2895

Frau hat noch Kontakt zur Affäre obwohl beendet

Lathgertha
Zitat von Andy17:
Lathgertha hat sich sehr viel Richtiges geschrieben. Der TE weiß es vermutlich, nur ist er vielleicht schon so demoralisiert oder in einer passiven ...

Man muss immer aufpassen, wie man etwas formuliert, um den ggü. nicht zu verletzen aber oft geht es einfach nicht anders. Die Ehefrau ist zu schwach, um zu ihren Gefühlen zu stehen und der TE zu abhängig und schwach diese Gefühle zu akzeptieren. Irgendeiner muss jetzt mal durchziehen ansonsten wird hier Zeit verschwendet, die nie wieder zurück kommt

08.05.2022 03:10 • x 2 #286

A
Kann sein, dass beide zu schwach sind, um aus der Sackgasse zu kommen. Man verliert halt viel, wenn man die Familie verlässt.

08.05.2022 03:27 • x 2 #287

A

Frau hat noch Kontakt zur Affäre obwohl beendet

x 3

B
Oh ich finde, dass es tatsächlich so sein kann, es ist mMn völlig wurscht, ob die beiden nun S. hatten, oder nicht. Andererseits, wenn sie ihn als Mann begehrt, fällt es tatsächlich schwer zu glauben dass sie keine Gelegenheit suchten.

De Punkt ist, dass sie es offenbar nicht schafft, sich von ihm zu lösen.
Nun gibt es zwei Punkte.
Zum einen finde ich
Oh ich finde, dass es tatsächlich so sein kann, es ist mMn völlig wurscht, ob die beiden nun S. hatten, oder nicht. Andererseits, wenn sie ihn als Mann begehrt, fällt es tatsächlich schwer zu glauben dass sie keine Gelegenheit suchten.
Nun gibt es zwei Punkte.
Zum einen finde ich

Nun gibt es zwei Punkte.
Zum einen finde ich

Nun gibt es zwei Punkte.
Zum einen finde ich, dass es sich durchaus lohnt zu analysieren. Schließlich kann man immer dazulernen. Dazu schreibe ich noch etwas.
Und ganz pragmatisch, wie geht es weiter.
Ich denke, dass der te auf jeden Fall die Trennung ausspricht und auszieht. Gleichzeitig ihr klar macht, dass er für den Sohn da sein wird
. Mit einem Anwalt klärt, ob er Trennungsunterhalt zahlen muss, da die Ehe ja nicht zerrüttet ist, sondern sie ihn systematisch hintergeht.
Überhaupt wäre es nun gut per Anwalt eine Bestandsaufnahme zu machen.

Für den Übergang bietet sich eine Ferienwohnung an. Ganz sicher brauchst du Unterstützung von Freunden, die dich auffangen. Trotz allem bist du noch Vater eines Sohnes. Und egal was zwischen euch ist, sie ist die Mutter.

Zur Analyse. Ich finde es immer schwierig zu sagen dass der Drops unwiederkehrbar gelutscht sei. Niemand weiß, was die Zukunft so bringt. Gefühle sind auch nicht unumkehrbar. Solange eine Innere Verbundenheit da ist ist ein Revival nur unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Das Gute im Schlechten ist, dass die benannte Kommunikationssperre überwunden würde. Trotz der extremen Schieflage hat die Frau klar gesprochen. Es überrascht mich auch nicht inhaltlich.
Jetzt wäre es an der Zeit, um über eine Paarberatung im Gespräch zu bleiben. Denn egal, wohin die Reise geht, ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben. Gute Paarberatung legt auch nicht ein Ziel fest, sondern es wird eruiert wo man steht, was man so denkt und fühlt und was man bereit ist zu tun. Daraus ergibt sich dann auch die Richtung.
Mein Rat bzgl Trennungsunterhalt klingt da widersprüchlich. Ich will darauf hinaus dass ihr bewusst wird welche praktische Konsequenz jetzt dahinter steckt. Und ich rate, dass er es klärt, um etwas in der Hand zu haben.
Die Schilderungen der Frau kommen mir auch bekannt vor. Als ewiger Optimist bin ich immernoch der Meinung dass eine Erneuerung der Ehe möglich ist.
Ich bin der Meinung dass ein tit for tat in Beziehungsdingen fehl am Platz ist. Und auch automatische Folgen. Es geht eher darum, zu ergründen, wie es in einem ausschaut, was man persönlich bereit ist, hinzunehmen, zu verzeihen, zu geben, hofft erwartet. Und daher auch der Rat zur Paarberatung.
Bei allem Schlechten kann man aus dieser Krise sich weiter entwickeln und nicht zu vergessen: das Eltern sein bleibt ja. Also wäre es wünschenswert, wenn die beiden da eine gute Ebene fänden.
Edit vergessen:
Noch etwas gutes: jetzt ist die Chance da, dass Bewegung hineinkommt.

