549

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

K
Zitat @Wolf0

Zitat:
Warum mache ich jetzt keinen reinen Tisch? Weil ich nicht noch mehr Schmerz bei allen will.

du bist dir sicher, dass du DAS ernst meinst!?

Lass die Affäre erst mal hochgehen, dann wirst du erkennen, dass du NOCH mehr Schmerz ausgelöst hast. NOCH verspürst nur du den Schmerz...daher verstehe ich nicht, wen du mit
allen meinst.

Reinen Tisch zu machen - das kannst du ganz allein. OHNE dass jemand etwas davon mitbekommt. Das ist harte Arbeit...und genau DER willst du dich nicht stellen - weil du Problemstellungen stets ausweichst? Du scheinst jeder Konfrontation auszuweichen....weil du auf Harmonie gedacht bist.
Übrigens - was hat eine Affäre mit Harmonie zu tun....nix. Was hat Flucht vor Problemen mit Harmonie zu tun - nix! Du merkst inzwischen, dass sich deine Probleme multipliziert haben?

Zitat:
Weil ich nicht noch mehr Schmerz bei allen will.

Alle....das bist du, weil außer der AF niemand von der Affäre weiß. Jetzt hat sich die AF abgewendet. Und jetzt hast DU allen Schmerz auszuhalten....
...und es nutzt jetzt nichts, sich diesen Tatsachen zu widersetzen. Und dass Fremdgehen not
amused ist - außer für die AP - weißt du selbst am besten. 5 Jahre Affäre...du weißt, worum es
da ging/geht. Du hast bewusst und willentlich und wissentlich und alles mit der Affäre Einhergehende
billigend in Kauf genommen....und da ist es jetzt mit der Mitleids-/Selbstmitleidswelle eher schwierig,
damit weiterzukommen.

Der Schlüssel liegt allein bei dir, aus dieser Situation herauszukommen - bei sonst niemandem!

03.11.2019 12:16 • x 1 #316

W
Also zu meiner Mutti hab ich ein gutes Verhältnis und an Liebe hat es mit nicht gefehlt. Beide Eltern waren sehr führsorglich...

Will ich etwas ändern? Ja.
Ist es richtig was ich will? Da werden die meisten sagen Nein.

Wenn es hochgeht, dann auch nur ein kleiner Teil davon.
Beenden könnte ich es jetzt noch rechtzeitig. Wenn die AF es nicht eh beendet.

Zum Arzt will ich damit ich dort in einem professionellen Umfeld Dinge aufarbeiten kann. Und darauf basierend auch Entscheidungen treffen kann.

03.11.2019 12:22 • x 2 #317

A

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

x 3

F
Lieber Wolf0 und liebes Forum

ich habe das bei der Eröffnung meines Threads auch erlebt. In wenigen Tagen ganz ganz viel Input, vieles davon unter die Gürtellinie (so würde mir z.B. geschrieben, ich hätte meinen Mann kastriert, wäre egomanisch, selbstsüchtig usw.).
Das wirkt bei Menschen, die ohnehin schon traurig und unglücklich sind umso stärker.

Wolf0
Es braucht Zeit.
Du musst keine Entscheidung übers Knie brechen, mal ganz pragmatisch: auf die paar Monate mehr oder weniger kommt's jetzt wirklich nicht an.

Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchst bei Arzt und Berater, hätte dir allerdings eher dazu geraten, das Gespräch mit deiner Freundin erstmal mit einem Berater zu besprechen.

Ich glaube auch nicht, da sich bei dir an den Umständen und deinem Status Quo real noch nichts geändert hat, dass du eine andere Antwort als zuvor erwarten kannst - auf welcher Grundlage auch?

Das mit der Verbindlichkeit mutet schräg an, denn immerhin hast du dich mit deiner Ehefrau ja auch mal verbindlich auf eine monogame Beziehung verständigt, oder? Da wird das mit der Ehrlichkeit und Verbindlichkeit schon schwierig, denn du tust ja (anders als du es selbst erwartest) eben genau NICHT das, was vereinbart war.
Daneben bist du ja bereit, diese Verbindlichkeit zu lösen, sofern du eine neue eingehen könntest...auch da sehe ich im Moment argumentativ eine Grenze.

Nach welchen Prinzipien du lebst: deine Entscheidung. Das meine ich übrigens ehrlich und wertfrei.
Dass es dir so schlecht geht, legt aber nahe, dass du dich in irgendeiner Form bewegen musst, denn sonst wirst du körperlich und seelisch vor die Hunde gehen.
Deine Freundin wirst du ja weiter regelmäßig bei der Arbeit sehen, dass wird den ganzen Prozess erheblich verlängern, wenn nicht gar eine Heilung verhindern.
5 Jahre ist verdammt lange und du hast dich in der Zeit ganz schön aufgerieben, ohne dass deine Freundin und du überhaupt Gelegenheit hattet, tiefgehende Gespräche zu führen .

03.11.2019 12:28 • x 3 #318

juliet
Zitat von Wolf0:

so klingt aber kein macher, ist dir das klar?

Zitat von Wolf0:
Zum Arzt will ich damit ich dort in einem professionellen Umfeld Dinge aufarbeiten kann. Und darauf basierend auch Entscheidungen treffen kann

dann empfehle ich dir eine beratungsstelle , die du als selbstzahler aufsuchen kannst!
DORT ist die kompetenz im umgang mit deinem kernproblem!

