1071

Affären und deren Ende

S
Bezogen auf den Weiterleben mit deinem Mann, möchte ich dir sagen, es ist völlig in Ordnung wenn du ihm seine Affäre nicht verzeihst. Für den Anfang reicht es, anzuerkennen, dass du euer Leben zusammen eben zu sehr liebst, um ihn zu verlassen. Es ist gut, dass ihr zusammen bleibt, wegen der Kinder und allem was ihr euch zusammen aufgebaut habt. Eure Ehe muss jetzt auch nicht wieder auf Biegen und Brechen glücklich werden. Es reicht schon, wenn ihr beide damit zufrieden seid.

Die Ehe und das Zusammeleben ist eben kein ewig währendes Paradies. Es gibt verdammt dunkle Ecken in jeder Ehe und ihr habt euch gerade in einer solchen Ecke ein Stück weit verlaufen. Ihr seid gerade mal so eben wieder zusammen ans Licht gekommen aber die Schatten des Erlebten wirken noch nach. Das ist nur natürlich und darf so sein. Aber ihr habt euch dennoch entschieden, zusammen zu bleiben, einfach weil es das beste ist, was euch zur Zeit eingefallen ist.

Eure Ehe und euer Leben kann nicht sofort wieder perfekt sein. Vielleicht wird es das nie mehr. Aber es ist eben das beste, was ihr beide haben könnt. Deshalb ist es gut und richtig so. Nimm das, was gut ist an deinem Mann und deiner Ehe und halte dich daran fest. Und dann schnapp Tag für Tag die guten und schönen Momente und hefte sie daran, wie bei dem Lego Haus, mit dem eure Kinder spielen. Was ihr gerade habt, sind eben nur noch die Grundmauern und die sind auch noch brüchig. Aber mit jeder schönen Minute, kommt ein neues Teilchen hinzu. Nimm es und baue es darauf. Und ganz allmählich wird euer Lego Haus wieder groß und stabil und schön. Und vor allem wird es EUER individuelles Lego Haus, mit Ecken und Kanten und ziemlich bunten und abenteuerlichen Stellen.

Man muss nicht alles weg schmeißen, nur weil es ein paar Risse hat. Man darf aber auch nicht einfach diese Risse übersehen und zukleistern mit irgendwelchen Blümchenpflastern. Sie sind da und gehören zu Euch. Aber je mehr schöne Erlebnisse ihr zusammen habt, um so stabiler wird euer Haus wieder, trotz dieser Risse. Und irgendwann stehst du in diesem Haus und durch die Risse scheint die Sonne hinein und zaubert wunderschöne Muster an die Wand. Darüber darfst du dann staunen und dich freuen.

Es wird alles wieder gut werden! Gib dir, gib deinem Mann und gib euch Zeit! Er ist bei dir, weil er dich liebt! Weil ihr zusammen passt. Du fühlst dich vielleicht von ihm nicht gesehen, weil er ein bisschen spröde und emotional unterentwickelt ist. So wie leider die meisten Männer, die ich kenne. Aber er hat sich gegen seine Affäre entschieden und ist bei dir geblieben. Er ist da, weil er dich liebt. Trotz allem und mit allem was du bist. Wen kümmern da schon die paar Risse?

12.08.2021 08:13 • #931

ElGatoRojo
Zitat von Schätzchen:
Siehst du, das meine ich mit deinem inneren Kind. Letztlich war es nämlich dieses Kind das erneut schwer verwundet wurde. Du darfst es an die Hand nehmen und ihm sagen, dass es zurecht wütend und traurig ist.

Ja - kann man so sehen. Ist aber ein sehr in sich bezogener Gesichtspunkt.

In einer Beziehung mit einem eng mit einander lebendem Partner wird man nicht so autark agieren können.

12.08.2021 08:17 • #932

A

Affären und deren Ende

x 3

S
Erlaube mir noch ein Wort zu deinem Affärenmann, der dich einfach so in dem Cafe sitzen ließ. Der war einfach ein Feigling. Der ist Heim zu Frauchen, nachdem die ihn erwischt hatte. Da geht er jetzt schön wieder bei Fuß, so wie irgendein Fiffi, der dabei erwischt wurde, als er in fremden Speisekammern räuberte. Er war einfach zu feige, dir dann noch Rede und Antwort zu stehen. Kann sein, dass er gut darin war, dir Honig um den Mund zu schmieren, weil ihm deine Verehrung für ihn gefiel. Kann sein, dass dir seine Komplimente gefielen und du dich dadurch gesehen und als Frau wertgeschätzt fühltest. Aber mal ehrlich, was willst du mit so einem Fiffi? Vergiss ihn! Er war es nicht wert! Über den darfst du dich erheben, mit einem müden Lächeln im Gesicht.

AllesNeu21! Du bist eine Diva! Richte dich auf und vergiss diesen Hering! Du hast etwas viel besseres zu Hause. Deinen Mann, den eine andere Frau liebend gerne gehabt hätte. Aber, du hast ihn gewonnen mein Schatz! Das wird gute Gründe haben! Auf diese Gründe darfst du stolz sein und darüber darfst du dich freuen!

