affäre, 5 Jahre Lügen, 5 Jahre Betrug an der EF und den Kindern...
...das IST ne Hausnummer.
Und egal, was für ein Biest seine EF sein mag...
...es ist und bleibt unterirdisch.
Und ja, ihm geht's schlecht...weil er verlassen wurde. Aber...das ist doch einfach kein Vergleich zu dem, was er mit seinem absolut unfairen Rumgeeiere seiner Familie antut!

Schwach, feige und einfach nur Ego, Ego, Ego

Ich hab einfach kein Mitleid, sorry.

So, und jetzt steinigt mich ruhig.

03.11.2019 19:25 • x 2 #357

F
@paulaner
Aber hier geht es doch nicht drum, ein Leid gegen das andere aufzurechnen oder zu bewerten, wer die ärmste Sau im Stall ist.
Auch gibt es hier, inklusive dem TE selbst, niemanden, der sagen würde, dass es sich lediglich um einen kleinen Faux-Pas handelt.

Er ist hier, er hat Kummer. Er bekommt Input, aufs Dach und guten Rat.
Und wenn seine Frau hier schreibt, bekommt sie es ebenso, vermutlich mit mehr Mitleid.
Aber mit Mitleid kann der TE sowieso auch null Fisch ziehen.

Daneben entspringt die Bewertung des Leidens immer der subjektiven Erfahrung, es sind Vermutungen und Interpretationen.
Vielleicht ist seine Frau ja auch ganz happy, wenn sie es erfährt und sich eine Abschussrampe auftut. Vielleicht hat sie selber was am Laufen. Vielleicht bricht ihre Welt zusammen.
Wissen wir nicht und selbst der TE stellt an der Stelle nur vage Vermutungen an.

@Wolf0
Was ich übrigens noch sagen wollte: erstmal seid ihr ja beide sorgeberechtigt und habt ein Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder. Daneben geht zumindest eines ja auch in die Schule.
einfach so mit dem Kindern wegziehen DARF deine Frau im Trennungsfall gar nicht.

03.11.2019 19:39 • x 4 #358

E
Zitat von Benita:
Das wäre aus meiner Sicht ein weiterer Betrug, Dinge zu regeln und dabei die Ehefrau im ahnungslosen lassen.

Ich sehe das anderes. Ein Ehevertrag, der beide Parteien absichert und die Fragen bzgl. der Kinder klärt. Ich schrieb ausdrücklich von fairen Vereinbarungen. Zu einem solchen Ehevertrag würde ich generell jedem Paar raten, spätestens, wenn Kinder da sind.
Ich sehe meinen Vorschlag als Möglichkeit, aus dieser völlig verfahrenen Situation herauszukommen, was auch der Frau zu wünschen wäre.

Denn was wären die Alternativen?

Wolf schweigt aus Angst und Gewohnheit weiter und verbringt die nächsten Jahre in dieser lieblosen Ehe. Die Kinder wachsen in einer Destruktiven Familie auf und tragen das Muster in ihre späteren Beziehungen hinein.

Oder er legt die Karten auf den Tisch, sagt der Ehefrau die Wahrheit und wird ein Desaster erleben, die Kinder ebenso.

03.11.2019 19:46 • #359

Frauenfarn
Zitat von paulaner:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder kritisiert werde...
...5 Jahre Affäre, 5 Jahre Lügen, 5 Jahre Betrug an der EF und den Kindern...
...das IST ne Hausnummer.
Und egal, was für ein Biest seine EF sein mag...
...es ist und bleibt unterirdisch.
Und ja, ihm geht's schlecht...weil er verlassen wurde. Aber...das ist doch einfach kein Vergleich zu dem, was er mit seinem absolut unfairen Rumgeeiere seiner Familie antut!

Schwach, feige und einfach nur Ego, Ego, Ego

Ich hab einfach kein Mitleid, sorry.

So, und jetzt steinigt mich ruhig.

Was tat er 5 Jahre lang genau seiner Familie an?
Möchtest Du abstrakte Schuld aufrechnen oder direkten Schmerz?

Lesen hilft manchmal... die EF hatte ihn schon vor seiner Affäre betrogen.

Zitat von Wolf0:
Das zweite war ungewollt und ich dachte auch nicht von mir...

Zitat von Wolf0:
Wir haben uns zu viel gegenseitig verletzt, als das da noch bedauern ist.
Auch sie hatte Mist gebaut, sogar vor mir.

03.11.2019 19:51 • #360

A

x 4