Guten Abend!
Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe seit Oktober 2023 eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Er hat 4 Kinder und ist mit seiner Frau schon 20 Jahre zusammen.
Als die Affäre angefangen hat, war ich selbst noch in einer Beziehung, die seit Juni beendet ist.
Am Anfang ging es mir und meiner Affäre nur um S.. Nach ein paar Monaten hat es sich allerdings geändert. Wir haben uns besser kennen gelernt, über viel privates gesprochen(auch über unsere Beziehungen) und auch viel unternommen. Uns verbinden sehr viele Dinge. Wir haben den gleichen Humor und viele gemeinsame Interessen und Hobbys. Wir denken und sagen oft das gleiche. Wir haben uns dann ineinander verliebt. Im Mai 2023 waren wir das 1. Mal zusammen im Urlaub. Dort hat er mir dann offen gestanden, dass er sich in mich verliebt hat. Er hat mich auch viel über meine Zukunftspläne/meine Familie ausgefragt. Er fragte mich auch, ob ich mir mehr mit ihm vorstellen könnte.
Wir haben uns auch sehr oft über unsere Beziehungen unterhalten. Wir waren beide unzufrieden in unseren Beziehungen.
Es gab in unseren Beziehungen sehr viel Streit/Diskussionen und Dinge die nicht mehr passen. Er hat viel über seine derzeitige Beziehung nachgedacht bzw. tut er noch und dann war ich ja auch noch plötzlich da.
Er sagte, dass er sich während seiner Ehe noch nie verliebt hat.
Im Juni habe ich mich von meinem Freund getrennt. Meine Affäre hat mir während des Umzugs geholfen.
Im Juli waren wir zum zweiten Mal zusammen im Urlaub. Der Urlaub war wieder sehr schön.
Wir haben auch über uns gesprochen. Er fragte mich z.B., ob ich es mir vorstellen könnte, wenn seine Kinder alle 2 Wochen bei ihm wären.
Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, wie es mit seiner Ehe/Familie weiter geht.
Im August war er mit seiner Familie 3 Wochen in Amerika. Seine Tochter war 1 Jahr in Amerika und jetzt wollten alle dort hinfliegen und die Gastfamilie besuchen etc. Der Urlaub war schon länger gebucht und den wollte er jetzt noch rum bringen und schauen wie es mit seiner Frau läuft.
Während des Urlaubs haben wir trotzdem oft telefoniert und geschrieben.
Im Urlaub gab es mit seiner Frau sehr viel Streit und Diskussionen. Deswegen ist er nach dem Urlaub alleine nach Hause gefahren und seine Frau ist mit den Kindern bei ihren Eltern geblieben(anderer Ort wo sie wohnen und zu dem Zeitpunkt waren noch Schulferien)
Direkt am 1. Tag seiner Ankunft in Deutschland haben wir uns wieder getroffen. Einmal hatte er mich auch zu sich nach Hause eingeladen. Ich bin aber nicht über Nacht geblieben und es ist auch nichts gelaufen. (Kein S. ) Langsam wurde ich aber immer unzufriedener mit der Situation als Zweitfrau/Affäre. Als wir uns Ende August mal getroffen haben, teilte ich ihm mit, dass mich die Situation belastet und es besser ist, wenn wir uns nicht mehr treffen. Das ist mir so schwer gefallen und es ging mir richtig schlecht damit. Am gleichen Tag hat er mir nachts noch eine sehr lange Nachricht geschrieben.
Darin schrieb er unter anderem, dass er verstehen kann, dass ich mir wieder eine feste Beziehung wünsche. Er hätte sich definitiv mehr mit mir vorstellen können, wenn das Thema mit seiner Frau geklärt wäre. Er verstand, dass ich erstmal Abstand brauchte und hoffte, dass wir uns irgendwann wieder auf einen Kaffee treffen und dass wir in Kontakt bleiben.
Uns ist es beiden sehr schwer gefallen und ich habe sehr gelitten. Nach ein paar Tagen schrieb er mir doch wieder und fragte ob wir uns doch noch mal treffen und da wollte er mir meinen Ohrring zurück geben, den ich bei ihm verloren habe.
Leider bin ich eingeknickt und habe zugesagt. Seitdem sind wir wieder im Kontakt.
Seine Frau kam kurz bevor die Schule wieder anfing nach Hause.
An der Situation in seiner Ehe hat sich nichts geändert. Sie stritten sich und diskutierten und es ging nur noch um die Kinder. Dennoch war seine Frau gegen eine Trennung. Er schlief laut seiner Aussage dann auch nicht mehr bei ihr im Bett.
Wir traffen uns weiter wie bisher. Ich war aber trotzdem mit der Situation unzufrieden. Ich wollte mehr und es war unklar wie es weiter geht.
Ende November habe ich mich mit ihm zum spazieren gehen getroffen. Da wollte ich eigentlich nochmal mit ihm sprechen und den Kontakt erstmal abbrechen.