08.05.2022 06:24 • x 2 #288

B
Herje,
Ich bitte für den chaotischen Artikel um Entschuldigung. Ich war zur Hälfte fertig, Babe es nicht geschafft, das geschriebene zu sichern weil ich etwas nachlesen wollte.
Nun müsst ihr über Textdoppel hinweglesen

08.05.2022 06:45 • #289

A
Guten Morgen Bernhard,

Ich möchte die hier widersprechen und zwar, weil ich mir Sorgen um den TE mache. Du weckst ggf. Nochmal Hoffnung, bringst eine Paarberatung ins Spiel.
Das hätte man meiner Meinung nach vor 1,5 Jahren versuchen können. Aber jetzt, nach diesen Aussagen und der nicht mehr vorhandenen Anziehung weiß ich nicht, worauf man hier noch aufbauen sollte.
Sie liebt einen anderen und ja, keiner weiß was in 10 Jahren ist. Aber im jetzt ist hier nichts mehr möglich, was für mich eine Beziehung ausmacht.
@te: ich wünsche dir viel Kraft!

08.05.2022 07:31 • x 8 #290

K
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich muss das natürlich erstmal verdauen, aber nun weiß ich wie ich die Karten zu legen habe. Ein Comeback wird es nicht geben!
Sie hat Gefühle , starke Gefühle für ihn womöglich liebe. Wie ich bereits vermutet habe hatte sie Angst sich mir zu offenbaren. So hätte man sowieso keine Ehe mehr führen können. Alles weshalb sie noch mit mir zusammen geblieben ist war die Tatsache das es so einfacher war, aber eine Liebe macht so keinen Sinn

08.05.2022 07:43 • x 12 #291

B
Zitat von Andi198:
Ich möchte die hier widersprechen und zwar, weil ich mir Sorgen um den TE mache. Du weckst ggf. Nochmal Hoffnung, bringst eine Paarberatung ins Spiel.

Paarberatung halte ich deswegen für gut, weil sie auch in eine Trennungsberatung enden kann. Das Ding ist, die beiden können sich nur auf Paarebene trennen, die Elternschaft werden sie nicht los.
Sie haben es 1,5 Jahre nicht geschafft ins Gespräch zu kommen. Und ich bin sehr wohl der Meinung dass sie trotz einer Trennung als Eltern miteinander reden müssen und dass eine funktionierende Elternbeziehung den Kollateralschaden klein hält.

08.05.2022 07:58 • x 3 #292

commitmentor
Deine Frau befindet sich emotional nach wie vor in einem Ausnahmezustand. Diesem hat sie durch den ununterbrochenen Kontakt in den letzten Wochen permanent Nahrung gegeben. Sie mag Dich aus dieser Verfassung heraus mit einem Kind vergleichen, nicht zuletzt um sich persönlich weitere Erleichterungen für Ihr illoyales Verhalten zu verschaffen. Nüchtern und von extern betrachtet ist sie es, die sich alles andere als erwachsen verhalten hat.

Durchaus möglich, dass sie irgendwann wieder "aufwacht". Ich kann aber Deine Entscheidung nachvollziehen - ich vermute, dass sie viel Zeit brauchen wird, um sich von diesem Mann zu lösen.

08.05.2022 08:03 • x 1 #293

Taleja
Zitat von BernhardQXY:
Und ich bin sehr wohl der Meinung dass sie trotz einer Trennung als Eltern miteinander reden müssen und dass eine funktionierende Elternbeziehung den Kollateralschaden klein hält.

