1071

Affären und deren Ende

A
Zitat von ElGatoRojo:
Nein, nicht weil er nicht allein sein wollte. Um dich zu beeindrucken.

Halte ich für ausgeschlossen. Er hatte ja die Affäre lange geheim gehalten und sie begann, als er noch nicht von meiner emotionalen Affäre wusste.

09.08.2021 20:40 • #841

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
und sie begann, als er noch nicht von meiner emotionalen Affäre wusste.

Sicher? Nichts geahnt? Habe jetzt die Chronologie nicht mehr ganz gegenwärtig - aber die emotionale war doch eher?

09.08.2021 22:21 • #842

A

Affären und deren Ende

x 3

A
Zitat von ElGatoRojo:
Sicher? Nichts geahnt? Habe jetzt die Chronologie nicht mehr ganz gegenwärtig - aber die emotionale war doch eher?

Ja! Aber anfangs wusste er davon nichts, hatte aber trotzdem seine Affäre. Nach dem Ende gestand ich ihm dann meine Affäre, er jedoch machte mit seiner Affäre weiter, ohne was zu sagen.

10.08.2021 07:20 • #843

E
Er hatte seine Affäre also vor dir? Hast du deine Affäre angefangen, weil du seine Abwesenheit bemerkt hast, die Beachtung etc. gefehlt hat (ggf. unbewusst)?
Bist du dir wirklich sicher, dass die Affäre deines Mannes eher körperlich als emotional war?

10.08.2021 07:45 • #844

DieSeherin
Zitat von Allesneu21:
Nach dem Ende gestand ich ihm dann meine Affäre, er jedoch machte mit seiner Affäre weiter, ohne was zu sagen.

vielleicht ist genau das, was jetzt in dir rumort? dass du ehrlich warst und er nicht?

10.08.2021 09:49 • #845

E
Zitat von DieSeherin:
, was jetzt in dir rumort? dass du ehrlich warst und er nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ungleichgewicht rumort.
Ihre Affäre war vielleicht nur eine unbewusste Reaktion auf sein Verhalten seiner Ehefrau gegenüber (zunehmende Kälte?, Gleichgültigkeit? whatever...). Sie hat sich geöffnet und die Affäre gestanden, er blieb - bis heute - weiterhin verschlossen unter dem Deckmantel, dass er es mit sich allein ausmacht. Vielleicht macht ihm ihre Affäre einfach nicht so viel aus? In meinen Augen ein ganz schönes Ungleichgewicht, welches weiterbesteht, wenn sich der Gedanke in ihr vielleicht festsetzt, dass sie ihm vielleicht nicht so wichtig ist (nicht liebt?), wie gedacht?
Eigentlich nur so eine Vermutung von mir (aufgrund eigener Erfahrungen, Ängste, Befürchtungen, Annahmen etc). Es ist schwer, mit jemandem eine (mehrere) Affären aufzuarbeiten, wenn das Gegenüber eher verschlossen ist.

10.08.2021 09:59 • x 2 #846

DieSeherin
Zitat von Eumelchen:
Vielleicht macht ihm ihre Affäre einfach nicht so viel aus?

das habe ich mich auch schon gefragt... ich glaube ja, dass die mehrheit der männer eine emotionale affäre nicht so gefährlich und verarbeitenswert finden, wie eine körperliche!? ich weiß, dass das ein tiefer griff in die klischee-kinste ist, aber vielleicht können frauen einen rein körperlichen seitensprung besser verarbeiten, als eine emotionale affäre?

10.08.2021 10:12 • #847

E
Zitat von DieSeherin:
ich weiß, dass das ein tiefer griff in die klischee-kinste ist, aber vielleicht können frauen einen rein körperlichen seitensprung besser verarbeiten, als eine emotionale affäre?

Ich würde dies für mich definitiv unterschreiben.

