2857

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

T
Zitat von DieSeherin:
das heißt, du weißt eh, dass er sich nicht für dich entscheiden wird und möchtest tipps, wie du von ihm loskommst? nicht mehr rückfällig wirst? ...

Naja Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Aber ja, ich möchte Tipps wie ich ihn loslassen kann und vor allem die damit einher gehenden beschriebenen gefühle aushalten kann.

28.03.2025 15:02 • #16

T
Zitat von Catalina:
Naja, was erwartest du von einem Fremdgänger? Er belügt dich eben genauso wie seine Frau und seine Kinder. Hauptsache, für ihn passt alles so. ...

Danke für deine Worte. nein, natürlich will man so jemanden in seiner Vorstellung nicht als Partner. Aber natürlich hab ich auch die andere Seite an ihm gesehen und er streitet nicht mal ab, dass er ein notorischer pathologischer Lügner mit narzisstischen Zügen ist. Im Gegenteil. Er sagt sogar, er würde eine Therapie machen wollen…aber das sind auch wieder nur Worte.

und genau das ist der Punkt. Ich hab bereits ein ganzes Jahr an ihn verschenkt und komme einfach nicht los

28.03.2025 15:05 • x 1 #17

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

Valerieee
Liebe @trennungsangst,

Willkommen in diesem Forum, auch wenn es aus einem unschönen Anlass ist.
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht momentan.

Das Wichtigste ist, dass du dich körperlich halbwegs stabilisierst. So oder so, ganz gleich, wie die Entscheidung deines AMs ausfallen wird, solltest du auf dich achten. Wenn er es schon nicht tut.

Spontan fällt mir ein: Schönes Bad oder Dusche mit wohltuenden Aromen, Lavendelöl als Duftöl oder als Tee trinken, sich auf eine Bank im Park setzen und Sonne tanken, viel schlafen.

Hast du eine Notfallnummer, die du anrufen kannst?
Jemanden, den du einweihen kannst?

Du hast geschrieben, dass dein Vater verstorben ist, das tut mir wirklich leid zu hören. Deine Mutter lebt aber noch? Wie ist euer Verhältnis zueinander?

Dein AM und du, redet ihr aktuell überhaupt miteinander oder ist gerade Funkstille?
Wichtig ist es meiner Meinung nach jetzt, ihn nicht mit Nachrichten zu bombardieren. Er kann dir gerade nicht helfen bei der Verlustangst - Problematik, aber vielleicht andere, zum Beispiel ich

Super wäre es, wenn du dieses Ereignis - aufgeflogener AM und anschließende Angst, dass er sich für seine EF entscheidet, als die Aufgabe für deine gesamte Angstproblematik sehen könntest!
Seit dem Tod deines Vaters belastet dich dieses Thema, ich glaube, dass diese Geschichte, die dir jetzt mit diesem Mann gerade passiert, genau deshalb in dein Leben gekommen ist, um dir aus dieser Angst heraus zu helfen.

Soviel fürs erste, wenn du magst, bleiben wir im Gespräch.
Also, viel trinken und in der Sonne sein, Essen nicht vergessen, bitte. Wenn es unerträglich schlimm wird, den Notruf wählen. Pass auf dich auf!

28.03.2025 15:05 • x 6 #18

Islantilla
Zitat von trennungsangst:
Aber was soll ich machen, wenn mein Herz so schlägt und die emotionale Abhängigkeit den Rest dazu beiträgt.

Lernen, die Gefühle für ihn loszulassen. Lernen, alles mit neutralen Augen zu sehen.
Gelingt am besten mit Meditation. Natürlich nicht von heut auf morgen. Das dauert. Aber es geht.

28.03.2025 15:06 • x 4 #19

T
Zitat von Valerieee:
Liebe @trennungsangst, Willkommen in diesem Forum, auch wenn es aus einem unschönen Anlass ist. Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht ...

