1071

Affären und deren Ende

T
Zitat von Butterblume63:
Affären sollten als Spiel gesehen werden

Als Spiel mit dem Feuer...

12.08.2021 21:27 • #991

B
Zitat von Trust_him:
Als Spiel mit dem Feuer...

Ja,haben zumindest die was hier im Forum sind nicht auf dem Schirm.
Die Cousine meiner Mutter pflegt seit Jahrzehnten nur Affären,weil sie Null Bock darauf hat nur einen Mann auf Dauer in ihrem Leben zu haben.
Der Preis dafür ist,dass ihr einziges Kind keinerlei Kontakt mit ihr mehr haben will.

12.08.2021 21:33 • #992

A

Affären und deren Ende

x 3

T
Zitat von Allesneu21:
Stimmt. Ist halt -generell- die Frage, ob es diesen sofortigen Cut braucht oder ob man als Betrogener dem Betrügenden nicht noch ein kurzes Gespräch gewähren kann. Keine Ahnung.

Ich musste diese Entscheidung ja nicht treffen, da mein Mann erstens in einem Gespräch per Telefon seine Affäre beendete und zweitens bevor ich von der Affäre erfuhr.

Aber, eines weiß ich ganz sicher. Hätte ich eine solche Entscheidung zu treffen gehabt, hätte ich dieses Gespräch begleitet und diese Begleitung als Bedingung gesehen.

Einem 4-Augen-Gespräch zur Aussprache hätte ich im Leben nicht zugestimmt.
Hätte er das gewollt, hätte ich garantiert gesagt Dann kannst Du direkt bei ihr bleiben!
Allein die Idee, man hätte als AP eine Art Anrecht auf ein solches Gespräch ist so anmaßend dem betrogenen EP gegenüber!

12.08.2021 21:34 • x 2 #993

ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Allein die Idee, man hätte als AP eine Art Anrecht auf ein solches Gespräch ist so anmaßend dem betrogenen EP gegenüber!

Eine meine Bedingungen war, dass sie face-to-face ihre Affäre beendet, statt sich feige hinter Post und Telefon zu verstecken. Damit er es auch wirklich glaubt.

12.08.2021 21:41 • #994

B
Zitat von Trust_him:
Ich musste diese Entscheidung ja nicht treffen, da mein Mann erstens in einem Gespräch per Telefon seine Affäre beendete und zweitens bevor ich von ...

Es ist nicht nur anmaßend dem Betrogenen gegenüber sondern lässt jeglichen Respekt missen. Wer meint betrügen zu müssen soll spätestens beim Ende der Affäre zumindest so weit das Hirn wieder einschalten um im Ansatz zu erkennen was für Trümmerfeld angerichtet wurde.Der Fokus sollte dann einzig und allein dem Betrogenen gehören,denn der/die hat es sich nicht ausgesucht betrogen zu werden.Einfach den eigenen Egoismus zurück schrauben ist meine Empfehlung.

12.08.2021 21:49 • x 3 #995

U
Zitat von ElGatoRojo:
Eine meine Bedingungen war, dass sie face-to-face ihre Affäre beendet, statt sich feige hinter Post und Telefon zu verstecken. Damit er es auch wirklich glaubt.

Wie hast du dich dabei gefühlt?

12.08.2021 21:50 • #996

E
Mein Mann hat seine Affäre auch am Telefon beendet. Ich war nicht dabei und sie hatten Zeit.
Wären die Umstande anders gewesen, hätte ich auch einem echten Gespräch von Angesicht zu Angesicht zugestimmt (nicht sehr gern!, aber wenn es das braucht für einen echten Abschluss?!...und ich meine seinen ernstgemeinten Abschluss!)
Der Abschluss des Betrügenden muss ernst gemeint sein. MMn ist er das nicht, wenn der Ehepartner mit der Peitsche dahinter steht.

12.08.2021 21:52 • #997

B
Zitat von ElGatoRojo:
Eine meine Bedingungen war, dass sie face-to-face ihre Affäre beendet, statt sich feige hinter Post und Telefon zu verstecken. Damit er es auch ...

