1071

Affären und deren Ende

B
Die Frage ist also, was Du genau willst und ob Du bereit bist, das, was Dein Partner dir geben möchte als ausreichend zu betrachten.
Wenn das auf Dauer nicht geht, dann bleibt nur eine Konsequenz. Wie gesagt, das ständige Hadern dass der andere einen nicht ernstnimmt in seinen Bedürfnissen ist der Schlüssel zum Unglück.

19.07.2021 11:29 • x 1 #781

B
Zitat von Allesneu21:
Um den Umgang mit einer weiteren Lüge nach einem Betrug. Bzw ob es nachvollziehbar ist, dass man hellhöriger ist.

Bin jetzt spät dran aber fände es unhöflich nicht mehr zu antworten.
Ich bin ja der Faktenmensch und war vor Jahrzehnten sofort weg. Ich brauchte damals kein Geschwubbel warum und weshalb.Mir persönlich ist es mit dem S. egal sondern,dass es für mich eine absolute Respektlosigkeit ist seinen Partner zu belügen um sich zu verwirklichen. Solche Menschen würde ich nie mehr vollständig vertrauen. Für mich sind die Vertrauensbrüche der Tod einer Beziehung. Da spielt es keine Rolle für mich ob im privaten Bereich ( schließt Freundschaften mit ein) oder beruflich.
Ich kann nur für mich sprechen,dass ich um damit klar zu kommen den Cut brauche.
Anders wäre es,wenn der Partner offen auf mich zu kommen würde um einzuräumen,dass er sich verliebt hat. Da hätten wir beide dann zu überlegen wie es weiter gehen soll. Ich war es übrigens mit Schwamm drüber da ihr beide den Bockmist produziert habt. Aber ich verstehe,dass Paare unterschiedlich verarbeiten und du Gespräche brauchst um in der Ehe wieder anzukommen.

19.07.2021 11:37 • x 1 #782

A

Affären und deren Ende

x 3

B
Hach, wie erkläre ich das ganze in Worten-
Auf der einen Seite hat man Bedürfnisse und möchte eigentlich, dass sie gestillt werden. Wenn nicht geht es einem nicht gut. Auf der anderen Seite muss der Gegenüber auch bereit sein, die Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist grundsätzlich sein freier Wille, was er tut und was nicht.
Deswegen ist man als Bedürftiger auch bereit, Bedürfnisse unbefriedigt zu lassen
Die große Frage ist jetzt: wo ist die Balance zwischen dem Hintenanstellen der Bedürfnisse und der Akzeptanz, dass der gegenüber eine andere Einstellung hat. Ich weiß nicht sogenau, ich entscheide das aus dem Bauch heraus.

19.07.2021 11:40 • x 1 #783

A
Zitat von Butterblume63:
Bin jetzt spät dran aber fände es unhöflich nicht mehr zu antworten. Ich bin ja der Faktenmensch und war vor Jahrzehnten sofort weg. Ich brauchte ...

Danke @Butterblume63
Ich schätze deine Beiträge nämlich immer sehr!

19.07.2021 11:42 • x 1 #784

B
Buttersblume rigerose Haltung- einmal belogen, betrogen bedeutet den unwideruflichen Cut, der durch nichts zu reparieren ist, fällt mir im Grundsatz sehr schwer zu akzeptiern, weil ich diametral anders denke.
(Obwohl ich auch ein Faktenmensch bin)
Der Punkt ist aber, wenn Du es nicht schaffst, @Allesneu21 die Entscheidung zu vertrauen zu treffen, dann ist jeglicher Rettungsversuch zum Scheitern verurteilt. Vielleicht tickst Du wie Butterblume und es geht einfach nicht, so sehr Du Dir das wünscht.

19.07.2021 11:50 • x 1 #785

B
Bernhard, ich verstehe deine Entscheidungen auch nicht im Ansatz. Schmiere diese dir aber nicht ständig aufs Brot. Kannst du nicht einmal eine gegensätzliche Meinung so stehen lassen? Du bist du und Ich bin ich.
Und jeder soll die Entscheidung für sein Leben treffen wie es passt. Zum Glück muss keiner in den Schuhen des Anderen laufen.

19.07.2021 12:02 • #786

B
Grundsätzlich lasse ich doch Deine Ansicht stehen, finde Deine Begründung aber zu allgemeingültig, als ob ich einen Fehler machen würde. Daher nocheinmal die Einleitung.
Aber mein eigentlicher Punkt war doch, dass Allesneu vielleicht ähnlich tickt wie Du und dann funktioniert die Rettung eben nicht.