Liebe valerieee, vielen Dank für diese so aufmunternde Worte!
mein Vater ist Tod, ja, meine Mutter lebt noch und wir haben ein gutes Verhältnis. Sehr viele wissen von dieser Geschichte und sind eingeweiht - auch meine Mutter. Meine Schwester, sogar mein Bruder. Einige Freundinnen. Alle sind da und möchten mir helfen und mich auffangen. Aber am Ende muss ich alleine durch diese Gefühle gehen. Und das ist das was so schwer ist.
Ich habe auch schon an genau das gedacht, was du beschrieben hast - dass das etwas ist, was in mein Leben gekommen sein könnte, um endlich Themen aufzuarbeiten die schon lange wühlen und sonst nie die notwendige Beachtung gefunden hätten, geschweige denn überhaupt so hochgekocht wären.
das ich mir was tue, wird denke ich nicht passieren. Zumindest hatte ich bisher keinen Gedanken daran. Und das bleibt hoffentlich auch so.

jede Minute fühlt sich an wie eine Stunde. grundsätzlich haben wir aber Kontakt. Heute morgen noch telefoniert, eigentlich wären wir für jetzt zum telefonieren verabredet gewesen, aber seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet. Was übrigens auch schon viel auslöst, weil wir sonst wesentlich mehr Kontakt hatten. Den ganzen Tag eigentlich.

Sonne hilft, ja. Da lieg ich gerade auch. Aber ich hab das Gefühl, wenn das losgeht mit den schlimmen Gefühlen, ich plötzlich NICHTS mehr kann..

28.03.2025 15:11 • x 1 #20

VictoriaSiempre
Mein AF und ich lieben uns. sofern ich das beurteilen kann.

Hier ein paar Beurteilungskriterien: Er belügt Dich, er hält sich nicht an Termine, er ist an bestimmten Tagen nicht für Dich da, er ist verheiratet und trennt sich nicht… Stellst Du Dir so Liebe vor?

Ich hab ihm alles verziehen. So groß und tief ist meine Liebe zu ihm.

Ein wenig mehr Ehrlichkeit gegenüber Dir selbst täte Dir gut. Du hast ihm alles verziehen, weil Du Angst hattest, dass er sonst ganz weg wäre, das ist wohl realistischer.

Wieso ist er so unschlüssig, wieso kann er sich nicht für mich entscheiden?

Weil er nicht will
Selbst wenn es nur Sachzwänge sein sollten, die ihn in der Ehe halten. Er wird nicht von seiner Gattin (auch wenn sie ansonsten natürlich eine Furie, was sonst, ist) gefesselt und geknebelt. Er will nicht. Er will ja noch nicht mal verlässlich Zeit für Dich freischaufeln, was jetzt natürlich noch schwieriger ist, wo seine Frau Bescheid weiß.

Ich fühle mich, als wäre ich gar nichts wert.

Bedeutet das im Gegenzug, dass Du seine Ehefrau für wertlos hältst, wenn er sie verlassen würde? Ist Dein Expartner nichts wert, weil Du Dich getrennt hast? Wär ja die logische Konsequenz aus solcher Denke!

Es ist einfach nicht auszuhalten

Doch, ist es Es kommt einem erst einmal nur nicht so vor.

ich geh daran zu Grunde.

Das wirst Du nicht, wenn Du dagegen steuerst. Du könntest anfangen, Dein Leben neu zu strukturieren (und z. B. in eine eigene Wohnung ziehen, weg vom Ex).

Wie schafft man es da durch?

Atmen. Nach vorne gucken. Diesen Mann vom Podest schubsen, die rosarote Brille abnehmen.

28.03.2025 15:17 • x 5 #21

DieSeherin
Ich hab bereits ein ganzes Jahr an ihn verschenkt

oh ja... und vielleicht gibt es einen weg für dich das so zu sortiere, dass es ein tolles jahr war, aber jetzt das schlechte überwiegt...

und komme einfach nicht los

... und dass du dir bewusst machst, wie wundervoll jung du noch bist? dass du sooo viele jahre leben vor dir hast, die du mit einer liebe füllen willst, die harmonisch, partnerschaftlich, innig, nah ist und nicht von betrug, enttäuschung und traurigkeit geprägt ist?

verschwende nicht einen einzigen tag mehr!

hey, du hast eine liebevolle familie um dich herum, freunde, eine therapeutin... da ist es nicht schlimm, mal nicht mit den gefühlen klarzukommen, länger zu brauchen, bis du loslassen kannst

28.03.2025 15:17 • x 4 #22

Wurstmopped
Naja Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber ja, ich möchte Tipps wie ich ihn loslassen kann und vor allem die damit einher gehenden beschriebenen ...

Indem du dich und dein Leben in den Focus stellst.
Deinen Selbstwertgefühl verbesserst und dir bewusst bist, dass du natürlich besseres verdienst.
Die Zukunft hast allein du in der Hand, nicht der AM der sich eh nie entscheiden wird.
Agieren und nicht reagieren.