Wir traffen uns und haben uns erstmal so unterhalten und wieder gut verstanden. Dann ging es um Weihnachten und dann erzählte er mir, dass er gar nicht in Weihnachtsstimmung ist, weil es daheim so schwierig ist. Er erzählte mir auch von sich aus, dass er mit seiner Frau einen Termin zu einer Beratung beim Anwalt (Scheidung etc.) gemacht hat. Er sagte, wenn sie sich trennen, dann richtig. Zu dem Zeitpunkt hat seine Frau scheinbar auch eingesehen, dass es nichts mehr bringt. Sie verbindet ausser die Kinder nichts mehr. Sie wollten Weihnachten noch für die Kinder rum bringen und dann ab Januar anfangen alles zu klären.
Aus diesem Grund habe ich den Kontakt dann doch nicht abgebrochen bzw. es nicht nochmal angesprochen.
Meine Affäre wurde aber dann krank und hat den Anwaltstermin verschoben.
Vom 15.12. - 17.12. waren wir nochmal zusammen im Urlaub. Es war wieder sehr schön. Nach dem Urlaub ist ihm der Abschied von mir sehr schwer gefallen.
Am Dienstag, den 19.12. ist es leider aufgeflogen. Sein Computer war an und seine Frau wolte etwas nachschauen und hat dann die Buchungsbestätigung für 2 Personen gefunden. Dann hat sie natürlich weiter spioniert und noch mehr gefunden. Als er nach Hause kam, gab es dann natürlich riesen Ärger.
Er und seine Frau haben da über das Thema S. schonmal offen geredet und wenn einer von beiden was ausprobieren möchte, darf er das tun. Seine Frau möchte nie S. und hat kein Interesse daran und hat sich nur manchmal drauf eingelassen ihm zuliebe.
Seine Frau war dann aber trotzdem darüber geschockt, dass er doch jemanden seit einer längeren Zeit hat.
Am nächsten Tag haben wir telefoniert und darüber gesprochen.
Das Ding ist, dass sie eine Tag später den Termin beim Anwalt gehabt hätten, aber durch diese neue Situation und dass seine Frau nicht geschlafen hat und total verheult ist, haben sie den Termin abgesagt. Es wurde dann auch erstmal kein neuer Termin ausgemacht.
An den weiteren Tagen hatten wir uns geschrieben, aber irgendwie habe ich dann schon gemerkt, dass was nicht stimmt.
Er hatte mir dann auch ein Bild geschickt vom Büro und dann habe ich gesehen, dass er sein Familienarmband plötzlich wieder getragen hat. Das hat er die letzten Wochen bei unseren Treffen und wenn er ein Bild im whatsapp Status hatte, nicht mehr getragen.
Letzten Samstag habe ich dann Post von ihm bekommen. Darin waren kleine Weihnachtsgeschenke und ein Brief von ihm.
Der Brief klang ein bisschen wie ein Abschiedsbrief und dann habe ich ihm in whatsapp geschrieben und gefargt, ob es ein Abschied ist.
Er schrieb mir dann folgendes:
Hey . .
Ja, was soll ich sagen, bei mir geht es gerade drunter und drüber.
Ich habe die letzten Tage fast nicht schlafen können, da mir die aktuelle Situation sehr zu schaffen macht.
Ich sitze gerade mit feuchten Augen vor meinem Handy und schreibe dir.
Der Brief sollte eigentlich kein Abschied sein, aber aktuell ist es so schwierig bei mir geworden.
Ich möchte dich mit solchen Themen einfach nicht belasten. Du hast sowas nicht verdient.
Ich muss jetzt erstmal selber alles sortieren und wieder herunter kommen.
Und ich weiss, dass du unter der Situation sehr leidest und das bricht mir das Herz.
Du möchtest ja auch Klarheit haben, was ich verstehen kann. Leider kann ich das aktuell nicht.
Deswegen ist es besser, wenn wir uns erstmal nicht mehr sehen. Du weisst gar nicht, wie schwer mir gerade der Satz gefallen ist. Aber ich glaube, es ist aktuell das beste.
Ich wünsche mir auch einfach, dass du glücklich werden kannst und das geht aktuell mit mir nicht, da einfach noch zu viel zu klären ist.
Ich wünsche dir von Herzen das Beste. Du bist so ein toller Mensch, der lebensfroh durchs Leben gehen soll. Und nicht mit Problemen anderer.
Schau immer positiv nach vorne und vergesse nie dein lächeln.
Ich hoffe, du verstehst mich.
Wenn du magst, können wir auch nochmal telefonieren.
Liebe Grüße .
Das hat er mir geschrieben, die Smileys hab ich hier weg gelassen.
Nachdem er mir diesen Text geschickt hat, hat er ein Liebeskummer Lied in seinen whatsapp Status gestellt.
Ich habe ihm dann geantwortet und ihm für die nächste Zeit alles Gute gewünscht. Darauf hat er dann geantwortet.
Mit der Situation ging es mir dann natürlich schlecht und ich habe viel geweint.
