1071

Affären und deren Ende

A
Bin heute sehr nachdenklich. Ich glaube, es hat einen Grund, warum ich reagiere, wie ich reagiere.
Mein Mann und ich hatten in unserer Ehe nie Differenzen bzw Streit.
Das lag daran, dass er entweder nachgab oder sich zurückzog und nicht darüber reden wollte. Wenn ich also etwas ansprechen wollte, lief es meist so ab, dass er sich mein Anliegen anhörte, kaum oder gar nicht darauf einging und sich dann zurückzog.
Irgendwann sprach ich nichts mehr an, weil es in meinen Augen eh keinen Sinn hatte. Und er hingegen schloss daraus, dass alles ok ist.
Bzw früher, wenn ich was ansprach und Evtl auch sauer war, interpretierte er die Tatsache, dass ich nicht wieder auf die Sache zu sprechen kam, als für mich abgeschlossen. Bzw dass ich eingesehen hätte, dass ich unrecht hatte. Er dachte immer die regt sich schon wieder ab.
Er hat also Konflikte immer ausgesessen.
Ich möchte eine Beziehung so nicht mehr führen, weil mich das emotional von ihm weg treibt. Und deswegen triggert mich dieses Totschweigen so.
Denn ich frage mich: ist seine Art, so mit Konflikten umzugehen, irgendwo "normal" und männlich oder was auch immer, oder ist das passiv-aggressiv?

16.07.2021 15:44 • x 3 #676

paulaner
Zitat von Allesneu21:
Denn ich frage mich: ist seine Art, so mit Konflikten umzugehen, irgendwo normal und männlich oder was auch immer, oder ist das passiv-aggressiv?

Ich denke, es gibt Menschen, die Probleme lösen wollen, und auf der anderen Seite eben solche, für die sich Probleme sozusagen von selbst mit der Zeit erledigen.
Ich würde es nicht passiv-aggresiv nennen. Eher vermeidend.
Und wenn das Problem von einem selbst erzeugt wurde, dann liegt Vermeidung ja nahe.

16.07.2021 16:16 • x 2 #677

A

Affären und deren Ende

x 3

A
Zitat von paulaner:
Ich denke, es gibt Menschen, die Probleme lösen wollen, und auf der anderen Seite eben solche, für die sich Probleme sozusagen von selbst mit der ...

Und was mach ich damit?

16.07.2021 16:48 • #678

paulaner
Zitat von Allesneu21:
Und was mach ich damit?

Gegenfrage: wie hat er denn reagiert auf dein Schreiben?
Zeigt er Verständnis?

Vorschlag: einen Tag die Woche für ca. ne halbe bis eine Stunde Gespräch über das, was euch bewegt. Ruhig und fair. Aber eben auch ehrlich.
Versucht das...

16.07.2021 16:51 • #679

A
Zitat von paulaner:
Gegenfrage: wie hat er denn reagiert auf dein Schreiben? Zeigt er Verständnis? Vorschlag: einen Tag die Woche für ca. ne halbe bis eine Stunde ...

Er hat verständnisvoll reagiert. In solchen Momenten fühl ich mich ihm dann sehr nahe.
Evtl wäre es eine Alternative, sowas immer nur schriftlich zu machen?

16.07.2021 16:53 • #680

paulaner
Zitat von Allesneu21:

Ja klar. Aber er muss auch reagieren. Sprich antworten. Nur Verständnis ist ein bisschen wenig, oder?

16.07.2021 17:15 • x 1 #681

C
Seit einigen Tagen bin ich nur noch stiller Mitleser und es ist ja zwischenzeitlich hier wirklich viel geworden, musste einiges nachholen.
Obwohl ich mich auch eher als Kopfmenschen bezeichne, bin ich leider überdurchschnittlich empathisch. Von daher verstehe ich tatsächlich dich, liebe @Allesneu21 als auch deinen Mann ein stückweit.
Was ich aber nicht verstehe - und bitte nimm mir das nicht übel - dass du dir aus meiner Sicht zu häufig widersprichst. Anfangs hast du immer von der Affäre deiner Freundin gesprochen (das war ja auch das eigentliche Thema), plötzlich - so nehme ich jedenfalls an - ist es nun doch (wurde auch schon vermutet) deine eigene Geschichte, dann hast du mal gesagt, du könntest das nie verzeihen, dann, dass alles wieder im Lot ist und die große Liebe usw. Ich kann die ganzen Beiträge nun nicht zitieren.
Meiner Meinung nach ist es schwierig, wenn man es in so einem Forum, unter dem Schutz der Anonymität, in dem man ehrliche Antworten erwartet, nicht schafft, selbst komplett ehrlich zu sein, dann wird man es im echten Leben erst recht nicht schaffen - weder sich selbst noch dem Partner gegenüber. Und nach eurer Geschichte seid ihr doch beide - du beschreibst es ja auch - sensibilisiert, was Unehrlichkeit angeht.
Damit will ich keinesfalls sagen, dass ich sein oder dein Verhalten gutheiße, ich will nur sagen, wenn du bei ihm auch so schwankst wie hier, dann wird er damit nicht klarkommen - er ist schließlich ein Mann.

