1071

Affären und deren Ende

E
Zitat von Allesneu21:
Und dann frage ich mich, warum ich nicht endlich nach vorne blicken kann. Warum ich darüber nicht endlich hinweg komme.

Das tut mir sehr leid.
Helfen kann ich leider nicht, da ich auch festhänge. Aber mir geht deine Geschichte nahe (daher habe ich mich angemeldet). Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest.

10.08.2021 14:30 • #886

A
Zitat von DieSeherin:
hmmmm... und diese bedürftigkeit hat sich jetzt wieder in deine ehe verlagert? und sein bestes ist für deine seele nicht erfüllend? du, ...

Ich hinterfrage seit einem Jahr meine Wünsche. Ich denke, mein Mann kann sie nur bedingt erfüllen. Aber Evtl muss er das gar nicht. Vielleicht ist das gar nicht der Sinn einer Ehe. Vielleicht kann ich meine Wünsche anderweitig befriedigen. Habe zB angefangen, eine neue Sprache zu lernen usw
Wenn man Kinder hat, geht es nicht nur um eigene Befindlichkeiten.

10.08.2021 14:37 • x 2 #887

A

Affären und deren Ende

x 3

A
Zitat von Eumelchen:
Das tut mir sehr leid. Helfen kann ich leider nicht, da ich auch festhänge. Aber mir geht deine Geschichte nahe (daher habe ich mich angemeldet). ...

Inwiefern hängst du?

Ich frage mich zB im Moment, warum mich gerade in letzter Zeit die Nicht-Aussprache so trifft. Anfangs hab ich den Gedanken weggeschoben. Und jetzt kommts Knüppel dicke.
Auch dass der andere Mann bei der Begegnung vor kurzem so getan hat, dass es ihm völlig egal ist.
Wie naiv war ich also, dass ich ihm damals so vertraute. Wie dumm. Wie falsch war mein Bauchgefühl. Ich habe momentan das Gefühl, wirklich keinem mehr vertrauen zu können. Nicht einmal mir selbst. Ich fühle mich so alleine wie noch nie in meinem Leben, obwohl ich -objektiv gesehen- schon viel schlimmeres durchgestanden habe.

10.08.2021 14:41 • #888

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
Auch dass der andere Mann bei der Begegnung vor kurzem so getan hat, dass es ihm völlig egal ist.

Sorry - aber was soll er tun?

10.08.2021 14:43 • #889

A
Zitat von ElGatoRojo:
Sorry - aber was soll er tun?

Gar nichts sagen? Beschämt wegsehen? Keine Ahnung. Aber nicht fröhlich grüßen. Als wäre nie was gewesen.
Aber das ist nur meine Befindlichkeit. Ist ja schön, wenns ihm gut geht. Nicht.
Aber klar, eigentlich sollte ich mich für ihn freuen, dass es ihm gut geht.
Nachtrag: er hat es halt einfach verarbeitet und ich offenbar noch nicht 100%. Das schmerzt. Aber es gibt Schlimmeres.

10.08.2021 14:45 • x 1 #890

E
Zitat von Allesneu21:
Inwiefern hängst du?

Am verzeihen und ob und wie und wann. Ich habe genau die gleichen Fragen, wie du, wer wie welche Bedürfnisse erfüllen sollte oder nicht. Mein Exemplar von Mann scheint ähnlich gestrickt, wie deiner. Unsere Ausgangslage scheint gleich, wir haben unterschiedliche Wege genommen und stehen doch gerade an ähnlichen Punkten vor ähnlichen Fragen.
Das wird der Grund sein, warum ich hier kleben geblieben bin.

10.08.2021 15:09 • #891

A
Zitat von Eumelchen:
Am verzeihen und ob und wie und wann. Ich habe genau die gleichen Fragen, wie du, wer wie welche Bedürfnisse erfüllen sollte oder nicht. Mein ...

Dein Mann hat dich auch betrogen? Oder du ihn?

