34

Affären verheimlicht Lügnerin?

D
Ich(30) bin seit einem halben Jahr in einer Beziehung, die sehr ernst ist und evtl. zum Heirat führt. Am Anfang haben wir uns versprochen, keine Geheimnisse voneinander zu haben. Jede/r hat gebeichtet und von Erfahrungen berichtet. Jetzt habe ich erfahren, dass sie mir vieles von vor unserer Beziehung verheimlicht hatte. Affären, von denen ich nichts wusste und Jungs, mit denen sie enge Beziehung hatte und intime Fotos postete und mit denen sie über S. sprach und sich unterhielt(S.). Ob es zum Treffen kam, kann ich nicht beweisen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie mir viel mehr verheimlicht hatte und alles nur gespielt war. Ich weiss, dass sie jetzt alles hinter sich hat und nur mit mir zusammen ist, aber mein Vertrauen an ihr ist zerstört und sehe sie als eine Lügnerin und muss fürchten, dass ich jeden Tag was neues von ihrer Vergangenheit erfahre.

Hatte schon jemand von euch eine solche Erfahrung? Ist meine Sorge berechtigt? Ist sie eine Lügnerin? Spielt ihre Vergangenheit überhaupt eine Rolle?
Ich freue mich und danke euch für eine Rückmeldung.

01.02.2016 12:53 • #1


Rüde
Dir muss schon klar sein, dass sie ein Leben vor deiner Zeit hatte. Dass sie dir solche intimen Details nicht aufs Brot schmiert, finde ich nicht nur verständlich, sondern rücksichtsvoll. Das einzige was aus ihrer Vergangenheit eine Rolle spielen könnte, sind Verhaltensmuster wie sie ihre bisherigen Beziehungen geführt und beendet hat. Das könnte eines Tages für dich aktuell sein.

01.02.2016 13:02 • x 3 #2


A


Affären verheimlicht Lügnerin?

x 3


Sunny108
Hallo dani, ich finde nicht dass ein neuer Partner einem gleich alles aus seiner Vergangenheit erzählen muss. Ihr seid ja auch noch nicht so lange zusammen und da ist vielleicht diese Vertrauensbasis noch gar nicht geschaffen um sich alles anzuvertrauen.
Auf einige Dinge aus ihrer Vergangenheit ist sie vielleicht auch nicht stolz und hat es dir deshalb nicht erzählt. Lass ihr den Raum dir alles zu erzählen wenn sie es möchte. Vielleicht braucht sie nur noch etwas Zeit, oder möchte nie darüber reden, aber auch das solltest du akzeptieren
Viele Grüße

01.02.2016 13:07 • x 1 #3


D
Dir muss schon klar sein, dass sie ein Leben vor deiner Zeit hatte.

Liebe/r Rüde.
Danke für die Nachricht. Klar hatte sie wie auch ich ein Leben vor unserer Beziehung. Sie hat mir zu Anfang einiges erzählt und das war alles gut. Nur die Tatsache, dass sie gelogen hat, finde ich nicht OK.
Auch ich bin nicht so sicher, ob ihre Lügereien bzw. Verheimlich tuereien so schlimm, bin aber froh, von jemandem sonst Bestätigung zu erhalten. Lieben Dank.

01.02.2016 13:16 • #4


SilentOne78
Zitat:
Am Anfang haben wir uns versprochen, keine Geheimnisse voneinander zu haben


Wenn Du diesen Anspruch an eine Beziehung hast, wirst Du - fürchte ich - noch sehr oft enttäuscht werden.

01.02.2016 13:28 • x 1 #5


Rüde
Moment mal. Hat sie verheimlicht oder gelogen? Das eine ist nicht erzählen, das andere ist bewusst etwas falsches erzählen. Vielleicht war es für sie eine Notlüge, weil sie sich für manche Dinge schämt oder dich nicht verletzen wollte? Wenn ihr schon über Heirat nachdenkt, dann muss ja sonst alles perfekt passen!? Aus den paar Informationen kann man nicht viel rauslesen, alles wäre möglich. Warum sollte sie 6 Monate ihres Lebens mit dir vergeuden, wenn sie keine echten Gefühle für dich hat? Viel wichtiger ist doch, ob während eurer Beziehung etwas vorgefallen ist.

01.02.2016 13:31 • x 1 #6


Wurstmopped
Zitat von dani_85_85:
Dir muss schon klar sein, dass sie ein Leben vor deiner Zeit hatte.

