236

Affaire lange vorbei ich finde nicht zurück

M
@Lilli66
Einsamkeit, Krankheit, Tod... klingt sehr negativ.
Selbst wenn man beim EP bleibt, hat man nie eine Garantie. Auch Kinder zu haben ist keine Garantie, im Alter nicht einsam zu sein.
In meinem Umfeld habe ich einige Beispiele, die nach einer (manchmal auch schlimmen) Trennung wieder jemanden gefunden haben, schon immer ein soziales Netzwerk/ein stabiles, gesundes Umfeld haben/hatten und in keiner Weise alleine sind.

Für mich persönlich ist es ein sich selbst finden, tun was einen glücklich macht und sich selbst in erster Linie genug sein. Was und wer dann daher kommt, kann eine zusätzliche Bereicherung sein.

Die Stärke liegt in jedem einzelnen Menschen. Wäre schön, wenn wir alle an diesen Punkt kommen dürfen (bin auch auf dem Weg).

08.07.2018 13:37 • #301

Konrad
Offene Ehe geht aus meiner Sicht gaar nicht. Wenn Du in die Kneipe gehst und Lächelst hasste ne ganze Meute am Hals, wenn du Durchschnitt Attraktiv bist
Wenn ein Durschnittmann eine Frau in der Kneipe Antextet gibts von deren Freund was aufs Maul. Offene Ehe ist eine sehr ungleiche Angelegenheit.

08.07.2018 13:37 • #302

A

Affaire lange vorbei ich finde nicht zurück

x 3

S
Zitat von GastAnna:
Auch wenn ich die Beweggründe immer noch gern wüsste

Welche Beweggründe wird er anführen.
Ich liebe meine Frau immer noch. Ich will keine Veränderung, weil ich nicht weiß, ob es mit dir gut geht. Du bist verheirat und ich möchte nicht der Grund sein, für eine Scheidung, weil ich dir nicht auch versprechen kann, bei dir zu bleiben. Meine Liebe zu dir ist nicht so tief, wie zu meiner Frau. Ich möchte keinen Rosenkrieg. Ich will auch nicht aufgeben, was ich zusammen mit meiner Frau erreicht habe.
Hallo Anna, welche Argumentation würde dich befriedigen, dir gefallen? Verabschiede dich endlich von dem Gedanken, warum er die Affäre beendet hat. Er hatte seine Gründe, denn es war eine Affäre, daran geht kein Weg vorbei. Die Zukunftspläne die ihr gemeinsam geschmiedet habt, wurden in einer emotionalen Lage besprochen, in der es keine Realität gab. Fern von Familie und Alltag. Dessen solltest du dir bewußt werden. Es ist Vergangenheit, konzentriere dich auf die Zukunft !

08.07.2018 13:40 • #303

L
Wenn man wirklich will, ist nichts unmöglich, @konrad!

@anna, in meinem Alter ist das Wort Glück belanglos geworden. Zufriedenheit ist das, wonach ich strebe. Mein Suchen nach Glück hat uns alle fast ins größte Unglück gestürzt.

08.07.2018 13:42 • x 3 #304

Konrad
Zitat von Lilli66:
Wenn man wirklich will, ist nichts unmöglich, @konrad!

Ich werde mich nicht Verbiegen und Unglücklich leben, keine Kompromisse. Das Zusammenleben mit Irgendwem ist ja schon ein Kompromiss, dann lieber Selbstbestimmend alleine und das eigene Selbstbewußtsein Pflegen.
Wenn noch mal was kommen sollte das passt is gut, sonst eben nicht.

08.07.2018 13:58 • x 2 #305

D
Mit Verlaub aber ich finde da ist auch viel rumeieren mit dabei. Und immer das Ich muss glücklich sein oder Es ist wichtig, was ich zukünftig will oder Ich will sie nicht alle mit reinziehen, dann verliere ich die Position, zu bestimmen, wie es weitergeht und/oder so ähnlich. Klingt für mich schon ziemlich egoistisch wenn man bedenkt, da ist noch ein Ehemann und eine Familie im Background. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Für mich klingt das nicht aufgeräumt, sondern es riecht nach purer Taktikbetreiberei. So wie jetzt Bierhoff und Konsorten in der medialen Welt wegen der verkorksten WM rumeiern, man kann das beides vergleichen. Keine/r will Verantwortung übernehmen, immer nur diese Strategiespiele ..

Ist doch ganz einfach: Die TE ist fremdgegangen, fühlt sich in der Ehe nicht wohl, will auch den Ehemann nicht einweihen - also Ergo: Reissleine ziehen und fertig. Welcher halbwegs normale Mensch glaubt da noch, das könnte was mit ihrer Ehe wieder jemals was werden? Ist doch pure Tagträumerei. Je länger die TE dieses Kaspertheater hinzieht, desto härter wird der Rückschlag, der unweigerlich kommen wird. Das ist garantiert, wird aber stumpf ausgeblendet.

So wird das Rumeiern noch ewig dauern.