10.08.2021 15:11 • #892

DieSeherin
Zitat von Allesneu21:
Ich hinterfrage seit einem Jahr meine Wünsche. Ich denke, mein Mann kann sie nur bedingt erfüllen.

es geht doch nicht nur um die wünsche im allgemeinen, sondern die wünsche, die man an beziehung hat, wie man mit jemandem das paar-leben gestalten möchte, wo man sich geborgen fühlt... da sollte der partner schon derjenige sein, mit dem man darüber redet, sich austauscht, an einem strang zieht... nicht nur die familie wuppt, sondern ein liebespaar bleibt!

10.08.2021 16:44 • #893

A
Zitat von DieSeherin:
es geht doch nicht nur um die wünsche im allgemeinen, sondern die wünsche, die man an beziehung hat, wie man mit jemandem das paar-leben gestalten ...

Und wenn man diesbezüglich andere Vorstellungen hat? man hat ja dennoch die Kinder!

10.08.2021 19:51 • #894

T
Zitat von ElGatoRojo:
nur 10 dir wahrheitsgemäß antworten, dass sie einfach mehr haben wollten, als im Leben bisher möglich war.

Gibt es in deinen Augen nur diese eine Wahrheit?
Zitat von Allesneu21:
Er versteht es nicht, was es heißt, eine Frau zu sehen. Gibt et seiner zu und fühlt sich oft hilflos.

Vielleicht gibst Du ihm einfach eine konkrete Hilfestellung. Sowas wie: Wenn ich Dir mein neues Kleid vorführe, dann will ich nicht von Dir hören, dass ich Dir immer gefalle, ich möchte dann hören, ob Du mich in diesem Outfit toll findest. Oder was auch immer Du mit Ich will gesehen werden meinst. Ich bin nämlich zwar auch eine Frau, aber ich könnte mit einer Forderung Ich möchte mehr von dir gesehen werden! auch nichts anfangen.
Ich habe bereits zu Beginn meiner Beziehung immer klar gesagt, was ich will. Was bringt es mir mit dem Zaunpfahl zu winken, wenn er dann mit einem Baum ankommt.
Da rede ich lieber direkt Klartext.
Zitat von Allesneu21:
Und wenn man diesbezüglich andere Vorstellungen hat? man hat ja dennoch die Kinder!

Ganz ehrlich? Der Kinder wegen sollte man nicht zusammen bleiben. Der Kinder wegen sollte man sich aber sicher sein, ob man eine Trennung wirklich will.

10.08.2021 21:33 • #895

ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Gibt es in deinen Augen nur diese eine Wahrheit?

Mein Satz begann mit Vermutlich. Und vermutlich sagen viele, der Partner hätte sie vernachlässigt, um ihm gegenüber ein Motiv und eine Schuldentlastung zu haben, während dier wirkliche Grund für das Sehen nach Anderen eben Freiheit und Abenteuer ist.

10.08.2021 23:51 • #896

T
Zitat von ElGatoRojo:
Mein Satz begann mit Vermutlich. Und vermutlich sagen viele, der Partner hätte sie vernachlässigt, um ihm gegenüber ein Motiv und eine ...

Danke für die Klarstellung. Das Vermutlich am Anfang hatte ich tatsächlich nicht auf das Ende des Satzes bezogen.
Dann frage ich jetzt anders: Welche Wahrheiten glaubst du, gibt es neben dieser einen vermutlichen Wahrheit noch?
Ich glaube übrigens, dass das (mehr haben wollen im Leben) der wahrscheinlichste Grund für Probleme in der Ehe/Partnerschaft und dem Nachdenken über ein Ende oder was Neues ist.
Das ging mir auch schon so, aber in einem Fall habe ich dann warm gewechselt, in einem weiteren habe ich mich getrennt. In meiner heutigen Ehe habe ich versucht, daran etwas MIT meinem Mann zu ändern. Leider war er damals dazu nicht bereit und begann seine Affäre.
Ich denke nicht, dass das der Grund ist, warum Affären begonnen werden.
Da gehört so viel mehr dazu, was ausschließlich im Fremdgehenden begründet liegt.
Das ist meine Meinung dazu.

