549

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

K
Zitat von Wolf0:

Wir können nicht reden und streiten.
Meine Frau ist stark. Kennt kein zurück... nur Sieg oder Tod. Und ich bin der Harmoniesüchtige...
Sie ist sehr materiell und ich finde wenig empathisch. Eher oberflächlich.
Wir führen nur Gespräche mit Vorhaltungen... Ich hab nie etwas richtig gemacht.
Und mit der Zeit hab ich mich immer mehr abgekapselt.
Es gibt keine schönen gemeinsamen Dinge mehr worauf man aufbauen kann.
Außerdem hing sie noch Jahre an ihrem ex... Es ist eigentlich nur dauerstress. Auch schon vor der AF

@

kann es sein, dass du das so sehen WILLST? Weiß deine EF z. B. dass sie auf dich eher oberflächlich wirkt? Wenn nicht - warum weiß sie davon nicht? Wenn Gespräche mit Vorhaltungen
verlaufen - machst DU deiner EF etwa auch Vorhaltungen? Warum schreibst du, dass du nie etwas
richtig gemacht hast - weiß deine EF, dass du das so empfindest? Warum kapselst du dich ab - spürt
deine EF, dass du dich abgekapselt hast....und warum weiß sie nichts davon, dass du dich von dir aus abgekapselt hast?
DEIN Empfinden ist es wohl eher, dass es keine gemeinsamen Dinge mehr gibt - sieht das deine EF auch so? Wenn du doch auf Harmonie aus bist - warum kam es nicht mehr zu gemeinsamen Dingen?

Indem du die Affäre hast - meinst du wirklich, die Affäre könnte das aufwiegen, worum es dir WIRKLICH geht? Du weißt, dass Affären keinen Alltag kennen - Alltag in einer Affäre ist das
AUS einer Affäre. Kann es sein, dass du und deine AF lediglich den Tellerrand der Affäre sehen
wolltest, aber NICHT das, was darüber hinaus auf euch wartete? Deine AF wollte ja gar nicht
mehr....als nur eine Freundschaft. IHR reichte der Tellerrand? Kann das sein? Gemeinsam
Spaß zu haben....und Ende Gelände? Nur... es schaut so aus, als wenn DIR das Kleingedruckte
im Umgang mit einer Affäre nicht geheuer war/ist....deiner AF allerdings. Sie hat sich so verhalten -
auf Freundschaftsbasis - und wenn du andere Interessen hattest....warum hast du in der Affäre dann
5 Jahre mitgemacht?

Warum hing deine EF noch Jahre an ihrem Ex...die Frage wirst du nicht beantworten können. Ihr
zur Seite zu stehen...gerade in DER Zeit? Es macht also keinen Sinn, in deinem Umfeld zu schauen,
wer wofür verantwortlich zu machen ist. Fremdgehen ist die denkbar heikelste Situation, um persönlichen Problemen zu begegnen....und die persönlichen Probleme....wo siehst du die?Ja... zwischen dir und deiner EF....die AF ist da vollkommen raus. Dei AF hat DEINE Probleme lediglich
kompensiert....oder?

Noch mal...Affären kennen keinen Alltag. Und der normale Alltag zeigt sich meist dann...du weißt sicher, worauf ich hinaus möchte. Hast du ja bereits in der Ehe erlebt

02.11.2019 12:36 • #121

meineMeinung
Zitat von Wolf0:
Meine Frau kann und will es mir nicht geben... also?

Dann trenne dich anständig von deiner Frau, unabhängig von der AF!

Zitat von Wolf0:
Denn meine EF ist eine tolle Mutter.

Und lass die Kinder bei ihr, die Begründung hast du ja selbst geliefert.

02.11.2019 12:37 • x 1 #122

A

Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr

x 3

W
Zitat von juliet:

pure absichtserklärung. hat so GAR NICHTS mit taten zu tun!

schöne ausrede, um selbst den hinter.n nicht hochzukriegen und an dem eigenen schädlichen verhalten nix zu ändern. mehr nicht!

ah, ok - und solange, bis von EXTERN das go kommt, benutzt und betrügst du weiter, ja?

