549

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

Ema
Zitat von Wolf0:
Ich bin einfach nur Unglücklich verliebt.
Und abseits der einen anderen Frau ist nichts... gar nichts. Ich bin kein Schürzenjäger!

Nein, nein, du bist nicht einfach nur unglücklich verliebt. So etwas kann passieren, das stimmt.
Du aber lebst ein völlig verlogenes Leben und das seit fünf Jahren.
Und schadest damit allen Beteiligten, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Du schadest deiner Frau, deinen Kindern (auch wenn du das nicht so siehst) deiner Affäre und vor allem dir selbst.

Das ist ein selbstgeschaffenes Gefängnis. Und du hast hundert Ausreden, warum du es nicht ändern willst.
Diese hier zum Beispiel:
Zitat von Wolf0:
Der Lebensstandard wird für mich sinken.

Aus meiner Sicht ist dein Lebensstandard jetzt schon so tief, tiefer kann er gar nicht werden. Nicht in finanzieller Hinsicht vielleicht aber in so gut wie jeder anderen Hinsicht.
Was ist denn für dich Lebensqualität?

Zitat von Wolf0:
Sie will gar nichts. Dann hab ich Klarheit... Ich bleibe bei meinen Kindern und in der Ehe. Vielleicht sieht dir Welt in 10 Jahren anders aus... Und ich bin nicht ewig unglücklich

Und was soll das denn heißen? Wenn deine Affäre dich nicht will, dann bleibst du passiv und völlig willenlos in einer Ehe, die jetzt schon nur eine Farce ist? Und hoffst darauf, dass sich wie von Zauberhand irgend etwas ändert? Ja, wie denn?
Glaubst du den Blödsinn selber? Was soll sich denn ändern, wenn du nichts änderst? Das wird darauf hinauslaufen, dass du dir irgendwann die nächste Affäre anlachst, denn deine Bedürfnisse sind ja nicht plötzlich weg, oder siehst du das anders?
Und wenn du es nicht tust, dann vegetierst du unglücklich irgendwie neben einer Frau her, die du nicht liebst. Die du nicht einmal richtig magst.

Ich verstehe es, wenn man sich verliebt. Das verstehe ich echt. Was ich nicht verstehe, ist diese unglaubliche Passivität.
Dieses Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass.
Auch so etwas kann passieren. Ja. Dass eine neue Situation eintritt und man erstmal wie gelähmt ist. Aber doch nicht über fünf Jahre!
Und wenn andere nicht entscheiden, dann willst du ja nach deiner eigenen Aussage noch zehn Jahre oder länger weitermachen. Dich irgendwie durchmogeln, durchlügen, durchbetrügen. Und die Bedürfnisse von niemandem der Beteiligten werden erfüllt. Deine eigenen schon gar nicht.

Weißt du was? Da gruselt es mich.
Ich finde deine Af übrigens in der Hinsicht auch nicht viel besser. Hätte sie Charakter, wäre sie angesichts deiner Charakterlosigkeit schon längst weg.
Die hält dich ja auch auf ihre Weise irgendwie hin und weicht einem ernsthaften Gespräch und einem ernsthaften Bekenntnis aus, wenn ich dich recht verstanden habe.
Insofern haben sich da schon die zwei Richtigen gefunden.
Die drei Richtigen, denn deine Frau macht da ja auch irgendwie mit. Auch ich glaube keine Sekunde, dass sie in all den Jahren nichts mitbekommen haben will.

Was willst du eigentlich? Ratschläge, wie du das Unmögliche möglich machen kannst? Wie du es schaffst, etwas an deiner Situation zu ändern ohne was zu ändern?
So kommt es mir nämlich vor.

Überleg dir das bitte mal. Was willst du? Was willst du hier im Forum und was willst du überhaupt?

03.11.2019 11:11 • x 6 #286

B
Du hast auch keine Hobbys und auch keine weiteren Interessen, außer dich selbst- spricht weder für einen Macher noch für einen Menschen, der dauerhaft attraktiv wirken kann.
Du solltest aufhören,dich selbst so zu überschätzen und einfach akzeptieren, dass du unter die Kategorie feiges Häschen fällst.Macht ja nichts,muss auch solche Menschen geben .