03.11.2019 12:33 • #319

K
Zitat von Wolf0:
Also zu meiner Mutti hab ich ein gutes Verhältnis und an Liebe hat es mit nicht gefehlt. Beide Eltern waren sehr führsorglich...

Will ich etwas ändern? Ja.
Ist es richtig was ich will? Da werden die meisten sagen Nein.

Zum Arzt will ich damit ich dort in einem professionellen Umfeld Dinge aufarbeiten kann. Und darauf basierend auch Entscheidungen treffen kann.

Was genau willst du denn? So ganz unterm Strich? Wenn alles andere ausgeblendet wird. Denke langfristig.

03.11.2019 12:37 • #320

A
Finde deine eigene Mitte und gönn dir Ruhe
Ich spreche aus Erfahrung

03.11.2019 12:57 • #321

I
Zitat:
Ich erwarte nichts und bekomme nichts.Ich will nicht von den Kindern weg für gar nichts.

Weisst du so was versteht doch hier auch kein Mensch.

Deine Kinder sind dann automatisch nicht mehr traurig ,wenn die AF dich nur will? Dann winken die nicht mehr traurig?
Ach so.... ich Dummerle....jetzt hab ichs ... es muss sich lohnen,,,, wenn deine Zuckerpuppe die so gut riecht, dich will... dann hast du wenigstens weniger Herzschmerz wegen deinen Kindern, wo von der eine eh nur ein Unfall war, weil deine Frau über dich hergefallen ist.

Und morgen wird erst nochmal die EX AF in die Mangel genommen, bekniet, bequatscht,,, je nachdem wie erfolgreich die belagert wurde, oder auch nicht, rennst Du dann am Nachmittag zum Arzt.

Bleibt immer noch die Frage, - wie die Nochfrau das so auffasst , falls dir das Glück morgen winken sollte...
Ach ne... dann gibts immer noch keine Entscheidung,... da ist noch der Föhn, da sind noch die Bremsleitungen,, ich würde dann vorsichtshalber auch nix mehr essen was deine Holde Dir Daheim noch kocht,- ,man kann ja nie wissen...

03.11.2019 13:00 • #322

W
Die AF sehe ich zwangsweise Morgens.
Die Beratung/ Arzt öffnet später.

03.11.2019 13:16 • #323

W
Zitat von Keule:

Was genau willst du denn? So ganz unterm Strich? Wenn alles andere ausgeblendet wird. Denke langfristig.

Das was ich will geht nicht.
Kinder, AF, Haus...

Ja, ich brutales Schwein denke nicht an die EF.

Mit professioneller Hilfe kann ich vielleicht ein besseres Ziel finden.

03.11.2019 13:18 • #324

W
Zitat von juliet:

so klingt aber kein macher, ist dir das klar?

dann empfehle ich dir eine beratungsstelle , die du als selbstzahler aufsuchen kannst!
DORT ist die kompetenz im umgang mit deinem kernproblem!

Beziehungsthemen werden nicht von der Kasse übernommen... Das weiß ich.
Wir es jetzt alles privatversicherter aussieht muss ich gucken.

03.11.2019 13:20 • x 1 #325

J
Die AF wird nicht zuständig sein für den Verlauf deines weiteren Lebens!
Du gibst ihr aber diese Rolle!

Was willst Du für Dich?

03.11.2019 13:21 • x 1 #326

E
Bislang machst du deine Entscheidung ja von der Entscheidung anderer abhängig.

Daher ist ein was ich will garnicht vorhanden, statt dessen sehr viel Ambivalenz. Die ist auch nachvollziehbar, aber sie wird dir nicht zu einem zielorientierten Handeln verhelfen.
Dafür mußt du dein Ziel erstmal für dich definieren, unabhängig von der Haltung deiner Affärefrau, den Ängsten bezüglich deiner Ehefrau etc.

Hoffentlich ist dir der Arzt morgen eine gute Hilfe für etwas mehr Autonomie und Willenskraft.

03.11.2019 13:24 • x 1 #327

W
Zitat von Johanna15:
Die AF wird nicht zuständig sein für den Verlauf deines weiteren Lebens!
Du gibst ihr aber diese Rolle!

Was willst Du für Dich?

Ich möchte am liebsten mit dieser Frau alt und grau werden.

Sie soll nicht für mich entschieden. Aber sich.

03.11.2019 13:25 • #328

J
An ihre Entscheidungen klammerte Du aber Deine eigenen!
Nochmal: was willst Du für Dich?

03.11.2019 13:27 • x 1 #329

K
Zitat @Wolf0

Zitat:

....dann lies dich mal in die Affären-Threads ein, wo Affären hochgegangen sind. Ich denke, dass
du nicht annähernd absiehst, dann dann alles hochgehen wird. Du vergisst anscheinend, was du
deiner EF 5 Jahre lang angetan hast....gelogen zu haben, um sie betrügen zu können - DAS ist
mit fremdgehen zwangsläufig verbunden. Du hast ihr Vertrauen in dich missbraucht...ist das nix?
Das soll nur der kleine Teil sein, von dem du redest?

Was ist, wenn dich deine EF dann achtkantig raus schmeißt - es dabei ja nicht nur um Materielles
geht, was dir verloren gehen könnte....es sind die ideellen Werte, die Gefühle, das Empfinden, die Enttäuschungen, die damit einhergehenden Verletzungen (nee, keine physischen)... und das kann kein Geld der Welt wieder herrichten.
Und deine Kinder - Kindern haben Eltern als Vorbilder. Mehr ist dazu nicht zu sagen....

03.11.2019 13:30 • x 4 #330

A

x 4