Ich sehe meine AF nicht als extern. Sie steht nicht außerhalb der Beziehung.
Meine Ehe ist keine partnerschaftliche Veranstaltung mehr...
Ich verspüre kein Gewissen wenn ich Tschüss sage und zur AF fahre...

Geht man für den Menschen den man liebt derartig in Vorleiszung?

Absichtserklärungen sind wichtig. Und von ihr kam damals leider nur ein vielleicht...

Ich will meine Kinder nicht für ein vielleicht verlieren. Ich will sie gar nicht verlieren, aber wenn ich den Schritt gehe, habe ich definitiv weniger von ihnen.
Klar habe ich davor Angst.
Nach einer Trennung auf elterlicher Basis zusammen kommen? Das geht bestimmt irgendwann.
Aber erstmal geht es nur bergab.

Die Zeit zurück drehen... das wäre das beste.

02.11.2019 12:41 • #123

W
Zitat von kuddel7591:

@

kann es sein, dass du das so sehen WILLST? Weiß deine EF z. B. dass sie auf dich eher oberflächlich wirkt? Wenn nicht - warum weiß sie davon nicht? Wenn Gespräche mit Vorhaltungen
verlaufen - machst DU deiner EF etwa auch Vorhaltungen? Warum schreibst du, dass du nie etwas
richtig gemacht hast - weiß deine EF, dass du das so empfindest? Warum kapselst du dich ab - spürt
deine EF, dass du dich abgekapselt hast....und warum weiß sie nichts davon, dass du dich von dir aus abgekapselt hast?
DEIN Empfinden ist es wohl eher, dass es keine gemeinsamen Dinge mehr gibt - sieht das deine EF auch so? Wenn du doch auf Harmonie aus bist - warum kam es nicht mehr zu gemeinsamen Dingen?

Indem du die Affäre hast - meinst du wirklich, die Affäre könnte das aufwiegen, worum es dir WIRKLICH geht? Du weißt, dass Affären keinen Alltag kennen - Alltag in einer Affäre ist das
AUS einer Affäre. Kann es sein, dass du und deine AF lediglich den Tellerrand der Affäre sehen
wolltest, aber NICHT das, was darüber hinaus auf euch wartete? Deine AF wollte ja gar nicht
mehr....als nur eine Freundschaft. IHR reichte der Tellerrand? Kann das sein? Gemeinsam
Spaß zu haben....und Ende Gelände? Nur... es schaut so aus, als wenn DIR das Kleingedruckte
im Umgang mit einer Affäre nicht geheuer war/ist....deiner AF allerdings. Sie hat sich so verhalten -
auf Freundschaftsbasis - und wenn du andere Interessen hattest....warum hast du in der Affäre dann
5 Jahre mitgemacht?

Warum hing deine EF noch Jahre an ihrem Ex...die Frage wirst du nicht beantworten können. Ihr
zur Seite zu stehen...gerade in DER Zeit? Es macht also keinen Sinn, in deinem Umfeld zu schauen,
wer wofür verantwortlich zu machen ist. Fremdgehen ist die denkbar heikelste Situation, um persönlichen Problemen zu begegnen....und die persönlichen Probleme....wo siehst du die?Ja... zwischen dir und deiner EF....die AF ist da vollkommen raus. Dei AF hat DEINE Probleme lediglich
kompensiert....oder?