In diesem Sinne! Alles Liebe für Dich!

12.08.2021 08:25 • #933

S
Zitat von ElGatoRojo:
In einer Beziehung mit einem eng mit einander lebendem Partner wird man nicht so autark agieren können.

Doch kann man, und muss man auch. Ansonsten gibt man sich auf. Jede Persönlichkeit ist ihr eigenes Universum. Auch in einer Ehe. Man hat ja nur geheiratet und sich nicht selbst verkauft!

12.08.2021 08:27 • x 1 #934

B
Warum nicht?
Mit schatzchens Ausführung gehe weitgehend mit. Mit einer Ausnahme. Langfristig sollte man seinem Lebenspartner schon verzeihen. Aber es besteht keine Notwendigkeit es sofort zu tun. Funktioniert auch nicht, da es ein Prozess ist. Und die Wunden müssen auch verheilen. Letzten Endes geht es darum, irgendwann einmal loszulassen. Und damit ist die Verletzung verheilt und vernarbt.
Aber das ist das einzige, was ich zu ergänzen habe. Ansonsten passen alle Bilder und Aussagen.

12.08.2021 08:30 • #935

S
Zitat von BernhardQXY:
Langfristig sollte man seinem Lebenspartner schon verzeihen.

Ja seeeehr langfristig! Aber erst, wenn genug zeitlicher Abstand entstanden ist. Ein Jahr reicht da bei weitem nicht aus. Sowas dauert sehr viel länger. Ich habe in meinem Freundeskreis einige Ehen, die von Affären betroffen waren. Einige, so wie auch meine, ging daran kaputt. Andere überlebten diesen Tornado!

Von den Überlebenden wurde mir erzählt, dass es im Schnitt um die 7 Jahre dauerte, bis alles wieder veheilt war. 7 scheint da wirklich eine magische Zahl zu sein. Aber dann waren diese Ehen alle wieder stabil und gut. Nicht glücklich, wie man es sich in romantischen Hollywoodfilmen vorstellen mag aber eben gut. Die betroffenen Partner konnten irgendwann akzeptieren, dass die Menschen, die sie betrogen hatten eben fehlerhaft sind. Es sind Mängelexemplare, so wie eben jeder Mensch im Grunde ein Mängelexemplar ist. Nur gelingt es den meisten, dieses ein Leben lang zu kaschieren. Aber auch in Mängelexemplaren kann man sehr gut lesen und sie enthalten manchmal eben die spannendsten und bewegendsten Geschichten. Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat! Und nur die allerwenigsten Menschen können das Leben mit all seinen Facetten leben und ertragen.

Sagen wir mal so, eine Ehe, die eine oder mehrere Affären überlebt hat und trotzdem wieder gut wird, die ist eben nicht mehr auf Grundschulniveau. Die ist schon mindestens Oberstufe und nur die besten Schüler durchlaufen sie und schaffen das Abitur. Ich weiß, das ist jetzt auch wieder etwas überhöht und romantisiert das Ganze. Aber eigentlich ist es doch so, oder...?

12.08.2021 08:47 • x 1 #936

ElGatoRojo
Zitat von Schätzchen:
Man hat ja nur geheiratet und sich nicht selbst verkauft!

Sicher ist die Zivilehe natürlich eben nur ein Vertrag bürgerlichen Rechtes und demzufolge auch eine Scheidung möglich. Und sicher ist jede Perrson ihr eigenes Universum. Da gehe ich mal davon aus, dass das unbestritten ist. Dennoch ist eben Ehe doch eine engere Personenbindung als vieles andere und die Auswirkung der Stimmungs- und Gefühlslage des einen auf den anderen von zentraler Bedeutung. Deswegen hat eine Schneckenhäusigkeit des einen eben immer negative Auswirkungen auf den anderen.

Zitat von BernhardQXY:
Langfristig sollte man seinem Lebenspartner schon verzeihen. Aber es besteht keine Notwendigkeit es sofort zu tun.

Temperamentsfrage der Beteiligten oder vielleicht auch Taktikfrage, wie man es händelt. Es geht auch - wenn man das Vertrauen aufbringt - mit einem schnellen Cut. Spart viel emotionale Herumeierei.

Zitat von Schätzchen:
Von den Überlebenden wurde mir erzählt, dass es im Schnitt um die 7 Jahre dauerte, bis alles wieder veheilt war.

Ganz verheilen wird es nie - weil man es immer noch wissen wird. Wichtig ist, wie Leute es im täglichen Zusammenleben handhaben. Wenn man die Erinnerung an Verletzungen kultiviert, kann man natürlich lange etwas davon haben.

12.08.2021 08:53 • #937

B
Zitat von Schätzchen:
Von den Überlebenden wurde mir erzählt, dass es im Schnitt um die 7 Jahre dauerte, bis alles wieder veheilt war. 7 scheint da wirklich eine magische Zahl zu sein. Aber dann waren diese Ehen alle wieder stabil und gut. Nicht glücklich, wie man es sich in romantischen Hollywoodfilmen vorstellen mag aber eben gut.

