Hallo ihr Lieben,
seit Tagen lese ich hier alles mögliche zum Thema Affären und zum Thema loslassen durch. Nur leider finde ich mich in nichts so richtig wieder - bzw. ich finde nirgends diesen immensen Schmerz wieder, den ich fühle. Deshalb wende ich mich heute an euch und hoffe auf eine Austausch.
Das wird hier jetzt etwas länger.
Seit etwas über einem Jahr stecke ich in einer Affäre. Ich habe durch Zufall einen verheirateten Mann kennengelernt. Dieser Mann hat 4 Kinder und ist seit nun 15 Jahren verheiratet - zusätzlich ist er 12 Jahre älter als ich (ich, 27 - er, 39). Die Kinder sind noch jünger, alle unter 13. er lebt in einem Haus mit seiner Familie, knapp 2 Stunden entfernt. Ich wohne mit meinem (nun Ex) Partner ebenfalls in unserem Haus.
Mein AF und ich lieben uns. sofern ich das beurteilen kann. Wenn ich in seine Augen sehe, sehe ich alles was ich brauche, so viel Wärme und liebe.
Aber es hat auch seine Tücken. Wir sehen uns nur selten. Mal auf seinen Dienstreisen, sonst eher abends, mal vormittags im Hotel. wie auch immer. Wir haben nicht immer S. Ganz im Gegenteil, wir sind häufig so gestimmt, dass wir die emotionale Ebene vertiefen wollen und deshalb sehr viel reden. Klar tauschen wir Zärtlichkeiten aus. Wenn wir beinander sind, geht es uns unfassbar gut, wir sind glücklich und laufen wie ein glückliches Pärchen durch die Gegend.
Er hat mich aber auch sehr sehr oft belogen, Treffen abgesagt, verschoben, mich hintergangen. Die Kinder wurden oft vorgeschoben, viel hat er seine Frau als Ausrede benutzt (die böse Frau, die ihm einen Strich durch die Rechnung macht). Er hat mir sogar vorgegaukelt, er sei getrennt. Hat sich eine ganze Geschichte aus dem Finger gezogen, wohnungsbesichtigungen vorgetäuscht, sogar einen Mietvertrag und Emails gefälscht . um mich zu täuschen.
Also schon heftige Dinge.
Ich hab ihm alles verziehen. So groß und tief ist meine Liebe zu ihm.
Nun ist es so, dass er mir wirklich sehr weh tut. Teilweise Silent Treatment an für mich wichtigen Tagen. Absage an meinem Geburtstag und und und.
Es ist schon sehr lange ein auf und ab. Aber irgendwie fangen wir uns immer wieder. Und wenn wir Zeit für uns haben ist es mehr als schön.
Jedenfalls will ich mehr als eine Affäre sein und hab ihm schon oft gesagt, dass er sich entscheiden muss. Wie oft hat er gesagt „so heute ist es soweit“, nur um mich dann wieder fallen zu lassen, weil seine Frau auf ihn eingeredet hat. Und die Kinder, die kann er natürlich auch nicht alleine lassen.
Nun ist letztes Wochenende die Affäre aufgeflogen, weil die Frau einen Brief von mir an ihn gefunden hat. Er war bei mir. Bei denen ist die Ehe geprägt von Streit und alles ist kühl.
Streit im Sinne von: sie rastet aus, schmeißt sein Handy kaputt, schubst ihn In die Badewanne, weshalb sein Ellenbogen aufplatzt, der genäht werden musste und und und.
alles teilweise vor den Kindern.
Nun ja, seitdem die Affäre aufgeflogen ist, kontrolliert sie ihn auf Schritt und tritt. Sie wollte, dass er mich überall blockiert und löscht - das hat er auch getan. Nur hat er ein anderes Handy, worüber wir kommunizieren.
Das Problem an der Geschichte: er meldet sich fast gar nicht mehr, hält sich nicht an Absprachen, seine Frau hat sich krankgemeldet. Er ist zu Hause im Homeoffice. Die beiden hocken also den ganzen Tag aufeinander. Erst sagt er mir, er weiß nicht was er will. Dann sagt er, er will mich. Er liebt mich. Und dann wieder „ich weiß es nicht“.