Noch mal...Affären kennen keinen Alltag. Und der normale Alltag zeigt sich meist dann...du weißt sicher, worauf ich hinaus möchte. Hast du ja bereits in der Ehe erlebt

Hart geschrieben, aber ich muss fast alles mit ja beantworten.
Meine Frau merkt das alles. Klar...
Meine Antwort auf Zorn ist Rückzug... Ich habe erst gekämpft und es wurde schlimmer.
Im Zusammenhang mit meiner Frau ist das die Vorgehensweise die mich am wenigsten verletzt - Rückzug. Physisch in
Garage oder Keller... psychisch in mich selbst.
Ihre Antwort auf Rückzug ist mehr Zorn.
Und da haben wir die Spirale worin alles nach unten ging.

Bei der AF bin ich 5 Jahre geblieben weil es sich immer phantastisch anfühlt. Und richtig...
Ich muss mich nicht verstecken...

02.11.2019 12:49 • #124

Frozen-Joghurt
Für mich liest sich das, als würdest du deine Kinder als Ausrede benutzen. Wenn AF ja sagen würde, würdest du dich ja auch trennen.
So wie du über deine Frau schreibst, finde ich furchtbar. Sie tut einem leid. Klingt, als wäre die Ehe von beiden Seiten von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.
Du bist scheinbar zu feige, deswegen kann man nur hoffen, dass deine Frau irgendwann die Trennung ausspricht. Das wäre gut für alle Beteiligten, auch für die Kinder.

Du bist noch jung und du kannst doch nicht ernsthaft so bis zum Lebensende weiterleben wollen? Wach auf! Du klingst auch sehr depressiv und melancholisch. Finde etwas, was dir im Leben wieder Spaß macht, damit meine ich keine AF, sondern ein Hobby, ein neues berufliches Projekt...was auch immer. Das Leben ist doch viel zu kurz, um es einfach so vor sich hinplätschern zu lassen.
Und alleine sein ist nicht so schlimm, wie man denkt. Trau dich und finde dich !

02.11.2019 12:55 • x 2 #125

W
Danke für die Antwort.

02.11.2019 12:59 • #126

W
Nach dem hin und her habe ich 2 Dinge für mich beschlossen. Danke für eure Ratschläge.

1. Ich muss ein offenes Gespräch mit der AF führen. Ergebnisoffen
2. Ich werde über meinen Hausarzt eine Beratung aufsuchen. Reden hilft, das habe ich hier schon gemerkt.

Es gibt vielleicht keinen Knall in eine Richtung, aber vielleicht kann ich dann mit der Entwicklung Leben. Egal wohin es geht.

02.11.2019 13:37 • #127

Küstenkind
Kann es sein, dass du Angst vor deiner EF hast? Wobei, Angst ist so ein hartes Wort und wahrscheinlich nicht ganz richtig von mir gewählt, daher in Anführungszeichen...
Du schreibst sie ist Zornig und du gehst der Konfrontation aus dem Weg, da es für sie nur Sieg oder Tod gibt. Unabhängig davon, ob sie objektiv betrachtet wirklich so schlimm ist (das steht auch nicht zur Debatte) wirkt sie auf dich nicht kompromissbereit, und - fühlst du dich untergebuttert? Glaubst du bei einer Trennung macht sie dir die Hölle heiß und du kannst deine Forderungen (guter Kontakt zu den Kids) nicht alleine gegen sie durchsetzen?
Ich habe nämlich so das Gefühl, dass du deine AF als Schutzwall benötigst und dir wünschst, sie würde dich bei einer Trennung von der EF als Rückendeckung unterstützen. Daher vielleicht (nicht nur, aber auch) deine Trauer über den Rückzug und die gleichzeitige Idealisierung deiner AF?
Bitte korrigiere mich falls ich mit dieser Einschätzung falsch liege, ich versuche mir nur ein Bild von deinem Konflikt zu machen.

02.11.2019 13:43 • x 2 #128

Küstenkind
Zitat von Wolf0:
Nach dem hin und her habe ich 2 Dinge für mich beschlossen. Danke für eure Ratschläge.

1. Ich muss ein offenes Gespräch mit der AF führen. Ergebnisoffen
2. Ich werde über meinen Hausarzt eine Beratung aufsuchen. Reden hilft, das habe ich hier schon gemerkt.