28.03.2025 15:25 • x 5 #23

M
@trennungsangst

Liebe TE

Der Verlust von deinem Vater tut mir sehr leid, das ist natürlich sehr traurig.

Beim Rest tut es mir leid, dass es Dir nicht gut geht. Denn ich wünsche ja jedem Menschen, dass es ihm gut geht. Nur Mitleid kann ich leider keines aufbringen, sorry. Man liest im ganzen Beitrag nur, wie es dir geht, was es mit dir macht. Deinen Expartner erwähnst Du kurz in Klammern, nicht mal ein Nebensatz ist er dir wert.

Ja ich habe gelesen, er habe dich auch betrogen. Das mag ja sein, das macht deine Tat aber keineswegs besser. Auch, dass Du denkst, die Ehe der Andern ginge dich so gar nichts an, dann würde ich dich bitten, dies seinen kleinen Kids zu erklären. Du liest Dich sehr egoistisch und auf dich selbstbezogen.

Nochmals, schön wäre es wenn es dir gut ginge, wie jedem andern auch. Mehr Mitgefühl kann ich nicht aufbringen.

28.03.2025 15:38 • #24

Valerieee
Mein Problem sind die damit einhergehenden Gefühle.

Ja, sowas ist furchtbar. Man sieht das Gute nicht mehr.

Es ist einfach nicht auszuhalten, ich geh daran zu Grunde.

Wie schafft man es da durch?

Eine Stunde nach der anderen, einen Tag nach dem anderen.
Bei deinem AM zuhause wird jetzt erstmal eine Weile Chaos herrschen. Diesbezüglich bist du also auf dich gestellt.
Das kann jetzt deine Chance sein, ohne Ablenkung durch AM deine Baustelle mit den Ängsten zu bearbeiten- für dich, damit es dir besser geht und du nicht gelähmt vor Angst bist.
Diese überwältigenden, negativen Gefühle musst du leider durchleben. Du kommst da raus, indem du durchgehst.
Fühl dich gedrückt, wenn du magst. Ist eine Sch.... situation jetzt.

28.03.2025 15:39 • x 2 #25

stream
@trennungsangst Du sollst erst mal, dein Leben aufräumen, du und dein Ex haben ein Haus.
Schulden für Haus wird bestimmt dein EX verantworten ?

28.03.2025 15:46 • #26

Catalina
Ich weiß, ich hör mich echt bescheuert an. Aber was soll ich machen, wenn mein Herz so schlägt und die emotionale Abhängigkeit den Rest dazu beiträgt.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass du dich entscheidest, ob du in dieser Affäre bleiben und dauerhaft weiter so leiden willst oder ob du einmal durch den Schmerz durchgehst, danach aber frei bist. Es ist im Prinzip wie ein Entzug, wie bei jeder anderen Dr.oge auch. Er ist dein Stoff und du bist der J.un.kie.
Und ich komme mit den Gefühlen nicht klar, die damit einhergehen. Also mit dem loslassen von ihm.

Die sind so unerträglich, dass ich immer wieder zurückgehe.

Ich glaube, dass diese Gefühle im Grunde gar nichts mit deinem AM zu tun haben. Er triggert lediglich irgendwelche Wunden aus deiner Vergangenheit. Er ist also nicht die Ursache für deinen Schmerz, sondern nur der Auslöser.

28.03.2025 15:47 • x 4 #27

Timeconsumption
Liebe TE,

als erstes: leg‘ dir ein dickes Fell zu, wenn Du hier als AF Rat suchst.

Als zweites: schreib den ganzen schei*, den er dir angetan hat, all die Lügen und Verletzungen auf. Lies es dir immer wieder durch. Und frag dich, ob du dir nicht ein kleines bisschen mehr wert sein willst, als das.

28.03.2025 15:55 • x 3 #28

Waris07
@trennungsangst dann wäre es doch mal gut wenn du den Herrn mal vom goldenen Podest - auf den du ihn selber gestellt hast - runter holst.
Dabei könnte es hilfreich sein, wenn du mal eine Liste erstellst - Was Liebe für dich ist.
Und dann vergleichst du sie mal mit dem - Was ER so mitbringt.
Ich wette er erfüllt nichts mal zur Hälfe der Dinge, die du unter Liebe verstehst.

