236

Affaire lange vorbei ich finde nicht zurück

S
@beluga ,
vielleicht meinen wir teilweise das Gleiche. Ja ich finde es auch sinnlos in einer Beziehung jederzeit Schmetterlinge verspüren zu müssen. Das kann es nicht jahrelang geben, mann kennt sich der Reiz des unbekannte ist nicht mehr da.

Aber muss deswegen die Beziehung eine schlechtere sein?
Mein romantisches Traumbild: Ein altes Paar sitzt auf einer Bank. Sie sehen nicht primär glücklich aus, sondern einfach vollkommen zufrieden. Psychologisch gesehen, ist die Suche nach dem ständigen Glück ein Irrweg und führt zum Gegenteil.

So ein altes Paar hat Schrullen, die streiten sich auch schrullig, und nein sie sitzen nicht auf dieser Bank so zufrieden, weil, sie gerade den besten S. ihres Lebens hatten, wie sie Gier auf den anderen anheizt.

Beziehungen verändern sich können wachsen, sie bleiben nicht so wie sie sind,aber das kann auch ein Qualitätsgewinn sein.

Sorry Anna, ich sehe diese Bank für dich und deinen Mann nicht! Jedenfalls nicht, wenn sich nicht einiges grundlegend ändert. Ihr wachst nicht miteinander, sondern bis zu deiner Affäre nebenher und währenddessen gegeneinander.

Nur du allein kannst entscheiden, ob du deiner Ehe nochmal von deiner Seite aus eine Chance geben willst. Und meiner Meinung nach müsstest du dafür mit offenen Karten spielen und würdest das Risiko eingehen, dass du abgewiesen wirst. Das wäre sicherlich kein schönes Gefühl. Aber so wäre es halt.

01.07.2018 07:56 • x 1 #241

Gretchen
@sophus

Das mit der Bank war auch immer meine Vorstellung...genauso wie du es beschreibst.

01.07.2018 07:58 • x 1 #242

A

Affaire lange vorbei ich finde nicht zurück

x 3

G
Guten Morgen

die Affaire ist lange vorbei, aber ich habe so das Gefühl es ist alles noch lange nicht vorbei das war erst der Anfang einer / meiner Reise.

@ kuddel. Bei allem was grad in mir tobt muss ich das ein oder andere auch mal wegschieben was auch an mir nagt, um eins nach dem anderen klar zu kriegen (oder wenigstens ein bisschen klarer als davor). Z.B. meinen AM. Was ich bei ihm angerichtet habe damit kann ich mich nicht befassen, nur akzeptieren wie er es für sich löst.
Ballast abwerfen, ja vielleicht ist es das was den Impuls auslöst, allen alles vor die Füße zu kotzen. Dabei kommen dann wohl auch Dinge zum Vorschein, die nicht zu dem gehören dem ich sie grad vor die Füße ... und die auch niemand gerne anschauen mag (ok das mit der bildhaften Sprache ist auch manchmal doof . Das lässt mich etwas ruhiger werden mit dem Plan ihm aus dem Weg gehen zu müssen auch wenn ich Angst habe ihn nie wieder zu sehen. Ich will nicht so in Erinnerung bleiben mit so einem Chaos das ich hinterlassen habe.

Da ich meiner Wahrnehmung / meinem Gefühl grundlegend traue (etwas was mir durch meinen EM fast verloren gegangen ist) nehme ich meinem AM bei allem Frust und Zynismus diese Liebe für mich absolut ab. Und denke er ist mir ein Stück weit aus dem Weg gegangen auch um mir nicht im Weg zu stehen als ihm klar wurde dass das eine größere Baustelle ist bzw die Baustelle immer größer wird. Sind ja wohl auch nicht seine.

Deshalb auch nicht noch tiefer graben also keine Therapie. Ich brauche vielmehr den Überblick. Da ich von da aus keine Perspektive muss es wohl rauf und runter gehn um den Standpunkt zu bestimmen. Der Standpunkt bricht mir gefühlt immer wieder unter mir weg. Wankelmütig also auch weil ich schwanke und ins Trudeln gerate. Gedankenkarussell und die Gefühlsachterbahn (auf beiden wird mir manchmal kotzschlecht) sind gute Bilder dafür finde ich.
Meine Unentschlossenheit in welche Richtung ich gehen soll ist mir selbst unerträglich. Deshalb fand ich vegetaris genervten Kommentar auch für mich untragbar - niemand zwingt sie dabei zu sein wenn es sie nervt soll sie wegbleiben. Ich habe selbst genug Angst davor in einem halben Jahr mich immer noch im Kreis zu drehen das kann ich echt nicht brauchen. Daher habe ich ja eben nach Standpunkten von außen gesucht. Und finde sie auch - danke fürs Sortieren meiner Baustellen.