11.08.2021 06:57 • #897

A
Die Wahrheit meines Mannes fürs Fremdgehen ist, dass er sehr darunter gelitten hatte, dass es bei uns selten zu Körperlichkeiten (alle 6 Wochen etwa) kam. Und er dadurch, dass er sich ein außereheliches Vergnügen gesucht hat, uns was Gutes tun wollte.
Das ist übrigens immer noch seine Erklärung und ich glaube, er findet immer noch, dass er im Grunde heldenhaft gehandelt hat.
Ich kann gar nicht sagen, was ich von dieser Einstellung halte.

11.08.2021 07:43 • #898

DieSeherin
Zitat von Allesneu21:

kinder sind ein guter grund, nicht gleich das handtuch zu schmeißen, sondern gemeinsam an der beziehung zu arbeiten... aber halt wirklich gemeinsam!
Zitat von Allesneu21:
Das ist übrigens immer noch seine Erklärung und ich glaube, er findet immer noch, dass er im Grunde heldenhaft gehandelt hat.

öha... dann wundert es mich echt nicht, dass du große schwierigkeiten hast, das ganze zu einem abschluss zu bringen

11.08.2021 08:04 • #899

S
Zitat von Allesneu21:
Ich fühle mich so alleine wie noch nie in meinem Leben, obwohl ich -objektiv gesehen- schon viel schlimmeres durchgestanden habe.

Hallo Allesneu21, ich kenne jetzt nicht deine ganze Geschichte und habe ehrlich gesagt auch dieses Thema nicht vollständig gelesen. Nur dieser Satz von dir traf mich mitten ins Herz. Ich hatte dieses Gefühl auch eine Zeit lang in meinem Leben. Ich fühlte mich unendlich allein und war sehr traurig. Ich führte darüber auch viele Gespräche mit Freunden. Eine davon ist Psychologin und sie sagte dann den entscheidenden Satz. Sie sagte: Weißt du Schätzchen, allein zu sein ist manchmal nicht das schlechteste. Wenn du mit dir allein bist, bist du immerhin in der besten Gesellschaft, die du dir wünschen kannst: in deiner eigenen!

Ich habe viel über diesen Satz nachgedacht und heute muss ich sagen, sie hat Recht. Ich habe danach noch viel mit meinem inneren Kind gearbeitet. Das war es nämlich, was mir diese Einsamkeitsgefühle bescherte. Ich habe dann so ein inneres Bild geschaffen, in dem das erwachsene Schätzchen das innere Kind an die Hand nimmt und durchs Leben führt. Seitdem fühle ich mich trotz aller Probleme viel stabiler.

Irgendwie ist ja doch jeder Mensch irgendwann mit sich alleine. Ich habe z.B. eine Tante im Altenheim, die ich leider viel zu selten besuche, da sie weit weg wohnt. Sie hat keine Kinder und in ihrer Nähe auch keine anderen Familienmitglieder. Telefonieren mit ihr ist kaum noch möglich, da sie sehr schlecht hört und auch den Hörer nicht mehr alleine halten kann. Sie ist jetzt auf fremde Menschen angewiesen, die ihr Essen und Trinken reichen und sie versorgen. Dennoch strahlt sie Stärke und Ruhe aus, wenn ich sie sehe. Ich weiß nichtmal, ob sie mich noch erkennt. Aber diese Frau konnte immer gut allein sein und war dabei stets stark und mutig. Sie war nie verheiratet und hat als Krankenschwester in Entwicklungsländern gearbeitet. Sie ist mein großes Vorbild. Auch sie hat mir einmal auf meine Frage geantwortet, warum sie so gut allein zurecht kommt, sie sei ja mit sich selbst in bester Gesellschaft.

Ich denke darum, dieses Verlassenheitsgefühl ist ja nur ein Gefühl. Es hört auf, wenn du anfängst, dich selbst wert zu schätzen. Und erstaunlicherweise kommen dann auch wieder Menschen in dein Leben, die dich ein Stück weit begleiten.

11.08.2021 08:12 • x 1 #900

A

x 4