Loslassen ist eine bewusste Entscheidung und erst dann kann der Prozess des Herauslösen in Gang kommen.
Das ist nicht einfach und auch ein anstrengender und kraftraubender Weg. Dafür gibts leider auch kein 0815 Patentrezept.
Du musst da für dich - ganz alleine - einen ganz eigene Weg finden.

Eines noch - weil's mal wieder so richtig typisch ist.
eigentlich habe ich immer noch Hoffnung, dass er merkt wen er da gerade gehen lässt.

Lass mich raten du drehst dich ständig im Kreis und sagst dir selber x- mal: Wenn ich ich mich nur genug anstrenge ihm alles geben was ich habe und noch mehr darüber hinaus - DANN - Ja dann sieht und erkennt er, dass ich die bessere Frau für ihn bin.

Liebes, ich bin jetzt schonungslos ehrlich. Verabschiede dich bitte ganz schnell von dieser Vorstellung. Du kannst dich noch so anstrengend. Es wird dich nicht voran bringen.

Kein Mann der Welt ist es Wert, dass Frau sich bis an die Schmerz- und Leidensgrenze hinweg auf Dauer anstrengt und aufopfert. Dein AM wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit, nicht dein Erlöser/ Retter sein - Sondern er ist/ wird nur ein weiterer Mühlstein um deinen Hals sein, der dich nach unten zieht.

Deswegen mein Rat:
Schau auf dich.
Befrei dich von unnötigen Ballast.
Arbeite an deinen Baustellen.
Hab Spaß und Freude mit Freunden.
Gestalte frei und unabhängig dein Leben.

Kopf hoch, du schaffst das. Setz einfach einen Fuß vor den anderen.

Nachtrag: Mein Beileid auch zu deinem Verlust. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer und schrecklich es ist - mit dem Verlust eines Elternteil zurecht kommen zu müssen.

28.03.2025 16:04 • x 2 #29

Valerieee
eigentlich habe ich immer noch Hoffnung, dass er merkt wen er da gerade gehen lässt.

Das ist vollkommen klar und auch normal.
Jeder in einer solchen verzwickten Situation ist verletzt, wenn ihm signalisiert wird: ich wähle die andere/ den anderen, nicht dich.
Deine Gefühle sind ganz normale Reaktionen auf die Ausnahmesituation!

Aber ich weiß, dass ich ganz dringend weg muss

Hast du denn regelmäßig das Gefühl, dass er dir nicht guttut? Gab es zum Beispiel silent treatment schon immer mal?
Wenn er als Mann, als Mensch dir nicht gut tut, dann wäre es blöd, ihn für sich gewinnen zu wollen, nur, weil es da noch eine andere Frau gibt, die ihn behalten will. Weil sich der Gewinn dann irgendwann als Niete entpuppt.

Ich muss wirklich den Absprung finden, weil das zum scheitern verurteilt ist.

Vier Kinder und alle unter 13 Jahre alt, das ist in meinen Augen die große Hürde. An den Kindern hängen die Väter und das ist völlig normal und auch gut. So soll es ja sein.
Für dich ist das aber natürlich schwierig, da du jetzt in den Augen der Frau und irgendwann vielleicht auch der Kinder die Schuldige bist. Schließlich hast du ihn ein Jahr lang mit vorgehaltener Waffe zum Zusammensein gezwungen (Ironie wieder aus).

Das Beste für dich wäre jetzt, so glaube ich, die Situation so anzunehmen, wie sie ist. Ihr seid aufgeflogen und jetzt kommt erstmal all das, was wohl fast überall kommt. Das hat mit dir als Person erstmal weniger zu tun jetzt.
Das bedeutet nicht, dass du unwichtig bist, sondern, dass du nichts dafür kannst, was sich jetzt im Hause deines AM abspielen wird.

Die sind so unerträglich, dass ich immer wieder zurückgehe. Dann behandelt er mich wieder wie dreck und ich bin trotzdem da. Dann schmiert er mir Honig ums Maul und gut.

Heftig, oder, dass man es vom Verstand her genau analysiert bekommt. Woran es liegt. Woran es hakt. Waum man zurück geht. Immer wieder. Und man macht es trotzdem.
Aber, so meine Erfahrung: Irgendwann ist man damit durch. Dann hat man das Spiel oft genug mitgespielt und alle erforderlichen Runden gedreht.

Ich weiß, ich hör mich echt bescheuert an.

Nein, gar nicht.

28.03.2025 16:08 • x 2 #30

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4