08.07.2018 14:08 • x 1 #306

Konrad
Wenn der Ehemann Eingeweiht wird is sowieso Schichtende. Er spürt es wohl jetzt schon das was nicht stimmt, da gibts tausend Dinge die Auffällig sind, sogar ich habs Gespürt obwol ich mir Ihrer sehr sicher war und bin ins intensive Verhöhr.
Selbst wenn EM sich einlässt wird um Zeit zum Nachdenken zu Gewinnen er zur tickenden Zeitbombe.

08.07.2018 14:24 • #307

L
Zitat von Deion:
Welcher halbwegs normale Mensch glaubt da noch, das könnte was mit ihrer Ehe wieder jemals was werden?

Ich! Meine Ehe geht auch weiter und es funktioniert. Dabei habe ich so schlimm belogen und betrogen, wie sonst nur Mata Hari es getan hat.

08.07.2018 14:29 • x 1 #308

Konrad
Haha, wenn er nix weis ja und wenn die TE mit der Lüge fein parat kommt. Dann darf sie ihm aber auch in 10 Jahren nix sagen.

08.07.2018 14:36 • #309

hahawi
@Konrad
Über das Stadium der moralischen Bewertung sollte man nach über 20 Seiten im Strang langsam hinaus sein.
Und wie du vielleicht gelesen hast kommt sie eben nicht fein parat. Also.

08.07.2018 14:44 • x 1 #310

L
Ob und wann Anna es ihrem Mann erzählt, ist allein ihre Entscheidung.

Ich habe es meinem Mann sofort erzählt, weil ich eben ich bin und mein Mann mein Mann ist. Mit dem anschließenden Sturm hat keiner von uns gerechnet. Aber er war nötig und reinigend. Sogar die pseudomoralischen Verurteilungen der Umgebung haben mir nur gezeigt, was ich von diesen Leuten zu halten habe.

Ratschläge uns zu trennen, haben wir auch zu Hauf bekommen. Aber niemand, wirklich niemand, läuft in unseren Schuhen. Wir haben unsere Entscheidung getroffen. Basta!

Anna, egal wie ihr euch entscheidet, es ist euer Weg! Ihr müsst euch abgrenzen. Dieses Forum ist dafür eine gute Übung! Und du schlägst dich tapfer!

LG

08.07.2018 14:54 • x 1 #311

G
@hawawi danke danke das nervt so langsam mit der Moral und bringt mich nicht weiter.

Was mich etwas umtreibt ist dass die innere Ruhe mit der Verhaltensänderung meines AM kam. Aber es ist tatsächlich ein besseres Gefühl ihn hinter mir zu lassen wenn er nett zu mir ist als wenn er mich wie bisher ignoriert. Ist das doof?

@Sonne ja ich denke so wird es sein. Aber ich hätte es gerne gewusst, es kam damals von einem Tag auf den anderen. Ja es ist egal aber diese fehlenden Antworten haben dazu geführt dass der Ausnahmezustand so lange anhält.

@konrad ich habe genug Erfahrung damit mir solche Kerle vom Hals zu halten. Und mein Mann würde auch nicht wild rumv.

Anna

08.07.2018 14:59 • x 1 #312

G
Vielleicht ging es nicht darum eine Erklärung zu kriegen die mir gefällt sondern eine die ich glaubhaft finde damit ich wirklich abschließen kann und mich nicht ewig frage welche Ausnahmesituation dazu geführt haben könnte. Ich hätte sonst glauben müssen dass er mich den Tag davor und die ganze Zeit belogen hat und es hat einfach nicht zu meiner Wahrnehmung gepasst. Der eigenen Wahrnehmung nicht zu trauen ist ein ganz blödes Gefühl. Wie gesagt letzte Woche war er zum ersten Mal wieder authentisch.

08.07.2018 15:11 • #313

S
Zitat von GastAnna:
Aber ich hätte es gerne gewusst, es kam damals von einem Tag auf den anderen

Auch für ihn war es vermutlich ein Prozess und ich gehe davon aus, daß es ihm schwergefallen ist, sich so zu entscheiden. Vielleicht hatte er auch ein schlechtes Gewissen dir gegenüber, oder seine Frau hat von ihm verlangt, keinen Kontakt mehr zu dir aufzunehmen, ansonsten erfolgt die Scheidung? Man kann hier nur spekulieren und vielleicht würde er dir noch nicht mal die Wahrheit sagen, wenn du ihn fragen würdest. Wie du sehen kannst, es gibt viele Gründe und manchmal ist es besser, nicht alles zu wissen.

08.07.2018 15:13 • #314

Konrad
Die Moral ist hier Zweitrangig. Ob anna es Ihm erzählen soll , Ihn in Ihre Tat invollvieren , Ihm evtl. Psychichen Schaden zufügen ihn mindestens Unglücklich machen soll . Ihn den EM überhaupt damit Belasten und hineinziehen soll oder den Mist den sie gemacht hat bitte selbst Verarbeiten soll anstatt direk unbeteiligte, vielleicht auch dann noch die Kinder damit zu Belästigen und die Lebensqualität beeinträchtigen soll.
Soll sie auch noch die Absolution bekommmen aus dem Grund der Qualität der Ehe nach dem großen Knall? So zum Reinwaschen mit 90 Grad. Das sollte Anna dann aber auch mit sich selbst Ausmachen.

08.07.2018 15:19 • #315

A

x 4