Die Baustelle mit meinem EM ist schon länger da als die mit meinem AM und es war schön da mal den Standpunkt zu wechseln blöd nur dass ich da anscheinend eine neue aufgemacht habe - oder nur meine eigene mitgebracht. Wenn ich also zurück gehe zu meiner alten Baustelle muss ich dann wirklich seinen Blick auf die richten die ich hinter mir lasse b.a.w.? Im Moment glaube ich dass das kontraproduktiv wäre aber ich habe schon das Gefühl dass ich das irgendwann tun muss wenn ich aus der alten Baustelle (Ehe) wieder was richtig schönes aufbauen will.

Was richtig schönes ... wenn ich überlege wann ich das letzte Mal richtig glücklich war dann muss ich sagen es war mit meinem AM. Darum ist der thread nicht umsonst im Ex-zurück Forum, auch wenn ich jetzt sehe es gibt kein zurück. Das tut immer wieder weh. Da hilft nur nach vorne blicken und das will ich ja auch. Ich habe keine Altlasten aus der Kindheit oder sowas, also ein stabiles Fundament. Ich will einfach mein Leben so einrichten dass ich glücklich bin für den Rest. Nenn es Midlifekrise (den Rest im Blick) oder Selbsfindungs- / Selbstverwirklichungstrip. Finde ich legitim, ich kann nur selbst dafür sorgen dass ich glücklich bin / werde. Unglücklich oder unfrei (das Herz nicht frei) bin ich niemandem ein guter Partner. Ob glücklich ein Anspruch sein darf oder ob okay reicht, egal. Das ist echt ein Luxusproblem. Auch wenn es bis davor okay war und ich bei dem Versuch was neues tolles zu bauen grandios gescheitert bin auch hier gibt es kein zurück.

Da ich aus meinem Karussell nichts deutlich erkenne (muss halt langsamer werden) habe ich den Blick natürlich in den Himmel gerichtet. Die Wolken sind immer noch da: Ein neues Leben mit AM - rosa Wolke treibt immer weiter davon - wieder glücklich mit EM - dunkle Wolken die vielleicht ein Gewitter brauchen aber Gewitter ist gefährlich - der Job - weiße Schönwetter-Wölkchen aber klar kann man nie wissen wie sich das Wetter dreht. Sch...Sturm.

Worüber ich froh bin in meinem Schwanken ist das Netz woran ich selbst mit geknüpft habe (Familie) und da mein EM auch daran beteiligt war sehe ich in ihm noch immer Potential. Aber es geht irgendwie nicht dass er es so eng nach seinen Vorstellungen knüpft wie es in den letzten Jahren aussah. Kann schon sein manche Knoten sind von mir ...

Das wollte ich dich also noch / wieder fragen kuddel: Welche Knoten siehst du da die ich nicht sehe? Also was sind aus deiner Sicht meine Themen? Die mir den Blick verstellen. Ich würde das gerne herausfinden. Meine Baustelle übersichtlich kriegen, und dann (sukzessive) weiter planen und machen. So tell me - nicht was ich machen sondern was ich sehen muss.

Ich bin durchaus bereit Dinge zu sehen die mir nicht gefallen. Aber nicht mir sagen zu lassen Mach dies oder jenes du kommst nicht vom Fleck wie es veg in ihrer IchhabedentotalenÜberblick-Attitüde gemacht hat. Ja, es ist wieder lang geworden - vielleicht hat das auch was mit dem gesehen-werden zu tun - aber niemand ist schließlich gezwungen hier hinzuschauen wenn ihm nicht gefällt was er sieht.
Ist der Unterschied jetzt rübergekommen? Ich freue mich auf und über Ansichten das ist es was ich mir wünsche.

Anna

01.07.2018 08:30 • #243

L
Zitat von GastAnna:
Z.B. meinen AM. Was ich bei ihm angerichtet habe damit kann ich mich nicht befassen, nur akzeptieren wie er es für sich löst.

Du hast da gar nichts angerichtet, Anna! Der hatte guten S. und ist jetzt wieder zurück ins warme Nest. Mitleid ist da fehl am Platze. Aber so was von. !