Liebe/r Rüde.
Danke für die Nachricht. Klar hatte sie wie auch ich ein Leben vor unserer Beziehung. Sie hat mir zu Anfang einiges erzählt und das war alles gut. Nur die Tatsache, dass sie gelogen hat, finde ich nicht OK.
Auch ich bin nicht so sicher, ob ihre Lügereien bzw. Verheimlich tuereien so schlimm, bin aber froh, von jemandem sonst Bestätigung zu erhalten. Lieben Dank.


Wie alt ist Sie? 30zig..Was genau erwartest Du von ihr? Ist mir und ihr wohl nich ganz bewußt!
Das sie schon Erfahrungen mit anderen Männern gesammelt hat? ...benötigst du Detailwissen?
Sie hat bestimmt auch Fehler gemacht, du in deiner Vergangeheit bestimmt auch!
Was ist es ganau was dich so umtreibt, die Anzahl, die Intensität, ihre Vorlieben, die angst ihn nicht gewachsen zu sein?
Ich sage jetzt mal so aus der Ferne betrachtet, Du benötigst sehr viel Sicherheit in deinem Leben! Doch diese Sicherheit kann dir keiner geben und in einer Beziehung, da ist es wie es ist, Liebe kann vergehen und Menschen ändern sich!

01.02.2016 14:03 • x 1 #7


KäptnNemo
Hallo!

Ich fang mal klein an, obwohl es darum eigentlich ja gar nicht wirklich geht.

Zitat:
Ich(30) bin seit einem halben Jahr in einer Beziehung, die sehr ernst ist und evtl. zum Heirat führt.

Nach einem halben Jahr Beziehung sollte man an Heirat noch gar nicht denken. Es wirkt ein wenig so als hättest Du Dich gleich Hals über Kopf in diese Beziehung gestürzt und willst das gleich dingfest machen. Ihr seid gerad mal in der Verliebtheitsphase, diese solltest Du genießen ohne gleich von der Zukunft zu träumen. Auch, wenn träumen manchmal sehr schön sein kann

Zitat:
Jetzt habe ich erfahren, dass sie mir vieles von vor unserer Beziehung verheimlicht hatte. Affären, von denen ich nichts wusste und Jungs, mit denen sie enge Beziehung hatte und intime Fotos postete und mit denen sie über S. sprach und sich unterhielt(S.). Ob es zum Treffen kam, kann ich nicht beweisen.

Was vor Eurer Beziehung war geht Dich im Prinzip absolut nix an! Wenn sie von sich aus was erzählt, dann tut sie es. Warum bist Du nicht einfach glücklich und freust Dich darüber eine Partnerin zu haben? Warum muss man erst die Vergangenheit durchkauen?
Es wirkt so als würdest Du alles wissen wollen. Leb doch mal im Jetzt! Was davor war hat doch rein gar nichts mit Eurer Beziehung zutun!

Zitat:
Am Anfang haben wir uns versprochen, keine Geheimnisse voneinander zu haben.

Ja solche Versprechen sind immer bombastisch! Ich denke Du hast da auch irgendwas falsch interpretiert. Man sollte sich natürlich in einer Beziehung nix vormachen und offen miteinander kommunizieren - aber was davor war hat auch nix mit Geheimnissen zutun.

Zitat:
Ich weiss, dass sie jetzt alles hinter sich hat und nur mit mir zusammen ist, aber mein Vertrauen an ihr ist zerstört und sehe sie als eine Lügnerin und muss fürchten, dass ich jeden Tag was neues von ihrer Vergangenheit erfahre.

Du solltest unbedingt an Dir selbst arbeiten, denn wenn ich es richtig verstanden hab, dann geht es hier nicht um Lügen sondern lediglich darum, dass sie nicht jedes Techtelmechtel was sie hatte, offen gelegt hat und mit Dir ausdiskutiert hat.

Zitat:
Ist sie eine Lügnerin?

Hat sie denn bewusst gelogen?

01.02.2016 14:20 • x 2 #8


V
Wenn ich das immer lese.

Was in der Vergangenheit war geht einen nichts an blablabla.

Ja was sollte es einen auch angehen mit wem man da zusammen ist, wieso sollte man wissen wollen mit was für einen Menschen man da zusammen ist.

Das ist doch Unsinn, dass ist wie wenn man sobald man jemanden kennenlernt die Scheuklappen aufsetzt, und laut lalala schreit dazu, man will blos nicht mitbekommen und erfahren mit was für einen Menschen man da zusammen ist.

Die Vergangenheit eines Menschen ist elementar, denn unsere Vergangenheit macht uns zu dem der wir heute sind, im positiven wie negativen.