03.11.2019 11:13 • #287

A

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

x 3

I
Zitat von Wolf0:
Sie sucht sich keine Wohnung...
Sie ginge zurück in ihre Heimat. Zu ihren Eltern...
Und da ist es gewiss nicht kleiner als hier

Wo ist denn ihre Heimat ? Wollte ich gestern schon Fragen ?
Ist sie Ausländerin ?

03.11.2019 11:17 • #288

J
@Wolf0

Was ich nicht verstehe, Du kannst diese lieblose Ehe nicht beenden, weil deine Frau dann mit den Kindern zu den Eltern geht oder Dir die Kinder entzieht. Richtig?
Gibt Dir die Affairen-Frau ein klares JA, würdest Du das aber tun?

Diese Verantwortung, die sie von Dir damit bekommt, will keiner haben. Du warst 5 Jahre nicht bereit, ohne ihre Meinung bzw ihr JA, die Ehe aufzugeben.
Vielleicht ist sie ein Bindungsvermeider, aber ich denke, dieser Druck, dass Du Dein Leben nicht autonom nach Deinen Bedürfnissen gestaltest, sondern Deinen Weg aus der Ehe von ihr abhängig machst, ist für sie sicher ein no-go. Sie wird Dein JA für sie so niemals fühlen, egal wie wunderbar Deine Worte sind.
Wenn Du weiter versuchst, Deinen Weg an einer von beiden Ladys festzumachen, gehst Du unter und verstrickst Dich immer mehr in eine Abhängigkeit.
Wo bleibt Du bzw wo stehst Du?

03.11.2019 11:17 • x 1 #289

W
Zitat von La-Fleur:

Es gibt Frauen, da kannst du dich auf den Kopf stellen, da ist nach einiger Zeit der Drops gelutscht...den auch eine AF erwacht mal aus ihrem Dornröschenschlaf und realisiert worauf ein Konstrukt baut...ständiges Lügen, Liebesgesülze ohne Hand und Fuß, Stillstand da es kein Vorwärts kommen gibt und die fehlende Zeit usw. das macht einen Mann unattraktiv und das ist sehr gut so.

Das meinte ich mit das System ist am Ende. Ausgereizt...
Mehr kann ich nicht bieten ohne dass etwas richtiges draus wird.
Nebenbei geht nicht mehr...hop oder top

03.11.2019 11:18 • #290

W
Zitat von Isely:

Wo ist denn ihre Heimat ? Wollte ich gestern schon Fragen ?
Ist sie Ausländerin ?

Nein, Dir ist deutsch konservativ...
Aber wohnte mehr als 400km weg.
In das Umfeld sollen die Kinder keines falls.

03.11.2019 11:20 • #291

juliet
Da hat @LouiZa recht - du bist in bezug auf diesen kernbereich der letzten 7 jahre alles andere als ein macher.
aber wieder legst du dir DEINE realität zurecht, begründest, findest etwaige gegenargumente und versuchst sie zu entkräften.

es läuft aber anders!
die wahrheit ist:
du lügst und betrügst, und das ganze in einem perfektionierten system, um deinen persönlichen nutzen zu maximieren.
nur darum gehts!
das ist der kern.

selbstverständlich können sich gefühle ändern.
aber gefühle und berechnung - wie geht DAS zusammen?
geht aus meiner sicht überhaupt nicht zusammen, da ist aus meiner sicht der fehler deines systems!
es geht nicht ums fühlen, @Wolf0 - sondern ums HABEN.
und das ist ein elementarer unterschied!

Zitat von Wolf0:
Ruhe ist nur in der Ehe mein weg zur Konfliktvermeidung.
Konfrontation oder Kompromisse wirkten nicht. Probiert habe ich es... Wenn auch vor langer Zeit.

Die einzige lösung für deinen konflikt (sich elend fühlen, unglücklich sein) ist: AUFRICHTIG sein.
zuallererst dir selbst gegenüber .

zb könntest du dir mal eingestehen, dass es bei dir nicht um LIEBE geht, sondern um den eigenen nutzen.
@KBR hat es ganz am anfang nämlich sehr treffend geschrieben:
würdest du die frau aufrichtig lieben, würdest du sie loslassen und ihr gönnen, ihren weg und ihr glück zu finden.

dass du sie aber um jeden preis behalten willst, zeigt auf, dass meine vermutung richtig ist!

also: fang mal an, aufrichtig deine motive zu beleuchten.
als schritt 2 wäre dann aufrichtigkeit auch in richtung der anderen beteiligten notwendig, aber das wird vermutlich noch dauern, bis du das schaffst ...

wenn du macher wärst, hättest du das längst geTAN.

