1071

Affären und deren Ende

B
Nur so meine Theorie:
Stellt der Betrogene nicht nur Fragen deren Antwort er/sie verarbeiten kann?

15.07.2021 14:10 • #586

Gefuehlschaos
Wie habt ihr es geschafft und wie lange hat es gedauert? Ich bin gerade in der selben Situation...

15.07.2021 14:13 • #587

A

Affären und deren Ende

x 3

H
Zitat von Butterblume63:
Nur so meine Theorie: Stellt der Betrogene nicht nur Fragen deren Antwort er/sie verarbeiten kann?

Nein! Ich habe Fragen gestellt, deren Beantwortung ich nicht verarbeiten konnte. Ich war jung und habe da meine eigenen Kräfte überschätzt

15.07.2021 14:14 • x 1 #588

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:

Kommt darauf an, wie vorsichtig er mit sich selbst ist. Meist will er in der ersten Aufregung / Entrüstung / Gefühlssturm zu viel wissen. Wie die Antworten verarbeitet werden können, weiß man erst etwas später. So entstehen dann oft die langdauernden Kopfkinofilme und die Kontaminierungen von bestimmten Orten und Sachen mit der Affären-Erinnerung.

15.07.2021 14:17 • #589

A
Ganz kurz: ich stelle keine Fragen (mehr), die seine Affäre primär betreffen. Ich will nicht wissen, wo er wann wie mit ihr war, ob sie besser im Bett ist oder besser aussieht/interessantere Gespräche führt. Ich weiß was ich kann und wer ich bin und ich muss mich mit dieser Frau nicht messen.
Irgendwas wird er an ihr gefunden haben, was er toll fand. Was das war, möge er für sich behalten. Denn jetzt ist er bei mir und will bei mir bleiben. Also hat er sich für mich entschieden.
Es überkommt mich aber immer mal wieder eine Traurigkeit.
Und manchmal frage ich mich, ob ich ihn vertrauen kann. Er gibt mir keinen Anlass zur Sorge. Aber ich bin viel misstrauischer als früher, was aber nicht heiß, dass ich das ständig thematisiere. Aber in Situationen, in denen ich gerade unsicher oder traurig bin, würde ich mir von ihm zugewandtheit wünschen.
Wenn ich ihn frage, ob er mich noch liebt, dann frage ich das, weil ich manchmal die Rückversicherung verbal brauche. Von ihm dann zu hören, dass ich mir doch nie sicher sein kann, ob ich auf so eine Frage eine ehrliche Antwort bekomme, hilft mir nicht weiter.
Er ist eben rational. Für ihn zählen nur Taten. Worte sind ihm relativ egal. Ich brauche aber halt manchmal verbale Bestätigung.

15.07.2021 14:21 • x 3 #590

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
die Person des Affärenpartners zu schützen

Nee, nun wirklich nicht. Am besten auch noch das Argument, das alles ist absolute Privatsphäre der beiden APs.

Zitat von Butterblume63:

Das weiß man halt oft nicht.
Zitat von Heidemarie:
Nein! Ich habe Fragen gestellt, deren Beantwortung ich nicht verarbeiten konnte. Ich war jung und habe da meine eigenen Kräfte überschätzt

Ja. Darum sollte man am besten vorher überlegen, was man aushalten kann. Egal...man ist in einem absoluten Ausnahmezustand.

15.07.2021 14:29 • x 1 #591

S
Frage nur, wenn Du die Antwort erträgst!

Ein weiser Satz, den ich mir hinter die Ohren geschrieben habe vor langer Zeit!

15.07.2021 14:33 • x 2 #592

H
@paulaner

Genau. Aber das sind Erfahrungswerte. Die hast du als junger Mensch noch nicht.
Es besteht ja auch die Hoffnung, das die Antwort irgendwie beruhigen könnte, den Schmerz lindern.

Wenn zB ein betrogener Mann seine Frau fragt: war der besser ausgestattet als ich?, dann rechnet er möglicherweise nicht mit der zwar ehrlichen, aber doch knallharten Antwort Ja, und zwar wesentlich besser!

Es ist schon ein Balanceakt zwischen Ehrlichkeit und Feingefühl

15.07.2021 14:35 • #593

DieSeherin
Zitat von Allesneu21:
Wenn ich ihn frage, ob er mich noch liebt, dann frage ich das, weil ich manchmal die Rückversicherung verbal brauche. Von ihm dann zu hören, dass ich mir doch nie sicher sein kann, ob ich auf so eine Frage eine ehrliche Antwort bekomme, hilft mir nicht weiter.

hmmmm.... mit so einer antwort wäre ich auch höchst unzufrieden, oder sogar stocksauer! du fragst ihn das doch bestimmt nicht, weil du eine verbale versicherung brauchst, sondern weil dein vertrauen in seine liebe in den grundfesten erschüttert wurde!

zeigt er es dir denn deutlich?

15.07.2021 14:39 • x 2 #594

paulaner
Zitat von Heidemarie:
Wenn zB ein betrogener Mann seine Frau fragt: war der besser ausgestattet als ich?, dann rechnet er möglicherweise nicht mit der zwar ehrlichen, aber doch knallharten Antwort Ja, und zwar wesentlich besser!

Und genau deswegen wird die Frau das auch nicht ehrlich, sondern mit Nöö, ganz normal beantworten.