Zitat von GastAnna:
Da ich meiner Wahrnehmung / meinem Gefühl grundlegend traue (etwas was mir durch meinen EM fast verloren gegangen ist) nehme ich meinem AM bei allem Frust und Zynismus diese Liebe für mich absolut ab. Und denke er ist mir ein Stück weit aus dem Weg gegangen auch um mir nicht im Weg zu stehen als ihm klar wurde dass das eine größere Baustelle ist bzw die Baustelle immer größer wird. Sind ja wohl auch nicht seine.

Was für ein Held! Achtung Zynismus! Anna,,werd wach! Sonst kotze ich. !

01.07.2018 10:06 • #244

S
Zitat von Lilli66:

Du hast da gar nichts angerichtet, Anna! Der hatte guten S. und ist jetzt wieder zurück ins warme Nest. Mitleid ist da fehl am Platze. Aber so was von...!

Eigentlich stimme ich dir zu. Anna sollte sich gegenüber ihrem AM keine belastenden Gedanken machen.
Was mir allerdings auffällt.

Mit Anna hast du Mitleid? Wieso mit ihm dann nicht? Ist eine AF soviel besser als ein AM?

01.07.2018 10:11 • #245

L
Das stammt wahrscheinlich aus meiner Affäre. Diese Knalltüte von AM hat mir nämlich über Jahre vorgegaukelt, er wäre an einer Beziehung interessiert. Ich wusste ja nicht, dass er da schon längst wieder in einer neuen Beziehung war. Das hat er mir verheimlicht. Da er aber an dieser eher zrückhaltenden Dame nicht alles ausleben konnte, benutzte er mich als Pausenfüller. Ich ließ ja nichts unversucht, diesen vermeintlichen Traummann an mich zu binden. Ich hatte mich ja schließlich für ihn sehr schnell von meiner Familie getrennt.
Ungeschützter S ex und diverse p ornographische Spielarten bekam er also nur von mir. Das gefiel ihm natürlich äußerst gut. Bei einer professionellen Dame hätte er dafür viel Geld gezahlt.

Außerdem galt für mich wohl das Sprichwort, S ex mit dicken ist wie Mofa fahren. Es ist ok, solange es keiner mitkriegt. Ich war also das dicke Mofa. Seine neue Freundin ist der schicke Porsche!

Nach dieser Erfahrung hält sich mein Mitleid für AMs in Grenzen!

01.07.2018 10:32 • #246

K
@ Zitat Sophus

Zitat:
Sorry Anna, ich sehe diese Bank für dich und deinen Mann nicht! Jedenfalls nicht, wenn sich nicht einiges grundlegend ändert. Ihr wachst nicht miteinander, sondern bis zu deiner Affäre nebenher und währenddessen gegeneinander.

Ein guter Vergleich ....Bank - Ehepaar. Allerdings sehe ich eher den EM der TE allein auf der Bank sitzend. Die TE hat eher andere Ansprüche an das, was sich Ehe nennt. Säße die TE auf der Bank - dann wäre die TE in ihrem Leben eingerichtet gewesen.
Dem EM reichte es, was er auf seinem Ruheplatz Bank vorfand. Er hat sich nicht bewegt, während die TE sehr wohl in Bewegung kam, weil ihr das eingerichtet sein ihres am auf der Bank nicht mehr gefiel.
Eingerichtet war die TE viel eher mit dem AM - dort stand ihre Bank. Dort war ihr vertrauter Ort, an dem sie das fand und bekam, was ihr auf der Bank mit dem EM fehlte. Dass sich der AM letztlich doch abwendete...ich denke, dass es deshalb in der TE so unruhig wurde, sie nicht loskommt.

Erwartungen an den EM, die dieser nicht mehr erfüllte - diese (und ggf. andere/weitere) Erwartungen wurden durch dem ÁM gedeckt....daher Affäre. Das grundsätzliche Vertrauen in wen auch immer - beim AM ist das wohl eher nicht zum Tragen gekommen, sonst hätte der sich nicht abgewendet. Das ist der Knackpunkt bei Affäre....Vertrauen in Menschen, die nur mit Betrug und Lüge eine Affäre haben können? Die TE und AM haben betrogen....wie kann da noch von Vertrauen die Rede sein? Nicht mal in sich selbst kann von Vertrauen die Rede sein.

Anna - lege dir bitte die Argumente nicht so zurecht, dass es für dich passt! Du beschönigst an vielen Stellen.... und du schiebst große Teile an Verantwortung von dir - DU bist aus deiner Ehe in die Affäre geflohen - ohne Auseinandersetzung ...na ja, bestenfalls ein bisschen mit dir. Was willst du after the affaire wirklich? Klar....das kannst du noch nicht wirklich wissen. Deine Posts sind noch sehr verwirrt unsicher vom Inhalt. Vollkommen normal ist das.