Die beiden würden wohl ziemlich viel reden, einiges aus den letzten Jahren aufarbeiten, was schief gelaufen ist und und und.
Während ich hier sitze. und warte.
Es ist so, dass ich seit einem Jahr in Therapie bin. Als ich 20 war, ist mein Vater verstorben. Seitdem Leide ich leider unter immensen Verlustängsten, habe immer wiederkehrende intrusionen (das immer wiedererinnern und wiedererleben von den Gefühlen, die ich durchlebt habe als mein Vater starb), jeglicher kontrollverlust ist für mich ganz ganz schlimm und kaum aushaltbar. Mein Kopf kann das alles separieren, der kann mir sehr wohl sagen, dass er nicht gut für mich ist, dass er mich schlecht behandelt, dass das was er macht nicht okay ist, aber mein Herz hängt so fest an ihm. Ich bin massiv emotional abhängig und die Schmerzen und Gefühle die damit einhergehen, wenn es sich anfühlt, als würde ich ihn verlieren, sind für mich unerträglich.
Meine größte Angst ist; dass das was ich mir so sehr von ihm wünsche, er nun mit seiner Frau auslebt, dass er sich für sie entscheidet und deren Ehe wieder auflebt. Das ist sicher auch eine Art Eifersucht aber es fühlt sich für mich an als hätte ich versagt. Ich habe ALLES erdenkliche gemacht und getan für ihn. Mit so viel Liebe und Hingabe die ich so nie zurückbekommen habe. Dennoch war er immer aufmerksam, weiß was mir wichtig ist, erinnert sich auch an kleine Details.
Nächste Woche geht der Alltag wieder los, wo er also vormittags immer Zeit für mich hatte. Und ich hab keine Ahnung, ob er dann da weiter macht, wo wir aufgehört haben, bevor die Affäre aufgeflogen ist. Nur weiß seine Frau ja nun von allen Treffen, da frag ich mich, wie das mit den Treffen funktionieren soll.
Die Ängste und Gefühle die mit der Angst ihn zu verlieren einhergehen beschreibe ich so:
Panik (inkl. kleiner Panikattacken), kontrollverlust aufs übelste, Machtlosigkeit, Enttäuschung, Wut, Trauer, ich weine, ich schreie, ich kann mich nicht bewegen, liege nur rum, absolute Lustlosigkeit und keine Energie. Dienstag hab ich mich sogar mehrfach übergeben, weils mir so auf den Magen schlägt. Ich hab keine Kraft mehr. Ich kann nicht mehr. Aber ich kann ihn auch einfach nicht loslassen, ich hänge da so tief drin, ich bin einfach nur noch verzweifelt. Diese depressiven Phasen die da inzwischen mit einhergehen sind wirklich schlimm. Letztes Jahr war ich deshalb 3 Wochen krankgeschrieben. Jetzt sind es wenn überhaupt mal einzelne Tage die ich zu Hause bleibe, weil ich es nicht zur Arbeit schaffe.
Diese Gefühle sind für mich wirklich so unerträglich, dass ich kaum noch Luft bekomme. Meine Brust fühlt sich an, als würde sie abgeschnürt werden, mein Herz rast. Ich schlafe schlecht, habe Schüttelfrost. Ich bin generell zittrig auf den Beinen, teilweise Kreislaufprobleme. Ich kann tagelang kaum essen, wenig trinken, weil ich nichts runterbekomme.
Ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich hab das Gefühl, ich bin nicht bereit, eine endgültige Kontaktsperre einzurichten.
Aber ich gehe momentan jeden Tag durch die Hölle.
Was ist nur aus uns geworden? Wieso ist er so unschlüssig, wieso kann er sich nicht für mich entscheiden?
Ich fühle mich, als wäre ich gar nichts wert. Als könnte ich alles tun und es ist trotzdem nicht genug.
Die Affäre sei moralisch mal dahingestellt. Ich weiß, dass das nicht richtig ist. Davon mal ganz ab.
Aber ich würde mich dennoch über Austausch von (ehemals) Betroffenen freuen, die mir aufzeigen können, das man da durchgehen kann und das man das irgendwie schafft.
28.03.2025 13:54 •
x 4 #1