Es gibt vielleicht keinen Knall in eine Richtung, aber vielleicht kann ich dann mit der Entwicklung Leben. Egal wohin es geht.

Das ist ein guter Anfang, jetzt wirst du aktiv! Ich finde es auch super, dass du eine Beratung aufsuchen möchtest - das wird dir helfen deinen eigenen Weg zu finden.

02.11.2019 13:46 • #129

K
@Wolf0

deine Ansprechpartnerin ist deine EF...nicht die AF. Wenn du erst mit der AF redest - das ist erneut
der untere Weg. Was erhoffst du dir von einem Gespräch mit der AF - dass sie jetzt Jaaaaaaaa,
ich will dich als meinen Mann!? Auch wenn du von ergebnisoffen schreibst - die EF ist deine
Ansprechpartnerin, sonst niemand. Oder willst du deiner EF die Tatsachen vor die Füße knallen,
wenn sich die AF für dich entscheidet? Was ist, wenn sich die AF gegen dich entscheidet?

Doch...es wird zu einem Knall kommen müssen - es fragt sich nur, für wen es dann so RICHTIG knallt. Da du auf Harmonie aus bist - im Grunde ist das gut - wird es dir aber herzlich wenig nutzen, immer und immer wieder die untere Ebene gehen zu wollen.

Als ich eben las, dass es dir - sinngemäß - egal ist, wenn es zu einer Scheidung kommt...ist dir
das wirklich egal? Finanzielle Verluste - ist das Materielle so reichlich vorhanden, dass du das wegstecken kannst? Und DU willst die Kinder haben - und wann willst du Geld verdienen? Kann es
sein, dass du sehr oft die Rechnung ohne den Wirt machst? Kann es sein, dass du etwas nur andenkst, aber nicht zu Ende denkst?

Zitat:
Hart geschrieben, aber ich muss fast alles mit ja beantworten.

was nutzt es, WEM nutzt es vor allem, ständig um den heißen Brei herumzureden? Richtig... niemandem!

02.11.2019 13:54 • x 2 #130

W
Zitat von Küstenkind:
Kann es sein, dass du Angst vor deiner EF hast? Wobei, Angst ist so ein hartes Wort und wahrscheinlich nicht ganz richtig von mir gewählt, daher in Anführungszeichen...
Du schreibst sie ist Zornig und du gehst der Konfrontation aus dem Weg, da es für sie nur Sieg oder Tod gibt. Unabhängig davon, ob sie objektiv betrachtet wirklich so schlimm ist (das steht auch nicht zur Debatte) wirkt sie auf dich nicht kompromissbereit, und - fühlst du dich untergebuttert? Glaubst du bei einer Trennung macht sie dir die Hölle heiß und du kannst deine Forderungen (guter Kontakt zu den Kids) nicht alleine gegen sie durchsetzen?
Ich habe nämlich so das Gefühl, dass du deine AF als Schutzwall benötigst und dir wünschst, sie würde dich bei einer Trennung von der EF als Rückendeckung unterstützen. Daher vielleicht (nicht nur, aber auch) deine Trauer über den Rückzug und die gleichzeitige Idealisierung deiner AF?
Bitte korrigiere mich falls ich mit dieser Einschätzung falsch liege, ich versuche mir nur ein Bild von deinem Konflikt zu machen.

Angst habe ich nicht vor meiner Frau. Stehe zwar absolut unter der Fuchtel, also bei allen Entscheidungen, aber durch den Rückzug geht's. Ich bin groß und kräftig, da habe ich vor physischen Dingen keine Angst.
Elektrik im Haus hab ich gemacht, daher Bade ich auch beruhigt wenn sie einen Fön in der Hand hält...
Sie ist zwar mir ggü schon handgreiflich geworden, aber das war emotional schädlicher als körperlicherlich. Ich hab nichts erwiedert...
Ich hab mich in der Zeit aber emotional abgerieben. Es war eine Abnutzungsschlacht... nach Jahren war ich ausgebrannt. Ich habe es mit Widerstand probiert, mit Argumentation, mit Gewährung, habe sogar Seminare in Konfiktmanagement besucht... vergeblich.