Zitat
Zitat:
Ich bin durchaus bereit Dinge zu sehen die mir nicht gefallen.

Das kommt erst noch, zu sehen, zu erkennen und anzugehen....da kommt noch einiges, was dir
gegen den Strich gehen wird. Krise als Chance!

01.07.2018 10:37 • #247

S
Ich habe auch kein Mitleid mit AM's und mit deinem AM, so wie du ihn geschildert hast, schon gar nicht.
Alle AM's wissen was sie tun, dabei verletzen sie aller Wahrscheinlichkeit nach andere Personen, die ihnen doch irgendwie vertrauen. Niemand zwingt einen AM eine Affäre einzugehen.

Da ich generell Frauen für genauso fähig halte Verantwortung zu übernehmen, gilt bei mir das gleiche denken für AF

01.07.2018 10:38 • #248

L
[quote=sophus]Da ich generell Frauen für genauso fähig halte Verantwortung zu übernehmen, gilt bei mir das gleiche denken für AF[/quote]

Klar, auch ich hatte Verantwortung. Vor allem meiner Familie gegenüber. Leider habe ich die damals aus den Augen verloren. Das bedaure ich heute sehr. Und daran arbeite ich z.Zt. intensiv, damit mir so etwas nie wieder passiert. Möglich wurde es wohl in erster Linie durch meine Erkrankung. Deshalb setze ich jetzt alles daran, gesund zu werden und zu bleiben.

Das bedeutet, ich muss lernen, mich selbst zu schützen und mich abzugrenzen gegen Menschen, die mir nicht gut tun. Das ist das Hauptthema meiner Psychotherapie. Ich habe mich mein Leben lang benutzen lassen, nur weil ich geliebt werden wollte. Das ich diese Liebe längst in meiner Familie bekam, war mir nicht bewusst.

Na ja, genug von mir, hier geht's um Anna. Aber eine indiskrete Frage habe ich noch an sie. Habt ihr eigentlich K ondome benutzt?

01.07.2018 10:49 • x 1 #249

G
@lilli: Ja (ich habe sie selbst besorgt damit sie im Fall der Fälle auch griffbereit sind sowas würde ich nie aus der Hand geben denn so groß ist mein Vertrauen in niemanden)

Im Übrigen gab es in meiner Affaire auch nichts auch nur ansatzweise P. es ist also wirklich nur bedingt vergleichbar und mein AM hat zumindest für eine verbale Attacke von mir nach der Trennung auch Mitleid verdient

01.07.2018 11:02 • #250

G
Nichts P.
... orno-graphisches

01.07.2018 11:06 • #251

S
Zitat von GastAnna:
mein AM hat zumindest für eine verbale Attacke von mir nach der Trennung auch Mitleid verdient

Es ist natürlich deine Entscheidung wem du dem Mitleid zukommen lässt und wem nicht.

So wie ich es hier mitgelesen habe, ist er selbst verheiratet und liebt seine Frau (er hat ja deswegen die Affäre beendet).
Sorry jetzt mal ganz ehrlich und primitiv aus der Sicht eines Mannes.Ein echter Mann, der seine Frau liebt hat keine Affäre. Ein echter Mann, der Frauen respektiert, wittert nicht die Bedürftigkeit einer Frau die eher einen guten Freund bräuchte und nutzt sie, wenn er doch so wie so keine richtige Beziehung will, nicht aus.

Meiner bescheidenden Meinung nach verdient weder er noch du Mitleid. Deine Kinder verdienen Mitleid und dein Mann einen Restrespekt. Mitleid mit ihm habe ich auch nicht, da er ja selbst schon aushäusig tätig war. Aber er es wenigstens gestanden.

Anna, auch auf die Gefahr dir auf die Füße zu treten, meinem Eindruck hast du teilweise zuviel Selbstmitleid. Das hilft dir aber nicht, sondern verhindert nur, dass du zu einer eigenverantwortlichen Lösung (wie sie auch immer aussieht) kommst.
Du hast Verantwortung, du hast federführend die Karre in den Dreck gefahren. Ja natürlich leidest du auch darunter, aber ich würde dir mehr Verantwortungsbewußtsein wünschen und weniger Selbstmitleid.

Sollte dich meine Aussage stören, es ist nur mein Eindruck und ich kann natürlich falsch liegen.