Ob er es trotzdem glaubt oder nicht könnte auch damit nicht beeinflusst werden. Wie oft werden Affären unter heulen beendet um dann wieder nach Tagen, Wochen oder gar Monaten wieder aufgenommen zu werden.
Es spielt letztendlich keine Rolle wie das Spiel beendet wird.
Ich glaube die meisten Betrogenen hätten mit einem sogenannten letzten Treffen der Betrüger gewaltiges Kopfkino,weil man nie weiß ob nicht neue Strategie dabei getroffen werden wie man nicht doch.......

12.08.2021 21:56 • #998

T
Zitat von Butterblume63:
Wie oft werden Affären unter heulen beendet um dann wieder nach Tagen, Wochen oder gar Monaten wieder aufgenommen zu werden.

Auch ein Grund, warum ich froh bin, dass ich erst Monate später davon erfuhr und mein Mann das beenden konnte, als er tatsächlich auch abgeschlossen hatte.
Hat mir rückblickend doch einiges an zusätzlichem Schmerz erspart.

12.08.2021 21:59 • x 1 #999

ElGatoRojo
Zitat von UngutesGefühl:
Wie hast du dich dabei gefühlt?

Gut. Sie sagte, es beenden zu wollen. Also sollte sie es dann auch wirklich tun. Sie ging dann hin und kam nach einer Stunde wieder zurück - angemessene Zeit für Dialog und Wegstrecke. Das war es dann, bis er etwa 35 Jahre später eine nette e-mail an sie schrieb (mit Photo von Frau und Kind). Sie hat ihm dann eine ebenso freundliche zurück geschrieben.

12.08.2021 22:04 • #1000

B
Mag sein, dass Männer und Frauen verschiedenen Ansichten dazu haben. Zumindest,wenn sie der Beziehung eine Chance geben wollen.

12.08.2021 22:08 • #1001

S
Ich denke, dass ist Charaktersache. Gradlinige Menschen treffen Entscheidungen und ziehen sie durch. Sie wissen, dass sie die Entscheidung mittragen müssen, auch wenn es holprig wird, weil sie sie selbst so getroffen haben und eben auch Konsequenzen dazugehören. Eine Entscheidung FÜR etwas ist immer auch eine Entscheidung GEGEN etwas anderes.
Hat man es beim Ehepartner mit so jemand zu tun, das spürt oder weiß man in der Regel, ist es in Ordnung, wenn der Betrüger/die Betrügerin dieses Gespräch führt.
Menschen, die sich gern ihre Wahrheit hinbiegen oder ständig wanken, traut man dann eher nicht so recht.
Vermutlich führt auch eher die zweite Sorte Affären über Monate, redet der Affäre nach dem Mund, solange bis sie auffliegt. So jemand würde der Affäre auch nur Häppchen hinwerfen bei einem "Abschlussgespräch". Man weiß ja niewegen dem
Hintertürchen und so. Da wäre das Abschlussgespräch eher kontraproduktiv und für den Partner belastend. Wie gesagt, ein Ehepartner merkt das schon, wie sein Pappenheimer so tickt. Nach so einem Knall ergibt sich ja ein noch deutlicheres Bild vom Gegenüber, je nachdem wie er/sie agiert hat.

13.08.2021 06:08 • x 2 #1002

T
Zitat von So-What:
Gradlinige Menschen treffen Entscheidungen und ziehen sie durch.

Auch geradlinige Menschen können mal vom Weg ankommen und müssen sich drehen und wenden, um wieder auf ihren Weg zurück zu finden...oder können auch eine komplett neue Linie entdecken.

13.08.2021 06:21 • #1003

S
Ich sagte nicht, dass sie das nicht können. Aber dann ist die Entscheidung trotzdem DIE Entscheidung.

13.08.2021 06:27 • #1004

E
Aber das Ergebnis ist doch am Ende gleich, egal ob mit oder ohne Abschlussgespräch.

13.08.2021 06:33 • #1005

A

x 4