Angst habe ich aber in der Tat davor dass sie alles daran setzen würde mir die Kinder zu nehmen.

Die AF brauche ich nicht als Schutzwall. In unserem Zusammensein bin ich der klassische beschützer. Klar - Gegensatz zur Ehe, endlich kann er mal die andere Rolle ausleben.
Aber ist das schlimm? Ich finde es schön wenn eine Frau etwas beschützenswertes hat.
Aber sicherlich wäre der Kampf einfacher zu führen wenn man sich abends zu jemandem kuscheln kann um Kraft zu tanken.

02.11.2019 14:38 • x 1 #131

W
Zitat von kuddel7591:
@Wolf0

deine Ansprechpartnerin ist deine EF...nicht die AF. Wenn du erst mit der AF redest - das ist erneut
der untere Weg. Was erhoffst du dir von einem Gespräch mit der AF - dass sie jetzt Jaaaaaaaa,
ich will dich als meinen Mann!? Auch wenn du von ergebnisoffen schreibst - die EF ist deine
Ansprechpartnerin, sonst niemand. Oder willst du deiner EF die Tatsachen vor die Füße knallen,
wenn sich die AF für dich entscheidet? Was ist, wenn sich die AF gegen dich entscheidet?

Doch...es wird zu einem Knall kommen müssen - es fragt sich nur, für wen es dann so RICHTIG knallt. Da du auf Harmonie aus bist - im Grunde ist das gut - wird es dir aber herzlich wenig nutzen, immer und immer wieder die untere Ebene gehen zu wollen.

Als ich eben las, dass es dir - sinngemäß - egal ist, wenn es zu einer Scheidung kommt...ist dir
das wirklich egal? Finanzielle Verluste - ist das Materielle so reichlich vorhanden, dass du das wegstecken kannst? Und DU willst die Kinder haben - und wann willst du Geld verdienen? Kann es
sein, dass du sehr oft die Rechnung ohne den Wirt machst? Kann es sein, dass du etwas nur andenkst, aber nicht zu Ende denkst?

was nutzt es, WEM nutzt es vor allem, ständig um den heißen Brei herumzureden? Richtig... niemandem!

Ich versuche mit der Situation klar zu kommen. Meine Bauchschmerzen und schlaflosen Nächte kommen von der AF. Also Rede ich mit ihr zuerst.

Klartext, ok:

1. Sie will gar nichts. Dann hab ich Klarheit... Ich bleibe bei meinen Kindern und in der Ehe. Vielleicht sieht dir Welt in 10 Jahren anders aus... Und ich bin nicht ewig unglücklich

2. Sie will mich. Ich hab Klarheit.
Ich halte das für unwahrscheinlich, aber dann würde ich zur Beratung um zu gucken wie man alles am besten auflöst. Ich würde es mir ihr probieren.

3. Sie ist unspezifisch. Wie immer...
Ich weiß nicht ob ich es noch kann. Keine Ahnung ob ich nicht wieder schwach werde.

Finanziell ist ein Neustart schwer.
3/7 der Einkommensdifferenz + Düsseldorfer Tabelle für die Kinder.
Dazu das Haus auslösen... da bleibt nicht viel um das gleiche nochmal neu hochzuziehen.
Ich hab schon mehrfach gerechnet...

Der Lebensstandard wird für mich sinken.

02.11.2019 14:48 • #132

Heffalump
Zitat von Wolf0:
Eher oberflächlich

das liest sich auch so
Zitat von Wolf0:
Jeder hat das Recht auf ein bisschen Glück im Leben.

ja dann kneife die Backen zusammen und werde aktiv, dein nicht Handeln wird das Glück so nicht finden, AF hin oder her
Zitat von Wolf0:
Der Lebensstandard wird für mich sinken.