01.07.2018 11:27 • x 1 #252

L
[quote=sophus]Anna, auch auf die Gefahr dir auf die Füße zu treten, meinem Eindruck hast du teilweise zuviel Selbstmitleid. Das hilft dir aber nicht, sondern verhindert nur, dass du zu einer eigenverantwortlichen Lösung (wie sie auch immer aussieht) kommst.
Du hast Verantwortung, du hast federführend die Karre in den Dreck gefahren. Ja natürlich leidest du auch darunter, aber ich würde dir mehr Verantwortungsbewußtsein wünschen und weniger Selbstmitleid.[/quote]

Ja, da muss ich Sophus Recht geben. Aber so tickte ich auch lange Zeit. Solange man sich selbst und maximal noch den AM bemitleidet, schützt man sich ein Stück weit vor der ganzen relativ hässlichen Wahrheit. So lange über dem ganzen Affärensch eiß noch ein Rest romantischer und verklärter Zauber liegt, ist man nicht wirklich auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Die Landung wird hart Anna, aber sie ist leider unausweichlich.

01.07.2018 11:42 • x 1 #253

Gretel
Zitat von sophus:

Ein echter Mann, der seine Frau liebt hat keine Affäre.
Ein echter Mann, der Frauen respektiert, wittert nicht die Bedürftigkeit einer Frau die eher einen guten Freund bräuchte und nutzt sie, wenn er doch so wie so keine richtige Beziehung will, nicht aus.

Beim ersten Satz kann ich nur silberhell auflachen. Die Weltgeschichte spricht da eine andere Sprache, hm?

Ein echter Mann, der Frauen respektiert, sieht sie nicht wie Du als ein bedürftiges Objekt an, sondern als ein handelndes Subjekt.
Auch Annas Lover war bedürftig und suchte eine gute Freundin. - Sie wollte nie ihre Familie verlassen - und wollte doch sowieso keine richtige Beziehung. - Somit hat sie ihn ausgenutzt.

So einfach primitiv gesehen.ist es natürlich von beiden Seiten nicht.
Weil nämlich niemand (außer bewußten Stechern und Fremdgängern natürlich) in so emotionalen umruchmäßigen Ausnahmesituationen seine gemischten Gefühle und Motive auseinanderhalten kann, weil sich alles ambivalent mischt. - Oder glaubst Du ernsthaft, der Mann hat seine Ehe aufs Spiel gesetzt, um mal nett einen wegstecken zu können?

01.07.2018 12:08 • #254

Vegetari
Liebe Anna,
hier im Forum sind wir alle Sebst-Betroffene ( oder Ehemalige , die aus dieser Krise schon weiter sind. ) , dazu dient das Forum : Meinungsaustausch ! Forum ersetzt allerdings keine Therapie!
Und eine Therapie oder Coaching kann man auch machen , wenn es keine gravierenden Einschnitte in der Kindheit gab, aber man selbst immer wieder auf der Stelle steht und das Gefühl hat, nicht wirklich weiter zu kommen. Man muss dafür noch nicht mal eine psychiatrische Diagnose haben !

Gerade las ich dies über Paartherapie :

Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz im Interview über ihren neuen Film , da geht es um eine eine Paartherapie :

Haben Sie mit Ihrem Mann eine Paartherapie gemacht?
Ja, und das war sehr gut! Man hat einfach eine große Verantwortung, besonders, wenn man ­gemeinsame Kinder hat. Es ist viel besser, wenn man sich rechtzeitig Hilfe sucht, als wenn Probleme schlimmstenfalls in einer Trennung enden. In einer Therapie lernt man zu erkennen, was man selbst immer wieder ­verbockt. Nur so hat eine Beziehung langfristig eine Chance. Nirgends lernt man so viel über sich selbst wie in einer langen Beziehung!

Warum gibt es oft negative Reaktionen, wenn man sagt, dass man zum Therapeuten geht?

Weil es zu wenige zugeben! Es ist doch selbstverständlich, dass man zum Zahnarzt geht, wenn man Zahnweh hat! Aber Herz und Seele sind so viel wichtigere Körperteile. Klar sucht man sich Hilfe, wenn diese wehtun! Und es gibt bei uns in Deutschland so ein großartiges Angebot: dass Therapien sogar teilweise von den Krankenkassen bezahlt werden.

Aber , wenn meine Beiträge Dich zu sehr triggern : Ignoriere mich einfach , überlese mich ! Vielleicht können aber andere mit meinen Zeilen etwas anfangen, die sich in ähnlicher Lage befinden ?

01.07.2018 12:11 • #255

A

x 4