Eine Beratung kann durchaus auch von vornherein als Trennungsberatung laufen und du hast Recht, wenn du sagst, dass Eltern miteinander reden müssen.
Allerdings funktioniert das auch nur, wenn beide es so sehen und bereit sind miteinander zu sprechen, um den Schaden gering zu halten.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das leider nicht immer der Fall ist bzw. es nichts nützt, wenn einer bei der Beratung lügt und sich gut darstellt, also quasi nur so tut, als hätte er Interesse, aber im Grunde genommen nichts an sich ranlässt.

08.05.2022 08:10 • #294

B
Ich würde es auch so sehen wie @commitmentor . Zumal ich aus der Perspektive des te die Sache erlebt habe. Mein Glück war, dass alles viel schneller passierte und ich so auch die Chance hatte durchzuhalten.
Die wenigsten Affären überleben weil sie eben anders funktionieren als eine offizielle Beziehung. Aber es ist überaus verständlich, wenn @Kicker sich trennt. Er muss erstmal alles verdauen und irgendwann endet auch die Geduld. Ging mir auch nicht anders.

08.05.2022 08:12 • x 2 #295

A
Zitat von BernhardQXY:
Paarberatung halte ich deswegen für gut, weil sie auch in eine Trennungsberatung enden kann. Das Ding ist, die beiden können sich nur auf Paarebene ...

Okay, da bin ich bei dir. Auf Elternebene muss das weiter funktionieren, keine Frage.
Wobei hier schon fast ein Mediator zu empfehlen wäre.

08.05.2022 08:16 • x 1 #296

B
@Taleja
Ja, sorry da habe ich mich unklar ausgedrückt. Nur heißen die Leute, die das tun nicht trennungsberater. Also sucht euch einen paarberater und vereinbart die Trennungsberatung.
Ich bin sogar ein Fan eines Beratungspaar.
Klar ist der Erfolg abhängig vom Willen aller Beteiligten. Nur sehe ich auch, dass sie wenigsten jetzt Mal Farbe bekannt hat und so sehe ich auch eine Basis. Im übrigen macht Versuch kluch

08.05.2022 08:17 • #297

B
Zitat von Andi198:
Mediator zu empfehlen wäre.

Eijo. Und weil es um das auflösen einer Partnerschaft geht, finde ich einen guten paarberater richtig. Letztlich ist eine Paarberatung nichts anderes als ein coachen mittels Mediator

08.05.2022 08:19 • #298

B
Und wenn ich eines gelernt habe: alleine bekommt man solche Dinge nicht auf die Kette

08.05.2022 08:21 • #299

L
Zitat von Kicker:
Sie könne nicht sagen und formulieren was sie wirklich fühlt weil sie Schuldgefühle hat.

Ihr Plan war ja nie, irgendwann in ihrem Leben ihre Familie zu crashen. Das ist jetzt passiert. Das und der Schmerz der daraus resultiert versucht Schuldgefühle. So würde ich das interpretieren.

Zitat von Kicker:
2. Punkt Gefühle zu dem Mann.
Dieses wären sehr tief und stark, aus diesem Grund wäre der Kontakt nie abgerissen, sie vermisse ihn und begehrt ihn als Mann, mit mir könnte man das nicht vergleichen , ich könnte das nicht in ihr auslösen.

Zitat von Kicker:
Sie hat das Gefühl das alles auf ihr lastet ich für sie quasi das 2. Kind wäre , immer mit mir etwas wäre, sie nicht mehr könne.

Ja, @Kicker ich finde, es ist Zeit zu gehen.

Zitat von Kicker:
Aber die Verbundenheit wäre stark mit gegenüber.

Natürlich. Du bist ihr Mann gewesen. Ihr hattet Ziele, Träume, Kinder... das verbindet.

Zitat von Kicker:
Ich habe recht emotionslos geschrieben aber ich muss das gerade, kann es nicht an mich ran lassen aktuell.

Es ist eine Katastrophe, vorallem weil Du die letzte Zeit anders empfunden hast. Ich wünsche Dir viel Kraft. Bitte nimm Hilfe von Freunden und Familie an.

08.05.2022 08:22 • x 2 #300

A

x 4