Ich weiss ja auch, dass es für mich das beste ist, wenn wir uns erstmal nicht mehr sehen, aber es tut trotzdem weh.
Ich hatte aber irgendwie trotzdem noch so viele offene Fragen und habe ihm dann paar Tage später geschrieben und den Wunsch geäußert doch nochmal zu telefonieren.
Wir haben dann am Dienstag 4 Stunden lang telefoniert.
Am Telefon meinte er, dass es bei ihm drunter und drüber geht.
Seine Frau schläft nachts kaum, weint ständig und ist kaum in der Lage, sich um die Kinder zu kümmern. Er kümmert sich wohl vermehrt um die Kinder.
Er sagt, dass er seine Frau so noch nie gesehen hat. Er tut ihr leid und er hat extreme Schuldgefühle.
Seine Frau würde am liebsten jetzt gerne alleine mal wegfahren, was aufgrund der Familie eher nicht möglich ist. Er bräuchte eigentlich auch eine Auszeit was schwierig ist.
Seine Kinder merken auch, dass was nicht stimmt und seine größte Tochter hat wohl noch etwas mehr mitbekommen.
Seine Frau hinterfragt jetzt wohl viel und jetzt will sie sich angeblich wirklich ändern. (Was seit Jahren nicht passiert)
Für ihn war eigentlich klar, dass sie sich im kommenden Jahr trennen, aber jetzt ist er sich wohl auch nicht mehr ganz so sicher.
Er kann gerade gar nichts entscheiden sagt er. Er muss sich erstmal sortieren und zur Ruhe kommen.
Er weiss, dass er eine Frau mit seiner Entscheidung verletzten muss und das belastet ihn.
Er sagt, dass er Gefühle für mich hat und mich liebt und dass ihm das in unserem letzten Urlaub auch nochmal bewusster geworden ist.
Es ist für ihn unvorstellbar, dass wir dann jetzt erstmal gar keinen Kontakt mehr haben und uns nicht mehr sehen, meine Stimme nicht mehr zu hören. Er hat am Telefon auch geweint und klang sehr verzweifelt.
Er hat mich auch nochmal gefragt, ob ich mir wirklich mehr mit ihm vorstellen könnte.
Die Vorstellung, dass ich jemanden anderen kennen lerne tut ihm auch sehr weh.
Aber trotzdem kann er jetzt keine Entscheidung treffen. Er könne auch nicht sagen wie lange es dauert. Ob es 2 Wochen dauert, länger oder Monate.
Ich habe auch gemeint, dass ich möchte, dass ER glücklich ist. Und ich akzeptiere es, wenn er sich doch für seine Frau entscheidet. Aber er muss eine Entscheidung treffen, die IHN glücklich macht. Er hat ein sehr großes Herz und möchte, dass die Menschen um ihn glücklich sind und dabei denkt er weniger an sich. Deswegen habe ich die Befürchtung, dass er aus Mitleid/Schuldgefühlen doch noch bei seiner Frau bleibt.
Wir sind uns auch beide einig, dass wir uns auch nicht freundschaftlich treffen können, wenn er mit seiner Frau zusammen bleibt. Wir würden uns dann nie wieder sehen.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich aber jetzt nicht ewig auf eine Entscheidung von ihm warten werde und er dann doch bei seiner Frau bleibt.
Ich sagte ihm, dass ich jetzt mein Leben weiter leben werde und beginne mit uns abzuschließen, weil mir ja nichts anderes übrig bleibt. Das hatte er auch verstanden.
Ich meinte auch, dass er mir nicht schreiben soll, wenn er sich doch für seine Frau und gegen mich entschieden hat.
Er wollte das Telefonat auch ewig nicht beenden und es fiel ihm schwer. Ich habe dann den Anfang gemacht.
Bevor wir das Telefonat beendet hat, meinte er auch, dass ich ihm immer schreiben kann wenn ich Hilfe brauche etc.
Wir sind jetzt also so verblieben, dass er sich erst dann wieder bei mir melden kann, wenn er sich für mich entschieden hat. Und dann sehen wir weiter.
Ansonsten soll er sich nicht mehr bei mir melden.
War das richtig so?
Ich werde nicht darum betteln, dass er sich für mich entscheidet, aber es tut einfach trotzdem sehr weh diese Ungewissheit, von heute auf morgen damit abschließen zu müssen.
Heute hat er in seinem Whatsapp Staus ein Bild von einem Hotel gepostet. Scheinbar ist er seit heute mit seiner Familie über Silvester im Urlaub oder er ist alleine gefahren, ich weiss es jetzt nicht genau. Das hat mich jetzt nochmal richtig getroffen und irgednwie enttäuscht. Davon hatte er mir nichts erzählt.
Sollte ich ihn nächster Zeit seinen Whatsapp Status einfach nicht mehr anschauen?
Wie seht ihr die ganze Geschichte?
Habe ich eine Chance?
Es fällt mir sehr schwer, nicht an ihn zu denken und loszulassen.
Danke fürs durchlesen,
Liebe Grüße
28.12.2023 19:49 •
#1