03.11.2019 11:21 • x 4 #292

M
Aber jetzt Mal was anderes. Wieso lässt du es nicht wie es ist?
Ihr seid doch alle zufrieden. Die ef hat ihre Familie und einen guten mann. Du hast deine Familie und eine ef die gut funktioniert. Natürlich bleibt das Paarleben auf der Strecke weil du mit Beruf und alles ums Haus erschaffen sehr viel zu tun hattest. Das ist normal.
Die Kinder haben ein tolles Familien leben . Du hast als Ausgleich eine aufregende Affäre. Durch die starken Gefühle ich nenne es Adrenalin nicht liebe , dadurch erbringst du ' Höchstleistungen'und hast Energie , das kommt alles deiner Familie zugute. Deine af möchte - wie du es sagst-anscheinend keine richtige Beziehung mit dir.
Macht aber alles in aller treue mit.
Wozu dann dein jammern. Ich finde deine jetzige position eigentlich sehr gut. Es hört sich blöd an aber so hat jeder das beste für sich raus.
Du kannst doch deine 'liebe'behalten und den Rest auch. Genau das willst du dich auch.
So wie ich das richtig verstehe macht die af aber jetzt Probleme. Was genau ist das los? Will sie dich nicht mehr oder will sie dich richtig? Ich würde das mit ihr klären weil sonst lässt sie dich vielleicht auffliegen und das flieht dir alles um die Ohren.

03.11.2019 11:23 • #293

E
Zitat von Wolf0:

Weil du ein besseres Umfeld bietest? Einen Macher ( ) als väterliches Vorbild? Konsequenz und zielorientiertes, uneigennütziges Handeln deine Leitmotive im Leben sind?

03.11.2019 11:25 • x 1 #294

I
Zitat von Wolf0:

Warum nicht ?
Konservativ ist ja von Haus aus nicht schlecht, beinhaltet oftmals auch gewisse Werte oder zumindestens eine gerade Linie und gewisse Strukturen.

03.11.2019 11:26 • #295

B
Zitat von Merilin:
einen guten mann.

Wo?
Einen guten und richtigen Mann definiere ich anders. Und damit bin ich bestimmt nicht allein.

03.11.2019 11:27 • x 1 #296

La-Fleur
Zitat von Wolf0:

Das meinte ich mit das System ist am Ende. Ausgereizt...
Mehr kann ich nicht bieten ohne dass etwas richtiges draus wird.
Nebenbei geht nicht mehr...hop oder top

Warum willst du dann immer noch auf eine Frau attraktiv wirken obwohl das nicht mehr möglich ist?

03.11.2019 11:30 • #297

E
Zitat von Bones:

Wo?
Einen guten und richtigen Mann definiere ich anders. Und damit bin ich bestimmt nicht allein.

Das frage ich mich auch. Wahnsinn, wie sich Manche das Leben zurecht träumen können.

03.11.2019 11:31 • x 1 #298

meineMeinung
Diesen Thread kann man noch endlos weiter führen. Die Argumente wiederholen sich, der TE wiederholt sich. Keine Bewegung erkennbar. Zeitverschwendung, wenn es so weitergeht. Letztendlich ist überhaupt nicht erkennbar, was der TE überhaupt will. Außer bedauert werden für sein unendliches Affärenliebesleid . . . und Bewunderung, was er doch für ein toller Kerl ist . . . und seine schöne Traumlügenwelt wieder zurück . . . und seine Frau loswerden . . . und . . . die Kinder für sich. Ganz bescheiden und weit weg von der Realität. Träum weiter.

03.11.2019 11:34 • x 1 #299

W
Zitat von LouiZa:

Weil du ein besseres Umfeld bietest? Einen Macher ( ) als väterliches Vorbild? Konsequenz und zielorientiertes, uneigennütziges Handeln deine Leitmotive im Leben sind?

Die Ironie kannst du weglassen.
Stärke und Konsequenz gehören definitiv dazu. Ich bin ausgenommen mit der AF sehr uneigennützig. Ich stecke alles in Haus und Kinder.
Bei der Analyse meines Wertesystems ist es mir bewusst geworden dass mir Verbindlichkeit wichtiger ist als Ehrlichkeit.

03.11.2019 11:35 • #300

A

x 4