Mann, echt. du arme S...da wird einem ja übel

02.11.2019 15:17 • #133

I
Zitat von Wolf0:

Wir können nicht reden und streiten.
Meine Frau ist stark. Kennt kein zurück... nur Sieg oder Tod. Und ich bin der Harmoniesüchtige...
Sie ist sehr materiell und ich finde wenig empathisch. Eher oberflächlich.
Wir führen nur Gespräche mit Vorhaltungen... Ich hab nie etwas richtig gemacht.
Und mit der Zeit hab ich mich immer mehr abgekapselt.
Es gibt keine schönen gemeinsamen Dinge mehr worauf man aufbauen kann.
Außerdem hing sie noch Jahre an ihrem ex... Es ist eigentlich nur dauerstress. Auch schon vor der AF

Aber das ist doch selbstbestimmtes Leid.
Da baust du Dir pro forma irgendwie eine Familie auf, dazu gehören nun mal nicht nur die Kinder , sondern auch die Mutter.
Dann, so schrieb ich es dir schon zu Anfang, hast du falsch gewählt, damals.
Sie war eine Zwischenlösung, vermutlich gab es für dich aus Bequemlichkeit keine Alternative zu ihr.
Dann wird stillschweigend all die Jahre in Kauf genommen , dass deine Frau emotional an dir vorbei zieht und irgendwann aus dem Nichts, taucht da der Silberstreif am Horizont , in Gestalt der Kollegin auf.
Die kommt aber auch wieder nicht so richtig aus der Hüfte und hält dich als Affäre, nicht du sie, so vermute ich schon fast, oder ihr euch gegenseitig, allenfalls.
Du hast dir also wieder jemand gesucht, der nicht Fisch und nicht Fleisch ist. So wie deine Frau.
Das bisschen 6 und wohlfühlen überdeckt , dass du irgendwie nicht Alltagstauglich bist, zumindest nicht kompatibel mit Partnerschaft und Familiending.
Du kannst nur eins, entweder oder.

So lange du nicht endlich mal allein mit Dir zurecht kommst, wirst du auch mit jemanden anderen nicht glücklich.
Dazu kommst, du willst von der Basisbeziehung aus deine Affäre steuern, halten, wie auch immer.
Wie schlecht sehen deine Karten da aus ? Ganz schlecht. Da du selbst immer noch an Muttis Kittel klebst, deine AF wird Dir ein Husten.

Die Frau die bei dir Zuhause wohnt, die kommt auch ohne dich bestens klar,, und deine AF wird schon die richtige Vermutung haben, sie soll den Part nun künftig übernehmen.
Dazu hat sie gar keine Lust.

Wie sind eigentlich deine Blutwerte mittlerweile? Würde ich mal prüfen lassen, 5 Jahre Doppelleben,,, ein Wunder das du noch durchs Hemd atmen kannst, keine Schlafstörungen?

02.11.2019 15:20 • #134

I
Zitat von Wolf0:
Bei der AF bin ich 5 Jahre geblieben weil es sich immer phantastisch anfühlt. Und richtig...
Ich muss mich nicht verste

Weil es dort keinen Alltag gab, für dich eine schöne Insel und dazu ein prima Versteck , da muss man sich nicht der Realität stellen, da wurdest du genommen wie du bist, dass ist aber nichts besonderes.
Nun will deine AF aber nicht mehr deine Trost und Illusions - Höhle sein, und das sie sich als etwas besonderes fühlt , weil du deine Frau nicht mehr willst, ist auch durch.
Das reicht irgendwann nicht mehr.

Du drückst dich vor Entscheidungen mit Konsequenzen.
So funktioniert aber das Leben nicht.

02.11.2019 15:33 • x 1 #135

A

x 4