19.07.2021 12:05 • #787

B
Nein du lässt mir meine Sicht nicht,denn sonst würdest du nicht ständig darauf rumhacken. Mein Eindruck ist,daß du mir insgeheim unterstellst,daß ich es schwach finden könnte, wenn jemand eine Affäre verzeiht. Nein,dem ist nicht so. So lange mir kein Schaden entsteht ist es mir egal was Leute sogar Freunde in ihren Beziehungen treiben.
Wer die Kraft und Energie aufbringen will eine Affäre zu verzeihen......für mich kein Weg,aber die Entscheidung des betroffenen Paares es zu versuchen.
Und nein,@Allesneu21 sucht für sich einen Lösung. Würde sie wie ich ticken wäre sie schon längst weg.

19.07.2021 12:16 • #788

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Mir persönlich ist es mit dem S. egal sondern,dass es für mich eine absolute Respektlosigkeit ist seinen Partner zu belügen um sich zu verwirklichen. Solche Menschen würde ich nie mehr vollständig vertrauen. Für mich sind die Vertrauensbrüche der Tod einer Beziehung.

Dir stimme ich insofern zu, dass sechsuelle Treue gemeinhin überwertet wird und es in einer Beziehung auf Verläßlichkeit ebenso ankommt. Es ist aber nicht jedem Menschen gegeben, diese Konsequenz an den Tag zu legen. Es ist ja nicht so, dass jemand sich (von ONS mal abgesehen) von einer Minute zur anderen zu einer Affäre entschließt, sondern das ist ein dynamischer Prozeß. So - irgendwann sollte dann jemand nach der Butterblume-Ethik dann mit seinem Partner kommunizieren. Würden viele vielleicht auch gern machen, wissen aber natürlich um das Konfliktpotential einer solchen Nachricht. Also wird der Zeitpunkt verzögert und verzögert und irgendwann ist es zu spät und dann ist natürlich nach Aufdeckung der Affäre die Verletzung um so größer.

19.07.2021 12:21 • x 1 #789

A
Also, ich finde jede Sichtweise interessant. Für mich ist die Art und Weise, wie hier was geäußert wird, wichtig.
Nein, ich bin ganz und gar nicht wie Butterblume. Ich finde aber ihre Beiträge immer sehr durchdacht und lese sie gerne, auch wenn ich Evtl nicht immer einer Meinung bin.
Deswegen hatte mich @Butterblume63 Ansicht zu der erneuten Unwahrheit interessiert. Weil ich weiß, dass von Butterblume in der Regel immer etwas Objektives kommt. Und diese ihre objektive Sicht schätze ich sehr.
Nachtrag: ich schätze übrigens jeden einzelnen Beitrag hier. Vielen Dank euch allen, dass ihr euch die Mühe macht und hier schreibt!

19.07.2021 12:25 • x 1 #790

A
Zitat von ElGatoRojo:
Dir stimme ich insofern zu, dass sechsuelle Treue gemeinhin überwertet wird und es in einer Beziehung auf Verläßlichkeit ebenso ankommt. Es ist ...

Außer mein Mann. Der ist nicht in die Affäre reingeschlittert, sondern hat sich bewusst eine gesucht, um S.uell befriedigt zu werden.

19.07.2021 12:26 • #791

B
Zitat von Allesneu21:
Außer mein Mann. Der ist nicht in die Affäre reingeschlittert, sondern hat sich bewusst eine gesucht, um S.uell befriedigt zu werden.

Und dieses gezielte Suchen macht es dir so schwer es zu verarbeiten. Ich hoffe,daß dein Mann über seinen Schatten springt um zu der Offenheit zu finden die dir helfen könnte eine Stabilität der Beziehung wieder herzustellen. Wenn er dagegen weiter mauert und aggressiv reagiert sehe ich persönlich über kurz oder lang eure Ehe vor dem aus.

19.07.2021 12:33 • x 2 #792

A
Zitat von Butterblume63:
Und dieses gezielte Suchen macht es dir so schwer es zu verarbeiten. Ich hoffe,daß dein Mann über seinen Schatten springt um zu der Offenheit zu ...

Meinst du, das ist der Punkt?
Er sagt, er hat es gemacht, weil er mich s. Euell nicht mehr belasten wollte. Um also diesbezüglich den Druck bei uns rauszunehmen.

19.07.2021 12:35 • #793

S
Weil er DICH nicht belasten wollte? Wie kam er da drauf, dass es Dich belastet?
Und wie lange hattet ihr keinen?

Irgendwie finde ich diese Aussage so für sich erst mal befremdlich.

19.07.2021 12:44 • #794

A
Zitat von So-What:
Weil er DICH nicht belasten wollte? Wie kam er da drauf, dass es Dich belastet? Und wie lange hattet ihr keinen? Irgendwie finde ich diese Aussage so ...

Klar ist das befremdlich. Und ein Schönreden seinerseits.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass wir schon jahrelang nur noch selten S hatten. Vielleicht so alle 6-8 Wochen einmal. Ihm ist das viel zu wenig.
Und ich kann mich leider nur körperlich öffnen, wenn ich mich emotional gesehen fühle.

19.07.2021 12:47 • #795

A

x 4