Ich frage mich eben, ob es bei ihr rumort, weil er eben nicht tränenüberströmt (Übertreibung veranschaulicht) nach den Details ihrer Affäre fragt und sie sich dadurch - mag ja unbewusst sein - zurückgesetzt oder nicht auf Augenhöhe fühlt und dieses das rumorige Gefühl auslöst? Vielleicht sind ihm die Details ihrer Affäre schlichtweg egal, weil er ihr gegenüber nicht mehr so viel fühlt und das Bauchgefühl der TE hier anspringt?
....alles reine Spekulation (für mich Aber nachvollziehbares Verhalten)

10.08.2021 10:37 • x 1 #848

A
Insgesamt stellt sich für mich die Frage, ob ich verzeihen kann. Ich bin generell ein Mensch, der sich versucht, in andere hineinzuversetzen. Der versucht, zu verstehen. Und ich halte viel aus. Ein absolutes No Go ist jedoch für mich Illoyalität. Verrat.
Eine Tante von mir, mit der ich mal sehr eng war, war vor einigen Jahren mir gegenüber illoyal. Ich sprach mit ihr und sagte ihr, dass ich mich zurückziehen werde. Sie versuchte, sich zu rechtfertigen. Aber für mich war es erst einmal vorbei. Erst Jahre später versöhnten wir uns wieder.
Nun stellt sich für mich die Frage: eventuell ist es an der Zeit, dieses Verhalten zu überdenken?
Oder ich akzeptiere für mich, dass ich nicht verzeihen kann?

10.08.2021 12:13 • #849

DieSeherin
Zitat von Allesneu21:

was willst, bzw. musst du denn verzeihen? die affäre? das verschweigen? das schweigen?

10.08.2021 12:16 • #850

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
ich glaube ja, dass die mehrheit der männer eine emotionale affäre nicht so gefährlich und verarbeitenswert finden, wie eine körperliche!? ich weiß, dass das ein tiefer griff in die klischee-kinste ist, aber vielleicht können frauen einen rein körperlichen seitensprung besser verarbeiten, als eine emotionale affäre?

Klischees verdeutlichen ja nur den Standard-Fall, wobei eben bei Frauen wie Männern Abweichungen möglich sind.

Scheint aber generell so, dass viele Männer erst wach werden, wenn der Exclusivanspruch auf den Körper der Partnerin verletzt ist während sie emotionales Tasten nach jemand anderem eher übersehen. Kommt aber vermutlich auch darauf an, wie offenkundig das ist und ob Verhaltensänderungen der Frau zu bemerken sind - und das auf zwei Ebenen, der unbewußten und der bewußten. Das unbewußte Bemerken kann aber (vermutlich) durchaus schon zu Reaktionen führen. Ein vermutlich schwieriges Thema, bei dem Küchenspychologie vielleicht in die Irre führt.

Dass Frauen nur Sechs des Partners eher als weniger bedrohlich empfinden als emotionale Bindung des Partners an wen anderes mag individuell verschieden sein. Da für viele Frauen Sechs mit Gefühl verbunden ist, wäre doch der logische Schluss, dass Sechs mit einer anderen ein ebenso starkes Signal ist wie nur emotionale Abweichung?

10.08.2021 12:17 • x 2 #851

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:

Ja - dann wäre die Konsequenz aber klar, oder?

10.08.2021 12:19 • #852

E
Was ich nicht verstehe, du hattest doch selbst eine Affäre, die aus meiner Sicht, weil emotional, schwerwiegender zu betrachten ist, als die (angeblich vorwiegend) körperliche Affäre deines Mannes. Und du kannst nicht verzeihen? Irgendwie passt das für mich noch nicht richtig ins Bild.

10.08.2021 12:19 • #853

E
Zitat von ElGatoRojo:
Da für viele Frauen Sechs mit Gefühl verbunden ist, wäre doch der logische Schluss, dass Sechs mit einer anderen ein ebenso starkes Signal ist wie nur emotionale Abweichung?

Kannst du nicht verzeihen, weil du mehr Gefühle hinter der Affäre deines Mannes vermutest, als er zugibt?

10.08.2021 12:25 • #854

paulaner
Zitat von Eumelchen:
Was ich nicht verstehe, du hattest doch selbst eine Affäre, die aus meiner Sicht, weil emotional, schwerwiegender zu betrachten ist, als die ...

Es ist halt so, dass es etwas vollkommen anderes ist, ob man selbst ne Affäre hat(te) oder selbst betrogen wurde.

10.08.2021 12:26 • x 2 #855

A

x 4