Und das ist eben die Krux. Du weißt als Betrogener nämlich ganz genau, dass ne Menge Fragen niemals ehrlich beantwortet werden. Und damit meine ich eben NICHT nur solche intimen Fragen.
Und dann musst du eben für dich entscheiden ob du diese Fragen stellst.
Wenn aber ständig harmlose Fragen unglaubwürdig beantwortet werden, dann ist eine Aufarbeitung leider gescheitert.

15.07.2021 14:49 • x 2 #595

H
@paulaner
Ich bin da bei dir, obwohl es schon auch ziemlich ehrliche und auch hammerharte Frauen gibt.

Meine Antworten bezogen sich in Erster Linie auf die Frage von @Butterblume63, ob alle immer nur die Fragen stellen, deren aufrichtige Beantwortung auch tatsächlich verarbeiten können

15.07.2021 14:54 • #596

A
Zitat von DieSeherin:
hmmmm.... mit so einer antwort wäre ich auch höchst unzufrieden, oder sogar stocksauer! du fragst ihn das doch bestimmt nicht, weil du eine verbale ...

Eben! Und seine Reaktion finde ich schwierig. Klar, ich weiß, wie er ist. Sehr rational. Sehr unkommunikativ. Und dass es einen Unterschied macht, ob ich von ihm eine solche Antwort bekomme oder von einem emotionalen Dampfplauderer. Trotzdem!
und natürlich kann ich von niemandem erwarten, sich zu ändern. Tu ich auch nicht. Ich erwarte auch nicht, dass er auf einmal zum Hans Dampf in allen Gassen mutiert. Aber so ein bisschen anpassen fände ich halt schön!

15.07.2021 15:04 • #597

A
Zitat von So-What:
Das ist purer Egoismus. Wenn Du also seinem Wunsch entsprichst, hat er sein Bedürfnis gestillt. Und Deins? Interessiert nicht, oder wie? ...

Und das ist der Punkt. Er sagt halt, dass mein Bedürfnis nicht wichtiger ist als seins.
Ich Seh das so: es gab zwei "Affären".
er muss meine verarbeiten, ich seine.
Er verarbeitet meine, indem er es mit sich selbst ausmacht. Das ist ok und das akzeptiere ich. Wenn er immer wieder fragen hätte, würde ich sie beantworten. Aber er stellte keine Fragen und sieht keinen Grund darin. Ist ok für mich.
Ich verarbeite seine, indem ich Fragen stelle. Aber das sind keine Details, sondern Rückversicherungen im Jetzt. Mein Vertrauen ist in seinen Grundfesten erschüttert worden. Er hat, während ich mich um die Kinder gekümmert habe, während seine Familie da war usw, sich hinter meinem Rücken mit der anderen Frau getroffen.
Er hat ohne Kond. verhütet und eine geschlechtskrankheit mitgebracht. Das ist harter Tobak, aber ich bin bereit, das zu verzeihen. Es ist mir noch nicht 100% gelungen. Aber das heißt nicht, dass ich ihn ständig an seinen Fehltritt erinnere, sondern dass ich ihm nicht mehr blind vertraue und dann Evtl manchmal genauer nachfrage, was ich früher nie gemacht hätte.
Und er wird dann fast schon sauer, weil ichs noch nicht völlig verarbeitet habe.

15.07.2021 15:11 • x 1 #598

A
Zitat von Begonie:
Eure Bedürfnisse sind verschieden. Ich verstehe ihn schon, denn er meint, das Thema müsste irgendwann mal gegessen sein und ad acta gelegt werden. ...

Ich will ihm damit nichts reinwürgen. Ich bin einfach immer wieder unsicher.
Oder manchmal hab ich Trigger. Und in so einer Situation würde ich mir Zuneigung und Zuspruch wünschen. Er hingegen scheint dann mit der Situation überfordert und reagiert kaum. Was mich dann -zumindest innerlich- wütend macht, weil ich mir denke: mutig genug, eine Affäre einzugehen, konnte er sein. Aber vor den Konsequenzen zieht er den S.chwanz ein.

15.07.2021 15:21 • #599

S
Kannst Du mir erklären (Sorry, wenn Du es an anderer Stelle schon mal gemacht hast.), was genau Dein Fehltritt war. Wie sah der aus? Es war ja nur emotional. Heißt? Heimlicher Whats App-Kontakt? Träumerei? Wusste der andere davon? Gab es Treffen?

Ich weiß schon was Du meinst. Und ich finde, Du hast schon recht. Die Sache mit der Geschlechtskrankheit würde mir ebenfalls bitter aufstoßen. Ich wüsste gar nicht, ob ich das überhaupt hätte versucht zu verzeihen. Allerdings wer weiß schon?!
Hast Du mit?
Ja, natürlich. (Eigentlich nicht, aber da alles ok ist, fällt es ja nie auf, dass es eine Lüge ist.)

Und auch mich hat es unendlich genervt, dass ich einen unglaublich stressigen Alltag hatte aus dem er sich oft genug rausgezogen hat um das organisatorisch unter einen Hut zu bringen. Während ich aber dachte, weil so verkauft, er tut wichtige Dinge für uns. Und ich musste mich manchmal vierteilen. Das macht wütend!

15.07.2021 15:22 • #600

A

x 4