Liebe Forengemeinde,
erstmal entschuldigt den seltsamen Titel, ich kann das Erfahrene nicht prägnant zusammenfassen.
Ich hoffe, dass sich durch diesen Text solche Leute motiviert sehen, die ähnliches erlebt haben, mir etwas dazu zu sagen.
Ich lernte im Februar eine Frau kenne, die ich schon seit längerem aus der Uni kannte. Sie hatte zu dieser Zeit einen Freund und mein Interesse nicht sonderlich geweckt. Trotzdem war sie Bestandteil einer mehr oder weniger bestehenden Clique. Wir machten jedoch beide unser Staats.amen und fanden, es wäre ganz nett, mal alle zusammen feiern zu gehen. Dort kamen wir beide uns näher, küssten uns aber nicht oder ähnliches.
Eigentlich ist es auch unnötig genau zu beschreiben, was dann passiert, jedenfalls trafen wir uns weiter nach diesem einen Mal und ich lies es geschehen, war sie doch die erste Frau nach meiner letzten Beziehung, die mir diese Art der Aufmerksamkeit entgegenbrachte.
Entscheidend aber ist: Sie wirkte so dermaßen unglücklich und ich fragte mich, was denn da in der Beziehung zwischen ihr und ihrem Freund los war, und versuchte das auch ab und zu zur Sprache zu bringen. Eine Beziehung stand zu dem Zeitpunkt natürlich überhaupt nicht im Raum und ich wollte sie auch nicht ihrem Freund ausspannen, ich hätte nach so einem aktiven Umwerben nicht mehr in den Spiegel schauen können. Wie dem auch sei, sie blühte irgendwie auf, und irgendwann war klar, dass sie mehr von mir wollte.
Ich sagte dann zur ihr: Willst du wirklich wegen so eine Schwärmerei deine Beziehung gefährden. Und sie meinte daraufhin: Ich denke das ist schon mehr als eine Schwärmerei, sie hatte sich offensichtlich verliebt. Ich meinte zu ihr, dass ich nicht derjenige sein kann, wegen dem sie ihre Beziehung gefährdet, und wenn dann muss sie diese Beziehung für sich als sinnlos erachten, und dann kann man sehen was aus uns wird.
Dann wars erstmal ruhig um sie. Hier muss ich zuerst einhaken: Das war vielleicht schon ein erstes Anzeichen. Wer zu unsicher ist, seine Beziehung bei solch eindeutigen Anzeichen wirklich ernsthaft in Frage zu stellen... da stimmt doch was nicht oder?
Es ging dann allerdings irgendwie doch weiter, und sie beichtete es ihrem Freund. Der schmiss sie aus ihrer gemeinsamen Wohnung, und auch wenn ich jetzt nicht die überwältigenden Gefühle hatte, meinte ich, es sei nur fair von mir, sie aufzunehmen, was ich größtenteils tat. Wir verbrachten dann sofort mega viel Zeit miteinander, und ich verliebte mich, wirklich ernstaft. Sie suchte sich daraufhin eine neue Wohnung, ich half ihr dabei, diese einzurichten, machte einige handwerkliche Dinge.
Ungelogen, es war aus meiner Sicht einfach perfekt. Sie war die Art von Frau, die ich immer wollte, häuslich irgendwie, wollte viel Zeit mit mir verbingen. Und doch, hier muss ich das zweite Mal einhaken, stimmte etwas nicht. Sie bestritt das immer, es sei alles ok, aber sie war teilweise einfach mega still und über ihre Gefühle wollte sie schon gar nicht reden. Zeigen konnte sie diese auch nicht wirklich. Und das war auch mal so ein Thema wo ich meinte, es wäre mir ggü irgendwie schön, wenn da mal was mehr käme, und es macht mich traurig, wenn dies nicht so ist.
Ich meine, ich zweifle stark an meinem Verhalten, aber ich kenne das aus Beziehung so: Man muss den anderen ja nicht löchern aber es gehört doch zu den normalen und gewöhnlichen Kommunikationsformen, dass man mal fragt, wie es dem anderen geht und auch mal austauscht, wenn was nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorstellt oder - in der Beziehung - etwas einfach gerade stinkt. Man spricht es an, ändert es womöglich, und weiter gehts. Kein Grund für Streit oder anderes.
Nun das dritte Aber: Sie ist der Meinung, dass man am Anfang der Beziehung einfach niemals streiten sollte, und einfach nur das Verliebtsein genießen sollte, und sie keine Lust auf diese Diskussionen hat.
Ich weiß an dieser Stelle leider nichtmals, was sie meinte, wo sie von Streit und Diskussion sprach dachte ich an normale Gespräche. Da war ich weitaus schlimmeres gewöhnt, ich hatte das Gefühl ziemlicher Harmonie.
Jedenfalls hat sie es gestern dann mit den Worten beendet, dass es einfach nicht passt, und es keinen Sinn macht. Sie bräuchte nach der Sache mit ihrem Ex (bei diesem Namen fing sie kurz an zu weinen) ihre Ruhe und könne sowas nicht.
Meine Frage ist:
Darf ich das denken, was auf der Hand liegt? War ich wirklich der Lückenbüßer und jetzt wo sie einigermaßen stabil war, sägt sie mich ab?
Was mich unglaublich stutzig macht, ist, dass sie vor zwei Wochen noch meine Eltern kennenlernte, und sagt: Wir sehen uns ja jetzt wahrscheinlich öfter. Mein Umfeld war begeistert, sie umgekehrt von meinem. Und dann sowas aus heiterem Himmel, heute Nacht noch eine Nachricht: Es tut mir Leid! Schlaf gut.
Vielleicht habt ihr ja eine Einschätzung für mich.
04.09.2014 10:38 •