01.02.2016 14:32 • x 1 #9


Sashimi
Ganz offensichtlich glaubst Du mit deinem egoistischen Streben nach Ehrlichkeit, Sicherheit von Deiner Freundin zu bekommen. Beziehungen sind aber kein Vertrag mit Klauseln in denen der Partner eine Eidesstattliche Offenbarung abgeben muss. Es ist sogar elementar wichtig, dass Dinge nicht ausgesprochen werden um eine junge Beziehung nicht zu belasten.

Du kommst vermutlich nicht damit klar, eine Partnerin zu haben, die s.uell aktiver war als Du. Das geht schon daraus hervor, dass ihre Ex-Beziehungen wohl besondere Bedeutung für Dich haben. Natürlich macht es Sinn sich als verständnisvoller und ehrlicher Partner auszugeben, nur um dann den Partner abzuschiessen wenn das eigene Ego angekratzt ist, weil dieser so naiv war, zu meinen, er könne Dir Sicherheit geben wenn alles auf den Tisch kommt. Passt es dann doch, kommt die Heiratskeule. Natürlich nur solange, wie man selbst Interesse an der Sache hat.
Für mich eine ganz linke Tour.

Sollte es Dir wirklich ernst sein mit Deiner Freundin hoffe ich für Dich, dass sie Dich dahingehend nicht ernst nimmt was Du für Forderungen stellt, weiterhin ihr vergangenes Leben unter verschluss hält weil Du generell damit ein Problem hast und die Heirats-Option als sinnfreie Schmeichelei interpretiert ohne Anspruch. Wenn sie das tut, wird sie schauen wo es hinführt. Gibt sie jedoch vor diesen Anspruch zu erfüllen, wird die versagen, weil Du es so willst - weil Du Deinen Film schiebst.

Du bezichtigst sie als Lügnerin weil sie entscheidet was Du aus ihrer Vergangenheit erfährst. Schon etwas derb.
Ich rate Dir dringend von solchen Kontrollspielchen Abstand zu nehmen. Eine selbstbewusste Frau wirst Du sofort damit vergraulen, der Rest wird Dich schonungslos anlügen oder nahezu immer im dunkeln stehen lassen.

01.02.2016 14:47 • x 4 #10


Wurstmopped
...wie stellst Du dir das vor, hey erzähle mir doch mal offen und ehrlich von deiner Vergangenheit und bitte verschweige mir nicht ja nichts...das wird dir nur zu deinem Nachteil gereichen! ...dann schauen wir mal ob wir zusammen kommen!

01.02.2016 14:48 • x 2 #11


D
[quote=Rüde]Moment mal. Hat sie verheimlicht oder gelogen? Das eine ist nicht erzählen, das andere ist bewusst etwas falsches erzählen.
Sie hat nur nichts gesagt, mit der Anmerkung, dass sie mir alles erzählt hat und sie keine weitere Beziehungen hatte! Für mich ist das eine Lüge? Ich sehe, dass fast alle deiner Meinung sind und sehe ein, dass ich vielleicht über reagiere, aber weil ich darüber nicht informiert wurde, sondern ich es zufällig erfahren habe und sie sozusagen erwischt habe, fühle mich wie betrogen. Danke dir

01.02.2016 17:04 • #12


N
Wenn sie sagte, drei beziehungen mit s. (Z.B.) gehabt zu haben und es waren dann 8, dann hat sie gelogen.
Ja was denn sonst?
Lass dir nix erzählen.

Wenn sie dir von ihrem vorleben nix sagt, dann ist das ihr gutes recht.
Ich denke, das sollte klar sein.

01.02.2016 17:19 • #13


D
Zitat von Wurstmopped:
...wie stellst Du dir das vor, hey erzähle mir doch mal offen und ehrlich von deiner Vergangenheit und bitte verschweige mir nicht ja nichts...das wird dir nur zu deinem Nachteil gereichen! ...dann schauen wir mal ob wir zusammen kommen!

so war es nicht, wir haben ja versprochen, uns alles zu sagen und egal was es war, werden wir es vergessen. Ich will nicht missverstanden werden. Dass sie vor mir mehr S. hatte als ich weiss, macht mich nicht verrückt, sondern dass sie mich belogen hatte und ich fühle mich wie verraten. Verliert man nicht so das vertrauen an einem Menschen?

01.02.2016 17:24 • #14


Wurstmopped
...@dani....meinte dich auch primär nicht...ging eher in Richtung Valen.

Aber natürlich kannst du nicht verlangen, dass die Frau oder ein Partner im allgemeinen, gerade zu Anfang einer Beziehung ggf. alle Leichen aus dem Keller zieht und dir vor die Füße legt!
Menschen ändern sich und ja, sie machen Fehler!
Ich denke, dass beste ist, wenn man sich unbelastet und ohne Vorurteile selbst ein Bild von dem Menschen macht!

01.02.2016 17:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag