1071

Affären und deren Ende

A
Zitat von Löwin45:
@Allesneu21 Vielleicht darf ich auch meine Sicht dazu erläutern. Jede einzelne Lüge ist eine Lüge zuviel in einer funktionierenden Beziehung. Das ...

Ich unterteile -nach Jens Corssen- in schwarze und weißen Lügen. Weiße Lügen sind in meinen Augen in Ordnung. Schwarze nicht.
Dass er mir den Arzttermin nicht sagen will, kann ich nachvollziehen -aus seiner Sicht.
Aber relativ kurz nach Affärengeständnis wieder beim Lügen ertappt werden, ist in meinen Augen ungünstig.

18.07.2021 19:54 • #751

ElGatoRojo
Zitat von Löwin45:
Es ist auch immer eine Frage der gegenseitigen Achtung, Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts, die Andersartigkeit des Partners zu akzeptieren.

Ohne das kann es doch garnicht gehen - mit oder ohne Affäre. Vermutlich ist das Hauptproblem die unterschiedliche Wahrnehmung der Grenze des Sicherheitsgefühls.

@Knutuschi spach von Leinenlosigkeit. Gut, ist nicht jedermanns Sache, auch meine nicht. Als Mann habe ich aber den Anspruch, dass meine Frau freiwillig bei mir bleibt und außerdem ist es harte Arbeit, einen Menschen ständig zu überwachen. Warum soll ich mir diesen Blödsinn antun. Also kann man doch nicht anders handeln als mit einer gewissen Großzügigkeit.

Wenn ich denn nicht dauernd kelinlich-misstrauische Fragen stelle, braucht der andere auch nicht kleinlich-unangemessene Lügnereien zu veranstalten, nur weil er Streit vermeiden will oder ihm etwas peinlich ist, weil er sich dumm anstellte.

18.07.2021 19:59 • x 1 #752

A

Affären und deren Ende

x 3

Wurstmopped
Zitat von Allesneu21:
Danke @Wurstmopped ! Dass die Ehe vorbei ist und es nur noch eine Ehe 2.0 geben kann, ist mir klar. Vielleicht bin ich deswegen auch so hartnäckig. ...

Frage an Rande, liebst du ihn noch mit Leidenschaft oder aus der Gewohnheit und der Historie heraus?
Was glaubst Du kannst Du für dich verlangen um glücklich zu werden.
Bist Du bereit auf eine neue Erfahrung zu verzichten,nur aus einer Abhängigkeit und deinem Pflichtbewusstsein heraus?

18.07.2021 20:03 • #753

Wurstmopped
Zitat von Allesneu21:
Ich unterteile -nach Jens Corssen- in schwarze und weißen Lügen. Weiße Lügen sind in meinen Augen in Ordnung. Schwarze nicht. Dass er mir den ...

Wenn sich jemand wirklich frei macht offen ist und sich seelisch nackig macht, dann gibt es keine Lügen,nur Offenheit und das Vertrauen das mein Partner damit behutsam umgeht.
Wenn ihr zwei das nicht könnt,dazu nicht bereit seit, wird sich letztendlich nicht viel verändern, es wird nur anders umschrieben und versucht sich nicht frei zu machen....geht nach hinten los.

18.07.2021 20:06 • x 1 #754

U
Liebst du ihn?

Ehrlich mal, liebt ihr euch, oder diskutiert ihr euch nur kaputt?

Ich hab (bis jetzt) nicht verstanden, weshalb du an ihm hängst.

So richtig viel positives kommt da nicht rüber.

18.07.2021 20:12 • x 1 #755

Wurstmopped
Zitat von Allesneu21:
Nachtrag: und mit welchem Recht zerstöre ich meinen Kindern die Familie?

Falscher Ansatz, Verantwortung dafür trägst nicht Du.
Du hast die Wahl klare Ansage und Bedürfnisse einfordern oder als Märtyrer in die Familiengeschichte eingehen.
Was denkst würden deine Kinder wollen?

18.07.2021 20:13 • #756

Wurstmopped
Zitat von Undefiniert:
Liebst du ihn? Ehrlich mal, liebt ihr euch, oder diskutiert ihr euch nur kaputt? Ich hab (bis jetzt) nicht verstanden, weshalb du an ihm hängst. So ...

Danke, sehe ich auch so... Leidenschaft kann man nicht herbeireden... entweder ...

18.07.2021 20:15 • x 2 #757

Löwin45
Zitat von Allesneu21:
Ich unterteile -nach Jens Corssen- in schwarze und weißen Lügen. Weiße Lügen sind in meinen Augen in Ordnung. Schwarze nicht.

Nö, sehe ich anders.
Ich mag weder weiß noch schwarz noch grau oder bunt belogen zu werden.
Ich bin mir einfach zu schade dafür.

Es gibt KEINEN Grund, nicht einfach die Wahrheit zu sagen.
Ich kann akzeptieren, wenn mein Gegenüber darüber nicht sprechen mag.
Aber, stattdessen belogen zu werden, ist inakzeptabel und beleidigt meine Würde.

Zitat von Allesneu21:
Dass er mir den Arzttermin nicht sagen will, kann ich nachvollziehen -aus seiner Sicht.

Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen.
Denn das Ergebnis ist ja auch für dich wichtig.

Aber, ganz egal. . .
Wenn er sich geniert oder schämt, dann wäre genau das auch eine Erklärung.
Aber, stattdessen lügen?
NEIN!

18.07.2021 20:51 • #758

A
Zitat von Wurstmopped:
Falscher Ansatz, Verantwortung dafür trägst nicht Du. Du hast die Wahl klare Ansage und Bedürfnisse einfordern oder als Märtyrer in die ...

Ich fordere meine Bedürfnisse ja ein. Deswegen knallt es momentan ja auch ständig.

18.07.2021 20:55 • #759

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
Ich fordere meine Bedürfnisse ja ein. Deswegen knallt es momentan ja auch ständig.

Dein Bedürfnis ist doch eher nicht sein Verhalten und seine Zuneigung oder Liebe - sondern deine Furcht, dass er dir in Zukunft noch einmal abhanden kommen könnte. Klar, wenn man diese Furcht hat, dann fragt man sich schon, ob es überhaupt lohnt, ihm verziehen zu haben.

18.07.2021 21:00 • x 1 #760

A
Zitat von ElGatoRojo:
Dein Bedürfnis ist doch eher nicht sein Verhalten und seine Zuneigung oder Liebe - sondern deine Furcht, dass er dir in Zukunft noch einmal abhanden ...

Nein. Mein Bedürfnis ist in erster Linie Kommunikation und Gesehenwerden.
Er schreibt jetzt offenbar bei der Pasrtherapeutin akribisch mit, was er alles tun und sagen muss, damit ich mich gesehen fühle. Ich finde das einerseits irgendwo liebenswert. Andererseits will ich auch kein dressiertes Hündchen, das es mir recht macht.
Das Problem ist, dass er sich letztlich nur für Fakten interessiert. Emotionale Details interessieren ihn nicht. Wenn die Kinder ihm zB von der Schule erzählen, interessiert ihn, was sie gelernt haben. Das, was sie bewegt und was sie erlebt haben, interessiert ihn nicht.
Und so ist es bei mir auch.
Heute meinte er, ich soll ihm genau aufschreiben, was ich brauche, damit ich mich gesehen fühle. Wie so eine Checkliste.

18.07.2021 21:06 • x 1 #761

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
Heute meinte er, ich soll ihm genau aufschreiben, was ich brauche, damit ich mich gesehen fühle. Wie so eine Checkliste.

Merkst du nicht, wie emotional hilflos du ihn machst?

18.07.2021 21:14 • #762

A
Zitat von ElGatoRojo:

Ich glaube, er ist emotional hilflos.

18.07.2021 21:19 • #763

T
Zitat von Allesneu21:
Ich glaube, er ist emotional hilflos.

Damit wäre er in der Männerwelt auch heute noch nicht wirklich alleine...

18.07.2021 21:26 • x 1 #764

U
Zitat von ElGatoRojo:

Sie ihn?

Also ich für meinen Teil habe noch nie erlebt, dass Leute, die sich lieben, sich aufschreiben müssen, wie das Gegenüber sich gesehen oder wahrgenommen fühlt..

18.07.2021 21:45 • x 3 #765

A

x 4