Ninja, meine Ehe ist dabei, so einen Tornado das dritte Jahr zu überleben.
Phasenweise winkt schon jetzt durch, was es bedeutet.
Mit deiner Analyse hast du absolut Recht.
Allerdings widerspreche ich wehement, diese Ehen seien nicht glücklich.
Ganz im Gegenteil, diese Ehen s i n d glücklich. Die Frage ist ja, was Glück bedeutet.
Holywoods Variante ist unrealistisch und viel zu oberflächlich.

12.08.2021 09:00 • x 2 #938

S
Zitat von ElGatoRojo:
Spart viel emotionale Herumeierei

Da kann man aber viel bei lernen, beim herumeiern. OK, ist nicht jeder für gemacht.

Es gibt Menschen, die gehen ins Kino, um einen Blockbuster zu sehen. Dabei mampfen sie Popcorn, amüsieren sich und wenn sie aus dem Kino rausgehen, ist der Film fast schon wieder vergessen.

Und dann gibt es Menschen, die gehen ins Programmkino. Da gucken sie sich einen schwierigen, emotional aufwühlenden Film an, den sie anschließend in einem Diskussionsforum stundenlang analysieren. Sie informieren sich über die Schauspieler, den Drehbuchautor und den Regisseur. Sie lesen Sekundärliteratur und versuchen, die Intention zu finden. Bei künstlerisch anspruchsvollen Filmen dauert so etwas schon mal Tage und Wochen. Bei manchen Filmen oder Theaterstücken, wie z.B. bei Klassikern, wie Goethes Faust, zerbrechen sich ganze Generationen von Schülern, Studenten und Professoren noch Jahrhunderte später die Köpfe darüber. Das kann man dann Herumeierei nennen. Ist einfach nicht jedermanns Sache.

12.08.2021 09:02 • #939

S
Zitat von BernhardQXY:
Ganz im Gegenteil, diese Ehen s i n d glücklich. Die Frage ist ja, was Glück bedeutet.
Holywoods Variante ist unrealistisch und viel zu oberflächlich.

Das freut mich, dass du das so sehen kannst. Ich wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass es nicht immer unbedingt Glück sein muss. Zufriedenheit reicht manchmal einfach aus. Der Anspruch glücklich zu sein, kann auch ganz schön viel Druck machen.

12.08.2021 09:04 • #940

ElGatoRojo
@Schätzchen, verwechselst du da nicht etwas?
Zitat von Schätzchen:
Und dann gibt es Menschen, die gehen ins Programmkino.

Die Beschäftigung mit Kultur ist nicht per se eine Befähigung, Beziehungen problemloser zu bewältigen, selbst wenn man sie detailiierter und tiefer analysieren kann. Ich kenne diesen Bereich, weil dort meine amoröse Sozialisierung statt fand.

Die beiden Beziehungen, die für mich emotional am kompliziertesten waren, konnte ich mit beiden Frauen wunderbar und langnächtig analysieren. Brachte aber nichts. Die Beziehung, die am längsten dauerte und am einfachsten war, ist einfach Ergebnis mutiger Entscheidungen. Eben auch mit dem genannten Cut.

12.08.2021 09:10 • #941

S
Zitat von ElGatoRojo:
Die Beziehung, die am längsten dauerte und am einfachsten war, ist einfach Ergebnis mutiger Entscheidungen.

Na ja, aber auch diese war zeitlich begrenzt, entnehme ich deinen Ausführungen. Ich habe da tatsächlich andere Ansprüche. Ich rede von einer lebenslänglich Beziehung, was die Ehe ja eigentlich sein sollte. Bis dass der Tod euch scheidet....! Klingelt da was bei dir?

Ich hätte jedenfalls noch gerne ein bisschen weiter rumgeeiert mit meinem Exmann. Er wollte aber nicht und traf mutige Entscheidungen. Meinen Segen hat er.

12.08.2021 09:19 • #942

ElGatoRojo
Zitat von Schätzchen:
Ich rede von einer lebenslänglich Beziehung, was die Ehe ja eigentlich sein sollte

Das meine ich mit der, die am längsten dauerte - eben mehrere Jahrzehnte. Ich sprach eben mit ihr - die Beziehung dauert offenbar immer noch. Hat mir gerade die letzte Tasse Kaffe des Tages vorbei gebracht.

12.08.2021 09:25 • #943

A
Zitat von Schätzchen:
Hallo nochmal alles neu! Jetzt habe ich doch noch ein paar weitere Stellen in deinem Thema gefunden, die mich sehr betroffen machen. Das was dir ...

Jetzt musste ich tatsächlich heulen. Danke, Schätzchen.
Ich arbeite schon so lange mit/an meinem inneren Kind. Und momentan hab ich das Gefühl, ich ändere mich nicht. Vielleicht sind das einfach Prozesse...?!

12.08.2021 09:26 • #944

A
Zitat von Schätzchen:
Bezogen auf den Weiterleben mit deinem Mann, möchte ich dir sagen, es ist völlig in Ordnung wenn du ihm seine Affäre nicht verzeihst. Für den ...

Danke! Ich glaube, dieses Bild trifft es perfekt!

12.08.2021 09:27 • #945

A

x 4