16.07.2021 18:27 • #682

A
Zitat von Canuma:
Seit einigen Tagen bin ich nur noch stiller Mitleser und es ist ja zwischenzeitlich hier wirklich viel geworden, musste einiges nachholen. Obwohl ich ...

Danke, liebe Canuma.
Wobei ganz wichtig: die Geschichte meiner Freundin ist NICHT meine Geschichte. Hoffe, das denkt hier keiner.
Es war so: ich habe letztes We mal wieder viel gelesen -auch hier. Und habe mich mit Affären und ihren Ausgängen beschäftigt. Am WE hatte ich auch wieder ein langes Gespräch mit besagter Freundin und da kam ich auf die Idee, hier zu posten.
dann kamen viele Anregungen und Ideen von euch und mir kam dann irgendwann, dass viele Betrüger ganz anders reagiert haben als mein Mann. Zum Beispiel der von Trust him. Das hat mich sehr ins Grübeln gebracht.

16.07.2021 20:08 • #683

U
"Bzw früher, wenn ich was ansprach und Evtl auch sauer war, interpretierte er die Tatsache, dass ich nicht wieder auf die Sache zu sprechen kam, als für mich abgeschlossen. Bzw dass ich eingesehen hätte, dass ich unrecht hatte."

Dass du Unrecht hattest: Hat er das so gesagt?
Dann empfinde ich das als Schutzbehauptung
Oder ist er tatsächlich so überheblich?

"Ich möchte eine Beziehung so nicht mehr führen"

Darf ich mal ehrlich was fragen?
Liebst du ihn?

Und bevor du spontan einfach "ja" sagst
Ich hätte da auch die Frage: "Für was?"
Was findest du an ihm liebenswert?

Aus deinem ganzen Thread springt viel Abneigung hervor, stellenweise schon fast etwas wie Hass.
Negativität, Schuldverlagerung auf doofe Affärenfrauen.

Aber wenig Liebe gegenüber deinem Mann.
Null Verständnis.
Überhaupt keine Einsicht in das, was es dazu gebracht hat.

Ich frag mich, ob nicht dein Ego einfach Amok läuft und du nicht vielleicht besser bedient wärst, wenn du denken würdest: "Bitte: behalte diesen Bremsklotz!"

?!?!?

16.07.2021 20:53 • #684

A
Zitat von Undefiniert:
Bzw früher, wenn ich was ansprach und Evtl auch sauer war, interpretierte er die Tatsache, dass ich nicht wieder auf die Sache zu sprechen kam, als ...

Empfindest du mich als so negativ?
Natürlich haben wir beide unsere Anteile an den Affären.
Und ich weiß nicht, ob ich schlecht über Affärenfrauen geschrieben habe. War ja selbst eine.
Aber ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass Affären nichts bringen.

16.07.2021 20:56 • #685

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
Er hat verständnisvoll reagiert. In solchen Momenten fühl ich mich ihm dann sehr nahe.

Ernsthaft? Eine Stasi-Akte anlegen?

16.07.2021 21:04 • x 1 #686

U
Allesneu:

Sorry, ich kann sowas nicht so diplomatisch verpacken, deshalb sage ich das mal frei heraus:

Ja, irgendwie wirkst du schon sehr negativ.
Selbst in so negativen Gedanken verhaftet.

Und du warst anfangs auch schlecht zugänglich.

"Warum will die eine Aussprache? Was ist ihr RECHT?"

Das habe ICH schon als komisch empfunden, denn an welcher Stelle geht es bei Gefühlen um "Recht haben"?

Du hast dir das so kognitiv zurecht gelegt, klar, viele werden dir zustimmen:
Eine Affäre, und dann sowieso, wenn sie es selbst wusste, hat keine Ansprüche zu stellen. Punkt.

Aber nun sagst du, er blockt ab, obwohl du schon reden wolltest, offensichtlich früher schon

DU erscheinst unglücklich in der Beziehung.

Und da stelle ich mir schon die Frage, warum du nicht viel mehr darauf achtest, was mit DIR ist und DEINEN Wünschen?

Du verlagerst vielleicht das Problem zur falschen Stelle?!

16.07.2021 21:05 • #687

K
Jetzt isser schon passiv aggressiv.

Naja. Noch 8 Wochen von der wertvollen Verarbeitung und Aufarbeitung hier im Forum und Du hattest schon immer einen narzisstisch veranlagten Tyrannen zu Hause und bist todunglücklich.

Echt lohnenswert und wichtig sowas.

16.07.2021 22:32 • #688

Hansl
Zitat von Allesneu21:

Affären sind immer ein Grund um zu lernen, zu erkennen wo man steht.
Egal ob emotionale Affäre, oder gelebte. Irgendein Ergebnis ist immer zu erreichen.
Umsonst ist keine Affäre.

16.07.2021 22:57 • x 1 #689

Hansl
Zitat von Allesneu21:

Affären sind immer ein Grund um zu lernen, zu erkennen wo man steht.
Egal ob emotionale Affäre, oder gelebte. Irgendein Ergebnis ist immer zu erreichen.
Umsonst ist keine Affäre.
Zitat von Allesneu21:

Nein, sowas kann total zu Missverständnissen führen.
Es ist ein Luxus, einen echten Menschen gegenüber zu haben.

16.07.2021 22:59 • #690

A

x 4